Das erste Mal :-) Wohin???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Udenlandsdansker
Mitglied

Beitrag von Udenlandsdansker »

In Marielyst werdet Ihr in den Herbstferien nicht fast ganz alleine sein, es wird jedoch wesentlich weniger Betrieb sein als in den Sommermonaten. Die meisten Supermärkte, der Bäcke (und ich glaube auch der Metzger) haben das ganze Jahr auf, wenn auch nicht so lange wie im Sommer.

Zeitpunkt des Sonnenuntergangs wird sich nicht wesentlich von Itzehoe unterscheiden.

Ich habe mal dort eine Woche alleine verbracht ausserhalb der Saison, um unsere Ferienhaus auf Vordermann zu bringen. Anfang März, und für ein Grossstadtmensch war das schon arg dunkel und einsam. Die permanenten Einwohner merkt man dann kaum, es sei denn man hat sie als unmittelbarer Nachbar.

Hat aber auch seine Vorteile, denn vor allem dann kommen die Hasen, kleine Rehe, Eichhörnchen und Fasane viel öfters im Garten vorbei!
Udenlandsdansker
Mitglied

Beitrag von Udenlandsdansker »

Und noch was:

- Marielyst ist kein Dorf/Stadt im eigentlichen Sinne sondern ein reines Ferienhausgebiet. Folglich wohnen nur sehr wenige dort permanent (im Vergleich zu einem "richtigen" Dorf), hauptsächlich Rentner, die ihr Haus als Ganzjahreswohnung nützen dürfen.

- Südlich von Marielyst gibt es Gedesby. Die Ferienhaussiedlung liegt getrennt vom Dorf Gedesby (wo auch der einzigste Supermarkt liegt). Persönlich finde ich Gedesby öde und trist, und ich vermute, dass es dort noch einsamer ist im Herbst.
flo222
Mitglied

Beitrag von flo222 »

Die Versorgung war kein Thema, waren letztes Jahr auch Ende September/Anfang Oktober dort, da hat eigentlich alles offen was mach braucht, Netto, Aldi, der Bäcker, das Feinkostgeschäft, und auch so noch einiges. Und Nykøbing ist ein Katzensprung, da hat es dann wirklich alles was man sonst noch brauchen könnte. Man ist auch nicht alleine in dem Gebiet, tagsüber sieht man bei den Spaziergängen auch immer Leute. Aber es sind doch einige Häuser nicht belegt, die Grundstücke sind sehr großzügig, und Strassenlaternen gab es zumindest da wo wir waren auch nicht, d.h. wenn es dunkel ist dann mal so richtig. Hab ich erfahren als ich am ersten Abend mit dem Hund raus bin und keinen Meter weit gesehen hab. Für uns als Stadtmenschen war das einfach ungewohnt, aber es hat auch was. Wollte dir also keine Angst machen, war halt für uns einfach eine Erfahrung mit der wir vor dem Urlaub so nicht mit gerechnet hatten.
addidu
Mitglied

Beitrag von addidu »

Na da wird sich unser Hund aber freuen, wenn dann die Rehe und Häschen vorbeischauen ;-)
Aber das hört sich alles für uns sehr schön an: auch mal (fast) alleine am Strand langlaufen, Abende am Kamin und Nachtwanderung mit Hund. Wir wohnen übrigens nicht in Itzehoe, sondern sind nur auf der Hinreise 1 Tag dort. Wohnen tun wir in den schönen Mittelgebirgen und direkt am Wald. Zum Gassigehen bin ich dann im Winter auch schon mal mit Stirnlampe unterwegs ;-) Freuen mich schon riesig, jetzt kommt nur noch die Qual der Wahl für "unser" Ferienhaus :-) Wie sieht es eigentlich mit Restaurants aus? Gibt es Empfehlungen? Darf der Hund da mit, oder muss er zu Hause bleiben?
Lg
addidu
Alice2
Mitglied

Beitrag von Alice2 »

Bei der Planung von unserem 1. Urlaub nach Dänemark hatte ich auch vor nicht so weit zu fahren.
Zum Glück hat es einige Jahre gedauert, eh es dann wirklich mal Dänemark geworden ist. In der Zeit habe ich dann doch viel über die verschiedenen Gegenden rausgefunden und schlussendlich sind wir in Vester Husby gelandet.
Bei der Durchfahrt der ganzen Urlaubsgebiete, die ich damals favoritisiert hatte, bin ich heilfroh, doch paar Kilometer mehr gefahren. Um so höher man kommt, um so schöner wird es. :wink:

Guck Dir die Gegend um Vester Husby mal an. Gerade mit Kind (und Hund) sind auch die Grundstücke super. Ich glaub, in der Klitplantage gibts auch 'nen Hundeplatz. Einfach mal googlen.

LG, Alice
Antworten