Krankgeschrieben und kündigung in dk
Krankgeschrieben und kündigung in dk
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Ichbin jetzt seit 4 monaten krankgeschrieben. Da es jetzt wohl auch noch länger sein wird, droht mir die kündigung durch meinen arbeitgeber in dänemark.
Normaler weise würde ich dann zum arbeitsamt in deutschland gehen und würde arbeitslosengeld beantragen. Wie sieht es aber aus, wenn ich noch krankgeschrieben bin? Dann habe ich keine krankenkasse mehr, da ich die verliere durch die kündigung in dänemark. Da ich dem arbeitsmarkt aber azchnicht zur verfügung stehe, kommen due auch nicht für mich auf. Ist das eine lücke im system, oder gibt es da eine möglichkeit. Habe angst, dass ich durch meine krankheit jetzt vor dem finanziellen ruin stehe.
Konnte über die suchfunktion nichts finden.
Ichbin jetzt seit 4 monaten krankgeschrieben. Da es jetzt wohl auch noch länger sein wird, droht mir die kündigung durch meinen arbeitgeber in dänemark.
Normaler weise würde ich dann zum arbeitsamt in deutschland gehen und würde arbeitslosengeld beantragen. Wie sieht es aber aus, wenn ich noch krankgeschrieben bin? Dann habe ich keine krankenkasse mehr, da ich die verliere durch die kündigung in dänemark. Da ich dem arbeitsmarkt aber azchnicht zur verfügung stehe, kommen due auch nicht für mich auf. Ist das eine lücke im system, oder gibt es da eine möglichkeit. Habe angst, dass ich durch meine krankheit jetzt vor dem finanziellen ruin stehe.
Konnte über die suchfunktion nichts finden.
nützliche ratschläge bekommst du bestimmt, wenn du etwas mehr über deine "Geschichte" verrätst. Hilfreich wäre zu wissen, wie lange du in DK gearbeitet hast, ob als Pendler oder mit Wohnsitz in DK gemeldet, A-Kasse oder nicht, Restanspruch auf ALG1 aus vorheriger Tätigkeit in Deutschland- solche Dinge!Jonas E hat geschrieben:Krankengeld zählt leider nur so lange, wie ich einen arbeitgeber in dk habe. Sobald der nämlich wegfällt, falle ich ins deutsche system.
Aber vielleicht kommen ja noch ernstgemeinte, nützliche tipps. (...)
Ansonsten könnten wir hier auch nur wild spekulieren, was die Beantwortung deiner Frage angeht, und das hilft ja nicht wirklich weiter...

Gute Besserung,
Ralph
Bei dir reicht schon die bloße Erwähnung des "deutschen Systems" um in Pawlowscher- Hund- Manier anzuspringen.Sandsturm hat geschrieben:Jonas E hat geschrieben: falle ich ins deutsche system.
.
Und....ist doch klasse, daß dann wieder das! System dafür aufkommt
Warte doch erstmal die Hintergründe ab.
Klingt gerade so, als erwartest du von Leuten welche aus verschiedensten Gründen nach D zurückkehren (bzw. zurückkehren müssen), dass diese still verhungern wenn sie nicht gleich eine neue Arbeit finden können.
Der Zweit-Account bellt wieder
In D verhungert schon keiner, auch der nicht, der vorher alles sch... hier gefunden hat.
Ist doch OK.
Welches Land bietet das schon ??
Also, Ralph......spiel wieder verbal mit den anderen Usern und fang das Spielchen nicht mit Jemanden an, dessen Liga Du nie spielen wirst.

In D verhungert schon keiner, auch der nicht, der vorher alles sch... hier gefunden hat.
Ist doch OK.
Welches Land bietet das schon ??
Also, Ralph......spiel wieder verbal mit den anderen Usern und fang das Spielchen nicht mit Jemanden an, dessen Liga Du nie spielen wirst.
Ja, habe informationen vergessen. Sorry! Ich bin grenzgänger - wohnsitz in deutschland, arbeit in dk. Habe 6 jahre in dk gearbeitet und keine a-kasse, da die für mich im arbeitslosenfall eh nicht aufkommen würde. Wie gesagt, wenn ich normal arbeitslos werden würde, wäre der fall klar, jedoch bin ich krankgeschrieben und vorübergehend bzw in absehbarer zeit nicht arbeitsfähig.
Reichen die infos?
Reichen die infos?
Sandsturm schreibt: "Der Zweit-Account bellt wieder "
Kleine OT Randbemerkung. Hilfreich wäre doch für alle, wenn sich Zweit-Accounts so etwas wie ¨Yin¨und ¨Yang¨, oder ´Tristan´ und ´Isolde´ oder ´Plus_1¨ ¨Minus_1` nennen würden, dann wüsste man als Leser immer gleich ob man es mit dem bösen Überich zu tun hat.
So, jetzt aber mal zum Thema. Solange du ,Jonas, in Dänemark angestellt bist und noch nicht gekündigt, bist du in Dänemark krankenversichert. Wenn du in Dänemark gekündigt wirst, aber in Deutschland Deinen Wohnsitz hast, ist Deutschland für dich zuständig.
Aber, das Beste wäre, ich kann mich Peter da nur anschliessen, in jedem Fall die schnelle Genesung.
Wünsche dir gute Besserung und dem Rest der deutschen und dänischen Steuerzahler, dass du möglichst bald wieder für dich selber aufkommen kannst.
Kleine OT Randbemerkung. Hilfreich wäre doch für alle, wenn sich Zweit-Accounts so etwas wie ¨Yin¨und ¨Yang¨, oder ´Tristan´ und ´Isolde´ oder ´Plus_1¨ ¨Minus_1` nennen würden, dann wüsste man als Leser immer gleich ob man es mit dem bösen Überich zu tun hat.
So, jetzt aber mal zum Thema. Solange du ,Jonas, in Dänemark angestellt bist und noch nicht gekündigt, bist du in Dänemark krankenversichert. Wenn du in Dänemark gekündigt wirst, aber in Deutschland Deinen Wohnsitz hast, ist Deutschland für dich zuständig.
Aber, das Beste wäre, ich kann mich Peter da nur anschliessen, in jedem Fall die schnelle Genesung.
Wünsche dir gute Besserung und dem Rest der deutschen und dänischen Steuerzahler, dass du möglichst bald wieder für dich selber aufkommen kannst.
Keine Sorge, ich steig nicht ab! (und schon garnicht in die 1000 Beiträge- pro- Jahr- Kreisklasse)Sandsturm hat geschrieben: (...)
Und da in mir bisher kein wirkliches Interesse an deiner Person erwacht ist, wäre es von meiner Seite aus genug, wenn du deine Beiträge hier auch als Beitrag verstehen würdest. Auch wenn es in diesem thread bisher nicht zu erkennen ist- hin und wieder gelingt dir das ja schon. Dafür Danke, Glückwunsch und weiter so!
@ Jonas,
ich würde an deiner Stelle nicht erst auf die (drohende) Kündigung warten, sondern jetzt schon zum Amt gehen und dort die Lage schildern. Ob, bzw. wann deine dän. Firma dich im Krankheitsfall kündigen kann, erfährst du allerdings am ehesten bei deiner Firma selbst bzw. bei einer Gewerkschaft in DK. (Fragen, selbst wenn du nie Mitglied warst, kostet ja nix...)
(alternativ müsstes du dich halt gesundschreiben lassen, deine Kündigung bekommen und dich in D arbeitslos melden. (das hängt natürlich von der Art und Schwere deiner Krankheit ab)
Gute Besserung, Ralph
ich verstehe nicht so ganz, wo das problem ist, wenn du in deutschland arbeitslos gemeldet bist bzw. dich arbeitslos meldest, darfst du doch trotzdem gleichzeitig krankgeschrieben sein, dem arbeitsmarkt nicht zur verfügung stehst du per definition ja nur bei selbstverschulden, sprich du treibst dich im ausland rum oder vergeudest sonst wie deine zeit anderweitig