Brutto-Netto

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
jesse1847james
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2011, 12:39
Wohnort: Demmin

Beitrag von jesse1847james »

Sorry habe ich leider nicht bei bin z.Z. in D Vertrag liegt in DK muss ich mal nachschauen. Bin Mittwoch wieder oben.
Früher wurden uns keine Stunden gestrichen erst seit ungefähr 1 Jahr.
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

kann es vielleicht sein, dass feste pausenzeiten zum beispiel im tarifvertrag festgelegt sind, die automatisch abgezogen werden, auch wenn jemand so blöd/arbeitseifrig ist und die pausen nicht nimmt? es gibt viele zeiterfassungssysteme, in denen beispielsweise einprogrammiert ist, dass bei über 4,5 h arbeitszeit mindestens 30 minuten pause genommen werden müssen, dann zieht das programm automatisch 30 minuten ab, wenn du 5h arbeitest, egal ob du pause gemacht hast oder nicht, möglicherweise wurde vor einem jahr das zeiterfassungssystem gewechselt
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Nun, wir können ja noch eine ganze Weile über des Rätsels Lösung brüten und spekulieren zwischen festgelegten Pausen bis hin zu Beschiss, nur was bringen Dir persönlich die Antworten? Das einzige, was funktioniert, um Klarheit zu bekommen, ist Deinen Arbeitgeber danach zu fragen. Sollte er sich um eine Antwort drücken, sprich mit Deinem tillidsmand und bitte ihn um eine Klärung mit dem Arbeitgeber. Manchmal wundere ich mich schon, warum die Mitarbeiter einer Firma überhaupt ihren Vertrauensmann gewähnt haben, wenn sie ihn nichtmal für Dinge in Anspruch nehmen, für die er gewählt wurde. Wenn das alles nichts bringt, dann wird es Zeit, die Gewerkschaft einzuschalten, denn dann scheint etwas im Argen zu liegen.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

...dann wird es Zeit, die Gewerkschaft einzuschalten....
da wird das nächste Problem liegen!
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Peter

Beitrag von Peter »

sievers hat geschrieben:
...dann wird es Zeit, die Gewerkschaft einzuschalten....
da wird das nächste Problem liegen!
Wie immer, jedesmal das Gleiche :|
jesse1847james
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2011, 12:39
Wohnort: Demmin

Beitrag von jesse1847james »

Hallo erst mal Vielen Dank
In meinen Arbeitsvertrag steht ( Die Arbeitszeitregelung richtet sich nach dem Manteltarief § 2, Absatz 3). Leider kann ich damit nicht viel anfangen.

In DK giebt es doch die 37 std. Woche.
Ist beim nicht erreichen der 37 std. der Arbeitgeber verpflichtet die fehlenden Stunden auszugleichen.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

37-Stunden-Woche ist Vollzeit aber ob der Arbeitgeber irgendwas ausgleichen muss, das hängt alles von Deinem Arbeitsvertrag ab, z.B. ob Du tatsächlich für 37 Stunden die Woche angestellt bist. Wie mir scheint, bekommst Du ganz normalen Stunden- und keinen Monatslohn? D.h. es werden dann immer nur die tatsächlich gearbeiteten Stunden bezahlt, abgesehen von der Ungereimtheit.

Um welchen Manteltarif handelt es sich denn da? Es gibt doch so viele in DK.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Dänbi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 27.09.2011, 10:49

Beitrag von Dänbi »

Lohnt es sich denn dann überhaupt in DK arbeiten zu gehen?
Gib jedem tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Beitrag von mib777 »

Das lässt sich pauschal wohl kaum beantworten :D
mvh
Michael
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

es lohnt sich als ausländer jedenfalls kaum, zum sozialamt zu gehen :wink:
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Dänbi hat geschrieben:Lohnt es sich denn dann überhaupt in DK arbeiten zu gehen?
nein! ich bekomme Lohnausgleich vom großen A!

oh mann ...... watt ne blöde Frage :x
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.