Soll das Forum bei Reklamationen entscheiden ?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.

Ja
19
30%
Nein
44
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hier mal ein Thema dass es noch nie im Forum gab :idea:

Ab und zu haben wir Kunden, die nicht mit unserer Leistung zufrieden sind. Durch unser Motto "Unser Fehler - Unser Geld" gelingt es aber fast immer den Fall so lösen, dass der Kunde zufrieden ist und meist sogar wieder bei uns buchen würde.

Aber nicht immer. Aktuell haben wir ein Fall, wo ich kein Weg sehe den Kunden glücklich zu machen. Ich sehe kein Fehler bei uns und von Kulanz wird auch keine Rede sein. Rechtliche Schritte, Zeitungen und das Internet sind aus Kundensicht Möglichkeiten, die in Frage kommen.

Wir haben schon den Kunden mitgeteilt, dass uns alles recht ist. Ein Gerichtsurteil würde mich z.B. sehr interessieren, aber auch wie deutsche Journalisten mit einen konkreten Fall umgehen würden, wäre von großem Interesse.

Forenbeiträge zu Reklamationen gab es ja schon zig mal hier, aber man hört immer nur die eine Seite. Wie wäre es, wenn der Kunde es so möchte, den Fall hier im Forum zu schildern und euch die Entscheidung überlassen ob wir ihn was erstatten sollten. Mit so viel DK und Ferienhauserfahrung wie hier versammelt ist müsstet ihr doch die optimale Jury sein.

Ich würde mich so nach dem Urteil des Forums richten (Miete erstatten oder nicht) unter der Voraussetzung, dass es mindestens 50 Stimmen gibt und das kein Vedacht besteht, dass der Kunde unter verschiedenen Namen oder durch Freunde etc. versucht hat das Ergebnis zu beeinflussen. Könnte man vielleicht verhindern indem nur Mitglieder mit Anmeldung vor einem gewissen Datum teilnehmen dürfen bzw. mitzählen. Ich vermute ein Mod kann beurteilen ob alles mit rechten Dingen vor sich geht und würde mich diese Entscheidung auch unterwerfen.

Ich stelle mir den Ablauf so vor: Erstmal wird eine Woche diskutiert und dann erfolgt die Abstimmung die auch eine Woche Frist gegeben wird. Wenn nach der Frist kein Ergebnis vorliegt (Einfache Mehrheit mit mindestens 25 Stimmen) entfällt das Ganze.

Also: Gute Idee oder nicht?
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Henrik

Ich finde das ist eine sehr gute und faire Idee.
Ich, wie man hier wohl weiss, :wink: , selber aus der Branche, denke, dass ist eine wirklich gute Sache.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Das ist mal ein neuer Ansatz. Hab da aber meine Bedenken wie Z.B:

1. Ist es erwuenscht, dass der Fokus dieses Forums auf Ferienhaeuser und Vermietung liegt?

2. Ist es erwuenscht, dass notorische Nörgler sich an der Abstimmung beteiligen?

3. Steht der Aufwand im vernuenftigen Verhaeltnis zum Ergebnis oder ist eine Kulanzregelung effektiver?

4. Wie kann es gelingen, nicht nur die Mieter- sondern auch die Vermietersicht angemessen zu berücksichtigen?

5. Kann es nicht eine bessere Lösung sein, ein qualifiziertes Gremium (bestehend aus 7 Personen) zu bilden, dass nach einer Diskussionsdauer von 7 Tagen eine abschliessende Entscheidung trifft?
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Au ja, die zwölf Geschworenen.

Ich find´s insgesamt ´ne gute Sache. Man kann natürlich, wie Galaxina schreibt, noch ein bisschen an den Details feilen.

Aber im grossen und ganzen, bin ich dafür.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

das kein Vedacht besteht, dass der Kunde unter verschiedenen Namen oder durch Freunde etc. versucht hat das Ergebnis zu beeinflussen

Das gleiche müßte dann aber auch für Fejo-Sympathisanten gelten.
Ich habe erstmal mit "nein" gestimmt weil ich für mich noch nicht die Vorgehensweise überblicken kann. Und auch nicht abzuschätzen mag, wie weit das führen soll.
Wenn ich eine , meiner Meinung nach berechtigte, Reklamation habe...das will ich nicht dem Urteil fremder Leute ausfechten.
Zum Glück hatte ich bisher aber nie einen Reklamationsgrund den ich nicht gleich vor Ort vernünftig klären konnte...und das auch noch bei Hansen :wink:
josie2305
Mitglied

Beitrag von josie2305 »

Ich finde die Idee auf jeden Fall einen gute Ansatz. Allein schon um unterschiedliche Meinungen zu einem Fall zu lesen und zu sehen, welche Unterschiedlichen Gründe die Mitglieder für ihre Entscheidung anführen. Und wenn dieser Fall so festgefahren ist, dann bietet eine offene Runde vielleicht gute Ansätze.
Man könnte zumindest an einem Fall mal testen, ob und wie sich eine solche Entscheidung lohnt. Sowohl aus Kundensicht als auch aus Sicht des Vermittlers.
Viele Grüße, Josie
Ira
Mitglied

Beitrag von Ira »

ich habe für ja gestimmt, weil ich die idee grundsätzlich erst mal für gut halte.

voraussetzung wäre für mich, dass das ganze gut moderiert (und bzgl. mehranmeldungen auch kontrolliert) wird.

ira
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich halte das ehrlich gesagt für keine gute Idee. Ich finde das Forum hat schon jetzt sehr große Probleme mit Trolle etc. und daher glaube ich nicht, dass es wirklich funktionieren könnte. Anmeldung vor ein bestimmter Dato wird dies auch nicht lösen. Das Forum hat über 13000 angemeldete Benutzer. Darunter gibt es vermutlich etliche Trolle mit 'zig Anmeldungen oder einfache SPAM-Anmeldungen.

Schau mal die Benutzerliste. Es ist doch irgendwie erstaunlich, wie viele Benutzer sich vor Jahren angemeldet haben und immer noch kein einziges Beitrag geschrieben haben. Von denen, die nur 1, 2 oder 3 Beiträge geschrieben haben gibt es auch ganz viele, wo kein Beitrag im Forum zu finden ist.

Nur so als kleines Beispiel: Benutzer Nummer 127 "WhiteTiger", angemeldet am 9. Mai 2002, hat 1 Beitrag geschrieben. Der ist aber nicht mehr zu finden. Im Profil ist lediglich ein Homepage angegeben und der Wohnort Hamburg. Der Homepage ist aber offensichtlich eine Spam-Link-Seite. Von solche "Benutzer" gibt es Tausende.

Deshalb kann das Forum kein ernst zu nehmendes Autorität sein - und genau darum geht es.

Vielleicht könnten die Vermittler eine offizielle Schiedsinstanz einrichten? Aber ob das eine Lösung für solche (hartnäckige) Problemfälle ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Es geht ja nicht um "normale" deutsche Touristen. Mit denen werdet Ihr Euch bestimmt irgendwie einigen. Es gibt aber leider in DE einige Leute, die im Streifall bis zum Bundesverfassungsgericht gehen, egal wie unsinnig der Fall ist. Das hat wohl etwas mit den sehr hohen Stellenwert der Gerichte und einige Rechtsschutzversicherungen zu tun.

Solche Leute werden sich bestimmt nicht mit ein Urteil eines Forums zufrieden geben und deshalb ist es keine Lösung. Ich glaube aber auch nicht, dass Du Angst vor denen haben musst. Du schreibst es ist in Ordnung, wenn die vor Gericht gehen - und genau das werden sie tun. Sie werden nicht zur Presse gehen. Das wäre eine dänische Lösung - in DE geht man vor Gericht.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Bossanova
Mitglied

Beitrag von Bossanova »

Ich habe mit nein gestimmt.
Da mir die Werbung von Fejo schon zuviel ist.
Ich lese hier gerne mit. Aber durch die extreme Werbung macht es mir keinen Spaß mich hier großartig zu beteiligen.

Ist MEINE persönliche Meinung.
Und ihr dürft mich auch gerne zerreißen
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Mutig, mutig, vor allem wenn du die hier getroffene Entscheidung als bindend ansehen willst.
Ich kann verstehen, dass man auch von Vermittlerseite gerne wissen möchte wie andere Kunden in einen bestimmten Fall reagiert hätten,da solche Diskussionen hier gerne mal ins Unsachliche abgleiten, zweifel ich daran, dass Entscheidungen dann wirklich objektiv-sachlich getroffen werden.
Diskussionen: vielleicht, bindende Entscheidung: klares Nein
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Also, ich hab jetzt noch gar nicht abgestimmt, weil mir die Vorgehensweise nicht so wirklich klar ist :roll:

Ich verstehe das bisher so:

Du möchtest also, dass Dein Kunde seine "Geschichte" hier einstellt, und ohne dass Du uns das aus Deiner Sicht erzählst, sollen wir (ob nun alle, oder nur 7 oder 12, oder nur "vertrauenswürdige" Personen, oder nur User, die sich bisher durch genügend vorurteilsfreie Meinungen geäussert haben, oder, oder, oder...) sozusagen ein "Urteil fällen"?

Wenn es sich so verhält, würde ich sagen: sehr schwierig. Wenn ich hier aber falsche Vorstellungen bezüglich der Vorgehensweise haben sollte, bitte ich zunächst mal um Aufklärung.

LG
Johanna
fejo.dk - Henrik

Was mich besonders interessieren würde ist natürlich was die Mods darüber denken.

Das Troll und gleichartige Probleme könnte man vielleicht vermeiden indem man nur im Beitrag seine Stimme mit Begründung abgeben könnte, also nicht die normale Abstimmung. Die Anonymität gegenüber konkrete Personen ist ja sowieso gesichert, da nur in ganz wenigen Fällen bekannt ist wer sich hinter dem Forumsnamen versteckt. Und Lars wird sich sowieso trauen seine Meinung bekannt zu geben ;-)

Die Ansicht "es wird nicht funktionieren" halte ich für unbrauchbar. Vernüftige Gründe oder Wünsche der Mods würden mich davon abhalten diesen Versuch zu machen, sonst nichts. Das Reklamationen wo der Sponsor beteiligt ist unerwünscht wären und andere Reklamationen nicht ist z.B. kein vernüftiger Grund. Eine weitere Voraussetzung ist noch, dass der Kunde mitmacht.

Wir hatten übrigens 2010 nur ein Fall der für die Forumsjury in Frage käme. Ich erwarte so kein Fall des Monats.

@Johanna: Ich werde natürlich meine Ansicht sowie evtl. "Beweise" mit euch teilen. Sonst wäre das ja ziemlich einseitig und der Unterhaltungswert entsprechend geringer.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Wir hatten übrigens 2010 nur ein Fall der für die Forumsjury in Frage käme. Ich erwarte so kein Fall des Monats.

.

Mal davon abgesehen das die aktuelle Forensoftware deine vorgeschlagene Abstimmungsreihenfolge nicht unterstützt, erzähl uns doch mal an Hand genau deines Reklamationsfalles worum es Dir oder dem Mieter genau ging. Ganz anonym und verfremdet. Evtl. kann sich ja dann der ein oder andere mehr unter deiner Idee vorstellen.
fejo.dk - Henrik

Sandsturm hat geschrieben:
das kein Vedacht besteht, dass der Kunde unter verschiedenen Namen oder durch Freunde etc. versucht hat das Ergebnis zu beeinflussen
Das gleiche müßte dann aber auch für Fejo-Sympathisanten gelten.
Mein Fehler, soll natürlich für beide Seiten gleich sein, war auch nicht anders gemeint. Also ein Mod als neutraler Stimmenzähler, vielleicht?

Zum konkreten Fall, egal in welcher Form, möchte ich erstmal nichts sagen, erst wenn der Kunde zustimmt.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Eine weitere Voraussetzung ist noch, dass der Kunde mitmacht.
Mitmacht - und vor allem die Entscheidung dann als Endgültig anerkennt (sonnst bringt es ja nichts) - und genau das wirst Du nicht erreichen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Antworten