Gemeinsam mit Freunden ein Haus oder doch lieber alleine ???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Jacky hat sich ja nun dazu entschieden, zwei Häuser zu nehmen (die Tendenz geht hier wohl auch eher dahin), aber ich finde es klasse, dass trotzdem noch so viele Beiträge dazu kommen. Ist schön zu lesen, manchmal auch zum Schmunzeln, und für den ein oder anderen, der sich auch schon mal so etwas überlegt hat, sicher eine wertvolle Hilfe. Weiter so :wink:

LG
Johanna
Fuchter
Mitglied

Beitrag von Fuchter »

das Problem ist, dass heute keiner mehr für Kompromisse bereit ist, und es jedem recht machen will, ob er nun will oder nicht. Vor allem die Alten bekommen den Mund nicht auf. Lieber schmollen se in Ihre Falten, bevor ein Kompromiss eingegangen wird, oder es doch mal so gemacht wird, wie es die anderen wollen.

1. im Urlaub lernt man seine Freunde erst richtig kennen
2. wenn man nach so einem Urlaub noch immer befreundet ist, sind es wirklich gute Freunde.
3. man sollte nicht aufeinander glucken und auch mal den Mut haben, was ohne die anderen zu unternehmen oder einfach ins Zimmer legen und lesen, wenn man die Schnauze voll hat.
4. 2 Autos & 2 Häuser geht bei 4 Personen gar nicht. Das ist nicht ökorekt!
Wir machens immer so, dass wir mit dem Auto der Freunde gefahren sind, weil das grösser ist, dafür haben wir halt den Sprit gezahlt.
5. ich für mich finde es sehr angenehm, wenn die anderen sagen was gemacht wird oder die was organisieren wollen. dann muss ich nicht auch noch im urlaub denken. und wenn ich keinen bock drauf habe, dann kann ichs noch immer was sagen.
6. mit Essen & Trinken steigt & fällt die Stimmung, darum immer ordentlich gutes Futter und schon am frühen Nachmittag ein Entspannungsbierchen zum Pölser zwitschern. Ist ja schliesslich Urlaub.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Fuchter hat geschrieben:1. im Urlaub lernt man seine Freunde erst richtig kennen
2. wenn man nach so einem Urlaub noch immer befreundet ist, sind es wirklich gute Freunde.
3. man sollte nicht aufeinander glucken und auch mal den Mut haben, was ohne die anderen zu unternehmen oder einfach ins Zimmer legen und lesen, wenn man die Schnauze voll hat.
Bis hierhin stimme ich Dir vollends zu.
Fuchter hat geschrieben:4. 2 Autos & 2 Häuser geht bei 4 Personen gar nicht. Das ist nicht ökorekt!
Da hast Du nicht ganz unrecht, zumindest was das Auto angeht, aber auch wenn ich sonst ein "Okö-Heini" bin, diese Freiheit muss sein, zumal unser Auto (Van) immer bis an den Rand vollgepackt ist.
Fuchter hat geschrieben:5. ich für mich finde es sehr angenehm, wenn die anderen sagen was gemacht wird oder die was organisieren wollen. dann muss ich nicht auch noch im urlaub denken. und wenn ich keinen bock drauf habe, dann kann ichs noch immer was sagen.
Genau DAS ist mir immer fürchterlich auf den Geist gegangen, weil wir allzeit sagen mussten, was unternommen, eingekauft... wurde :roll: Nicht mal ein Vorschlag kam von ihrer Seite, geschweige denn, dass sie alleine ein Eis essen gegangen sind, oder wir mal was ohne sie unternehmen "durften" :roll:
Fuchter hat geschrieben:6. mit Essen & Trinken steigt & fällt die Stimmung, darum immer ordentlich gutes Futter und schon am frühen Nachmittag ein Entspannungsbierchen zum Pölser zwitschern. Ist ja schliesslich Urlaub.
Erstes kann man durchaus so sehen, aber am frühen Nachmittag schon ein Bierchen - ich persönlich bin dagegen allergisch :roll:

Da kann man es wieder sehen, die Vorstellungen sind so unterschiedlich, dass man eigentlich gar keinen Rat geben kann. Aber immerhin kann man bei diesem Thread herausfinden, wie man selber "gepolt" ist :wink:

LG
Johanna
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej,
:o
da stimme ich Johanna zu 100 % zu in allen Punkten !!!! 8)

Bei uns ist das Auto auch immer voll bis unterst Dach obwohl wir kein kleines Auto haben !!!!! :roll:

Ich finde es auch nicht so gut wenn Erwachsene Leute nicht in der Lage sind was alleine zu unternehmen. :shock:

Wir wollen mit Freunden in den Urlaub nicht mit Kleinkindern grausam der Gedanke das man für andere mit Planen muß . :shock:

LG Jacky :P :mrgreen:
geloescht03
Mitglied

Beitrag von geloescht03 »

Jacky-Sparrow hat geschrieben: Ich finde es auch nicht so gut wenn Erwachsene Leute nicht in der Lage sind was alleine zu unternehmen. :shock:
Genau das ist der Punkt. Auch wenn zwei Häuser gemietet werden, kommt es immer noch auf die Selbstständigkeit der Freunde an.
Sind diese nicht in der Lage selbst etwas zu organisieren/unternehmen, wird der Urlaub auch mit zwei Häusern zur Hölle. Sie dackeln immer hinterher und wollen beschäftigt werden.

Wir sind auch schon öfter mit Freunden in DK, in einem Haus, gewesen.
Einmal sogar drei Wochen lang. Keine Probleme, toller Urlaub, da jeder jeden toleriert hat und alle selbstständig genug waren, alleine etwas zu unternehmen.

begravelse
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Fuchter hat geschrieben: 4. 2 Autos & 2 Häuser geht bei 4 Personen gar nicht. Das ist nicht ökorekt!
Und wenn die beiden Paare sich nicht kennen, wäre das ökorekt?

Was wäre die logische Konsequenz, Zwangs-Gruppen-Urlaub?

Sorry, aber unser ganzes Leben bzw. der Mensch an sich ist nicht ökorekt. :wink:

@TE: wir waren auch mal mit einem befreundeten Paar im Ferienhaus, allerdings eine Woche. War wirklich ganz OK, aber eine 2. Wochen hätte nicht sein müssen.

Das wichtigste ist m.M.n. nicht klammern und Raum für eigene Unternehmungen lassen.
Gruß
Mori
Lowi
Mitglied

Beitrag von Lowi »

Guten Morgen.
Dieser Thread wird so langsam zu meinem Lieblingsthread. Es ist echt interessant, wie verschieden die Menschen so sind. Und man findet schon die eigene Meinung wieder. Der zweitliebste Thread ist : WAS GEFÄLLT EUCH NICHT AN DK.

Sehr interessant und teilweise echt lustig wie manche ihr persönliche Unzufriedenheit transportieren und dann bei anderen die Schuld für schlechte Stimmung suchen. Wenn jeder mal ein bisschen bei sich selber anfangen würde, dann wären wir alle schon viel besser dran 8)

Wie sagt ein Freund immer. WIE SOLL ES IN DER WELT FUNKTIONIEREN WENN ES IN DER FAMILIE SCHON NICHT KLAPPT. Recht hat er.

Also bitte weiterschreiben, ich mag dieses Forum sehr.

Wannwird es endlich richtig kalt???? Ich liebe klirrende Kälte :P
Anika
Mitglied

Beitrag von Anika »

Hallo Alle,

wir halten es eigentlich immer so:

1 x im Jahr Urlaub mit Freunden und
1 x im Jahr allein (Familie)

Wir haben schon supertolle auch zweiwöchige Urlaube mit Freunden und Familienmitgliedern gehabt. Für uns hat sich durchgesetzt:

- gemeinsames Frühstück, wenn alle ausgeschlafen haben (wer es nicht mehr aushalten kann, schiebt halt vorher ne Kleinigkeit ein)
- Besprechung über Aktivitäten
- Ehrlichkeit! Zum Beispiel: WIR wollen heute mal was allein machen! ICH möchte gerne auf Power-Shopping, jemand Interesse? WIR gehen zum Strand, wollt ihr mit?
Also klar sagen, ob man Gesellschaft möchte oder nicht. Dann nur noch schnell die Verantwortung für das Abendessen verteilen und ein schöner Urlaubstag kann beginnen.
- Abendessen gemeinsam vorbereiten und gemütlich machen.

Ich finde zwei Wochen viel besser als eine, da man dann nicht so den Druck hat. Man hat genug Zeit was allein zu machen, in der Gruppe, nur mit den Frauen/Männern... bestens.

Wir haben auch schon mal ehrlich gesagt, dass wir was allein unternehmen möchten, und als dann alle anderen auch was geplant hatten, sind wir halt zu Haus geblieben- Ruhe und Platz genießen.

Oberste Gebote: Toleranz, Ehrlichkeit, Flexibilität! Dann sind Gruppenreisen echt vergnüglich. Ach ja, Platz muss man natürlich genug haben. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich auch mal zurück zu ziehen. Wir haben so schon gute Erfahrungen mit 4-18 Personen gemacht.

... Aber eine Woche nur die eigene Familie ist immer ein schöner Ausgleich...

Gruß

Anika
Lissbeth
Mitglied
Gemeinsames Ferienhaus???

Beitrag von Lissbeth »

Hi,

wir haben vor Jahren auch mal mit einem befreundeten Paar gemeinsam ein Haus gemietet. Einmal und nie wieder - die Freundschaft ist zwar nicht zerbrochen, aber auf so engem Raum, wie einem Ferienhaus das ist nix. Jeder hat so seine Angewohnheiten ... Außerdem hatte das Haus zwar drei Schlafräume, aber leider waren das Durchgangszimmer - ganz fantastisch, bei den anderen durchs Schlafzimmer zum Bad latschen!!!

Wir würden höchstens 2 Häuser in derselben Gegend mieten, aber nicht mehr in ein Haus.

Venlig hilsen
Lissbeth
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Wir sind schon oftmals eine Woche mit einer befreundeten Familie gefahren. Das war immer sehr lustig, aber auch anstrengend. Anstrengend, weil halt zwei verschiedene Familien mit verschiedenen Lebensweisen in einem Haus Urlaub machen. Für eine Woche ist das immer gut gegangen, man sieht über manches hinweg und sagt sich "In X Tagen ist das wieder vorbei". Zwei Wochen wären mir zu lang. Das haben wir bis jetzt erst ein einziges Mal in einem Haus gemacht und das mit Freunden, die meine Eltern mittlerweile seit 35 Jahren kennen und die unserer Familie sehr ähnlich sind. Wir reden heute noch gerne über diesen Urlaub oder schauen uns die Videos und Fotos von damals (1998) an.

Ansonsten haben wir es immer so gehalten, dass wir im Sommer zwar zur selben Zeit gefahren sind, aber jede Familie ihr eigenen Häuschen hatte. Und auch dann haben wir nicht jeden Tag was zusammen unternommen, sondern jeden zweiten. WARUM? Weil wir uns hier in Deutschland auch nicht jeden Tag sehen... :wink:

Jetzt sind wir Kinder schon ein paar Jahre nicht mehr an die Schulferien gebunden und dementsprechend fahren meine Eltern auch eher in der Nebensaison, meine Schwester ebenfalls, mein Bruder gar nicht... Tja und ich... ich fahre meist spontan in den Semesterferien... Und das am liebsten allein mit meinem Freund. Wir haben zwar auch einige gute, enge Freunde, aber ob ich mit ihnen jetzt auch ein oder zwei Wochen in einem Ferienhaus in DK hocken muss, wenn womöglich das Wetter in der Nebensaison nicht mitspielt... NEIN, ich glaube nicht! :mrgreen:
Pølser
Mitglied

Beitrag von Pølser »

@Johanna
soviel steht schon einmal fest: Mit Fuchter solltest Du nicht für längere Zeit in den Urlaub fahren ;-)

Meiner Meinung nach kann man es vorher nie genau wissen, ob es furchtbar grausam oder furchtbar schön wird.
Meine Frau und ich haben eine wirklich tolle Erfahrung gemacht, als uns Teilnehmer aus dem Dänischkurs einmal eingeladen haben. Damals kannten wir uns lediglich von den wöchentlichen Unterrichtsstunden, wo wir uns allerdings auch ausnehmend gut verstanden! Trotzdem waren wir sehr skeptisch, als die Beiden uns einluden, nach unserem 5-Tagetrip an die Ostsee doch noch einmal in Hvide Sande vorbeizukommen. Aber mit Anfang/Mitte 40 passiert es ja auch nicht mehr alle Tage, das man die Gelegenheit hat, neue Freunde zu finden...

Also sind wir mit gemischten Gefühlen einmal quer durch Sydjylland gefahren. Die Freude war denn aber natürlich groß, als wir ankamen. Es gab ein superleckeres Essen, viel Spaß und auch (Obacht, Fuchter->) Entspannungsbierchen am Nachmittag. Dank des guten Wetters konnten wir bis in den Morgen draußen sitzen und klönen.
Die kommenden sechs (6!) Tage waren ein Traum. JEder konnte machen, was er wollte - früh oder spät aufstehen, an den Strand oder in den Ort gehen, angeln oder nicht, lesen oder schlafen, etc.

Die Zeit war so toll, das wir unsere - inzwischen richtig guten - Freunde mittlerweile immer dann besuchen, wenn sie dort oben sind. Wir genießen die Zeit und hoffen sehr, Anfang Januar wieder die Gelegenheit zu haben, zu viert die Landschaft und das Leben zu genießen!

So schön das ist, mit niemand anderem möchte ich dieses Experiment noch einmal wagen. Aber dieses Mal hat es sich gelohnt!
Irgendwann ist es soweit! Hoffentlich bin ich es dann auch...
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej 8)

freue mich sehr das vielen der Thread gut gefällt mir persönlich auch !!!! :wink:

Der Trend geht ja eher zu 2 Häuser mieten obwohl ich eigentlich Gedacht habe das mehr schreiben gemeinsam was mich ein bisschen Wundert. :roll:

Da doch in den Jahren in Dk sehr viele große Häuser gebaut wurden für mehre Familien. :wink:

Ich freue mich auf weitere tolle Berichte :D :mrgreen:

LG Jacky :P
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Wir haben in den letzten fast 20 Jahren beides erlebt: super Urlaube gemeinsam und absolute Traumatas nach wenigen Tagen. Teilweise mit den selben Leuten innerhalb von zwei Jahren. Alles ist möglich. Besonders "gefährlich" ist das Ganze meiner Meinung nach mit DK-Neulingen.
Gott sei Dank haben wir mit unseren Berlinern in den letzten Jahren richtig Glück gehabt. Kommt wohl immer auch auf die Chemie an. Aber 2 Wochen in einem Ferienhaus, vor allem wenn das Wetter eher suboptimal ist oder eine Seite klammert, können sehr, sehr lang werden. Die Zeitungsmeldungen davon enden meist mit dem Satz:....und dann richtete er die Waffe gegen sich selbst. :P :P :P
nordseefan
Take it easy.
Muschelschubser
Mitglied

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo,

auch wir haben es dieses Jahr gewagt und mit Freunden eine Woche gemeinsam in einem Haus verbracht. Man muss dazu sagen, dass wir selber seit vielen Jahren jedes Jahr nach Dänemark fahren, früher mit Großeltern und Kindern, dann nur noch mit Kindern und jetzt nur noch zu Zweit, und unsere Freunde noch niemals an der dänischen Westküste waren. Es war für sie also absolutes Neuland. Allerdings sind sie auch sonst keine Hotelurlauber sondern Camper und Ferienhausurlauber im Süden. Wir haben uns im Vorfeld durchaus darüber unterhalten, wie sich jeder diese Woche vorstellt und wie wir es mit den Mahlzeiten und dem Haushaltsgeld halten.

Nachdem mein Mann und ich bereits eine Woche alleine in dem Ferienhaus verbracht hatten, haben wir uns auf die Freunde in unserer zweiten Urlaubswoche wirklich gefreut.

Das Fazit aller Beteiligten nach dieser Woche: „Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir zusammen in Dänemark waren.“ :D

Ich muss allerdings dazu anmerken, dass dieses wirklich die einzigen Freunde sind, mit denen ich mir einen Dänemarkurlaub vorstellen kann. Wir sehen uns im normalen Alltag nicht täglich, unternehmen aber häufig am Wochenende etwas zusammen.

Früher waren wir oft mit Bekannten parallel in den Ferien in einem Ort in Dänemark, aber in getrennten Häusern. Auch das war schön, besonders weil die Kinder dann tageweise immer mal Spielgefährten hatten und wir Erwachsenen uns mal getroffen haben, um einen Abend beim Grillen oder einen Tag gemeinsam am Strand zu verbringen, aber man kann es mit eine Urlaub in einem gemeinsamen Haus absolut nicht vergleichen.

Grüße
Muschelschubser
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej,

was für ein Thema! Ich finde es auch außerordentlich spannend, interessant und schön.

Ich selbst habe auch einige wenige gute Freunde, bei denen ich keine Scheu habe, sie um die seltsamsten Sachen zu bitten. Ihr wisst schon - wenn man sich überlegt, wen man mitten in der Nacht anrufen kann schrumpft der Kreis an guten Freunden doch ziemlich.

Auf diese wenigen Leute verlasse ich mich aus gutem Grund. Aber ich glaube nicht, dass ich mit ihnen Urlaub machen muss.

Doch @ pølser:
ich denke, dass ich weiß, was Du meinst. Wenn man eine gewisse Zeit zusammen verbringen kann und jeder dabei so sein darf, wie er ist und machen darf, was er möchte ohne das es die anderen stört - dann ist es Freundschaft. Und bedarf keiner weiteren Worte.

KH... Tenda
Antworten