Kauft ihr in Deutschland ein oder erst in DK ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sa.ndra
Mitglied

Beitrag von sa.ndra »

Ihr Lieben ,

ich danke euch erst einmal für eure Antworten . Die Meinungen gehen ja teilweise auseinander .
Ich werde alles für den ersten Tag mitnehmen und ein paar Kleinigkeiten wie den Soda Max und Gewürze .
Ich glaube bei uns kommt da einfach auch die Unwissenheit des ersten Dänemarks Urlaubes dazu . Auf Fehmarn würde mir nicht einfallen etwas mitzunehmen . :) Da gehe ich immer erst einmal einkaufen , wenn ich die Koffer abgestellt habe .
Aber in DK muss ich mich erst einmal orientieren und auch die Öffnungszeiten sind mir ja nicht geläufig .

Aber euch erst ienmal vielen lieben Dank für die Tipps , Anregungen und Gedanken .

LG Sanne
"Mutig ist ,wenn der Mann betrunken um 4.00 Uhr morgens nach Hause kommt und seine Frau ,die schon mit dem Besen wartet fragt " Putzt du schon ? Oder fliegst du noch weg ???" "
I like Henne
Mitglied

Beitrag von I like Henne »

hej...

also wir haben eigendlich immer alles aus D mitgenommen aber ind den letzten 3 urlauben haben wir uns mal mit den sachen in unserem urlaubsort beschäftigt und für dieses jahr haben wir uns festvorgenommen das wir diesmal nur für die ersten 2 tage was mitnehmen und dann dort einkaufen... wir werden nur wurst mitnehmen weil die ist echt geschmackssache da oben.. (wir mögen sie nicht)
ansonsten werden wir uns im supermarkt an die best discount protukte halten und dann ist es auch nicht teurer als in D...
ja so machen wir das... :wink:
Wer den weg der Wahrheit geht stolpert nicht
lee-der-playmofan
Mitglied

Beitrag von lee-der-playmofan »

Wir kaufen das "Gröbste" hier noch ein. Klopapier, Getränke (auch die alkoholischen), Grillkohle, Kaffee, Nutella und sowas. Dann machen wir aber bevor wir am Haus sind noch einen Abstecher zu einem großen Supermarkt und kaufen dort dann die restlichen Sachen ein. Milch, Käse etc. eben auch das typische für DK wie das Zubehör für Hotdogs etc. Und dann sieht man ja auch so leckere Sachen....die werden dann da auch gekauft. Dafür ist man ja auch in Urlaub. Für meinen Mann kaufen wir immer noch "sein" dänisches Bier dort ein. Und eben manche Sachen sehen einfach so klasse aus, die werden dann dort auch gekauft. Nur eben das "Gröbste" nehmen wir mit. Ich bin ja so schon so durchgeknallt, ich schaue schon vorher im Internet nach den Angeboten die der Supermarkt hat...logisch, irgendwo muss ich auch aufs Geld schauen.
Als wir Ostern dort waren, wollte ich meinem Mann und mir gerade einen Caipi machen, bis ich dann feststellte, das ich keinen Rohrzucker mitgenommen hatte. Dann bin ich da auch noch in Henne schnell zum Supermarkt und habe den dort gekauft. Das ist dann so, dann rechne ich das auch nicht um.
Oder von unserem Quad ist die Batterie dort kaputt gegangen. Die neue hat dort 100 Euro umgerechnet gekostet. Bei uns hätte sie 70 Euro gekostet, die gleiche. Das ist dann aber halt so und man ist in Urlaub und logisch, dann will man auch mit dem Quad fahren. Dafür haben wir aber auch so manches Schnäppchen in DK gemacht, wie unseren Weber Grill.

lg Bettina
Fuchter
Mitglied

Beitrag von Fuchter »

natürlich kaufe ich in Deutschland ein. In DK ist es doch so teuer.
trotzdem lasse ich mir täglich am Urlaubsort mein Softeis, HotDog und Carlsberg zwischen den deutschen mitgebrachten Aldi-Produkten schmecken
baer68
Mitglied

Re: Simple sache meine ich,

Beitrag von baer68 »

lille-nordlys hat geschrieben: ...Fleisch ist in DE günstiger aber von erheblich minderer Qualität
Das sehe ich anders. Günstiger stimmt, aber mit Qualität hat Fleisch und Wurst in DK nichts zu tun. Gut, jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so, aber nach unserer Meinung kommt es nicht an das Deutsche ran. Deshalb wird dieses Jahr einiges mitgenommen.

Aber vielleicht hast du ja einen Tip, wo man gutes Fleisch, z.B. zum Grillen, oder gute Wurst, die auch Kinder essen, kaufen kann.

LG
Baer
Boubou
Mitglied

Fleisch in DK zum Grillen.

Beitrag von Boubou »

Die dänische Wurst entspricht nicht so meiner Geschmacksrichtung. Da wird in Neumünster noch mal richtig zugelangt!
Aber Fleisch!!! Ich kaufe Fleisch zum Grillen gerne bei Kvickly oder bei einem "Slagter".
Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, sehr gute Qualität.
Für gute Qualität zahle ich auch mal eine Krone mehr.

8) Hilsen!
BouBou
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Die dänische Wurst ist auch nicht so mein Fall, bis auf wenige Ausnahmen. Aber als Selbstversorger bin ich da eh etwas eigen. Da nehmen wir immer etwas mit. Thüringer Bratwurst sowieso, da bestehen unsere Mitfahrer aus Berlin schon drauf. Anders sieht es beim Grillfleisch aus. Da gibt es in DK sehr gute Qualität, egal ob Schwein, Rind oder Lamm. Obwohl wir jedes Jahr unseren eigenen Bullen ermorden und verwerten, würde ich nicht auf die Idee kommen, da was mit zu nehmen. Und das zu annehmbaren Preisen. Aber jeder wie er mag.
nordseefan
Take it easy.
frosch
Mitglied

Nix mitnehmen

Beitrag von frosch »

Wie die meisten hier nehmen wir (fast) nichts mit, eine Ausnahme auch bei uns: Wein.
Das ist in ganz Skandinavien ein eher trauriges Thema und da wir mit einem Winzer befreundet sind, nehmen wir dessen edle Tropfen mit nach DK.

Dort stürzen wir zum Bäcker, auf dessen Plunderstücke und Weißbrot wir uns ein Jahr im voraus freuen. Wir kaufen im Dagli Brugsen alles andere ein, weil wir dort bequem mit dem Fahrrad hinkommen und die Atmosphäre eines dörflichen Brugsen mögen. Und die knallroten Pølser, den Kaffee, Milch, Butter und Joghurt der örtlichen Meierei, die Freya Schokolade, das lokale (!) Bier, Svaneke-Bølcher, Marmelade von der Gamle Fabrik, Kekse, und, und, und. Brugsen hat auch das tolle Ramlösa Mineralwasser, was wir uns halt im Urlaub leisten,
Das Fleisch was wir dort bekommen, erscheint uns ungewöhnlich gut.
Fisch wird logischerweise am Hafen gekauft. Gemüse und Obst fast ausschließlich von den Ständen am Straßenrand, also von lokalen Bauern und Gärtnern; wir kochen daher auch Marmelade vor Ort.

Und da es Urlaub ist, gucken wir nicht auf die Øre; gespart wird danach :P
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hej,

es ist immer wieder erfrischend jedes Jahr pünktlich vor dem Urlaub denselben Thread zu lesen. :wink:

ADAC-Schlaumeierstudie hin oder her, für Kleinwagenbesitzer wie uns stellt sich die Frage "Mitnehmen oder vor Ort kaufen" erst gar nicht.
Die Kinder fahren zwar mittlerweile in andere Gefilde, aber selbst bei umgelegter Rückbank ist der Stauraum doch eher bescheiden.
Schon allein die Kopfkissen und die Microfaserbetten brauchen viel Platz.
(Wir können auf das vollgesabberte und anderweitig mit Körpersäften jeglicher Art kontaminierte Bettzeug in den Häusern gut verzichten, denn gereinigt werden dieses anscheinend nie und darf auch den ganzen Winter in den eiskalten Häusern vor sich hinmodern)

Also bekommt nur der Lebensmittelbedarf für die ersten Tage das Privileg mit in den Urlaub zu fahren.
Der ganze Hype über angeblich zu teure Lebensmittel in DK ist ohnehin nur noch ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, denn seitdem die Discounter DK erobert haben liegen die Preise dort in etwa auf dem Niveau der Niederlande.
Und sogar in Griechenland sind in den dortigen LIDL-Märkten viele Produkte erheblich teurer als bei uns.
Nirgendwo in Europa sind Lebensmittel billiger als in DE.

Was die anderen Produkte angeht, so staune ich immer wieder was in die "Vergleichs-Warenkörbe" so alles hineingerechnet wird.
Wie ermittelt man eigentlich die Preise für typische Strandpromenadengetränke in DK, denn Strandcafés sind in DK ja eher selten ?

Mal ganz ehrlich:

Wer 2000 Euro für 2 Wochen Urlaub in einem 4*-Ferienhaus ausgeben kann, der sollte auch 30 bis 50 Euro Mehrkosten pro Woche locker verkraften können.

Wir schütteln immer nur den Kopf wenn wir auf der Rückfahrt tausende bis zum Dach vollgestopfte und mit Schwiegermuttersarg und 3 bis 4 Fahrrädern oben drauf völlig überladene Pampersbomber (am besten noch mit einem genauso vollgestopften Hänger hintendran) auf der Gegenfahrbahn Richtung Norden ziehen sehen.

Unglaublich was die deutsche Durchschnittsfamilie mit 1,7 Kindern und 1,9 Hunden anscheinend für 2 oder 3 Wochen Urlaub in einem voll ausgestattetem Ferienhaus so alles unbedingt zu benötigen scheint.
Als meine Tochter ihre Studentenbude bezogen hatte war da weniger zu transportieren.

Und noch mal etwas abseits vom Thema:

Einige Leute scheinen mich immer mit dem "User Reimund" in Verbindung zu bringen.
Den habe ich in der Tat 2007 mal in Hvide Sande vor dem ALDI getroffen.
Blöd wie ich war hatte ich mal wieder vergessen das Licht am Auto auszuschalten und die ohnehin altersschwache Batterie wollte nicht mehr.
Reimund hat mir dann Starthilfe gegeben, dabei habe ich den Forumsaufkleber gesehen und natürlich viele Fragen gestellt.
Der ist in "Echt" genauso wie Ihr Euch den wohl so vorstellt.
Täte mir wirklich leid wenn ihm etwas Schlimmes passiert sein sollte.

Ein schönes und sonniges Wochenende

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

sa.ndra hat geschrieben: Aber in DK muss ich mich erst einmal orientieren und auch die Öffnungszeiten sind mir ja nicht geläufig .
Die Geschäfte sind montags bis donnerstags von 9.00 bis 17.30 Uhr, freitags bis 19.00 Uhr geöffnet. Samstags ist von 9.00 bis 12.00, 14.00 bis 17.00 Uhr offen, am ersten Sonntag im Monat von 10.00 bis 17.00 Uhr. Bäckereien, Blumengeschäfte und Kioske haben häufig auch sonn-und feiertags geöffnet.

So steht es zumindest mal im Reiseführer. Ob das auch für die großen Supermärkte gilt und die wie bei uns bis 22.00 Uhr oder länger geöffnet haben, weiß ich nicht, ich wollte um diese Uhrzeit aber auch noch nie in DK einkaufen.

LG
Baer
Josie

Beitrag von Josie »

Moin Heike,

hast Du für Deine Kissen und Decken schon mal diese Vakuumtaschen versucht, die man mit dem Staubsauger so richtig platt saugen kann ?
Das spart ungemein Platz, nicht unbedingt für Lebensmittel aus D, sondern für die vielen schönen "Mitbringsel" aus DK!!! :wink:

Mange hilsen,

Josie ( die noch bis September warten muss - seufz! )
A+H
Mitglied

Beitrag von A+H »

Wir nehmen nur angebrochene Lebensmittel (Wurst, Käse, Butter, Marmelade, Obst, ... ) und zwei Essen für das erste Wochenende (Nudeln mit Soße für Samstag Abend, einen Braten frisch von unserem Metzger für Sonntag) sowie Kaffee (und Nutella :oops: ) mit. Den Rest kaufen wir vor Ort.

LG Heike
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hej @ Josie,

ja, diese Taschen kenne ich schon.
Das Problem ist nur das die dänischen Staubsauger nicht immer so das Gelbe vom Ei sind.
Wir hatte schon Schläuche an den Saugern die waren so durchlöchert wie ein Schweizer Käse.

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Taigabraut hat geschrieben:Wir schütteln immer nur den Kopf wenn wir auf der Rückfahrt tausende bis zum Dach vollgestopfte und mit Schwiegermuttersarg und 3 bis 4 Fahrrädern oben drauf völlig überladene Pampersbomber (am besten noch mit einem genauso vollgestopften Hänger hintendran) auf der Gegenfahrbahn Richtung Norden ziehen sehen.
Wir müssen dieses Jahr auch das erste Mal wieder die Dachbox auf unseren "Kleinwagen" (Peugeot 807) packen. Aber nicht wegen mitgeführter Lebensmittel (da ist kaum was dabei), sondern wegen neuerdings vorhandener Hundebox. Da haben die Klamotten meiner drei Frauen und das "bisschen" von mir einfach keinen Platz mehr im Gepäckraum. (von den Kites fangen wir gar nicht erst an). ;)
Josie

Beitrag von Josie »

@ Taigabraut

Hallo Heike,

bisher hatten wir immer Glück mit den Staubsaugern in DK. Hoffentlich bleibt es so, sonst sieht es übel aus mit dem Platz. Wir haben nämlich auch immer noch eine Riesenkühlbox mit dabei für den selbstgeangelten Fisch. Aber irgendwie geht's immer, nicht wahr? Ich mache mir da auch nicht allzu viele Gedanken, ist ja schließlich Urlaub in Dänemark und nicht in der hinteren Mongolei... :wink:

Alles Liebe,

Josie
Antworten