Løkken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Katharyna
Mitglied

Løkken

Beitrag von Katharyna »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und (noch) kein wirklicher Insider. Ich fahre schon seit einigen Jahren nach Dänemark, bin allerdings mehr im Süden geblieben (Ecke Sønderborg usw.). Letztes Jahr war ich nun ganz im Norden in Rødhus und nächste Woche soll es nach Løkken gehen, nachdem es mir in der Gegend so gut gefallen hat das letzte Mal.

Wie ich nach der Buchung erst gesehen habe, scheint Løkken ja ein recht populärer Urlaubstort zu sein. Auf der Website des Ortes konnte ich aber nicht allzu viele Infos finden.

Kann mir jemand von euch vielleicht beschreiben, wie der Ort so ist? Wie groß, was ist da los, fahren eher Familien, junge oder ältere Leute hin? Ist der Strand eher zum Ausruhen oder tummel sich da Sportler?

Es wäre einfach schön zu wissen, was für ein "Flair" dort herrscht. Sowas kan man ja schlecht anhand von Fakten im Netz ermitteln.
Letztes Jahr war ich Ende Mai in der Ecke, da war also der Urlauberansturm gering - nur ein paar Schweden auf Wochenendausflug - und die Strände weitest gehend leer.

Bin für alle Eindrücke dankbar!

MFG
Katharyna
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej,

mein Eindruck im Hochsommer (2001 und 2003) war, dass viele junge Leute (vorzugsweise Dänen und Norweger) die Discotheken und Campingplätze bevölkern...

Hilsner,
Thorsten
Katharyna
Mitglied

Beitrag von Katharyna »

Hallo,

DiskothekEN? Wie viele gibt es denn da? Ist das so ein Party-Ort? Und wie groß muss ich mir das Ganze denn ungefähr vorstellen?

Danke für deine Antwort erst einmal! =)

MFG
Katharyna
juli
Mitglied

Beitrag von juli »

Hallo Katharyna
Ich bin auch neu im Forum, aber Løkken ist mir nicht ganz fremd. Ich denke, in Løkken machen allerlei Leute Urlaub - jung und alt. Allerdings gibt es viele junge Leute in Løkken, die auch ein bisschen feiern wollen. Für Familien gibt es bestimmt auch ganz viele Möglichkeiten - so z.B. Bonbonfabrik. Man muss einfach die Aktivitäten aussuchen, die einem gefällt. Wandern, Radfahren, Beachvolley......Løkken ist etwas größer und lebendiger als Blokhus, aber beide Städchen sind gemütlich und haben viel Sommerstimmung (hoffentlich wird das Wetter gut).
Der Strand der dänischen Westküste ist breit und groß und mit feinem Sand. Die Westküste ist etwas "wilder" als die Ostküste mit größeren Wellen. Man darf am Strand das Auto mitnehmen. Bei gutem Wetter gibt es ganz, ganz viele Leute am Strand, was aber nicht bedeutet, dass Ihr nicht eine ungestörte Ecke (evtl. in den großen, imposanten Dünen) finden könnt. Hier könnt Ihr sonnen, baden, Sport machen, entspannen.....
Dazu gibt es Supermärkte und Geschäfte und einem braucht also nichts zu fehlen. Letztendlich ist der Sonnenuntergang an der Nordsee sehr, sehr schön. Einen richtig guten Urlaub wünsche ich dir.
wickel

Beitrag von wickel »

Hej,

also in Løkken geht, soweit ich das in Erinnerung habe, schon ganz schön die Post ab. Ist sozusagen der Treffpunkt für junge Leute an der dänischen Nordseeküste. Aber keine Angst das stört nicht. Die Stimmung ist positiv.

Gruß

Henner
juli
Mitglied

Beitrag von juli »

Ups...Kongruensfehler! .....Aktivitäten, die einem gefallen.
Nordjyde

Beitrag von Nordjyde »

Hallo Katharyna
Løkken ist im Winter ein kleines verschlafenes Städtchen und schwillt im Sommer auf eine unheimliche Einwohneranzahl an. Aber schau doch mal unter www.Loekken.dk nach da kannst Du es auch in deutscher Sprache lesen. Wo habt ihr in Rødhus gewohnt? Ich wohne dort ganzjährig und finde es klasse weil da nicht so viel Rummel ist wie in Blokhus oder Løkken.Viel Spass beim Lesen, hab noch Vorbereitungen fürs St. Hans Fest oder Mittsommernacht zu tun.
Sonnige Grüsse aus Rødhus Elke :roll:
Katharyna
Mitglied

Beitrag von Katharyna »

in Løkken geht, soweit ich das in Erinnerung habe, schon ganz schön die Post ab
Warst du dabei, beim "Post-abgehen", und kannst dich deshalb nicht mehr vollständig erinnern? :wink:

@Juli:

Danke für die Beschreibung, nun bin ich etwas mehr im Bilde. Den Strand kenne ich vom letzten Urlaub mit Dünen und so weiter. Deshalb fand ich es ja da so toll. Aber nun las ich im Internet, dass in Løkken Beachvolleyball angesagt ist und dass diese weißen kleinen Häuschen da überall stehen usw... das klagt so überlaufen. Aber zur Not fahren wir halt ein Stück weiter :)

Danke für die Schildeurng eurer Eindrücke!

MFG
Katharyna
Katharyna
Mitglied

Beitrag von Katharyna »

@ Elke:

es gibt da einen Ferienpark (Rødhus Klit), der zugegebender Maßen nicht sehr ansehnlich ist, aber zu dem Zeitpunkt außerhalb der Ferienzeit recht ruhig war und der Strand war natürlich super leer und wir hatten auch Glück mit dem Wetter, es war schon recht warm und sonnig. Es war auch ein guter Ausgangspunkt, um mal nach Ålborg rein zu fahren und Moseby war ja glaube ich gleich schon der nchste Supermarkt für kleinere Besorgungen. Hat uns gut gefallen! :D

Gruß
Katharyna
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Wir fahren schon seit mehr al 20 Jahren nach Lökken und Umgebung. Imo hat Lökken schon wildere Zeiten gesehen als im Moment. In den letzten Jahren sehe ich da zunehmend Familien als Publikum und die Stadt scheint sich drauf einzustellen. Im Vergleich zu früher ist es geradezu spießig geworden. Habe neulich doch tatsächlich ein Parkticket bekommen. Früher undenkbar sowas.

Auch patroulliert die Polizei in der Hochsaison am laufenden Band in der Stadt und auf dem Strand. Es geht also inzwischen eher ruhig zu. Ich würde sagen, es ist ne sehr angenehme Mischung aus Partystimmung und Familienurlaub mit zunehmendem Gewicht auf Familie. Ein bischen schade finde ich das schon.

Auf dem Strand kann es zu Hochzeiten schonmal voll werden. Ist aber kein Problem. Fährst Du ein paar Kilometer den Strand runter, ist so viel Platz, daß jeder locker ein Tennisfeld abstecken könnte. Man muß halt nicht unbedingt an den Auffahrten zum Strand bleiben, wo alle liegen.

Neuerdings wohnen wir in Lönstrup im Ferienhaus. Dort ist es wesentlich ruhiger. Aber ein bischen vermisse ich die Stimmung von Lökken schon. Ist nicht das gleiche, wenn man da nur noch einmal am Tag hinfährt.

Es wird Dir sicher gefallen. Viel Spaß wünsche ich Dir!

Grüsse Dirk
Katharyna
Mitglied

Beitrag von Katharyna »

Vielen Dank, Dirk!

Ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach Party und fahre auch ohne Kinder hin - es soll eher ruhig und entspannend werden. Den Tipp mit dem Strand werden wir befolgen!

MFG
Katharyna
Vejlby Klit
Mitglied

Beitrag von Vejlby Klit »

Also Løkken ist ein sehr schöner Badeort. Sehr popular. Durschnittliche Größe, würde sagen, so 5.000-10.000 Einwohner.

Da ich bisher immer in der Nebensaison oben war, hatten ausgefallene gastronomische Einrichtungen wie Diskotheken, die ich gesehen habe (!!!), geschlossen. Aber in der Fußgängerzone viele kleine, nette Läden.

TIP: Unbedingt in den Hamburger-Grill gegenüber der "Løkken Sparekasse" gehen! Wahnsinn, dagegen kann McDonald´s einpacken!

Weiterhin bekommt man dort alles, was man braucht. SuperBrugsen ist zwar etwas teuer. Der Spar Markt is auch OK.
Lille Kanin
Mitglied

Habe mal irgendwo gelesen, daß Lökken nur etwa 1.500 echte Einwohner hat. Im Sommer verzehnfacht sich diese Zahl dann durch die Touris. Deshalb ist im Rest des Jahres auch vieles geschlossen.
Katharyna
Mitglied

Beitrag von Katharyna »

Hi

wo wir gerade dabei sind: wisst ihr, ob es in Løkken auch eine Cocktailbar gibt? Diskos lieber nicht so. Auf der Website konnte ich dazu nichts finden.

Danke schon mal

Katharyna
Lille Kanin
Mitglied

Gehe fest davon aus, daß es sowas gibt. Fällt das "Wallstreet" nicht in diese Kategorie? Vielleicht weiß das einer. Ich kenne das Nachtleben nicht so gut.
Antworten