Haustiere

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
X77
Mitglied

Haustiere

Beitrag von X77 »

Und hier kommt schon meine nächste (vielleicht blöde) Frage. Wir haben gehört, dass es auch Auflagen bei Haustieren gibt, wenn man nach DK umzieht. Ist das richtig, dass Haustiere nachweislich 6 Monate im Besitz sein müssen?

X77
alchilwen
Mitglied
Beitrag von alchilwen »

hmm, das einzige was ich gelesen habe ist, dass sie gechipt sein und mind. 2 wochen (oder 3?? da bin ich nimmer ganz sicher) vorher gegen tollwut geimpft werden müssen.

so hab ich das auch mit meiner katze gehandhabt und an der grenze hat keiner nach ihr gefragt - ok, ich hab auch gar nicht erwähnt, dass ich sie dabei habe. sie also nicht auf der inventarliste aufgeführt. allerdings hab ich sie zu den "freiwaren" der 300 eur reingezählt und die mussten nicht auf die inventarliste.

ach, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich von der schweiz nach dänemark gekommen bin, also musste 2 grenzen überwinden ;-). am zoll in D hab ich meine katze erwähnt und sie meinten, dass sie das nicht interessiert. ...
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Das hab ich noch nie gehört. Möglich wäre es aber, event abh von der Art.
Bei meiner Katze und den meerschweinchen hat niemand gefragt.
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

verwechselst du da evtl etwas mit dem gesetz bezüglich "gefährlicher" hunderassen, die nur einführt werden dürfen, wenn sie vor einem bestimmten stichtag geboren oder in den besitz ihres aktuellen halters gekommen sind?
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Das halte ich auch für ein Gerücht. Mit dänischem Wohnsitz darf man ja auch Tiere in DE kaufen und in DK einführen, vorausgesetzt, sie sind gechipt und geimpft und es handelt sich z.B. nicht um unerlaubte Hunderassen oder geschützte Tierarten. Und auch jeder Tourist darf Hund und Katz unter den selben Voraussetzungen mit nach DK bringen.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
cecile
Mitglied

:arrow:

Beitrag von cecile »

Ja, Tiere müssen gechipt und geimpft sein, sonst kannst du Pech haben, wenn du angehalten wirst. Im Schlimmsten Fall umkehren oder Tier kommt in Quarantäne... Geh einfach zu deinem Tierarzt, der weiß Bescheid und macht alles Nötige. So haben wir es gemacht und wir hatten keine Probleme beim Umzug!
Urmel

Beitrag von Urmel »

Da ich gerade einen Hund nach DK vermittelt habe,weiß ich ,das dein HT geimpft ( Tollwutimpfung muß mind. 4 Wo. "haltbar" sein ) ,gechipt und frei von ansteckenden sowie in DK nicht vorkommenden Krankheiten ( wie z.B alle Mittelmeerkrankheiten ) sein. Dann steht der Einreise nichts im Wege.
Antworten