Lars deine Klugscheisserei geht mir sowas von auf den Sack.Lars J. Helbo hat geschrieben:Du verwechselst hier etwas ganz entscheidendes. Es geht hier nicht darum, ob das einzelne Tier bedroht ist. Es geht darum, ob der ART bedroht ist und das ist bei Robben nicht der Fall.Mikkel1 hat geschrieben:Ein Robbenbaby wird nun einmal bedroht in DK- vielleicht auch in anderen Ländern-, wenn es am Strand liegt und Hilfe braucht. Auf bestimmte andere bedrohliche Umweltvergehen der Menschen muss ich hier sicher nicht hinweisen.
Klar könnte man irgend ein aufgefundenes Robbenbaby aufpeppeln und wieder im Meer aussetzen. Jedes jahr sterben aber etwa die hälfte aller neu geborene Robben. So ist die Natur eingerichtet. Ohne diese natürliche Selektion gäbe es für die Robben zu wenig Nahrung, der Bestand würde zu stark zunehmen und danach würde sie sich wieder "normalisieren" indem ganz viele Tiere durch Hunger und Krankheiten sterben würden.
D.h. aber, wenn der der Mensch so ein gestrandetes Tier rettet, aufpeppelt und ins Meer zurück bringt, dann führt es immer dazu, dass ein anderes, gesundes Tier verdrängt wird und sterben muss. Das einzige, was erreicht wird, ist also, dass das sterben unsichtbar für den Menschen wird. Das hat aber mit Tierliebe nicht das geringste zu tun.
Ich hoffe nur, das bei dir nicht mal jemand von natürlicher Selektion spricht, wenn du in Not bist!