Ab und zu haben wir Kunden, die nicht mit unserer Leistung zufrieden sind. Durch unser Motto "Unser Fehler - Unser Geld" gelingt es aber fast immer den Fall so lösen, dass der Kunde zufrieden ist und meist sogar wieder bei uns buchen würde.
Aber nicht immer. Aktuell haben wir ein Fall, wo ich kein Weg sehe den Kunden glücklich zu machen. Ich sehe kein Fehler bei uns und von Kulanz wird auch keine Rede sein. Rechtliche Schritte, Zeitungen und das Internet sind aus Kundensicht Möglichkeiten, die in Frage kommen.
Wir haben schon den Kunden mitgeteilt, dass uns alles recht ist. Ein Gerichtsurteil würde mich z.B. sehr interessieren, aber auch wie deutsche Journalisten mit einen konkreten Fall umgehen würden, wäre von großem Interesse.
Forenbeiträge zu Reklamationen gab es ja schon zig mal hier, aber man hört immer nur die eine Seite. Wie wäre es, wenn der Kunde es so möchte, den Fall hier im Forum zu schildern und euch die Entscheidung überlassen ob wir ihn was erstatten sollten. Mit so viel DK und Ferienhauserfahrung wie hier versammelt ist müsstet ihr doch die optimale Jury sein.
Ich würde mich so nach dem Urteil des Forums richten (Miete erstatten oder nicht) unter der Voraussetzung, dass es mindestens 50 Stimmen gibt und das kein Vedacht besteht, dass der Kunde unter verschiedenen Namen oder durch Freunde etc. versucht hat das Ergebnis zu beeinflussen. Könnte man vielleicht verhindern indem nur Mitglieder mit Anmeldung vor einem gewissen Datum teilnehmen dürfen bzw. mitzählen. Ich vermute ein Mod kann beurteilen ob alles mit rechten Dingen vor sich geht und würde mich diese Entscheidung auch unterwerfen.
Ich stelle mir den Ablauf so vor: Erstmal wird eine Woche diskutiert und dann erfolgt die Abstimmung die auch eine Woche Frist gegeben wird. Wenn nach der Frist kein Ergebnis vorliegt (Einfache Mehrheit mit mindestens 25 Stimmen) entfällt das Ganze.
Also: Gute Idee oder nicht?