ich hab eine freundin die irgendwie weder nach vorn noch zurück kommt und wollte mal auf diesem wege schauen ob jemand von euch evtl diese situiation schon hatte bzw ratschläge geben könnte da mir irgendwie alles spanisch vorkommt was sie mir erzählt und ich teilweise denke, hält die mich für dumm?
ich fang dann mal an,
sie ist wie ich deutscher staatsbürger, und heirratete letztes jahr einen dänischen mann .. sie geht für ein paar stunden in der woche sauber machen hat ihre cpr und was dazu gehört ..
ich selbst bin jetzt 4 jahre in dänemark hab meine arbeit,meine wohnung, bin in der a-kasse von anfang an drin und in ihrem fall keine eigene wohnung, keine feste arbeit und vorallem keine a-kasse was ich garnicht verstehen kann ..
Jetzt kriselt es in ihrer ehe und er möchte sich scheiden lassen und am liebsten das sie sofort auszieht, die schlüssel für die wohnung hat er schon eingefordert d.h. wenn sie jetzt raus geht könnte es passieren das er sie nicht mehr in der wohnung rein lässt die auch auf seinem name läuft..
Sie ist jetzt der meinung das dänemark sie ausweissen wird aber irgendwie vorstellen kann ich mir das nicht da sie alleine schon 6monate zeit hat auf eine arbeit zu finden allerdings wie sieht das in der zeit finanziel aus? sie hat kein geld,keine wohnung u im dem sinne ja auch keine arbeit .. klar ich würde sie aufnehmen aber hat sie nicht einen anspruch auf dagpenge? oder hilft evtl auch dänemark mit der wohnungssuche? wie ja die meisten wissen werden für eine eigene wohnung brauch man meisst die 3monatige kaution plus die aktuelle miete, plus versicherung und ohne ersparrten oder dem rückhalt der bank garnicht möglich zu dem dann ja noch die wohnung leer ist...
kann mich vllt jemand aufklären? währe echt dankba