Badeunglück in Hvide Sande

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Stimmt!

Beitrag von frosch »

Grisu,
stimmt !!!
Meine Erfahrungen beziehen sich "nur" auf Ostseestrände, und nicht auf fließende Gewässer. Und mit "sicher stehen" meine ich sicher stehen, was sich - je nach Gewässer, Wetter, Wind, Strömung sehr unterschiedlich ausnehmen kann.
Im Wattenmeer, in Flußmündungen oder eben in Flüssen selber - stimmt genau das, was Du schreibst.

Aber ich bin eben an der Ostsee aufgewachsen, und mein Vater war Polizist und durfte auch den einen oder andere Unbelehrbaren betrachten...... - das lehrt einen wirklich Vorsicht.
Als Kinder durften wir zwar alleine an den Strand, aber nie weiter als bis zu den Knien ins Wasser und nur wenn ein älteres Kind dabei war, das den Rettungsschwimmer hatte.
An der norwegische Felsenküste galt für alle unter 12 Jahren: Schwimmweste anlegen.

Nochmal danke für Dein plastisches Posting!
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Hej Grisu,

dem schließe ich mich gerne an. Danke für diese direkten und deutlichen Worte...

KH... Tenda
Grisu_83
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2010, 03:45
Wohnort: Dubai, UAE + Hansestadt Stade

Beitrag von Grisu_83 »

Moin moin,

bitte bitte. Wollte niemanden mit dieser doch sehr direkten Schilderung schocken oder verängstigen.
Aber so sieht es nunmal aus, dessen sollte sich jeder klar sein !
Im Übrigen gilt diese Regel nicht nur für Binnengewässer, sondern in abgeschwächter Form für alle unbekannten Gewässer, beispielsweise Baggerseen etc. .

Den Verantwortlichen für die Strände, also der Kommune, Ferienhausanbietern usw. kann man ja wohl keinen Vorwurf machen ! Es wird explizit vor den Gefahren durch Merkblätter, Hinweisschilder etc. gewarnt. Auch gibt es im deutschen Fernsehen ( ich weiß nicht wie es in DK aussieht ) speziell im Sommer am laufenden Bande Berichte, Nachrichten, Reportagen über diese Gefahr. Im Nachhinein steht es glaube ich niemanden zu die Aussage zu treffen, er hätte nichts davon gewusst.
Im Privaten habe ich es mittlerweile aufgegeben Menschen auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Früher ( besonders wenn wir gerade einen Wasserrettungseinsatz mit Todesfolge hatten ) habe ich Leute am Strand direkt drauf angesprochen, wenn sie sich unbewusst in eine sehr gefährliche Situation begeben haben. Und durchweg bekam ich ( eigentlich in fast allen Fällen von älteren Menschen ) die Antwort " Ich bin hier schon geschwommen, als du noch nackig um den Tannenbaum gelaufen bist " oder " Ich bin ein überaus sicherer Schwimmer,mach dir mal keine Gedanken ! " ... da fällt mir dann echt nichts mehr zu ein.

Mitleid habe ich immer nur für die Kinder, die auf Grund der Naivität ihrer Eltern/Großeltern betroffen sind ! Sie wissen es nicht besser - woher auch ?!? Da bekomme ich wirklich jedes mal das blanke Kotzen !!!

Grüße aus der Wüste
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Sandsturm hat geschrieben:In Henne ist schon seit mehreren Jahren ein Baywatchturm, oben in der Jammerbucht ebenso.
Mir ist es irgendwie ein Rätsel, was solche Türme sollen - außer falsche Sicherheit zu verbreiten. Die Entfernungen sind doch viel zu groß. Versuch mal 2 Km im Sand zu laufen, überleg wie lange das dauert verglichen mit dem Ertrinken.

Und in aller Regel geht es ja um grober Fahrlässigkeit. Den in DK Ertrunkenen kann man weitgehend in zwei Gruppen einteilen. Es gibt diejenige, diejenige, die in ein kleines Ruderboot rausfahren, viel Bier mitbringen und dann ins Wasser fallen, weil so ein Boot nun mal keine Toilette hat. Die erkennt man später an der offen stehende Hose und der fehlende Rettungswest. Das sind meist ältere Herren aber von alle Nationalitäten.

Und dann gibt es diejenige, die mit der Luftmatratze oder Badetier in die Nordsee abtreiben. Die gibts in jedem Alter, aber es sind weitgehend nur deutsche.

Keiner dieser beiden Gruppen kann man mit ein paar Baywatch-Türme retten - und vermutlich auch nicht mit Aufklärung. Wer so abgrundtief blöd ist, dass er mit ein kleines Ruderboot, ohne Rettungsweste raus fährt, sich dort voll laufen lässt und dann aufsteht um zu pinkeln oder mit eine Luftmatratze in die Nordsee begibt, der wird sich kaum überlegen, dass er nur in unmittelbarer Nähe eines Rettungsschwimmers ins Wasser begeben sollte und er wird auch kaum irgendwelche Faltblätter zur Badesicherheit lesen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Wer so abgrundtief blöd ist, dass (...)

Den in DK Ertrunkenen kann man weitgehend in zwei Gruppen einteilen.
Ach Mensch, immer sind es die doofen deutschen Tysker-Touries, die einem das Leben schwer machen...
Und bitte: Teile den Ertrunkenen nicht in zwei Gruppen! Lass ihn heile!! 8)

Gruß

/annika
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Mir ist es irgendwie ein Rätsel, was solche Türme sollen - außer falsche Sicherheit zu verbreiten. Die Entfernungen sind doch viel zu groß. Versuch mal 2 Km im Sand zu laufen, überleg wie lange das dauert verglichen mit dem Ertrinken.

:roll:

Du denkst immer,daß Du so superschlau bist.
Es steht ganz genau geschrieben, daß nur im Bereich der Abgrenzung eine Überwachung gewährleitest ist :!:

Hast DU den Link nicht gefunden :wink:
Antworten