Bilsyn, mein Erlebnis
-
- Mitglied
Moin moin,
gestern war ich mit meinem Auto beim Bilsyn zum Test fuer Bilsyn und Toldsyn.
Prozedur war recht einfach, da ich mich per Internet angemeldet hatte. Preis laut Internet fuer Toldsyn 400 DKK (Wie billig !). Morgens 8.00 Uhr zum Bilsyn, der Mitarbeiter war noch dabei die Halle zu fegen, also hie+ es warten, man hat es ja nicht eilig (Hier!).
Der Tester machte eine Testfahrt und das Fahrzeug zu testen (Wortspiel). Nach 1 Minute retour und die Abgassonde in den Auspuff, ab zum Kollegen und erstmal Kaffee trinken. Wieder da, Sonde raus und fertig auf die Buehne (Was hat der bloss gemessen ?). Fahrzeug betrachtet und 4 Maengel festgestellt (Kleinigkeiten). Aber nun kommt es.
Endrechnung 800 DKK. Hvorfor ? War nur meine Frage. Ganz einfach, Bilsyn kostet 400 und Toldsyn kostet 400, macht 800. Worin besteht der Unterschied ? Leichtes laecheln und er zeigte auf den gruenen Zettel fuer die Registrierung. Aufgrund der 4 Maengel darf ich nochmals hin und 240 DKK bezahlen.
Kleine Anmerkung, mein deutscher TUEV ist gerade 6 Monate alt !
Mal sehen was als naechstes kommt !
gestern war ich mit meinem Auto beim Bilsyn zum Test fuer Bilsyn und Toldsyn.
Prozedur war recht einfach, da ich mich per Internet angemeldet hatte. Preis laut Internet fuer Toldsyn 400 DKK (Wie billig !). Morgens 8.00 Uhr zum Bilsyn, der Mitarbeiter war noch dabei die Halle zu fegen, also hie+ es warten, man hat es ja nicht eilig (Hier!).
Der Tester machte eine Testfahrt und das Fahrzeug zu testen (Wortspiel). Nach 1 Minute retour und die Abgassonde in den Auspuff, ab zum Kollegen und erstmal Kaffee trinken. Wieder da, Sonde raus und fertig auf die Buehne (Was hat der bloss gemessen ?). Fahrzeug betrachtet und 4 Maengel festgestellt (Kleinigkeiten). Aber nun kommt es.
Endrechnung 800 DKK. Hvorfor ? War nur meine Frage. Ganz einfach, Bilsyn kostet 400 und Toldsyn kostet 400, macht 800. Worin besteht der Unterschied ? Leichtes laecheln und er zeigte auf den gruenen Zettel fuer die Registrierung. Aufgrund der 4 Maengel darf ich nochmals hin und 240 DKK bezahlen.
Kleine Anmerkung, mein deutscher TUEV ist gerade 6 Monate alt !
Mal sehen was als naechstes kommt !
-
- Mitglied
Hej,
und dem deutschen TÜV geht der dänische auch am A..... vorbei.
Das Prozedere ist in D nicht anders.
Letzte Woche zum TÜV. Auto 3 Jahre alt
Von _Auf die Bühne bis runter von die Bühne_ max. 10 min.
Preis 79,00 Euro .
Häste mal hier gegugt.
http://www.bilsynspriser.dk/
Vielleicht musste dich daran gewöhnen, dass es in DK nun auch
gesetztliche Regelung für regelmässige Autountersuchungen gibt.
Gunnar
und dem deutschen TÜV geht der dänische auch am A..... vorbei.
Das Prozedere ist in D nicht anders.
Letzte Woche zum TÜV. Auto 3 Jahre alt
Von _Auf die Bühne bis runter von die Bühne_ max. 10 min.
Preis 79,00 Euro .
Häste mal hier gegugt.
http://www.bilsynspriser.dk/
Vielleicht musste dich daran gewöhnen, dass es in DK nun auch
gesetztliche Regelung für regelmässige Autountersuchungen gibt.
Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
-
- Mitglied
Mein Problem ist, das es keinen Unterschied gibt. Da kann man auch gleich 800 DKK hinschreiben. So einfach ist das.Mira hat geschrieben:das sind doch ganz normale preise für bilsyn und toldsyn, wo ist dein problem?
@ Berserker:Bilsyn gehört zum TÜV Nord, somit ist mein Grundgedanke der TÜV-Anerkennung wohl nicht so dumbt ! Die Preise habe ich auch gesehen, also ich bin ja nicht von gestern. Aber leider ist die Aussage mal wieder richtig typisch von dir !

ich check's nicht, du hast geschrieben:
und jetzt:Endrechnung 800 DKK. Hvorfor ? War nur meine Frage. Ganz einfach, Bilsyn kostet 400 und Toldsyn kostet 400, macht 800.
Entscheide dich doch mal ^^Mein Problem ist, das es keinen Unterschied gibt. Da kann man auch gleich 800 DKK hinschreiben. So einfach ist das.
-
- Mitglied
Hej
Bilsyn gehört nicht zum TÜV Nord.
In Dänemark sind das selbständige Handwerksmeister,
die dafür vom dänischen Staat eine Konzession bekommen haben.
Unser Freund in DK betreibt so eine Einrichtung in Skagen und
auf Læsø.
Soweit dazu.
Vielleicht müssen die zweiten 400 ja auch an eine andere Stelle abgeführt werden.
Sonde rein und raus, eine Abgasprüfung sieht bei und nicht anders aus.
(reimt sich sogar)
Schönen Abend
Bilsyn gehört nicht zum TÜV Nord.
In Dänemark sind das selbständige Handwerksmeister,
die dafür vom dänischen Staat eine Konzession bekommen haben.
Unser Freund in DK betreibt so eine Einrichtung in Skagen und
auf Læsø.
Soweit dazu.
Vielleicht müssen die zweiten 400 ja auch an eine andere Stelle abgeführt werden.
Sonde rein und raus, eine Abgasprüfung sieht bei und nicht anders aus.
(reimt sich sogar)
Schönen Abend

Nein können Sie nicht, denn wenn du normal zum bilsyn fährst bezahlst du ja nur die 400 DKK, aber da du ja dein Auto nach DK importierst, musst du zusätzlich zum Toldsyn, und dass kostet dann nocheinmal 400 DKK.Bischoff30 hat geschrieben:mein Problem ist, das es keinen Unterschied gibt. Da kann man auch gleich 800 DKK hinschreiben. So einfach ist das.
Viel Erfolg auf dem weiteren Weg, beim Skat....
HilsenToldsyn:
Når biler og motorcykler skal importeres i Danmark, skal der foretages et toldsyn sammen med registreringssynet.
Udfra synet udstilles der en rapport med information om køretøjets identitet, kilometerstand, udstyr og stand generelt. Toldsynsrapporten skal efterfølgende afleveres til told og skat for værdiansættelse af køretøjet. Rapporten er gyldig i et år.
Toldsyn foretages i forbindelse med registreringssynet, og derfor skal der bestilles tid til både registreringssyn og toldsyn samtidig.
Svendson
-
- Mitglied
Komisch, ich wollte keine Diskussionsrunde führen, sondern nur meine Erlebnisse mitteilen.
1. Mein Bilsyn-Experte hat ganz groß ein PLAKAT zu hängen, aus dem hervorgeht, das Bilsyn zum TUEV-NORD gehört.
2. Worin besteht bitte der Unterschied zwischen Toldsyn und Bilsyn ? Beides identisch, nur das beim Toldsyn noch ein weiteres Formular ausgefüllt wird.
3. Wenn zum TOLDSYN auch ein Bilsyn durchgeführt wird, kann man 800 DKK hinschreiben.
Komisch, das man jeden Beitrag rechtfertigen muss. Das scheint neuerdings heir im Forum normal zu sein.
1. Mein Bilsyn-Experte hat ganz groß ein PLAKAT zu hängen, aus dem hervorgeht, das Bilsyn zum TUEV-NORD gehört.
2. Worin besteht bitte der Unterschied zwischen Toldsyn und Bilsyn ? Beides identisch, nur das beim Toldsyn noch ein weiteres Formular ausgefüllt wird.
3. Wenn zum TOLDSYN auch ein Bilsyn durchgeführt wird, kann man 800 DKK hinschreiben.

Komisch, das man jeden Beitrag rechtfertigen muss. Das scheint neuerdings heir im Forum normal zu sein.

-
- Mitglied
Ja richtig,
zum Dänischen TÜV Nord, aber nicht zum deutschen TÜV-Nord.
Deshalb ist deine Deutsche TÜV-Plakette in DK wirkungslos.
Wenn du keinen Kommentar erwartet hast, warum dann
überflüssiger Bericht. Du hast doch Kommentare provoziert oder wolltest du nur gestreichelt werden.
Gunnar
zum Dänischen TÜV Nord, aber nicht zum deutschen TÜV-Nord.
Deshalb ist deine Deutsche TÜV-Plakette in DK wirkungslos.
Wenn du keinen Kommentar erwartet hast, warum dann
überflüssiger Bericht. Du hast doch Kommentare provoziert oder wolltest du nur gestreichelt werden.
Gunnar
Neuderings? Du bist doch schon so lange im Forum. Ich kenne das hier überhaupt nicht anders. Wer ein Thema eröffnet muss sich gleichzeitig genug Munition zur Verteidigung bereit legen und damit Leben, dass spätestens auf Seite 2 der Thread vollkommen zerlegt wurde und eine Wendung zu einem ganz anderen Thema genommen hat.Bischoff30 hat geschrieben:Komisch, das man jeden Beitrag rechtfertigen muss. Das scheint neuerdings heir im Forum normal zu sein.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
-
- Mitglied
@Berserker: Ich werde NUR für dich ein Bild machen und es hier einsetzen. Zitat aus TUEV-NORD.de
==>International
Weltweit für Sie da
In über 70 Ländern ist die TÜV NORD Gruppe für nationale und internationale Kunden im Einsatz. Unsere Erfahrung ist in Europa, Asien, Afrika und Amerika gleichermaßen gefragt.
Unser internationales Fachwissen bietet Unternehmen die Chance, die Forschung, Entwicklung, das Design und die Produktion für unterschiedliche Märkte schneller und wirtschaftlicher zu gestalten
MMMhhhh und was ist nun ? Die Standards sind gleich, weil TÜV-NORD ein zertifiziertes Unternehmen ist. Du hast schon recht mit TÜV-NORD APS, aber zum gleichen Konzern gehören sie doch !
Wer hier Kommentare provoziert ist wohl nicht schwer zu erraten.
==>International
Weltweit für Sie da
In über 70 Ländern ist die TÜV NORD Gruppe für nationale und internationale Kunden im Einsatz. Unsere Erfahrung ist in Europa, Asien, Afrika und Amerika gleichermaßen gefragt.
Unser internationales Fachwissen bietet Unternehmen die Chance, die Forschung, Entwicklung, das Design und die Produktion für unterschiedliche Märkte schneller und wirtschaftlicher zu gestalten
MMMhhhh und was ist nun ? Die Standards sind gleich, weil TÜV-NORD ein zertifiziertes Unternehmen ist. Du hast schon recht mit TÜV-NORD APS, aber zum gleichen Konzern gehören sie doch !
Wer hier Kommentare provoziert ist wohl nicht schwer zu erraten.
-
- Mitglied
Mein dänisch ist zwar nur rudimentär vorhanden,
aber nur für mein Verständnis.
Syn = Begutachtung oder für dich ja wichtig = Sehkraft
Bil = Auto
Told = Zoll
Spricht für sich selber oder ??????
Gunnar
Du weißt dies ja auch sicher besser, den du lebst ja in DK
ich bin nur Tourist.
Nachtrag: für dich Kopiert.
SKAGEN BILSYN er godkendt af Trafikstyrelsen og TÜV Nord Danmark.
Der TüV ist aber nicht nur Autos da, er prüft Umweltbedingungen,
er prüft Lüftungsanlagen, er prüft Elektroanlagen, er prüft Materialien usw. usw., deshalb ist derTÜV-Nord, Deutschland international aktiv.
Wer hilft uns.
Gunnar
aber nur für mein Verständnis.
Syn = Begutachtung oder für dich ja wichtig = Sehkraft

Bil = Auto
Told = Zoll
Spricht für sich selber oder ??????
Gunnar
Du weißt dies ja auch sicher besser, den du lebst ja in DK
ich bin nur Tourist.
Nachtrag: für dich Kopiert.
SKAGEN BILSYN er godkendt af Trafikstyrelsen og TÜV Nord Danmark.
Der TüV ist aber nicht nur Autos da, er prüft Umweltbedingungen,
er prüft Lüftungsanlagen, er prüft Elektroanlagen, er prüft Materialien usw. usw., deshalb ist derTÜV-Nord, Deutschland international aktiv.
Wer hilft uns.
Gunnar
Zuletzt geändert von Tatzelwurm am 27.08.2011, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.