Ab wann wieder deutsche Nummern erlaubt?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Smiley22

Ab wann wieder deutsche Nummern erlaubt?

Beitrag von Smiley22 »

Hallöchen,

solange man offiziel in dk wohnt sind dänische Kennzeichen Pflicht.

Was muss man machen, damit man in dk wieder mit deutschen Platten fahren darf?
Langt ein abmelden in dk und ab dem Datum wo man nicht mehr in dk gemeldet ist, darf man wieder mit ausländischen Kennzeichen in dk fahren?

Oder ist das ganze viel komplizierter?

Vielen Dank,
Jürgen
Bischoff30
Mitglied
Beitrag von Bischoff30 »

Solange du in DK gemeldet bist und dich hier mehrheitlich aufhælst (183 Tage Regelung) musst du dein Auto in DK anmelden.

Bist du mehrheitlich in Deutschland, z.B.: als Grenzgænger, dann musst du dein Auto in Deutschland anmelden. Dann darfst du auch in DK mit D Platten fahren.

Wie war eigentlich nun deine Frage ? Wenn du also in DK lebst ist das ganze einfach gesagt eine Steuerhinterziehung und kann ziemlich teuer werden.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Wenn ich jetzt zB im August 2011 nach Deutschland ziehe, und mich in DK abmelde. Was ist dann?
Nach der 183 Tage Regelung war ich dann mehrheitlich in dk und dürfte somit das restliche Jahr 2011 keine deutschen Nummern in dk haben.
Da ich dann aber nicht mehr in dk gemeldet wäre, dürfte ich prinzipiell wieder deutsche Platten haben.

Konkreteres Beispiel:

Ich geh z.B. am 18. Juli 2011 zur Kommune und melde mich zum 31.07.2011 in dk ab. Entsprechend melde ich mich in Deutschland an.
Ab wann darf ich dann deutsche Platten in dk fahren? Ab 1. August 2011? Ab 1.1.2012?

Ich besitze einen dänischen Führerschein. Umtauschpflicht innerhalb der EU gibt es nicht für den Führerschein.
Wenn ich jetzt zB in 2 Jahren in dk in eine Verkehrskontrolle komme, bekomme ich dann ein Problem mit deutschen Platten? Oder ist die Politi/Skat bei einer Kontrolle zufrieden, wenn sie bei einer CPR-Nummer Kontrolle (Nr steht ja auf Führerschein) feststellen das ich nicht mehr in dk gemeldet bin?
Oder könnte mir der dänische Führerschein grundsätzlich immer zum Verhängnis werden?
Bischoff30
Mitglied
Beitrag von Bischoff30 »

Regelung ist ganz einfach:

Abmeldung in DK. Meldebescheinigung Deutschland. Somit ist der Lebensmittelpunkt Deutschland und Dein Fahrzeug muss in Deutschland gemeldet sein. Also mit der deutschen Meldebescheinigung das Fahrzeug in DK abmelden. Mit neuen deutschen Platten versorgen und auf die Rückzahlung der Afgift warten.

Solltest du dies nur vorhaben um steuerlich besser zu stehen, ist dies somit ein Verstoß und kann und wird rechtliche Konsequenzen haben (Nicht von mir ! ;-) ).

Mit dem Lebensmittelpunkt Deutschland musst du dein Fahrzeug auch in Deutschland anmelden, da du es sonst (Wie in DK auch) nicht selber bewegen darfst. Das nur zu dem Motto ==> "Wie ist das eigentlich, wenn mein Auto auf meine Tante in Deutschland angeldet ist und ich in DK wohne, darf ich mit dem Auto fahren? ANTWORT: NEIN !; Auch andere Optionen sind nicht erlaubt, es sei denn, das deine Tante ständig mit dir unterwegs ist, wobei dann der Lebensmittelpunkt der Tante wieder DK wäre und das Fahrzeug somit in DK gemeldet werden muss.

ES gibt für die Fahrzeuge KEIN wenn und vielleicht. Ich möchte keinen Stress mit meinen Nachbarn. Wenn ich schon mal da bin, lebe ich auch mit den Verhältnissen. ;-)
J.M. Petersen

Beitrag von J.M. Petersen »

Naja, es gibt aber schon Leute die da unverschuldet reingeraten.

Ein Kollege von mir war nach DK ausgewandert, hat hier geheiratet, Haus gekauft und wurde in der Krise dann arbeitslos. Hat dann auf seine Ausbildung noch ein Masterstudium gesetzt, 2 Jahre Vollzeit in Kiel. Wegen der Familie wollte er danach wieder in DK in seiner Branche durchstarten.

Natürlich hat er sein Haus und somit DK Meldeadresse behalten, war aber nur Wochenende und in den Ferien zuhause. Er war immer auf der Kippe mit den 183 Tagen, war nie sauber im voraus einzuschätzen. DK will natürlich dass die Karre dänisch bleibt, DE wiederum meint er hat Hauptwohnsitz Kiel - und betrachtet daher das fahren mit dem dänischen Auto als Verstoss.

Ist also nicht immer böser Wille, manche Grenzgänger geraten halt in die Zwickmühle...
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ich will halt bald dk verlassen.
Abmeldung dk mach ich persönlich.
Anmeldung in d mach ich persönlich sobald ich in Bayern angekommen bin. Also bin ich für etwa 24 Stunden nirgends gemeldet.

Wenns soweit ist, hol ich mir einen neuen gebrauchten Wagen in Flensburg und der dänische Wagen wird in dk verschrottet. Einfuhr nach d lohnt sich nicht weil ich zuviel Geld reinstecken müsste.

Das holen vom neuen Wagen/ schrotten alter Wagen geschieht 1 Tag nachdem ich offiziell nicht mehr in dk angemeldet bin.

Der dänische Wagen wird dann in Grenznähe in dk dem Schrott zugeführt. Dann möchte ich gerne mit dem deutschen Wagen (Kurzzeitkennzeichen) nach dk fahren, meine restlichen Sachen holen, Wohnung übergeben, und dann direkt nach Bayern fahren.

Und für diese Stunden mit deutschen Platten in dk will ich auf der sicheren Seite sein.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das so geht wie ich das plane!
kalki
Mitglied
Beitrag von kalki »

@smiley,
wieso hast du den Kackstift in der Hose?

Mach es so,wie du geplant hast,verhalte dich normal,und alles wird gut.

Du hast DK als Lebensmittelpunkt verlassen und lebst nun ab Datum xx.xx.xxxx in DE,da kann dir niemand was,auch wenn du deine restliche Habe aus DK abholst.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Sowie Du in DK abgemeldet bist, ist alles andere egal. Es spielt keine Rolle, ob Du schon in Bayern oder sonstwo gemeldet bist oder nicht. Du hast keinen Wohnsitz mehr in DK und mehr können dänische Behörden auch nicht überprüfen. Deshalb interessiert sie wegen der Platten auch einzig und alleine, ob Du einen dänischen Wohnsitz hast oder nicht.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Juergen
Mitglied

Beitrag von Juergen »

Hej Jürgen, bei mir war es âhnlich.
Ich bin vor einem Jahr wieder nach Deutschland zurück gegangen.
Ich habe mein Auto in Dk verkauft und habe mir eine Woche später in Deutschland ein anderes gekauft, mit dem ich dann sofort noch mal nach Dk gefahren bin, um noch einige Dinge zu holen.
Ich hatte auch noch einen dänischen Führerschein.
Angehaltren wurde ich nicht, aber für die Polizei ist nur wichtig, ob du aktuell einen Wohnsitz in Dk hast und diese Ûberprüfung geht in Dk ganz schnell.
Wenn du nicht mehr in Dk gemeldet bist, kannst du auch mit deutschen Platten fahren.
Gruss

Juergen
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

wenn du mit kurzzeitkennzeichen unterwegs bist, sollte das an sich kein problem sein, allerdings müssten es exportkennzeichen sein und normalerweise darfst du diese kennzeichen nur für überführungsfahrten nutzen

@J.M. Petersen

eigentlich darf dein bekannter nicht in deutschland und DK gemeldet sein, eigentlich müsste er einen der Wohnsitze abmelden und da er in D studiert müsste er eigentlich seinen wohnsitz in Kiel haben
Markusxx84
Mitglied

Immer das selbe

Beitrag von Markusxx84 »

Ich bin 3 Jahre in Dänemark mit deutschem Kennzeichen rumgefahren und wurde 5 mal angehalten. Und was? Nix passiert! Kein Bulle hat was gesagt. Auto gehöhrt meinen Bruder, Bulle " grüne Karte" hab ich dabei und die Sache war geregelt. Die meißten sind Marionetten und lassen sich vom Staat blenden und kaufen sich dort ein schrott für den 3 fachen Preis wegen der Angst, obwohl der Staat eh nix machen kann wenn du eine Versicherung hast nur einschüchtern das klappt ja bei den meißten. Bei einem Freund der seit 7 Jahren in Kopenhagen wohnt und ein leasing Auto aus Deutschland hat wurde in rödby vom Zoll angehalten, die haben auch gleich gesagt deutsche nummer bla bla uga uga der dann das ist ein leasing auto habt ihr probleme rufen sie bei BMW an und fertig der hat seine grüne Karte gezeigt und das Problem war erledigt und ist weiter gefahren.

Leute macht kein fehler wie die "Erfahrenen" hier wer als deutscher mit dänischer Nummer rumfährt ist ein trottel des Systems
blomster

Kennzeichen

Beitrag von blomster »

hej markussxx84,

ich glaube nicht das wir Trottel sind nur weil wir die hier leben sich auch anpassen.Mann sollte sich nicht nur die Rosinen rauspicken sondern sich auch an Regeln halten(so sehe ich das )

Und nun zu Deinem Freund-hat er sich bei Ausfuhr seines doch so tollen Autos mal den laesingvertrag durchgelesen-" es ist nicht erlaubt ein laesingfahrzeug in ein anderes egal welches Land auszufuehren"

also wuerde ich hier nicht so viel davon erzåhlen "skat liest mit "

hilsen blomster
stine1603
Mitglied

Beitrag von stine1603 »

Sehe es genauso wie blomster.

solche leute wie markuss sollten gleich wieder zurück in ihr heimatland gehen,die haben hier in dänemark nichts zu suchen.

Ich finde wenn man auswandert,sollte man alle Vorteile aber auch Nachteile im neuen Land in Kauf nehmen.Alle anderen haben im neuen Land nichts zu suchen.
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Stimmt. Wenn ich auswandere dann muss ich auch die Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
Ich hätte zugern meinen Audi behalten, aber etwa 10000 Euro als Registrierungsabgabe war mir zu teuer. Soviel hätte ich bestenfalls in Deutschland von privat noch für den Wagen bekommen.
Da ich mich aber anpassen wollte, und unnötigen Stress vermeiden, kaufte ich mir damals halt nen Kadett D (oder wars E?). Der ging zwar nur einige Monate, aber danach konnte ich mir was besseres leisten
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Der Polizei kann man in der Hinsicht auch eine Menge erzählen. Wirklich ernst wird es, wenn man vom Zoll/Skat angehalten wird. Da reicht dann die grüne Versicherungskarte kaum noch aus. Aber egal wie, es gibt Leute, die finden Beschiss ganz normal. Die werden nicht aussterben. Ich rege mich darüber nicht auf, irgendwann machen auch die mal einen bösen Fehler in ihrer Rechnung und Schadenfreude ist mir nicht fremd.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Antworten