An die dänschen User,wie war Helloween in Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ronald

Beitrag von Ronald »

wofu hat geschrieben:(...) irgendwelche Vermumten haben in ein Haus geworfen und dann das Weite gesucht. Wenn das Amistil ist, dann brauche ich den wirklich nicht.
Hallo Wolfgang,

nein, das ist kein "Amistil" sondern wird, wie bei allen Veranstaltungen, Bräuchen, Rieten oder was-weiß-ich alles nur zum randalieren missbraucht, wenn man das will. Das ist eine meiner Einschätzung nach eher deutsche Eigenschaft.
Kann für die Dänen nur hoffen, dass das nicht auch zu ihnen schwappt, aber da bin ich zuversichtlich. Grafittyschmierereien hab ich in DK wenn überhaupt auch nur ganz selten gesehen. Hier in der Hauptstadt gehört das schon viel zu lange zur Subkultur.

Gruß
-Ronny
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

ich wohne ja auch in der Nähe von Hannover und kann Tenda nur zustimmen, solche Exzesse habe ich in Zusammenhang mit Halloween bisher jedenfalls noch nicht erlebt.

Ob ich diesen Amibrauch, der aus Irland kommt :roll: nun gutheiße oder nicht, sei dahin gestellt.

Bei uns habe ich jedenfalls nur verkleidetet Kinder gesehen, die von Tür zu Tür gingen und halt Süßes oder Saures wollten.

Für die Kinder ist das ein Riesenspaß, insbesondere das Verkleiden finden sie natürlich klasse. Kennen wir hier ja nicht so, da der Karneval bei uns ja nicht so verbreitet ist.

Genauso wird am Martinstag von Haustür zu Haustür gegangen und gesungen. Ich kannte diesen Brauch von früher nur am 10.November. Das bezog sich in meiner Heimat,evangelisch geprägt, auf Martin Luther. Dementsprechend wurden auch Lieder gesungen wie: als Martin noch ein Knabe war, ein feste Burg usw. Hier in der Hannoverschen Gegend findet das ganze hauptsächlich am 11.11. statt, dass bezieht sich auf St. Martin.

Leider wird dieser Brauch doch durch Halloween allmählich verdrängt.

Jedenfalls habe ich von Randale bisher nie etwas mitbekommen.

Vielleicht ist Niedersachsen auch nur eine Insel der Glückseligkeit :mrgreen:

Hilsen Herma
Kaleu
Mitglied

Beitrag von Kaleu »

herma hat geschrieben:Bei uns habe ich jedenfalls nur verkleidetet Kinder gesehen, die von Tür zu Tür gingen und halt Süßes oder Saures wollten.
Kinder wollen nicht Süßes oder Saures.

Mit dem Spruch an der Tür ist gemeint. "Gebt uns Süßes, sonst gibt es Saures." :idea:

Reine Erpressung eben.

Gruß
Kaleu
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Aha,

nun bin ich wieder etwas schlauer [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/g030.gif[/img]

Hilsenn Herma
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Man kann sich auch alles schlecht reden..

Aber wenn hier viele solche prinzipien haben folgender Vorschlag:

Sylvester --Suff , Klopperei , Vandalismus- Abschaffen

Karneval -- Suff , sexuelle Belästigungen, Klopperei , Vandalismus- Abschaffen

1. Mai -- Suff , Klopperei , Vandalismus , Ausschreitungen von Linksextremisten- Abschaffen

St. Martin - offene Feuer mit Riesen Emissionen, Belästigung mit religiösem Liedgut anschließend o.g. auf dem Martinsball- zumindest bedenklich

Somit bleibt eigentlich nur eins festzuhalten:

Natürlich ist es dämlich an manchen Daten zu meinen man habe eine Art Freibrief Dinge zu zerstören oder zu klauen u.s.w.
Aber dies ist nicht nur an Halloween so.

Wer sowas nur auf Halloween schiebt hat entweder ne Doppelmoral oder hat Probleme mit Angelsachsen.

vive et sine vivere - aber ohne Vandalismus
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej
Wer sowas nur auf Halloween schiebt hat entweder ne Doppelmoral oder hat Probleme mit Angelsachsen.
Und du hast wahrscheinlich Probleme mit Fakten.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

bloß n u r zu Halloween wird von tuer zu tuer gegangen, gebettelt und mit sanktionen gedroht, weder bei karneval noch sylvester usw.
ghostrider12
Mitglied

Beitrag von ghostrider12 »

Also ich befürworte Halloween auch nicht,
obwohl ich selber 4 Kinder habe, weil ich
der Meinung bin, dass man nicht alles
was aus Amerika kommt übernehmen
muss. Ich kann das schon echt nicht
mehr hören , aber in USA wird so und so gemacht,
tja wir sind aber nicht in USA und müssen auch
nicht jeden Quatsch und Blödsinn übernehmen,
den sie dort veranstalten. Für mich ist das noch
so eine Masche noch mehr Umsatz mit Süssigkeiten
zu machen, Weihnachten, Ostern und Martinssingen
reichen da nicht mehr.
Liebe Grüße
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

meine 3 toechter duerfen das auch nicht, ich halte von betteln grundsaetzlich nichts, erst recht nicht von den amis und leute die mich zu hause belaestigen
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hmm ,

wenn ich hier so manchen Beitrag lese dann denke ich , dass meine Vermutung mit dem Problem mit Amis gar nicht so daneben liegt..

Im weiteren ist dies für mich kein betteln.. ich habe eine zeitlang in Brüssel gearbeitet ..dort gibt es Bettler! Ganzjährig.

@ Tatzelwurm

ich habe definitiv kein Problem mit Fakten nur habe ich sie lieber heiß und fettig und nicht aus der Provinzpresse oder vom Westdeutschen Rundfunk denn da gibts auch das neuste von Oma Trudes Schlüssel im Gully. Solche News kennt bei mir nur die blaue Tonne.

Vielleicht habe ich mit 28 auch einfach ne offenere Meinung zu manchen Dingen , nichts für ungut.

In diesem Sinne
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ja Tatzelwurm,

auf die Idee bin ich bislang noch nicht gekommen. Aber wir scheinen hier in unserem betulichen Niedersachsen ja tatsächlich in einer anderen Welt zu leben. Macht aber auch nichts, ich fühle mich ganz wohl hier. Und bei uns heißt der WDR eben NDR Und eben dieser scheint auch nichts groß von Halloween-Ausschreitungen mitgeschnitten zu haben, sonst hätte ich es eventuell auch mitgekriegt.

Naja, und die Lütten lasst mal machen. Wie Herma schon sagte, die finden das Verkleiden toll und sehen das als großes Abenteuer. Ob sich das nun Halloween, Martins- oder Muttertag nennt, ist ihnen höchstwahrscheinlich völlig wurscht.

Problematisch wird es doch dadurch, dass sich Leute, die ihren Ärger und ihren Frust nur durch Gewalt gegen Personen oder Sachen kanalisieren können, genau solche Veranstaltungen suchen. Da kann man erstmal im Strom mit schwimmen und wird so schnell nicht erkannt. Desgleichen gilt aber auch für jedes x-beliebige Dorfschützenfest, oder – gerade wieder handfest diskutiert – auch für Fußballspiele.
Doch das war hier ursprünglich ja eigentlich gar nicht die Frage.

Schade ist es nur, wenn dadurch dem großen Rest – in diesem Falle den Kleinen - der Spaß verdorben wird.

Gruß... Tenda
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Oh Entschuldigung,

ich wußte ja nicht,
dass du deine Meinung nur über die FAZ und die Die Zeit bildest,
da kommt das Fernsehen rein nachrichtentechnisch nicht mit und vor soviel Auslandstätigkeit und Lebensweisheit kann ich mich nur den Hut ziehen.
Was du mit 28 Jahren schon alles erlebt und gemacht hast.
Chapeau

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

dennis3110 hat geschrieben:Hmm ,

wenn ich hier so manchen Beitrag lese dann denke ich , dass meine Vermutung mit dem Problem mit Amis gar nicht so daneben liegt..

Im weiteren ist dies für mich kein betteln.. ich habe eine zeitlang in Brüssel gearbeitet ..dort gibt es Bettler! Ganzjährig.

@ Tatzelwurm

ich habe definitiv kein Problem mit Fakten nur habe ich sie lieber heiß und fettig und nicht aus der Provinzpresse oder vom Westdeutschen Rundfunk denn da gibts auch das neuste von Oma Trudes Schlüssel im Gully. Solche News kennt bei mir nur die blaue Tonne.

Vielleicht habe ich mit 28 auch einfach ne offenere Meinung zu manchen Dingen , nichts für ungut.

In diesem Sinne
Na mensch, das ist aber wirklich eine offene Meinung, wenn man so hochtrabend belesen und auch bereist ist - Hut ab. Da kann man ja vor den Fakten aus dem realen Leben und der journalistischen Arbeit der Regionalpresse ruhig mal die Augen verschliessen. Passt ja womöglich auch nicht ins Weltbild und Schadenssummen werden da ja dann auch nur im höheren Rahmen interessant.

Es hat hier keiner von Silvester, Karneval oder 1. Mai gesprochen. Doch zu Halloween ist eben der Trend zu beobachten, welcher eindeutig von zunehmendem Vandalismus spricht. Also kein Problem mit Angelsachsen, aber wenn ich da mal einen erwische, hat dieser ein massives Problem mit einem Niedersachsen. :wink:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Ronald
Grafittyschmierereien hab ich in DK wenn überhaupt auch nur ganz selten gesehen. Hier in der Hauptstadt gehört das schon viel zu lange zur Subkultur.
Gestern Abend, dänischer Krimi.
Schuppen und Häuser voll mit Grafitty.

Wir sehen Urlaub eben immer nur die Sonnenseite von DK,
nie die Schattenseite.

Detlef

Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo,

bisher ist Halloween in Dänemark noch nicht sehr verbreitet.
Vermutlich die wenigsten Dänen denken daran, dass der Weihnachtsbaum aus Deutschland stammt, dass der Muttertag ein amerikanischer Brauch ist und dass das Lucia-Fest aus Schweden kommt.

Einige Dänen ärgern sich, genau wie die Deutschen, über zwei der jüngsten Traditionen, den Valentinstag und Halloween, weil sie amerikanisches Brauchtum nicht einfach übernehmen wollen, oder weil sie an der kommerziellen Vermarktung Anstoß nehmen. In Wirklichkeit aber haben auch viele der älteren Traditionen auf gleiche Weise ihren Anfang genommen, und wenn einmal die dänischen Kinder von heute erwachsen geworden sind, werden vermutlich auch Valentinstag und Halloween zu ihrer dänischen Kultur gehören.

Grüße

Tamara
Antworten