Es liegt am dänischen Ferienhauswesen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
frosch
Mitglied

Es liegt am dänischen Ferienhauswesen

Beitrag von frosch »

Unsere dänischen Nachbarn nicht zu verstehen, scheint doch immer wieder reizvoll zu sein, vor allem, wenn man die Möglichkeit hat, das auch noch an die Öffentlichkeit zu bringen.

Ein besonders dummes Stück hat Max Scharnigg gerade in der Süddeutschen Zeitung (SZ) geliefert. Wie schon vor einiger Zeit im Stern ist das mal wieder ein so geballter Haufen Unsinn, strotzender Vorurteile, blankes Nichtwissen und Unverständnis, daß man sich nur noch besorgt fragen kann, wieso solche Schwachmathikusse es eigentlich in die Redaktionsstuben halbwegs seriöser Blätter schaffen?

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/blogs/nummereins/1414/nummer-eins-die-danen/
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Den Artikel zu 100% ernst nehmen kann ich jedenfalls nicht.Darüber bin ich aber nicht wirklich unglücklich, sondern habe es als humoristische Morgenlektüre dankend angenommen.
Das ist ein Thema wo man so wunderschön provozieren kann und manche brauchen das wohl in ihrem Leben, unabhängig von ihrer Berufswahl.Dies kann man auch hier im Forum mitlesen bei diversen Threads.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Peter

Beitrag von Peter »

Selber glücklich sein und im Ausland immer noch glücklicher werden und uns Miesepetern nicht mal ein kleines Ferienhaus bei sich gönnen – irgendwie ist da doch ein bisschen was faul, bei denen Dänen. Zum Glück.
Dieser Satz ist aber sehr vielsagend
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

[url=http://sz-magazin.sueddeutsche.de/blogs/nummereins/1414/nummer-eins-die-danen/]Zitat:[/url]
"(...), dass die Dänen zwar keine Ferienhausbesitzer bei sich wollen, selbst aber in der ganzen Welt Ferienhäuser kaufen wie bekloppt."

So ist es doch.
Ganz so dumm und nichtwissend ist der Artikel nicht.

Gruß

/annika
Udenlandsdansker
Mitglied

Beitrag von Udenlandsdansker »

Ganz so dumm und nichtwissend ist der Artikel nicht.
Doch, ist er:
Nur warum dann so viele leere Häuser? Das liege daran, dass die Dänen zwar keine Ferienhausbesitzer bei sich wollen, selbst aber in der ganzen Welt Ferienhäuser kaufen wie bekloppt.
Es gibt viele "leere Häuser" (also auch die ohne "til salg" Schild) weil:

- Ein Ferienhaus nur 6 Monate im Jahr benutzt werden darf;
- Käufer momentan sehr abwartend sind, weil niemand so richtig weiss in welcher Richtung sich Immobilienfinanzierungen entwickeln werden, und
- (Hauptursache:) 9 von 10 Verkäufern müssen ihr Haus nicht verkaufen (i.d.R. sind sie längst bezahlt, bzw. für Erspartes gekauft worden), sondern wollen zu ihrem Preis verkaufen. Diese Verkäufergruppe meint immernoch die völlig absurden Preisen von 2006-2007 erzielen zu können.

Und ich glaube nicht, dass die Gruppe von Ausländern mit Ferienhauswunsch in Dänemark so gross ist, dass der Markt dadurch merklich belebt würde.
Ira
Mitglied

Beitrag von Ira »

Ich finde ihn gut! :mrgreen:

Dass der Text nun auseinander genommen wird, um die Fakten zu überprüfen, ist doch irgendwie "typisch d...". Ich sag´s nicht. :mrgreen:

Der Autor nimmt sich selbst nicht so ganz ernst, ähnlich sollte auch mit seinen Blogs verfahren werden. :wink:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Toller Artikel, noch einer mit DK-Virus im Blut und sogar ein Redakteur bei einer anerkannten Zeitung, der sich mit dänischer Ironie auskennt. Sowas macht mich glücklich :mrgreen:
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Nachdem ich den Artikel nun gelesen habe muß ich auch sagen, super. Da trieft der Sakasmus aus jeder Zeile.
Das ist mit einem dicken Grinsen und einem Augenzwinkern geschrieben . Der miesepetrige Deutsche wäre halt doch gerne ein bisschen Däne .
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Naja frosch, mal wieder ein schönes Beispiel von Dir, dass Du immer noch nicht gelernt hast, Satire von Bierernst zu unterscheiden und immer noch glaubst, das wäre tatsächlich Journalismus. Du passt eben doch ganz gut zum drittletzten Platz der Deutschen, die ihren Humor scheinbar verlernt haben :wink:. Wie sollten sie dann auch glücklich sein?
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Hina,

ich habe schon garnicht mehr gewagt meine Meinung
dazu zu schreiben.
Stimme dir voll zu. Danke.

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
frosch
Mitglied

Naja

Beitrag von frosch »

Hina hat geschrieben:Naja frosch, mal wieder ein schönes Beispiel von Dir, dass Du immer noch nicht gelernt hast, Satire von Bierernst zu unterscheiden und immer noch glaubst, das wäre tatsächlich Journalismus. Du passt eben doch ganz gut zum drittletzten Platz der Deutschen, die ihren Humor scheinbar verlernt haben :wink:. Wie sollten sie dann auch glücklich sein?
Oh je, Hina,
wenn man die SZ etwas öfter liest, oder in andere schwache Texte des Autors hereinschaut, z.B: hier:
http://bachmannpreis.eu/de/texte/2609
wäre wohl klar, daß das weder humorvoll noch satirisch gemeint war, sondern unbeschreiblich dumm und ahnungslos ist.
Eben eine typische Leistung des Mainstreams, der heutzutage den grössten Teil dessen ausmacht, was sich Zeitung nennt; da hast Du mich übrigens auch gründlich mißverstanden.

Aber ich bewundere natürlich alle schlichten Gemüter, die selbst die dümmste (DK-)Kritik als Satire mißverstehen, so wird oder bleibt man sicher unbefangen glücklich.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Träum schön weiter :wink:. Wenn Du das tatsächlich erst nimmst, dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen. In einem muss ich Dir allerdings recht geben. Das Niveau sehr vieler Zeitungen ist wirklich am Boden.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Oh ja,

schon der 2. Fehlschuss, aber
endlich einer hier im Forum der sich über die schlichten Gemüter erhebt
und Berichte über Dänemark richtig interpretieren kann.
Gleichzeitig aber so bonniert ist dass jede, nur andeutungsweise Kritik oder Verballhornung DK`s, als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird.

Solche Freund braucht DK.

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Fantasio
Mitglied

Beitrag von Fantasio »

Herrlicher Artikel. Ich habe herzhaft geschmunzelt. Und wie der Herr Scharnigg die Dänen verstanden hat :) schade nur dass Scharnigg manchmal unverstanden bleibt.
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Naja

Beitrag von Lars J. Helbo »

frosch hat geschrieben:wenn man die SZ etwas öfter liest, oder in andere schwache Texte des Autors hereinschaut, z.B: hier:
http://bachmannpreis.eu/de/texte/2609
wäre wohl klar, daß das weder humorvoll noch satirisch gemeint war, sondern unbeschreiblich dumm und ahnungslos ist.
Glaubst Du das tatsächlich selber? ??? ???
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Antworten