Frage an das Forum: Ärger mit Sonne und Strand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

@tesero: Du hast eine private Nachricht von uns.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
tesero

Beitrag von tesero »

@baer68
Nächster Eintrag im GB vom August 2011
Zitat:
The main shower needs to be replaced and the house was clean only on the surface.It is by far the most wonderful house around but the price-performance ratio is going in the wrong direction beyond normal wear and tear.

Ich nehme mal an, dass DU der englischen Sprache etwas mächtig bist. So wie es aussieht, hat sich da wohl nichts geändert, da brauche ich auch nicht herumzuphantasieren!
Tja, meine Kristallkugel hat da leider versagt, denn sie hat mir diesen Eintrag im August 2011 bei unserer Buchung im Dezember 2010 einfach nicht vorhergesehen.
Somit war die für uns damals ja auch durchaus glaubwürdige Erklärung von SOS im November 2010 der letzte Eintrag im Gästebuch. Wir hatten immer gute Erfahrungen mit SOS, warum hätten wir der Erklärung also nicht glauben sollen?

Schon eine absurde Diskussion: der Mieter hat sich dafür zu rechtfertigen, warum er in einem Ferienhaus untergekommen ist, was Mängel hat ...

Zudem: im online-Auftritt des Hauses werden alle Ausstattungsmerkmale ausnahmslos mit der Höchstzahl 5 Punkten bewertet; von einem "durchschnittlichen" Haus (wie hier ein Spezialist behauptet) kann auch - schon ausweislich der übrigen Beschreibung des Hauses - nicht einmal ansatzweise die Rede sein.
Und nochmal: es ist das "Vorzeigeobjekt" von SOS Hune und uns als solches auch angeboten worden.
tesero

Beitrag von tesero »

@sandsturm
Ich frag mich warum der TE mit "Klaus" unterzeichnet, selber aber hier auf siezen schaltet ??
Noch einmal für Dich, Klausi.....................wir, die Forenuser dutzen uns alle....ausnahmen sind Anfragen und Stellungnahmen von Instituionen oder Firmen.
Wenn Du mit Kritik an deiner Nörgelei über dein Ferienhaus nicht umgehen kannst, bist Du hier falsch. Es handelt sich hier ja nicht um ein Anti-Vermittler-Forum.
An SUS Stelle würde ich nach deinen letzten Postings sogar die kostenlose Endreinigung zurücknehmen und es auf die Folgen ankommen lassen.
Ich vermute aber mal, daß ausser lauten Gebrüll nix hinterher kommen würde.
Meine Güte, was die Anonymität des www so alles an Psychopathologie offenbart ...

Aus diesem Grund: Ende der Diskussion mit Ihnen, egal, was Sie mir noch für weitere Kosenamen geben.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Klaus
MKP
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 21.09.2005, 22:52

Beitrag von MKP »

Von der SoS Homepage:
Kategorie[X]

kategorie Exklusiv
Höchster Standard. Neuere und geschmackvolle Möblierung sowie moderne Einrichtungen.
kategorie Spitzenklasse
Hoher Standard. Neuere Möblierung und moderne Einrichtungen.
kategorie Sonderklasse
Sehr guter Standard. Gemütliche Einrichtung mit Möbeln von guter Qualität.
kategorie Standard+
Guter solider Standard.
kategorie Standard
Ältere Ferienhäuser mit schlichter Einrichtung.
Damit ist wohl hinreichend geklärt was Exklusiv nach dem Verständnis von SoS ist. Von Lage und Blick steht da NIX, auch wenn das der selbsternannten Forumspolizei nicht gefällt...

Auf die schnelle habe ich jetzt auch den Duz-zwang hier im Forum nicht gefunden...vllt. kann mir ja mal jemand zeigen wo das steht?
baer68
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: 30.04.2007, 08:33
Wohnort: Kraichgau

Beitrag von baer68 »

tesero hat geschrieben:
Tja, meine Kristallkugel hat da leider versagt, denn sie hat mir diesen Eintrag im August 2011 bei unserer Buchung im Dezember 2010 einfach nicht vorhergesehen.
Somit war die für uns damals ja auch durchaus glaubwürdige Erklärung von SOS im November 2010 der letzte Eintrag im Gästebuch. Wir hatten immer gute Erfahrungen mit SOS, warum hätten wir der Erklärung also nicht glauben sollen?
Ok, dann nehme ich meine Ausführungen in dieser Richtung zurück. Diese Info war bis jetzt nicht so deutlich aus deinen Beiträgen rauszulesen. Ich weiß, du hast anfänglich geschrieben, dass ihr vor ca. einem Jahr gebucht habt.
tesero hat geschrieben: Schon eine absurde Diskussion: der Mieter hat sich dafür zu rechtfertigen, warum er in einem Ferienhaus untergekommen ist, was Mängel hat ...
Das erübrigt sich wohl somit :wink: .
tesero hat geschrieben: Zudem: im online-Auftritt des Hauses werden alle Ausstattungsmerkmale ausnahmslos mit der Höchstzahl 5 Punkten bewertet
Stimmt auch, nur außer über das Bad hast du glaube ich keine Beanstandungen gepostet. Mal abgesehen von der Heizung, die ja zeitnah repariert wurde.

tesero hat geschrieben: ; von einem "durchschnittlichen" Haus (wie hier ein Spezialist behauptet) kann auch - schon ausweislich der übrigen Beschreibung des Hauses - nicht einmal ansatzweise die Rede sein.
Nun ja, Ansichtssache!
Kein Pool, kein Solarium, kein Internet, keine Spielekonsole, nur vier Fernseher. Den Rest hat wohl jedes Ferienhaus in DK inkl. der 4 Kochplatten :wink:
Achja, Baujahr 2005 und renoviert NEIN! Wir reden hier über ein FH oder?
tesero hat geschrieben: Und nochmal: es ist das "Vorzeigeobjekt" von SOS Hune und uns als solches auch angeboten worden.
Hm... also ich hab das tollste Haus, das beste Auto, verdiene das meiste Geld, ich bin Gott König Kaiser! :mrgreen: Soll ich noch weiter schreiben?

Ich will nicht persönlich werden und versteh das bitte auch nicht so, aber meine 17-jährige Tochter hat schon soviel Geschäftsverständnis, dass sie nicht alles glaubt, schon gar nicht wenn was übers Internet regelrecht angepriesen wird. Im Fachjargon nennt man sowas glaube ich Verkaufsstrategie :wink:
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Diese ganze Diskussion nimmt langsam irrwitzige Ausmaße an.

Ich kann kaum glauben, dass es hier tatsächlich Foris gibt, die die Mängel in dem "Exclusivhaus" als harmlose Beeinträchtigung bewerten. Mir kann keiner erzählen, dass er in einem Haus, welches in der HS weit über 2.000,00 € die Woche kostet, alle diese Mängel so einfach hinnehmen (von der Heizung mal abgesehen), und als harmlose Kleinigkeiten abtun würde.

Diese Mängel, wie zum Beispiel der abgebrochene Stützfuß in der Sauna, dürften auch in einem Haus der günstigsten Preisklasse nicht vorkommen, und wenn doch, dann müsste dieser Schaden meiner Ansicht nach, sofort nach Reklamation behoben werden - ohne wenn und aber.

Aber was rege ich mich eigentlich auf? Ist doch sowieso witzlos. Da kann einer aus dem Urlaub zurück kommen, und uns hier Fotos von einem zerdepperten Ceranfeld zeigen, dann kommt so eine Aussage wie "Macht doch nix, Du hattest doch einen Grill..."

Und warum gefordert wird, dass die Einigung außerhalb dieses Forums vonstatten gehen soll, entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis. Wenn man sich die Einträge in dem Gästebuch anschaut, sieht man doch, dass SuS (Hune) auch massive Beschwerden (die sich immer wieder auf die Heizung und die Dampfkabine beziehen) ziemlich kalt lassen.

Ich klinke mich jetzt hier aus, sonst wird mir noch schwindelig vor lauter Kopfschütteln über soviel "Verständnis für die armen Ferienhausbesitzer/Anbieter".
elkolein
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2011, 22:01
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von elkolein »

@ baer: wie buchst du denn ein Haus? Man sollte sich darauf verlassen können, wenn ein 5* Haus angeboten wird, dass es auch annähernd diese Bewertung verdient.

Ich jedenfalls habe mich bisher darauf verlassen und wurde, Gott sei Dank, noch nie enttäuscht. Ich buche jedoch ausschließlich (bis auf 1-2 Ausnahmen) bei kleineren ortsansässigen Büros. Verlasse mich auf die Bilder bzw. nehme nochmals Kontakt über Email auf. Habe jedoch noch nie bei SuS gebucht, jedoch sehe ich mir den Internetauftritt an u. lese die Gästebücher bei interessanten Häusern. Bin aber bisher immer zu dem Entschluss gekommen, dass SuS für mich nicht in Frage kommt.
Ich bin Tesero dankbar über diese Diskussion, frage ich jedoch in welchen Hütten so manche Urlauber hausen, die hier so diese Forumspolizisten spielen.
Dänemark - was sonst?
http://youtu.be/VXMrEhRde2A
baer68
Mitglied
Beiträge: 412
Registriert: 30.04.2007, 08:33
Wohnort: Kraichgau

Beitrag von baer68 »

elkolein hat geschrieben:@ baer: wie buchst du denn ein Haus? Man sollte sich darauf verlassen können, wenn ein 5* Haus angeboten wird, dass es auch annähernd diese Bewertung verdient.

Ich jedenfalls habe mich bisher darauf verlassen und wurde, Gott sei Dank, noch nie enttäuscht.
Genau so buche ich auch!

Ich buche aber keine normalen Häuser für 2300€! Egal wieviele Sterne in der Beschreibung stehen. Ich hab auch auf den Bildern nichts aussergewöhnliches gesehen, was diesen Preis in irgendeiner Weise rechtfertigen würde. Einzig und allein die LAGE, aber das verstehen hier auch wieder einige nicht.
Ich behaupte auch nicht, dass die auf den Fotos erkennbaren Mängel einfach so zu akzeptieren sind. Mich würden die weitern Dutzend Punkte noch interessieren!
Dass es verwahrlost ist sieht man auf den Fotos logischerweise nicht, dass es überteuert ist, sieht man mE schon.
Ja, ich finde es auch nicht richtig, dass SUS die schon im GB geposteten Mängel Richtung Abnutzung nicht abgestellt hat, bzw. nicht wenigstens den Preis und Sterne-Einstufung zurückgenommen hat. Wäre interessant, was SUS als Forenmitglied hierzu sagt.
Das SUS sich hier im Forum schon mal entschuldigt ist ja schon mal nicht schlecht, aber wenn ich dieser Firma angehören würde, würde ich mich schnellstens auf den Weg machen und das ganze vor Ort klären. Nach den ganzen Schilderungen von Klaus könnte man meinen, dass von SUS niemand jemals dieses Haus gesehen hat und sich auf die Zusicherungen des Eigentümers verlässt. Aus meiner Sicht ist die Angelegenheit ein ziehmlicher Imageverlust und jemand aus diesem Forum bucht die Kiste ganz bestimmt nicht!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Ist das bei anderen Vermittlern anders? Also ich meine den Punkt Haus nicht gesehen. Denke die verlassen sich alle auf die Bilder und Beschreibungen der Eigentümer.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hallo, können wir mal bei den Realitäten bleiben oder war das ironisch gemeint? Nenn mir bitte ein paar aktuelle Beispiele wo niemand vom Anbieter im Haus war und Fotos sowie Beschreibung vom Eigentümer stammen.

Auch wenn tesero völlig zu recht reklamiert hat, müssen wir ja nicht Hirngespenster nachlaufen, die vom Thema ablenken.
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von SandraundSven »

Henrik ich kann Dir keine aktuellen Beispiele nennen, ist Dir sicherlich auch klar. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung bei einem gemieteten Haus welches große Risse in den Wänden aufgewiesen hat das der Vermittler nix davon wußte. Zitat: "Wir bekommen die Bilder, Größen der Wohnungen etc. von den Eigentümern übermittelt."
Ihr als Plattform müßt ja die 28.000 Häuser nicht fotografieren etc. und das habe ich auch nicht gesagt also brauchst Du Dich nicht angegriffen fühlen aber es gibt ja Anbieter mit mehreren tausend Häusern in ganz Skandinavien. Meinst Du wirklich das dort Mitarbeiter der jeweiligen Vermittler die ganzen Häuser besichtigt haben, Bilder gemacht haben etc.? Ich glaube es nicht, aber Du weißt es ja besser als ich denn es ist Dein Tagesgeschäft und ich habe ja auch im Posting davor geschrieben ? sowie ich denke.
Wenn es wirklich so wäre, wie aktuell sind die Bilder? Jährlich? Alle 5 Jahre? Würde mich interessieren.
Also bitte nicht aufregen, würde gerne eine sachliche Diskussion führen.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
tesero

Beitrag von tesero »

@baer
Nach den ganzen Schilderungen von Klaus könnte man meinen, dass von SUS niemand jemals dieses Haus gesehen hat und sich auf die Zusicherungen des Eigentümers verlässt.
Das hat man uns beim letzten Besuch in Hune auch ganz bereitwillig mit einem Blick in den PC mitgeteilt, dass dieses Haus seit über einem Jahr von keinem SOS-Mitarbeiter mehr gesehen wurde. Grundsätzlich würde man nur alle zwei Jahre eine Begehung machen, hat man uns mitgeteilt. Es würde ja reichen, wenn die Putzfrau eine wöchentliche Rückmeldung macht, war die wörtliche Aussage.

Nur mal so am Rande: weil die Heizung am Montag ja auch in einer 3-Stunden-Aktion kaum in Gang zu bringen war und wir durch das auch nachts festzustellende, ununterbrochene Anspringen des Brenners und wegen der - trotz nur minimal eingestellter Thermostate im Untergeschoß - zunehmend tropischen Hitze Verdacht geschöpft hatten, haben wir mal die Zähler abgelesen: Wir liegen nach knapp vier Tagen des Heizungsbetriebs, ohne einen einzigen Besuch in der Sauna und/oder im Whirlpool, etwa bei 140 Euro Energiekosten (vor allem Öl). Sonst haben wir zur gleichen Jahreszeit zwischen 200 und 250 Euro für 14 Tage (mit Sauna und Whirlpool).

Ein Blick auf das Display des Brenners zeigt dann auch eine dort eingestellte Raumtemperatur von 26 Grad bei 24 Stunden Dauerbetrieb. Nun mag man eine solche Einstellung aus der Not des herumsuchenden Technikers verstehen und auch unsere Blauäugigkeit zu Recht ins Feld führen - aber es zeigt ja auch, wie "fachgerecht" die Heizung repariert wurde.

Zum Imageschaden für SOS: da gebe ich Dir völlig Recht. In jedem Seminar über Beschwerdemanagement lernt man, dass man offensiv auf den Kunden zugeht. Wir durften am Mittwoch im Stehen in einem kleinen Büro bei SOS der lebhaften Diskussion zweier Mitarbeiter lauschen, ob man uns mit 24 oder 48 Euro abfindet und ob noch ein Gutschein über 100 Euro für die nächste SOS-Buchung oben draufgelegt wird.

Ein persönliches und vor allem ehrliches "Das tut uns leid, das ist nicht der Stil unserer Firma und wir fahren ein paar Blümchen (oder eine Flasche Wein) in Ihr Haus" wäre uns hundertmal lieber gewesen als Verhandlungen über "Entschädigungen" (zumal in einer solch peinlichen Größenordnung). Wir waren auch gar nicht wegen einer Entschädigung, sondern wegen der Fotos gekommen, die man bei SOS sehen und auch auf die Festplatte kopieren wollte.

Kundenorientierung wäre vor allem auch gewesen, zusammen mit dem reklamierenden Kunden in das Haus zu fahren und die Mängel in Augenschein zu nehmen und nicht per Email - nach zwei Tagen der Nicht-Erreichbarkeit - pauschal unqualifiziert abzuwiegeln: "Alles in Ordnung".
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich glaube SuS ist in einem Lernprozess, wie man zu Internetzeiten mit Beschwerden umgeht. Das finde ich sehr positiv, denn so weit sind nicht alle Anbieter in 2011. Dazu gehört auch ob Gutscheine in diesem Fall das Richtige ist. Bei uns gibt es zB niemals Gutscheine als Entschädigung, nur Bargeld, denn wenn der Kunde mit uns unzufrieden ist, will er ja nicht unbedingt wieder bei uns buchen und dann hat der Gutschein für ihn kein Wert.

Die Frage hier ist ob SuS noch eine Chance bekommt: Ist es mit Blumen und Wein jetzt zu spät oder was könnte noch ein Happy-End auswirken?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

SandraundSven hat geschrieben:bitte nicht aufregen
Ich rege mich eigentlich nie auf, das lohnt sich nicht, ist meistens anders rum ;-)

Wie es in Lappland läuft weiss ich nicht, aber in DK haben die Eigentümer nur als absolute Ausnahme mit Bildern und Hausbeschreibung zu tun. Richtig ist dafür, dass viele Angaben wie qm, Abstand Meer etc vom Besitzer stammen.

Wie alt sind die Fotos, das ist eine sehr relevante Frage, die wir beantworten wenn uns der Partner die Info liefert, zB
www.fejo.dk/de/haus/SB07
www.fejo.dk/de/haus/FE02
(siehe unterhalb vom großen Foto)

Aktuell haben wir das nur bei 100 Häusern aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Es ist mein Ziel ständig die Entscheidungsgrundlage der Urlauber zu verbessern, ist aber sehr unterschiedlich wie es bei unseren Partnern ankommt. Manche sind generft, manche finden es toll.
Tamara
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 02.11.2011, 23:10

Beitrag von Tamara »

Sehr geehrter Herr Tesero,

sehr bedauerlich ist Ihr Ärger, den Sie mit Ihrem Ferienhaus haben.
Für soviel Geld kann man natürlich auch Funktionsfähigkeit und exclusive Sauberkeit verlangen.
Ich hatte in Ihrem Link auch die Gästebucheinträge gelesen und schon daraus liest sich, dass von den Mängeln schon berichtet worden war und die Gäste auch nicht zufrieden waren.
Ich hoffe, dass Sie noch zu Ihrem guten Recht kommen und wünsche Ihnen viel Glück dabei.


Wie schon erwähnt duzen wir uns im Forum. Siezen schafft eine unnötige Distanz und hat für dich keine Vorteile.
PS: siezen in einen Forum wirkt arrogant und oberflächlich
Ein anderes Thema, worüber Sie sich ärgern, ist dass Sie mit einer Selbstverständlichkeit hier geduzt werden, wo Sie doch jeden hier Siezen.
Wie ein Herr Ferienhausvermittler und ein Herr Sandsturm Sie schon darauf hingewiesen haben.
Aber Sie haben mit Ihrer Mißachtung auf deren Hinweise gezeigt, dass Sie weiterhin gesiezt werden wollen.
In Ihren Kreisen wird sich bestimmt nur gesiezt, aber hier ist es üblich , genau wie Sie bereits bei Ihren Dänemarkurlauben festgestellt haben, dass sich geduzt wird.

Das müssen Sie verstehen, hier sind auch viele Personen - das gibt es sogar auch- für die schon allein die Summe Ihres gemieteten Hauses ein Zwei-Monatsverdienst ist. Solche können natürlich Ihren Unmut nicht verstehen, auch das Sie mal locker noch 500 Euro zusätzlich drauflegen würden. Für manch einen anderen ist dieses die Miethöchstgrenze.

Dann hoffe ich noch für Sie, dass die Mißverständnisse zwischen Ihnen und Sonne&Strand aufgeklärt werden. Ansonsten können Sie sich auch bestimmt gute Rechtsanwälte leisten.
Vergessen Sie nicht, auch einen dementsprechenden Gästebucheintrag zu tätigen, damit andere Gäste nicht auch so einen Ärger haben.


Hochachtungsvoll

Tamara
Antworten