Gastgeschenk für Vermieter

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nici

Gastgeschenk für Vermieter

Beitrag von Nici »

Hallo zusammen,
wir fahren schon seit vielen, vielen Jahren nach Dänemark. Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal unser Haus privat gebucht. Wenn wir ankommen, sind auch die Vermieter zur Begrüßung da.
Nun meine Frage: ich würde gerne zur Begrüßung ein kleines Geschenk mitbringen, vielleicht etwas, was man nicht in Dänemark bekommt. Hat einer von Euch eine Idee, was ich mitnehmen könnte. Ich kenne die Leute ja überhaupt nicht.
Über zahlreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß Nici.
Anderson

Beitrag von Anderson »

Hallo Nici
Wir kennen schon seit vielen Jahren den Besitzer des Forellensee an dem wir am liebsten Angeln,nicht nur der Fische wegen sondern auch wegen der wunderschönen Fauna die er angelegt hat.Wenn wir zum Angeln kommen freut er sich immer wieder und hält dann immer einen 1-2 stündigen Plausch mit uns.Einmal brachte ich seiner Frau und Ihm einen Likör aus Südafrika mit weil sie dort schon einige Male zum Jagen waren.Als Gegenpresent gab er uns selbstgejagte Enten mit.Nach der Frage was wir ihm des nettes mal aus Deutschland mitbringen könnten,sagte er er hätte mal eine unheimlich harte Salami bei einem Jagdbesuch hier bei uns gegessen,und seine Frau mochte sehr gern diese Knackwürstchen.Also wurde ein Paket zurechtgemacht,mit gutem schwarzwälder Schinken ,eine steinharte grosse Salami wurde mit eingepackt,plus Sauerländer Bockwürste mit extra scharfen Löwensenf.

Sie waren begeistert.

Einmal jährlich verbringen wir 2 Wochen in Norwegen zum Fischen.Dort hat es sich bei vielen Anglern leider eingebürgert als Geschenk eine Flasche hochprotzenigen mitzubringen.Es ist mittlerweile aber so das die Hüttenbesitzer die Flaschen im Keller stapeln und gerade noch ein müdes Danke über die Lippen kommt.
Von solchen Geschenken halten wir Abstand und bringen lieber was für die Kinder oder die Gastegeberfrau mit.
Man muss sich halt etwas überlegen und nicht einfach ins Schnapsregal greifen,und das wars dann.
Dir wird bestimmt auch was passendes einfallen,z.B.am Meer immer gut sind die Ferngläser vom Aldi oder irgendetwas sinnvolles in dieser Richtung.

Anderson
Nici

Beitrag von Nici »

Hallo Anderson,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Salami usw. ist eine Superidee, denn so etwas in der Art gibt´s in Dänemark ja nicht. Die rotgefärbte Salami die einfach nur salzig schmeckt mag ich nämlich auch nicht sonderlich.
Ich hätte auf keinen Fall Alkohol mitgebracht, das sieht dann so aus, als würden wir alle Skandinavier für Alkis halten.
Lieben Gruß Nici.
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Zu unseren Freunden nehmen wir zusätzlich zu dem Schwarzwälder Schinken immer für die Kinder ein Glas Nutella mit und für die Eltern einen Rotwein.
Warum die Kinder immer verrückt nach Nutella sind, verstehe ich nicht...
Unser Vermieter bekommt meist etwas selbstgemachtes. Wie Mutters selbstgemachte Erdbeermarmelade oder einen Topfkuchen, Plätzchen etc.
andruschka

Hej AnjaAue

Beitrag von andruschka »

Meine Freundin sagt das Nutella in DK teurer wäre als in D und darum wünscht sie sich immer ein großes Glas Nutella wenn ich frage was ich mitbringen soll. Sie sagt immer es ist für ihren Sohn, aber ich weiß ja wer da meiste davon ißt. :wink:

@ Nici
Als Geschenk, würde ich auch etwas typisches aus dem Ort oder der Gegend wo Ihr wohnt mitbringen.
Also ich würde wahrscheinlich Lübecker Marzipanherzen für die Dame des Hauses mitbringen. Das war aber nur ein Beispiel.
Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen Urlaub mit etwas Spätsommersonne.
Hilsen Dorit
Marie-Theres
Mitglied

Beitrag von Marie-Theres »

Hallo. Nici

Ich an Deiner Stelle würde das Geschenk (im Zweifelsfall wäre ich eher für einen Blumenstrauß oder eine Topfpflanze) erst am Ende des Urlaubs bei Zufriedenheit geben. Insbesondere, wenn ich hier die teilweise negativen Erfahrungen lese. Es soll ja eine Anerkennung für Wohlbefinden sein, bezahlt hat man ja.

Gruß Marie-Theres
Lykken er, når ens forventninger svarer til virkeligheden (Troels Kløvedahl)
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo,

also ich würde auch eher ein Geschenk von Anfang an mitbringen. Es ist doch nicht schön, seinen Urlaub bereits mit Misstrauen zu starten.
Ich weiss, dass viele Vermieter ihre Gäste auch mit einer Flasche Wein, etwas Süssigkeiten für die Kinder und einem Blumenstrauss begrüssen. Das sind zumindest keine Einzelfälle.
Falls Ihr im Internet bereits Bilder des Hauses gesehen habt, könnt Ihr ja vielleicht einen kleinen Pyntgegenstand (Nippes) mitbringen, der zum Haus passt.

Liebe Grüsse und sonnige Ferien :D
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Ich finde die Idee mit Salami und Nutella cool!!Und ich würde auch gleich was zu Anfang mitbringen!
Sieht einfach netter aus*zwinker*
Einfach so nen kl.Präsentkorb...finde ich am allerbesten

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
tigres

Beitrag von tigres »

Hallo zusammen,
Als privater Vermieter stelle ich meistens frische Gartenblumen ins Haus. Ich versuche Abstand zu meinen Mietern zu halten (was kommt der schon wieder - Kontrolle?) und sehe sie oft nicht, auch nicht bei der Schlüsselübergabe oder Endkontrolle.
Nette Geste, aber was soll ich mit Salami (brrr) oder Nutella anfangen? Da müssen es schon Freunde sein, um zu wissen was man mitbringen kann. Und bloss kein Nippes, den die nächsten Gäste dann auch noch abstauben müssen!
Gruss Dieter
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

tigres hat geschrieben:Hallo zusammen,
Als privater Vermieter stelle ich meistens frische Gartenblumen ins Haus. Ich versuche Abstand zu meinen Mietern zu halten (was kommt der schon wieder - Kontrolle?) und sehe sie oft nicht, auch nicht bei der Schlüsselübergabe oder Endkontrolle.
Nette Geste, aber was soll ich mit Salami (brrr) oder Nutella anfangen? Da müssen es schon Freunde sein, um zu wissen was man mitbringen kann. Und bloss kein Nippes, den die nächsten Gäste dann auch noch abstauben müssen!
Gruss Dieter
Jetzt mußte ich schmunzeln :mrgreen:
über was würdest du dich denn freuen?
Dann mal raus damit.... :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Wie haben mal einen ziemlichen Flop gelandet, als wir eine (gute!) Flasche Wein überreichten - unsere Vermieter trinken Bier!

Hausgemachte Marmelade kam aber wohl ganz gut an (war ja auch aus echt dänischen Hagebutten) und führte zu einem Gegengeschenk in Form von Aalborg Aquavit, was nun wirklich nicht nötig gewesen wäre.

In Zukunft bringe ich, glaube ich, nichts mit. Es sei denn, ich habe noch einen zündenden Einfall!
tigres

Beitrag von tigres »

Hej Brave,
Die grösste Freude bringt mir:
das Haus ist super gereinigt - nette Worte im Gästebuch - wenn etwas zu Bruch gegangen ist oder defekt ist, wird ein Zettel hinterlegt - das Haus wird weiterempfohlen, gute Gäste kommen wieder.
Dann brauche ich kein Züssholz raspeln ...
Gruss Dieter
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

tigres hat geschrieben:Hej Brave,
Die grösste Freude bringt mir:
das Haus ist super gereinigt - nette Worte im Gästebuch - wenn etwas zu Bruch gegangen ist oder defekt ist, wird ein Zettel hinterlegt - das Haus wird weiterempfohlen, gute Gäste kommen wieder.
Dann brauche ich kein Züssholz raspeln ...
Gruss Dieter
Na wenn das kein Wort ist*freu*.....
sind in dem Haus Hunde erlaubt? :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
tigres

Beitrag von tigres »

Hej Brave,
Nein, Haustiere sind nicht erwünscht, dafür gibt es viele Spielsachen für die Kinder. Nun keine weitere Schleichwerbung hier ...
Gruss Dieter
Anderson

Beitrag von Anderson »

tigres hat geschrieben: Nette Geste, aber was soll ich mit Salami (brrr) oder Nutella anfangen?
Da kann ich nur sagen:Gott sei Dank,das die Geschmäcker verschieden sind!

Anderson
Antworten