Kleine Städte in DK, welches sind eure Favoriten?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @Dk-Freak,

Varde ist zwar für dänische Verhältnisse fast schon eine Großstadt, hat aber so einen richtig hyggeligen Flair.
Neben der Miniaturstadt Vardy Mini By und dem Artilleriemuseum locken noch viele niedliche Kunsthandwerksgeschäfte und Boutiquen in die hüsche Altstadt.
Auch ein Bummel am Varde Å ist einmal eine echte Abwechslung zu Strand und Dünen. :wink:

Ausserdem mache ich immer gerne einen Abstecher nach Hjerting. Dort kann man so richtig schön an der Strandpromenade bummeln gehen. :)

med venig hilsen
Reimund
Chregi
Mitglied
Beitrag von Chregi »

Also wenn schon kleinere Städte, dann bitte die kleinste: Svaneke auf Bornholm ist etwas vom Schönsten und Gemütlichsten, was ich schon gesehen habe. Leider war ich seit zehn Jahren nicht mehr da, keine Ahnung, ob es sich positiv oder negativ entwickelt hat :wink:
maecky

Beitrag von maecky »

Hej Dk-freak,
wenn Du in Blavand ein Ferienhaus hast, ist Ribe ein Muß! Auch nicht weit ist Esbjerg mit seinen vielen Museen und Fußgängerzone.

Liebe Grüße Maecky
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hallo!

Unser absoluter Favorit ist Sæby an der Nordostküste Jütlands.
tuppi

Beitrag von tuppi »

Hej,

mein Favorit ist Helsingør im Nordosten Seelands: Gemütliche Fußgängerzone, kleine Gässchen, Schloss Kronborg und andere Kultur, und in einer halben Stunde ist man drüben in Schweden, wo man dann in Helsingborg weiter bummeln kann. Das ist aber nun 1. nicht mehr dänisch und 2. schon eine größere Stadt. :wink:

Und dann wäre da noch Faaborg auf Fyn ... urgemütlich.

Hilsen - Uta.
Trolli
Mitglied

Beitrag von Trolli »

Kerteminde gefällt mir auch sehr gut, vorallem am Hafen. Kennt ihr das Städtchen?
DK-Dieter

Beitrag von DK-Dieter »

Moin,

mein Lieblingsstädtchen ist Nykøbing auf Falster.

Nykøbing hat eine sehr schöne Einkaufsstraße, einen alten Wasserturm und eine wundervolle Kirche.

Hilsen

Dieter
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

mein absoluter Favorit ist Skagen, aber auch Hjørring, Lønstrup, Løgstør, Thisted, Lemvig, Varde und natürlich Ribe usw. usw. sind sehr schön.
Im Grunde haben fast alle kleinen Städte, die noch einen alten Stadtkern haben etwas anheimelndes.
Hilsen
Hella
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Svaneke auf Bornholm ist immer noch empfehlenswert und gegenüber Gudhjem immer noch nicht so überlaufen.
Sehr viele Kunsthandwerker und natürlich die Bonbonfabrik am Torvet. Schade ist bloss, dass auf dem Torvet immer noch alle Busse halten. Das Cafe am Torvet ist auch komplett umgebaut.
Sandvig / Allinge finde ich aber auch für einen Abendspaziergang sehr nett, weil die Gassen sehr klein und verwinkelt sind.
In Jylland hat mir jetzt sehr gut Møgeltønder und Tønder von der Innenstadt gefallen.
DK-Freak
Mitglied

Beitrag von DK-Freak »

Hey!
Wie weit ist Ribe von Blavand entfernt?
Wielang bin ich ca. mit dem Auto unterwegs.
Frankfurter

@ Torrox - Køge

Beitrag von Frankfurter »

Es stimmt, Køge ist schön und für einen Tagesausflug sehr zu empehlen. Grundtvig liegt übrigens dort auch in der Näge begraben.

Aber: Wegen zahlreicher Industrieunternehmen, die Fuböden, Parkett usw. herstellen, stinkt es in Køge immer wieder ziemlich übel. Deswegen rate ich von einem längeren Aufenthalt ab.
dancer

Beitrag von dancer »

Laut map24.de fährst Du von Blavand nach Ribe ca. 67 km in 1,5 h...

Dancer
Chregi
Mitglied
Beitrag von Chregi »

@ AnjaAue
Danke für die Hinweise. War letztes Mal vor elf Jahren in Svaneke, möchte aber, wenn es klappt, nächstes oder übernächstes Jahr wieder hin. Die Busse auf dem Torvet haben mich nie gestört, hatte sogar mal 'ne Ferienwohnung direkt dort im Zentrum. Gibt es eigentlich wenigstens die Bodega noch? Die war immer schön Touristenfrei ;-) Und nachdem es ja den Musikballaden nicht mehr gibt...

Gruss
Chregi
Torrox

Beitrag von Torrox »

Hallo,

@ Frankfurter: Wir hatten da offenbar Glück, bislang bei unseren Tagesausflügen nach Køge keinen Gestank wahr genommen zu haben. Länger da gewohnt haben wir auch noch nicht.
Aber jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich, dass um Køge herum ziemlich viel Industrie ist.

Uns hat vor allem der schöne Markplatz mit den schönen Häusern gut gefallen.

@ Dk -Dieter: Den Wasserturm in Nykøbing mit dem Museum finde ich auch schön. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadt.

@ Mike BK: Als ich diesen Thread gelesen habe, habe ich zuerst an eine kleine Stadt in Jütland gedacht. Ich kam aber nicht auf den Namen. Jetzt, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich mich erinnern. Es war Sæby. Das ist wirklich ein schöner kleiner, für mich typischer dänischer Ort.
Schön, dass ich mich durch deinen Beitrag wieder an den Namen erinnern konnte.

@ tuppi: Gerade heute habe ich Infomaterial über Helsingør zugesandt bekommen. Das hört sich alles sehr schön an. Wir waren auch einmal dort, haben uns aber nur das Schloss Kronborg angesehen und waren leider aus Zeitgründen nicht in der Stadt selbst.

Ich bin schon ganz gespannt auf die weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt , die wir uns im Juli angucken werden.
Für Insidertipps bin ich immer zu haben, auch als PN.

Gruß

Kerstin
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Die Bodega in Svaneke gibt es noch. Die Bäckerei am Torvet hat einen neuen Besitzer und dieser hat das Cafe erweitert, was sehr nett geworden ist. Svaneke Bryghus neben der Bonbonfabrik ist auch sehr nett.
Antworten