ich habe bislang nur Gutes über die Gegend von Nordseeland gelesen.
Mein Mann und ich haben auch schon Tagesausflüge dorthin unternommen, um die diversen Schlösser anzusehen. Da man aber von Marielyst, unserem damaligem Urlaubsort jedes Mal so weit fahren musste und wir noch so viel besichtigen wollen, haben wir uns gerade für unseren diesjährigen Urlaub die Gegend um Gilleleje ausgesucht.
Wir sind auch an der Küstenstraße entlang gefahren und haben uns mit Interesse die schönen Häuser dort angesehen.
Im Übrigen steht in fast jedem Reiseführer, dass die Gegend die "dänische Riviera" sein soll. Hört sich für jemanden, der nicht nur seine Ruhe haben möchte, doch gut an.
Wir fanden es jedenfalls schade, uns nicht alles so genau ansehen zu können, da wir am Abend noch nach Marielyst zurück fahren mussten. Insofern scheint es mir doch, trotz der geäußerten Bedenken gegen das Strandleben, sinnvoll zu sein, sich ein Domizil in Nordseeland zu suchen, wenn man dort einiges besichtigen möchte.
Natürlich wollen wir auch mal baden gehen. Insofern habe ich aber schon mehrere Tipps über gute Badestrände bekommen, die ich gerne per PN auch weitergeben würde ( wenn, ihr liebe Tippgeber nichts dagegen habt

Uns ist natürlich klar, dass es dort diese breiten Nordseestrände, wo man mit dem Auto an den Strand fahren kann, nicht gibt. Wir wollen aber auch nicht neben unserem Auto am Strand liegen oder lange Spaziergänge an einsamen Stränden machen.
Wenn man auch vielleicht nicht überall an den Strand kommen sollte, ist das doch nicht schlimm, finde ich jedenfalls.
Ich denke jedoch, dass jemand, der von Lolland nach Seeland fahren möchte und um Tipps für Sehenswürdigkeiten bittet, sich vielleicht mehr für die Sehenswürdigkeiten in dieser Region und nicht nur für die Strände interessiert. Ist das so Klötze?
Aber vielleicht wollt ihr auch gar nicht bis nach Nordseeland fahren. Wenn ihr bei Kopenhagen Station macht, lohnt es sich, meiner Meinung nach, zumindestens Tagesausflüge dorthin zu machen.
Bei der Fülle der Tipps müsst ihr allerdings mindestens zweimal in der Gegend Urlaub machen, um alles gesehen zu haben.
Ich kann natürlich verstehen, dass jemand, der gerne Urlaub in Jütland macht, um die Ruhe zu genießen, mit dem Hund weite Strandspaziergänge machen möchte und gerne neben seinem Auto am Strand liegen möchte ( das Hauptargument eines Freundes, der nur in der Nähe von Blockhus Urlaub macht) die Gegend um Gilleleje nicht so gefällt. Ich jedenfalls freue mich auf den Urlaub und werde euch, wenn ihr mögt, davon berichten.
Gruß
Kerstin