Das erste mal Jegum.Wie ist die Gegend?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Bolle
Mitglied

Das erste mal Jegum.Wie ist die Gegend?

Beitrag von Bolle »

Hallo!
Ich habe heute unseren Osterurlaub gebucht.Es geht im April nach Jegum.
Das ist das Haus.
http://www.sonneundstrand.de/haus-zeigen/default.aspx?hid=25-2131
Vllt kennt das ja jemand?
Wir waren noch nie in Jegum.Jedoch kenne ich die Ecke Blavand ganz gut.
Kann man die Gegend um Jegum mit Houstrup vergleichen?Also Heide?
Ist es ein großes Ferienhausgebiet?
Hoffentlich ist dort nicht so viel los im April.
Lieber wäre mir ja Mosevra gewesen.....Da weiß ich das ich da fast alleine bin :wink: Aber das Haus scheint echt klasse zu sein.Und das für 350€ die Woche.

LG
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

also unser Ding ist Jegum nicht gewesen.Man muss überall hin fahren,Kaufmann war ein Witz,jedenfalls damals (ca.7J) unpersönliche Feriensiedlung,alles recht offen,Rasen...allerdings günstig, :!: was bei uns damals auch den Ausschlag gegeben hat.Wir waren im Sommer dort.Aber danach nie wieder.
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Kendra-Fee
Mitglied

Beitrag von Kendra-Fee »

Und uns gefällt es da total gut... So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
Der Kaufmann ist zwar klein, aber ausreichend für das Nötigste, und man bekommt morgens frische Brötchen. Außerdem gibt es eine Art kleines Bistro und Softeis bekommt man auch. Für uns ist Jegum allein wegen dem großen Spielplatz genial, die Kids bekommen da prima Anschluss. Wir fahren auch gerne mal nach Blavand, Henne Strand oder auch nach Varde zum Shoppen... alles Orte, die von da in kurzer Zeit zu erreichen sind.

Euer Haus war auch schon mal in unserer näheren Auswahl, war unseren Kids aber zu weit weg vom Spielplatz :)

Gruß Petra
Dänenfreund
Mitglied

Beitrag von Dänenfreund »

Hej!
Das Haus kenne ich nicht, aber das Ferienhausgebiet. Wir waren dort eine Woche über Silvester 2008. Das Gebiet ist etwa einen Kilometer vom nächsten Ort entfernt. Ohne Fahrrad oder Auto ist es ein relativ langer Weg. Auch der nächste schöne Strandabschnitt (Børsmose Strand) ist einige Kilometer entfernt.
Wenn Ihr einen Ort mit viel Leben sucht, dann ist Jegum sicher weniger geeignet. Da hat Blåvand mehr zu bieten. Möchtet Ihr aber Ruhe und Platz für die Kinder (sofern vorhanden) zum Spielen haben, dann seid Ihr in Jegum gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Bernd
PS: Mit Google maps und der Street view kannst Du schon mal einen Blick ins Ferienhausgebiet werfen.
Sandsturm(geloescht)

Re: Das erste mal Jegum.Wie ist die Gegend?

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Bolle hat geschrieben:.
Kann man die Gegend um Jegum mit Houstrup vergleichen?Also Heide?

Wohl eher nicht. Jegum hat mehr den Charme eines Campingplatzes unter Bäumen, halt nur mit Häusern.
Das Umland ist auch sehr durch Agrar geprägt und auch einiges von der Küste entfernt

Kommt immer drauf an wer wie dort urlauben möchte und mit welchen Plänen für diese Zeit
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ich z.B. kann einem Haus in den Dünen nicht mehr viel abgewinnen.
Ein paar Jahre war es interessant, aber irgendwann habe ich mich halt gefragt warum ich es mir antue einen unverschämten Aufschlag für "Strandnähe" zu bezahlen, wenn man das Meer trotzdem nicht sehen kann und sein "Strandoutfit" über steile und durch den weichem Sand enorm anstrengende Strandzugänge zu schleppen.

Als die Kinder noch klein waren, habe ich mich regelmässig mit Kinder- oder Bollerwagen abgeplagt.
Später gab dann unsere mitreisende Rollstuhlfahrerin den Ausschlag nah Jegum zu fahren.
Der nächste Strand von Jegum aus ist ja Børsmose Strand, also mit dem Auto befahrbar.

Im April dürft Ihr ohnehin nicht damit rechnen täglich zum Strand zu wollen, da ist es manchmal saukalt, nass und zugig.
Also für April ist die Gegend gar nicht so schlecht wie die Dünenfreaks hier behaupten.
Auch die Behauptung die Grundstücke wären alle "zu offen", stimmt schlichtweg nicht.
In einigen Abschnitten (Fyrrelunden, Bikelunden, Hybenvangen) lebt man quasi mitten im Wald, und hört und sieht fast nichts von den Nachbarn.
Mitten durch das Gebiet führt die "Hundeallee" , wo man seinen Vierbeiner auch bei Sauwetter "auslüften" kann.
Dazu gibt es ein paar Spiel- und Sportgelegenheiten im Center.
Also soooo schlecht wie es einige hier behaupten ist es durchaus nicht.

Beim kleinen Supermarkt weiss man allerdings nie wo man dran ist.
Nachdem lange Jahre dieselbe Pächterfamilie dort aktiv war, scheinen sich derzeit die Pächter wohl die Klinke in die Hand zu geben.
Na ja, wer nicht gerade "fussläufig" zum Minimarkt wohnt, der kann sich seine Brötchen genauso gut in Vrøgum beim Købmand holen.
(Eine Zeitlang hatte der sogar einen Lieferservice)

Wenn kein Strandwetter herrscht, dann ist man immer mal schnell in Oksbøl oder Varde.
Da kann frau sich schon mal beim ausgedehnten "Shoppen" das schlechte Wetter "ausblenden".
Und zu entdecken gibt es auch einiges, so das Bernsteinmuseum, das Feuerwehrautomuseum, die Zinnsoldatensammlung im Artilleriemuseum, das Sport- und Schwimmcenter , den Flüchtlingsfriedhof, jede Menge Wald und Heide , das Vogelschutzgebiet bei Børsmose und tausend Dinge mehr, die so manschem Holmsland-Fan bisher völlig entgangen sind.

Also lasst Euch nicht einreden da wäre nur "tote Hose".
Zu der Jahreszeit ist eigentlich nirgendwo so richtig Betrieb.

Gruß

Reimund
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hallo Bolle!

Also wir waren dieses Jahr in Jegum und wir fandens eigentlich ganz gut.

Ist natürlich immer Geschmackssache.Meistenteils habt ihr in Jegum große umwaldete Grundstücke.Die jüngeren gebauten Häuser sind aber schon dicht an dicht.Nen Kaufmann gibts und falls ihr Kinder habt einen großen Spielplatz und ein Gehege mit Ziegen drin,wo ihr auch reingehen könnt um die Ziegen zu streicheln und zu Füttern.

Jegum hat für mich den Vorteil das es recht preiswert ist und man in 10 Minuten in alle Richtungen die Orte hat wo man was erleben kann.

Wie gesagt:In 10 Minuten seit ihr mit dem Auto in Henne Strand,Blaavand,Vejers oder Oksboel.Esbjerg ist auch nicht weit.

Also wer nicht unbedingt ein Haus in den Dünen haben muss,für den ist Jegum eine echte Alternative.

MfG.Gordon
olivers73
Mitglied

Beitrag von olivers73 »

Kann dem nur beispflichten.
Waren jetzt schon mehrmals im Sommer und auch in Herbst oder Frühling dort.
Ist viel gebaut worden in den letzten Jahren.

Der große "Center" Platz mit kleinem Restaurant (was ist grad eigentlich drin an Pächter) - der kleine Kaufladen mit Brötchen und Brot und allem nötigen, mehrer Hoppepuden für die Kids und auch ein Minigolf.

Mit Fussballtoren und Tennisplatz sowie einem Streichelzoo (Ziegen) ist dort für die Kids auch was geboten.

Ansonsten fahren wir auch gerne von dort aus nach Varde, Esbjerg und so weiter, alles bequem erreichbar.

Gruß
Oliver
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Ich liebe Jegum, wir waren so ca 13 x dort und bereut habe ich es nie!
Ich brauch nunmal keine Strandnähe und zum Kaufladen..nun da fahr ich vorbei, wenn wir zum Strand fahren, Børsemøse-Strand, noch nicht so überlaufen, nicht weit bis nach Blaavand, Vejers, Henne...super Essen kann man in Hvide Sande, okay da fährt man etwas aber das Restaurant am Hafen entschädigt und der Ausblick, ach schwärm, ich wäre jetzt gern dort!
Wenn ihr es etwas einsamer liebt, den Weg zum Strand und Kaufmann nicht scheut, Jegum ist toll....

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Antworten