Wie tierlieb sind die Dänen?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Gordon Shumway
Mitglied

Wie tierlieb sind die Dänen?

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo!

Hintergrund zu meiner Frage ist folgender:Vor unserem letzten DK-Urlaub ist unser Hamster gestorben.Meine Frau war nun sehr aufgelöst und ich sagte zu ihr das wir ja mal in DK nach einem Hamster im Zoogeschäft schauen können.Den könnten wir ja dann auf der Rückfahrt mit nach Hause nehmen.

Nun lies ich meinen Blick im Urlaub nach Zoogeschäften schweifen,aber wo ich auch suchte,fand ich keine.

Nun frag ich mich ob die Dänen nicht so tierlieb sind wie die Deutschen.

Bei uns gibts ja in jeder Stadt mehrere Tierläden mit all den Tieren die bei uns so gehalten werden.

Sind die Dänen nicht so für Hamster,Fische und Co. zu haben?

Wär ja mal interessant.

MfG.Gordon
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Hmm, ich kenne bei uns in der Naehe mehrere Zoogeschaefte/Zubehoerlaeden... In das eine in Ribe kommen z.B. sogar sehr viele dt. Kunden, um dort einzukaufen. Die Auswahl an Kleintieren, Voegeln, Fischen und Reptilien ist dort recht gross...
hilsen/Gruß, Tanja
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Ich kenne auch mehrere Tiergeschäfte. Der Laden in Ribe ist schon fast ein kleiner eigenständiger Zoo, selbst Miniäffchen kann man dort kaufen (ob man das auch wirklich muss ist eine andere Sache).

Ich denke die Tierliebe ist bei den Dänen auch sehr ausgeprägt wenn man sieht was man alles für das Tier kaufen kann. Und im Bekanntenkreis habe ich einige die ihre Hamster- und Kaninchengeschichten/-Fotos bei Facebook hochjagen :mrgreen:
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Auch hier in Thy gibt es einige Tierhandlungen,wo man alles was

schwimmt,fliegt und läuft kaufen kann.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Auswanderer
Mitglied

Beitrag von Auswanderer »

Nicht besonders tierlieb! Es ist sehr schwer eine Mietwohnung zu finden wo es erlaubt ist EINEN Hund zu haben. :-(
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Das wird in Deutschland aber auch nicht wirklich einfach, zumindest in den Städten.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

dann versuch doch mal in deutschland in einer fremden stadt sowas zu finden, die meisten futterhäuser und fressnäpfe sind doch auch eher irgendwo am stadtrand oder in gewerbegebieten, die etwas ausserhalb liegen und eher selten mitten in der city, ist die frage, ob man auf so einen laden dann wirklich stößt, wenn man nur mal so auf gut glück schaut
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Wo wollt ihr denn hinfahren?
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Es ist eine Frage was Tierliebe bedeutet?

Mir fällt dazu dieses schöne Gedicht ein.....

Was ist Liebe? (von Tatjana Gerdt)

Du sagst, Du liebst den Regen,
doch wenn es regnet, schließt du die Fenster!

Du sagst, Du liebst die Vögel,
doch Du sperrst sie in Käfige!

Du sagst, Du liebst die Menschen,
doch Du verachtest die Schwarzen!

Du sagst, Du liebst die Natur,
doch Du vergiftest sie selber!

Du sagst, Du liebst die Sonne,
doch Du stöhnst, wenn es Dir zu warm ist!

Drum hab ich Angst vor dem Augenblick,
in dem Du sagst: "Ich Liebe Dich!"
Indimora

Beitrag von Indimora »

@Fuglesang : danke ist ein wunderschönes Gedicht !

Ich hab bei der Fragestellung nämlich auch überlegt, ob es nicht gerade eine Form der Tierliebe ist KEINE lebenden Tiere im Geschäft zu verkaufen.

LG
Monika
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Um bei uns ein Tier - in einem Fachhandel - zu kaufen, müsste man schon ca. fast 30 km fahren. Das nächste wäre dann 30 km weiter. Also hier in D ist es auch nicht so einfach - und auch nicht an jeder Ecke- ein Tier käuflich zu erwerben.
Außerdem muss man wissen, wo man suchen muss. Auch hier in D.

Ob dies nun tierlieb ist (aus Gefangenschaft gekaufte Tiere) bleibt auch bei mir dahingestellt.

Der Erwerb eines Tieres hat nicht unbedingt was mit Tierliebe zu tun.

Für mich sind die Dänen tierlieb,

weil...........................meine Tiere dort (fast)überall akzeptiert werden und weil...........................die Herstellung der Tiernahrung dort genauso strengen Kriterien unterliegen, wie die Nahrungsmittel für Menschen.

Was in D leider nicht ist !

Die Schwierigkeit, eine Wohnung mit Hund zu finden, ist bei uns in D , nicht leichter. Bitte keine Kinder und keine Hunde................nur dann..............vielleicht................wird es was :roll:
Jari
Mitglied
Beitrag von Jari »

Ich bin immer noch für die alternative Tierheim. In Zoofachgeschäften sind die Tiere meist krank und anfällig (im Allgemeinen). Wenn man also wirklich etwas Gutes machen will, kann man sich ja ein Tier aus dem Tierheim holen. Leider bin ich bisher in DK noch keinem begegnet... Aber sowas gibts hier doch bestimmt auch, oder? :?
//Grösser ist doof//
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Gordon,

die dänische Tierliebe ist genauso relativ wie die Deutsche. Es gibt unzählige Pferde-, Hunde-, Katzen-, Kaninchen-, Hamster-, Mäuse-, Fische- und sonstwas Besitzer und es gibt Leute, die Tiere überhaupt nicht mögen, oftmals Vermieter von Mietwohnungen aber so viele gibt es ja in DK nicht. Das kann man also nicht pauschalisieren. Auf dem Lande haben die Leute aber höchstwahrscheinlich mehr Tiere, als in der Stadt, ganz einfach, weil die Bedingungen für die Tierhaltung günstiger sind. Und so findet man so ziemlich auf jedem Byfest jemanden, der gerade einen Wurf Welpen, Kätzchen, Kaninchen usw. hat, der sich freut, die Tiere in gute Hände zu geben. Ist das erträumte Tier nicht dabei, fragt man eben rum, entweder nach jemanden, der ein Tier abzugeben hat oder nach einem Züchter und man kommt in der Regel immer auf seine Kosten, es sei denn, es handelt sich um ganz spezielle Exoten. Da man sich kennt, braucht man auch keine Angst zu haben, dass einem vorsätzlich ein Tier untergeschoben wird, das nicht gesund ist oder andere "Macken" hat. Hier in der Gegend habe ich noch nie einen Laden, der Tiere verkauft, gesehen. Das würde ganz sicher nicht funktionieren.

Es ist also eher eine Frage, wo Du Urlaub gemacht hast. In einer Ferienhausgegend kommt sicher keiner auf die Idee, einen Tierhandel zu eröffnen.

Hilsen Hina
Antworten