Muss es immer ein teures Ferienhaus sein ??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Jacky-Sparrow
Mitglied

Muss es immer ein teures Ferienhaus sein ??

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Wir fahren seit über 25 Jahren nach Dänemark und hatten immer Mittelklasse Häuser und haben dieses Jahr mal ein ganz billiges ausprobiert. :shock:
Zum Anfang waren wir skeptisch ob wir es buchen sollen oder nicht :roll: da das Haus auch schön etwas älter ist.
In Dänemark angekommen sind wir sehr überrascht gewesen es war alles Super sauber und die Einrichtung war auch noch nicht sehr alt.

Preisleistung hat hier wirklich gestimmt, da hatten wir bei teuren Häusern schon schlechtere als dies. :mrgreen: :wink:

Wie sind denn so eure Erfahrungen ??? sind immer im September in Dänemark

Gruß Jacky
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Jacky,
wir hatten schon viele Häuser ( ca 15-20 ?) in allen Preisklassen und Kategorien. Einen richtigen Reinfall haben wir noch nie erlebt und uns in allen wohlgefühlt. Möge es so bleiben.
nordseefan
Take it easy.
Nikolosi
Mitglied

Beitrag von Nikolosi »

Hi,
wir haben auch immer Mittelklasse oder Luxushäuser genommen und vor 3 Jahren mal aus der Not herraus ein ganz günstiges einfach ausgestattetes Haus nehmen müssen. Wir Wollten ein "super Haus" unbedingt haben, es war aber nur noch die zweite Urlaubswoche frei. Also buchten wir ein ganz einfaches, günstiges Haus für die erste Woche. Als wir ankamen wurden wir schon von den Besitzern erwartet und uns wurde das Haus gezeigt. Es stellte sich nach kurzer Zeit raus, dass wir dieses Haus am besten garnicht mehr verlassen wollten. Leider mussten wir nach einen Woche in das "Luxushaus" ziehen welches ein absoluter Reinfall war. Das günstige Haus haben wir mittler Weile schon weitere 2x gebucht und sind super zufrieden. :D :D
Gordon Shumway
Mitglied

Beitrag von Gordon Shumway »

Hej!

Stimme voll mit ein.Wir buchen auch immer preiswerte ältere Häuser,hatten bis jetzt auch immer Glück.Immer sauber,immer ordentlich.

Auf Stromfresser wie Fussbodenheizung,Sauna oder Whirlpool können wir gerne verzichten,deshalb gibts auch nie Überraschungen bei der Stromabrechnung.

Ich glaube die Wahrnehmung ist wahrscheinlich anders wenn man ein Luxushaus bucht.Da erwartet man wohl einfach mehr.Eben alles tip top und luxoriös.Wenn dann ein kleiner Makel auftaucht ist das dann schon ein Ärgernis.

Aber es ist eben wohl alles ne Geldfrage.Wer genug davon hat wird natürlich immer ein Luxushaus dem Mittelklasse-Haus vorziehen.

MfG.Gordon
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Diese Frage hatte ich mir auch vorgenommen zu stellen, da man sih schon fast als Exot fühlt, wenn man die Hausbeiträge im Forum liest.
Wir haben schon immer einfache Häuser gebucht, vor 20 Jahren war man ja schon mit um die 350 DM/Wo. dabei. Immer gemütlich, meist selbstgenutzt und mit Erinnerungen an die Sommer in Omas Laube.
Im Sommer ist man ja sowieso fast nur draussen.
Jetzt im Juli wars ein Haus in Tranum für umgerechnet 280 €, das uns positiv überrascht hat, weil es viel besser als auf den Bildern war, Flachbild TV und neues 1,80er Doppelbett hatte:wink: .
Im September war das Haus in Rødhus von 1964 und urgemütlich.
Als es das alte Dan-bureau mit dem Winter-Sparpreis noch gab, haben wir auch mal neuere Häuser gebucht, weil 'ne Sauna im Winter ganz schön ist,aber mir gefallen die älteren einfach besser.
Luxus brauch ich nicht, und ausserdem bin ich äuserst preisbewusst, böse Zungen nennen es geizig :? :mrgreen:
Warum also Geld aus dem Fenster werfen! Früher sind wir dann lieber öfter gefahren, jetzt ist das ja nicht mehr nötig, sind ja schon da 8) , aber weil wir keine Holmslandfans sind, geht es 2x im Jahr in den Norden.

LG Tina
hoerky(geloescht)

Beitrag von hoerky(geloescht) »

Reinfallen kann man immer. Kategorie ist eh' relativ.

Hatten schon ein "günstiges" Haus. Da fanden wir alles,
was das Herz begehrt. Fahrräder, Spülmaschine, Flach-TV,
tolle Betten mit Einzelmatratzen, Nähzeug, Verbandskasten,
Nähzeug und, und, und. Und alles top gepflegt und liebevoll
zusammengestellt.

In einem "Luxushaus" (doppelt so teuer wie o.g.), hatten wir
4 Senfgläser, durchgelegene Matratzen, schmudddeligen
Teppichboden, kaputten Kaminofen, Küchenausstattung wie
in einem Landschulheim, defekte Jalousien in den Schlafzimmern,
Siff in der Spülmaschine und vergammeltes Mobiliar.

Mir sind die einfachen Häuser, vom Eigentümer liebevoll ausgestattet,
allemal lieber. Aber das kann man leider vorher selten erkennen ...

Bis denne,

Hoerky
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

aus eigener Erfahrung würde ich das differenzieren.

Wenn ich mit meinen "4 Frauen" unterwegs war, dann MUSSTEN es (nach eher bescheidenen Häuserrn vor 20 Jahren) zu Schluss MINDESTENS 4 Sterne sein um alle nach DK locken zu können.

Wenn ich, was berufs- und ausbildungsbedingt nicht immer vermeidbar war, meinen Urlaub als "Single auf Zeit" in DK verbracht habe, dann spielte der Preis dagegen sehr wohl eine Rolle.

Und wenn man sorgfältig ZWISCHEN den Zeilen der Hausbeschreibung liest, die Bilder im Internet gezielt nach kleinen Details untersucht die eine individuelle und liebevolle Hand das hausbesitzers verraten, und sich nicht zuletzt auf diejenigen Dinge festlegt auf die man WIRKLICH wert legt, dann kann man auch für "kleines Geld" wunderbare Häuser finden.

Ich habe mir (auch aufgrund von "Vor-Ort-Recherchen") mittlerweile ein "Portfolio" von nahezu 2 Dutzend Häusern zugelegt, in denen ich gerne mal zu Gast sein möchte.

Weniger kann durchaaus mehr sein, das kommt halt auf den individuellen Standpunkt, und vor allem auf das Engagement des Hausbesitzers an.
Ich kenne 5-Sterne-Häuser mit dem Charme einer (zugegebenermassen luxuriösen) Bahnhofhalle, aber auch kleine "Nissenhütten" mit einem "hyggeligen" Ambiente.

Gruß

Reimund
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Mein persönliches "Problem" mit vielen modernen Luxushäusern ist die relativ kalte, sterile, wenn auch hochwertige Ausstattung. Klar macht das vieles einfacher, wie das sauberhalten zB. Für mich persönlich sind eine bequeme Couch zum "rumfläzen" oder lesen und ein bequemer Sessel vorm Kaminofen wichtiger als eine hochmoderneAusstattung. Als Hobbykoch und Urlaubsküchenchef spielt natürlich auch die Ausstattung der Küche eine große Rolle. Aber da habe ich in modernen -zig Sterne Poolhäusern schon größere Pleiten erlebt als in den von Reimund erwähnten liebevoll ausgestatteten "kleines Geld-Häusern". Irgendwie muss das Gesamtkonzept des Hauses stimmen, um sich wohl zu fühlen. Und in der kälteren Jahrezeit würde ich andere Anforderungen stellen, wie nächstes Jahr im Sommer, wo das Haus mehr oder weniger hoffentlich nur zum schlafen aufgesucht werden muß.
nordseefan
Take it easy.
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Da wir meist zu zweit als Paar mit Hund reisen, Sauna, Whirlpool, Solarium nicht genutzt werden, sind es meist mittlere Standardhäuser. Ich mag keine unpersönlichen, riesigen Häuser, denen die Seele fehlt, weil sie nur als Geldanlageobjekt genuitzt werden.
hilsen Anschi
anja38

Beitrag von anja38 »

Hej,

wir reisen immer nur mit Erwachsenen, brauchen daher viele vernünftige Betten ( keine Etagenbetten) , haben gerne das 2. Klo und zu klein darf das Haus auch nicht sein. Whirlpool, Sauna brauchen wir im Sommer nie, trotzdem kommen wir in der A-Saison meistens auf 700 +/- € pro Woche.
Da es durch viele geteilt wird, bleibt alles noch im finanziellen Rahmen.

Liebe Grüße

Anja
Michael Dundalski
Mitglied

Beitrag von Michael Dundalski »

Moin,

zugegebenerweise genieße ich den Vorteil, etwa 20 Autominuten von der dänisch-deutschen Grenze zu wohnen. In die Ferienhausgebiete nördlich von Esbjerg fahre ich zweieinhalb Stunden, das macht man dann mal von Zeit zu Zeit an Sonntagen außerhalb der Urlaubssaison und sucht sich ein Häuschen vor Ort aus. Aber, man kann nach meinen Erfahrungen sowohl mit den teuren als auch mit den günstigeren Ferienhäusern Glück oder Pech haben. Ich war gerade zwei Wochen auf der Insel Læsø in Kattegat. Nach Katalog ein Super-Haus mit allem PiPaPo. Innenarchitektonisch topp gestylt, Sauna, Pool, Fußbodenheizung und und und ..... aber ohne Flair, unpersönlich, ohne Ausstrahlung, kühl und distanziert. Man muß sich die Fotos in den Katalogen bzw. im Internet genau anschauen: Ist da ein "Geist des Hauses" erkennbar! Damit meine ich nicht den, der eventuell um Mitternacht durch die Räume schwebt, sondern ist eine persönliche gestaltende Hand der Besitzer erkennbar! Und da spielt dann das Alter des Hauses für mich eine untergeordnete Rolle.
MfG

Michael
frosch
Mitglied

September - seufz!

Beitrag von frosch »

Ich wünschte, ich könnte auch mal im September in DK sein....., dafür müssen aber erst die Kinder mit der Schule fertig sein und zweitens dürfte meine Frau nicht so einen besche... n Job haben :x

Zu Deiner Frage: Ich stimme Dir zu, die "Einfachheit" allein ist kein Kriterium . Um die hochmodernen aber völlig sterilen Superluxushäuser mache ich einen Riesenbogen, Freunde von uns bevorzugen sie aber - jeder hat seine Vorlieben.

Eines unserer Lieblingshäuser ist einfach und sehr hyggelig, aber das liegt daran, daß der Besitzer es selbst auch nutzt, und das sind nach meiner Erfahrung sind die vom Eigentümer selbstgenutztenimmer die besten Häuser, unabhängig von der Ausstattung.

Als alter Norwegen-Fahrer würde mir sogar ein Haus mit Plumpsklo und ohne Strom reichen (TV braucht im Urlaub keiner), wenn es schön liegt, ruhig ist und gemütlich. Aber die weiblichen Wesen der Familie bestehen auf Waschmaschine und Geschirrspüler, und mit einem gewissen Maß an Bequemlichkeit widerspreche ich dem nicht.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Frosch,

na ja, ich kenne da auch das eine andere vom Besitzer selbst genutzte Haus das NICHT so prickelnd ist (speziell was die vollgeprüllten Schränke angeht) , aber im allgemeinen kann man schon davon ausgehen das Häuser die von den Besitzern oft genutzt werden besser in Schuss sind als reine Vermietungsobjekte.

Es ist wirklich so das viele neue Häuser nicht nur äusserlich eindeutig "von der Stange" sind, sondern auch die standardisierte Einrichtung scheint oft "ab Werk" mitgeliefert zu werden.
Da kommt dann leicht ein "dejá-vù-Gefühl" auf.
Ich denke da ganz besonders an die "Einheitsküchen", die allgegenwärtigen "Kufen-Betten", die "Kunstmarmor-Tische" mit den S-förmigen Sockeln, die Sofas im "Ikea-Look" oder die Specksteinöfen die allesamt aus der selben "Sippe" zu stammen scheinen.

Ja selbst die Bilder werden anscheinend schon im Fertighauswerk an die Wände getackert.

Wie gesagt, der gehobene Standard ist natürlich eine feine Sache, das Haus ist meist problemlos sauberzuhalten, aber irgendwie erinnert mich das ganze Einerlei doch mittlerweile an Retortenurlaub á la Centerparc.
Fehlt eigentlich nur noch der überdachte Kunststrand, besandete "Betondünen" und ein auf 28 Grad beheiztes "Nordsee-Badeparadies".
Gibt es nicht ?
In SeaWest scheint man bereits Machbarkeitsstudien zu betreiben.

Ich persönich werde die alten Individual-Buden, von denen immer mehr "luxussaniert", also auf deutsch "abgerissen und neu gebaut" werden", jedenfalls vermissen.

Gruß

Reimund
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

ich bevorzuge auch einen gewissen Standard in dem von mir gemieteten Haus. Es sollten vernünftige Matratzen da sein, eine Wasch- und eine Spülmaschine und ein halbwegs vernünftiges Badezimmer, mit Dusche (habe früher schon diverse Überraschungen in puncto Dusche erlebt).
Ebenfalls unumgänglich ist ein Kaminofen.
Wichtig für mich ist dann noch die Lage des Hauses, d.h. schönes großes Grundstück und nicht allzuweit vom Meer, so maximal 1 km.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Alter eines Hauses nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal bedeutet. Ich lese hier immer wieder von vielen Usern nur max. 5 Jahre alte Häuser zu mieten.
Ein älteres Haus, welches von den Eigentümern liebevoll geflegt wird, hat meist weitaus mehr Flair als die neuen, superschicken aber leider sterilen Neubauten.

Obwohl ich zugeben muss, dass wir zuweilen auch schon solche neuen Häuser buchen.
Aber auch bei diesen neuen durchgestylten Häusern merkt man an Kleinigkeiten wie der Eigentümer zu seinem Haus steht, ob es nur ein reines Renditeobjekt ist.

Hilsen Herma
Laura.elsker.Danmark
Mitglied

Beitrag von Laura.elsker.Danmark »

auch wir hatten schon günstige Häuser, die ziemlich gut waren. Buchen halt meist auch nur so Mittelklasse, selten auch wirklich ziemlich günstige. Hängt ja häufig auch von der Größe ab, wie der Preis ist und mit 3 Leuten brauchen wir ja keine Häuser für 8-10 Leute oder so. Die sind ja auch meist teuer.
Und unser aktuelles Haus, was auch obere Preisklasse ist, ist leider um einiges schlechter als die günstigeren Häuser, die wir hatten.
Antworten