Sondervig oder Fanö?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dennis3110

Sondervig oder Fanö?

Beitrag von dennis3110 »

Liebe DK Forumler,

seit einiger Zeit lese ich gerne in eurem Forum.

Nun bräuchte ich aber doch mal ein paar persönliche Tipps:)

Zur Sache:

Seit vielen Jahren verbringe ich meinen Urlaub in Dänemark früher als Kind heute selbst als Vater. Bis auf zwei Außreiser in Saltum waren wir grundsätzlich irgendwo zwischen Hauvrig und Vester Husby.

Auch dieses Jahr ist der gemeinsame Urlaub geplant vom 06/08/11 für eine Woche. An sich wollten wir nun ein Haus buchen in Houvig oder Sondervig.

Nun habe ich hier als auch an anderen deutschen und dänischen stellen gelesen, dass sich in den vergangenen Jahren die Kreuzottern/ Hugorme scheinbar vermehren. Lt. dänischen bericht über 200 Bisse pro Jahr was wohl einer Verdoppelung entspricht gegenüber 1999. Könnt ihr diese Meldungen teilen oder ist es Panikmache?

Meine Schwestern waren vergangene Woche in Vester Husby ich hatte noch angerufen und noch mal dran erinnert die Hunde an der Leine zu lassen.

Ende des Urlaubs meiner Schwestern Labrador mit Wunde. Haben den Biss nicht gesehen. Samstag Tierärztin nicht schlimm ein "Hot Spot" Antibiotika, fertig. Sonntag bei mir zu Besuch man sah eindeutig zwei schwarze Punkte in der Wunde wohl vom Biss. Sofort nach Duisburg in die Tierklinik Not Op Gewebe unter der Haut z.t. schon zersetzt und nun entfernt.

Dies allem direkt am Haus mit gemähtem Gras in einem Busch wo meine Schwestern dachten daher die kleine Wunde.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe gelesen, dass es auf Fanö keine Kreuzotter geben soll. Nun überlege ich dort einmal hinzufahren da wir zwei kleine Töchter haben und die natürlich gerne draußen spielen und sich aufs zum Meer laufen freuen.

Ist es auf Fanö auch so schön wie die Gegend um Sondervig? Was gibt es zu sehen und zu beachten? .

Würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen da wir nun doch kurzfristig buchen wollen uns aber nun nicht mehr sicher sind in welchem Teil des schönen Landes. So und nun gehts fix wieder heia machen:)

Hilsen

Dennis
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Hej
deine Sorgen kann ich sehr gut verstehen.
Wir kennen beide Orte und ich muss sagen Fanø gefällt uns bei weitem besser als Holmsland Klit.
Es ist eine Insel mit bezaubernder Atmospäre, besonders Sønderho hat es mir angetan.
Der Strand ist kinderfreundlicher als bei Søndervig, es gibt autofreie Zonen, v.a. im Norden der Insel und da man ja mit Auto an den Strand darf, hat uns die Entfernung dorthin nicht weiter gestört.
Wattenmeer mit seiner unglaublichen Vielfalt beeindrucken mich immer wieder. Eher sanfter Tourismus, das Festland in der Nähe, allerdings ist die Fähre nicht ganz billig.
Schau mal auf www.fanoe-online.dk
hilsen Anschi

ein herzliches Willkommen :)
bxcity
Mitglied

Beitrag von bxcity »

Hej dennis3110,

wir fahren seit 10 Jahren nach DK, die letzten 6 davon in Houvig, Klegod oder Sondervig. Wir haben auch immer gelesen das es dort Schlangen geben soll, aber nie auch nur eine gesehen, BIS auf dieses Jahr da waren es gleich zwei.
Eine dort wo man es erwartet im Heidebereich an der Düne aber die andere ganz außergewöhnlich ( für mich jedenfalls ) auf dem großen Parkplatz in Sondervig direkt beim SuperBest.
War bestimmt eine weibliche Schlange und wollte Shoppen :wink:
Unsere Golden Retreiver waren hell auf begeistert und waren nur mit Kraftaufwand davon abzuhalten doch mal Schlange zu probieren.
Kann sein das es nur Zufall ist , kann aber auch deine These stützen das die Schlangen sich vermehrt haben.
Wie dem auch sei, ich wünsche euch einen tollen Urlaub!
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hallo ,

da kamen ja rasch Antworten:)

Bin ganz ehrlich finde das irgendwie fies mit den Viechern nimmt uns ein wenig die Freude am unbeschwerten herumtollen durch die Gegend (natürlich auf Pfaden):) Unsere beiden Töchter sind 2 und 3 und hatten letztes Jahr jede Menge Spass in den Dünen. Nach diesen Berichten würde ich sie dort nicht mehr so laufen lassen.

Habe dazu im Lemvig Folkebladet einen Bericht gelesen insbesondere der lange Kommentar eines "Arne" gibt einem schon zu denken.

Für die , die es interessiert hier der link in dänischer Sprache:

[url]http://folkebladetlemvig.dk/ulfborg-vemb/hugormene-snoede-sig-i-foraarssolen[/url]

@ Anschi :
das klingt doch alles sehr schön an sich:) Habe die Fährpreise schon gesehen ist schon heftig wenn man vergleicht das man von "hier" also ins nahe Belgien ( Oostende) fahren kann und für knappe 30€ nach England kommt ( Dauer ca. 4h).

Das Haus war wir gesehen haben liegt in Sonderho:) Gibt es denn dort auch Softice und Hot Dog Buden?

@ bxcity :
Unglaublich mittlerweile schon am Supermarkt?! Da ist von Scheuheit nix zu merken wenn man bedenkt wie voll es dort in der Hochsaison ist. Da findet man ja in der Regel kaum nen Parkplatz. Ist schon komisch in den ganzen Jahren hatten wir einmal eine das war 1998 in Klegod im Innenhof.

Hilsen

Dennis
:wink: 8)
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Der Bericht bzw. der Kommentar von Arne ist wirklich ausführlich, aber sicherlich auch richtig.
Als wir 2008 in Sondervig waren, haben wir in Sletten - Weg gewohnt, das ist beim Parkplatz am Supermarkt wo es dann Richtung den Wohnsiedlungen geht direkt der erste Weg. Unser Haus war vielleicht 200 Meter wenn überhaupt weg vom Parkplatz. Auch wir haben zwei Schlangen gesehen dort, einmal mit 90 % Sicherheit eine Kreuzotter (sind lieber ausgewichen anstatt genau zu schauen) vor der Eingangstür.
Interessant auch das die Gefahr heruntergespielt wird. Im so einer Zeitschrift die man sich als Tourist kostenlos mitnehmen kann stand "Bisse sind ungefährlich für Menschen - zumindestens meistens."
Also auch noch Ironie. Laut Wikipedia allerdings braucht ein Mensch schon bis zu 5 Bisse um daran zu sterben, sicherlich gibt es aber auch Menschen die Allergisch gegen das Gift reagieren, da reichen sicherlich auch kleinere Mengen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
bxcity
Mitglied

Beitrag von bxcity »

Man muss ja generell auch mal festhalten das wir alle die schöne Natur, die Dünen, den Sand die Heide sehen wollen im Urlaub. Wie heißt es immer so schön: jede Medaille hat zwei Seiten. Die Schlangen sind dann so zu sagen die andere Seite der Medaille. Wenn ich überlege wieviele Kilometer ich mit den Hunden in 14 Tagen zurücklege und das mir erst zwei Schlangen ( in 10 Jahren ) begegnet sind ( wenn auch wie bereits erwähnt beides dieses Jahr ) so sehe ich noch keinen Grund deswegen nicht mehr in diese Gegend zu fahren.

Ich würde mir erst Sorgen machen wenn ich an jeder Wegeskreuzung eine finden würde oder noch schlimmer wenn beim Baden in der Nordsee auf einmal mir sowas die Bahn kreutzen würde :?
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Vor einigen Jahren haben wir einige im Urlaub gesehen. Die Sonne schien so schön und da sonnten die sich am Wegesrand. An sich sind sie ja nicht gefährlich, beißen nur wenn sie aufgeschreckt werden.

Schlangen hat es aber immer schon gegeben. Als unsere Töchter ca.

5+8 jahre alt waren, kamen sie ins Ferienhaus gelaufen, eine Schlange war bei einer Tochter über den Arm gelaufen. Damals haben wir auch gedacht, die spinnen.

Vor ca 4 jahren ist einmal ein Kind von einer schwarzen Kreuzotter auf Bornholm gebissen worden. Das Kind wurde ins Krankenhaus (Ringhospitalet) nach Kopenhagen geflogen. Die sollen wohl gefährlicher sein.
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

So da bin ich wieder:)

@ sandraundsven
Ja das wäre dann ja auch die Gegend wie bxcity sagte. Was mich daran wundert ist , dass diese Gegend nicht die freie Natur ist sondern bebaute und vor allem im Sommer wirklich volle Gebiete darstellen.

@ bxcity
Das stimmt natürlich so könnte man es durchaus betrachten:) Es ist wirklich eine schöne Gegend deshalb tun wir uns auch so schwer wenn man dieses Jahr nicht hinfährt...

@ blaavandfan
Ja da denkt man ja erstmal gar nicht dran weil man in DK nicht unbedingt mit solch ( zumindest in Gedanken: exotischen) Tierchen rechnen muss.

Nun ja haltet mich auf dem laufenden:)
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Hej Dennis3110
Softeis und Hotdogs gibts natürlich :D
Wobei Stoppested in Rindby Strand sehr zu empfehlen sind.
Wir sind begeistert von Fanø - bei Ebbe über das Sandwatt bis zu den Seehundbänken (auch für kleine Kids leistbar) und der Charme der alten Häuser . Wenn wir durch Sønderho geradelt sind, habe ich mich immer wie in einem Freilichtmuseum gefühlt. Und keine Angst, auch das Moderne ist da, alles was der Tourist so braucht.
Warum nicht mal was anderes ausprobieren? Dänemark hat viele schöne Seiten. Fanø ist eine der schönsten :)

hilsen Anschi
P.S. Kreuzottern hatten wir 2007 in Holmsland Klit einige auch im Sand - wegen unserem Hund hatte ich da schon ein ungutes Gefühl
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej Anschi ,

vielen dank für deine informativen posts:)

Denke das klingt alles prima und habe nun auch den Rest der Familie weitgehend überzeugen können:)

Zur Fähre habe ich noch eine Frage irgendwie erreiche ich die site fanoetrafikken.dk nicht?!

Wie ist es wenn man einen Landausflug unternehmen will habe erfahren dort gibt es Ausflugstickets:) Muss man diese min. 1 Tag vorher kaufen? Hab das irgendwo gelesen.

Das stoppested habe ich schon im i-net gefunden die menu kort ist genau unser ding:)

Liebe Grüße

Dennis
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

dennis3110 hat geschrieben:die site fanoetrafikken.dk nicht?!

Wie ist es wenn man einen Landausflug unternehmen will habe erfahren dort gibt es Ausflugstickets:) Muss man diese min. 1 Tag vorher kaufen? Hab das irgendwo gelesen.
Nach einer kleinen Umstrukturierung heißt es jetzt www.faergen.dk .

Die "Ausflugsfahrkarte" erhält man im Büro der Ferienhausvermietung 'Danibo' am Hafen. Bekommt man auch, wenn man nicht dort gebucht hat. Rückfahrt auf die Insel erst ab 16 Uhr. Gilt am Tag des Kaufes und am Tag danach. www.danibo.dk/urlaub/produkte/dienstleistungen

Gruß

/annika
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

da war annikade deutlich schneller mit der Antwort.

Poste mal( gern auch als PN )ob ihr die Insel überhaupt verlassen habt.
Wir nehmen uns das immer vor, aber dann bleiben wir doch den ganzen Urlaub auf der Insel, weil es so schön ist.
Allerdings zieht Legoland nicht mehr, die Kinder sind erwachsen :wink:

einen tollen Urlaub
Anschi
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Anschi hat geschrieben:(...) aber dann bleiben wir doch den ganzen Urlaub auf der Insel, weil es so schön ist. (...)
Tja, schön schon, aber auch ganz schön langweilig.
Nach zwei Tagen hat man alle "Sehenswürdigkeiten" durch und Einkaufen kann man auch nicht vernünftig (die paar Geschäfte...)
Na gut, wenigstens der [url=http://www.kunstladen.dk]Kunstladen[/url] und [url=http://www.victoriaspalace.dk/shop/frontpage.html]Victoria's Palace[/url] sind okay. :wink: )
Also, wenn man etwas mehr Abwechslung haben will, muss man entweder häufig die Fähre benutzen, oder auf dem Festland urlauben.
8)

Gruß

/annika
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

okay zum Shoppen ist die Auswahl nicht so toll.

Aber wir brauchen die Natur - und die ist auf der Insel einmalig :)
hilsen Anschi
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

ach ja und weder der Kunstladen noch Viktorias Palace hat uns jemals gesehen
Kulturbanausen halt :wink:
Antworten