Wie "gestaltet " ihr eure Anreise?
-
- Mitglied
Hej,
ich schreibe noch mal etwas aus eigener Erfahrung.
Irgendwann vor vier Jahren habe ich mit M. Duda
schon mal kontrovers über Reisegeschwindigten diskutiert.
Damals fuhr ich eine älteren VW Golf und die Rückbank
war von Oma und Sohnemann belegt.
Heute fahre ich ein 180PS starkes Modell, mit dem
neuesten Sicherheitspaket, mit entsprechenden Fahrgestell, mit
stärkeren Bremsen usw.
Ich habe mein damaliges Urteil schon lange revidiert,
fahre nun auch "entspannt " über 200, ohne andere zu gefährden
oder zu bedrohen.
Zudem erlaube ich mir das, nach 40 Jahren unfallfreiem Fahren
und einer durchschnittlichen Kilometerleistung
von 35000 km im Jahr, durchaus
realitätsnah beurteilen zu können.
Detlef
ich schreibe noch mal etwas aus eigener Erfahrung.
Irgendwann vor vier Jahren habe ich mit M. Duda
schon mal kontrovers über Reisegeschwindigten diskutiert.
Damals fuhr ich eine älteren VW Golf und die Rückbank
war von Oma und Sohnemann belegt.
Heute fahre ich ein 180PS starkes Modell, mit dem
neuesten Sicherheitspaket, mit entsprechenden Fahrgestell, mit
stärkeren Bremsen usw.
Ich habe mein damaliges Urteil schon lange revidiert,
fahre nun auch "entspannt " über 200, ohne andere zu gefährden
oder zu bedrohen.
Zudem erlaube ich mir das, nach 40 Jahren unfallfreiem Fahren
und einer durchschnittlichen Kilometerleistung
von 35000 km im Jahr, durchaus
realitätsnah beurteilen zu können.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
[ ] du hast verstandenbaer68 hat geschrieben:Doch, hier:Fantasio hat geschrieben:Ich habe in diesem Thread noch kein Posting gelesen was Raserei befürwortet oder gutheißt.Fantasio hat geschrieben:gemütlich tempomatgesteuert bei 3.000/min im sechsten Gang, der Tacho zeigt leicht voreilende 18x km/h
[ ] du hast verstandenbaer68 hat geschrieben:und hier:Fantasio hat geschrieben:Wenn die Strecke frei ist und die Begleitumstände es zulassen sind ist auch 250 km/h keine Raserei.
Ich kann es dir gerne nochmal erklären, aber verstehen mußt du es schon selber.
Schon wieder Polemik. Das liegt dir, nicht wahr? Wer bei 250 km/h nur 400 m Sicht hat ist quasi im Blindflug unterwegs. Normalerweise kannst du auf Strecken wo man dieses Tempo wirklich fahren kann von Sichtweiten von >1000 m ausgehen. Das ist wirklich nicht viel, denk mal an die Ankündigungsschilder von AB-Abfahrten. Die stehen immer bei 1000 m und 400 m. Wenn ich nicht vom 1000m-Schild bis zur Abfahrt sehen könnte würde ich auch besser keine 250 Sachen fahren.baer68 hat geschrieben:Und zum Nachdenken extra für dich:
Anhalteweg bei trockener Fahrbahn aus.
120km/h = 97m
180km/h= 202m
200km/h= 245m
250km/h= 370m
Ich freue mich jetzt schon auf deinen Gegenbeitrag
Mag ja sein dass deine Werte bei plötzlich auftauchenden Hindernissen Gültigkeit haben. Aber wo hast du auf der Autobahn schon mal wirklich Hindernisse die nicht abzusehen waren? Kolonnen auf der rechten Spur? Da muss man immer mit rechnen dass einer ausschert, sei es aus Unachtsamkeit oder aus maßregelnder Absicht. Für solche Situationen entwickelt man mit ein wenig Fahrpraxis wirklich schnell ein Gespür. Kuppen? Kurven? Kein erfahrener Autofahrer wird da ungebremst drauf zu ballern. Da geht man einfach ein paar 100 m vorher vom Gas, rollt locker mit 20-40 km/h Geschwindigkeitsunterschied dran vorbei, und hinterher ist man ruckzuck wieder auf Reisetempo. Das meinte ich ein paar Beiträge vorher als ich sagte dass ich eigentlich seltenst wirklich verkehrsbedingt bremsen muss.
Aber was rede ich. Ich erzähls lieber einer Parkuhr, die hört wenigstens zu

Und wo gibt es diese Strecken noch?Fantasio hat geschrieben: Normalerweise kannst du auf Strecken wo man dieses Tempo wirklich fahren kann von Sichtweiten von >1000 m ausgehen.
Darfst du hier gerne nachschauen:Fantasio hat geschrieben: Mag ja sein dass deine Werte...
[url]http://www.kfz.de/sicherheit/anhalteweg/?page=anhalteweg[/url]
...Tiere, verlorene Ladung, Reifenteile ect.Fantasio hat geschrieben: Aber wo hast du auf der Autobahn schon mal wirklich Hindernisse die nicht abzusehen waren?
Bin ich mir nicht so sicher.Fantasio hat geschrieben: Kein erfahrener Autofahrer wird da ungebremst drauf zu ballern.
Alles in allem ist dieser Betrag von dir schon etwas vernünftiger und läßt mich schon glauben, dass du nicht zu dieser Fraktion :
gehörst und mit deiner relativ hohen Geschwindigkeit umzugehen weißt.Baer68 hat geschrieben: Da zieh man sich wieder den Ärger derer zu, die mit gemüthlichen 180 dahinrollen und einem zeigen müssen, dass alle Lampen an ihrem Auto funktionieren und ihre Hände und Finger noch nicht mit dem Lenkrad verwachsen sind.

Weiterhin möchte ich meine missbilligende Äußerung über deine 80% Regel zurücknehmen. Ich hatte da einen kleinen Denkfehler drin und das könnte so schon passen, zumindest als Obergrenze und das Ganze bitte ohne
.Baer68 hat geschrieben: ...meiner beschriebenen Fahrzeugkonfiguration (Dachbox und Fahradträger)
Also auch mal lesen, was ich geschrieben habe!

Und das mit der Parkuhr hab ich dann doch überlesen

[img]http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/787/3.png[/img]
LG Baer
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]
Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Jean-Jaques Rousseau
-
- Mitglied
Gestern von einem Professor aus Stuttgart gehört,
dass die Deutschen im Vergleich zu den anderen Europäern
mehr vorsichtig, mehr ängstlich und besserwisserisch seien.
Ich glaube der hat seine Studien im Kraichgau gemacht.
Detlef
dass die Deutschen im Vergleich zu den anderen Europäern
mehr vorsichtig, mehr ängstlich und besserwisserisch seien.
Ich glaube der hat seine Studien im Kraichgau gemacht.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Weit weg vom Schuss gibt alte Krieger.
(Hans Gruler, Schlossverwalter, geb. 1938)
Wer sich gern in Gefahr begibt, kommt darin um.
(Jesus Sirach - jüdischer Weisheitslehrer (2. Jh. vChr - )
Soviel zu Angst und Vorsicht, besserwisserisch bin ich manchmal, da geb ich dir Recht
Weit weg vom Schuss gibt alte Krieger.
(Hans Gruler, Schlossverwalter, geb. 1938)
Wer sich gern in Gefahr begibt, kommt darin um.
(Jesus Sirach - jüdischer Weisheitslehrer (2. Jh. vChr - )
Soviel zu Angst und Vorsicht, besserwisserisch bin ich manchmal, da geb ich dir Recht

LG Baer
Jean-Jaques Rousseau
Jean-Jaques Rousseau
A7 HH-FL, A9 N-M, weite Teile der A2. Das sind die die mir so spontan einfallen.baer68 hat geschrieben:Und wo gibt es diese Strecken noch?Fantasio hat geschrieben: Normalerweise kannst du auf Strecken wo man dieses Tempo wirklich fahren kann von Sichtweiten von >1000 m ausgehen.
Das zweifle ich doch gar nicht an. Trotzdem sind das Laborwerte die in der Praxis kaum Relevanz haben weil zu viele begleitende Faktoren eine Rolle spielen.baer68 hat geschrieben:Darfst du hier gerne nachschauen:Fantasio hat geschrieben:Mag ja sein dass deine Werte...
[url]http://www.kfz.de/sicherheit/anhalteweg/?page=anhalteweg[/url]
...die ich, ich widerhole mich nochmal, bei entsprechender Sichtweite rechtzeitig erkennen kann. Kann ich das nicht, fahre ich langsamer. Siehe § 3 Abs. 1 StVO.baer68 hat geschrieben:...Tiere, verlorene Ladung, Reifenteile ect.Fantasio hat geschrieben:Aber wo hast du auf der Autobahn schon mal wirklich Hindernisse die nicht abzusehen waren?
Ich mir schon, vorausgesetzt er hat seine fünf Sinne beisammen. Tut er das doch, ist er eben nicht erfahren genug, lebensmüde oder schlicht zu dumm.baer68 hat geschrieben:Bin ich mir nicht so sicher.Fantasio hat geschrieben:Kein erfahrener Autofahrer wird da ungebremst drauf zu ballern.
Habe ich auch nie behauptet. Da wird einfach reflexartig reininterpretiert. Bloß weil man selbst keine Geschwindigkeitsbereiche über xxx km/h aufsuchen kann oder will muss man ja nicht allen anderen die es tun Überheblichkeit, Egoismus oder Rücksichtslosigkeit vorwerfen.baer68 hat geschrieben:Alles in allem ist dieser Betrag von dir schon etwas vernünftiger und läßt mich schon glauben, dass du nicht zu dieser Fraktion :gehörst und mit deiner relativ hohen Geschwindigkeit umzugehen weißt.Da zieh man sich wieder den Ärger derer zu, die mit gemüthlichen 180 dahinrollen und einem zeigen müssen, dass alle Lampen an ihrem Auto funktionieren und ihre Hände und Finger noch nicht mit dem Lenkrad verwachsen sind.
Ich bin 2 m gross und habe Schuhgrösse 48. Bin ich deswegen ein Angeber oder Rowdy der anderen das Sonnenlicht wegnimmt?
Natürlich ohne. Wie gesagtbaer68 hat geschrieben:Weiterhin möchte ich meine missbilligende Äußerung über deine 80% Regel zurücknehmen. Ich hatte da einen kleinen Denkfehler drin und das könnte so schon passen, zumindest als Obergrenze und das Ganze bitte ohne.Baer68 hat geschrieben:...meiner beschriebenen Fahrzeugkonfiguration (Dachbox und Fahradträger)
Also auch mal lesen, was ich geschrieben habe!Fantasio hat geschrieben:[...] aber seid beruhigt, damals brauchten wir weder Dachbox noch Fahrradträger [...]

Im Grunde geht es hier doch nur um
Hätten die Leute das vor Augen wie sie es in der Fahrschule gelernt haben, hätten wir uns die letzten 3 Seiten dieser Kinderkakke sparen können§ 3 Abs. 1 Sätze 1+2 u. 4 StVO hat geschrieben:Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. [...] Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

Hej ,
natürlich spielen faktoren wie Alter , Erfahrung und Jahresfahrleistung eine Rolle.
Trotzdem gibt es in D eine "Richtgeschwindigkeit" von 130km/h.
Bei Überschreitung dieses Tempo spricht man von einer "erhöhten Betriebsgefahr". Ist eben so.
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit[/url]
Besten Gruss
Dennis
( Jahresfahrleistung z.Zt. +- 25000km 2,0l 130PS)
natürlich spielen faktoren wie Alter , Erfahrung und Jahresfahrleistung eine Rolle.
Trotzdem gibt es in D eine "Richtgeschwindigkeit" von 130km/h.
Bei Überschreitung dieses Tempo spricht man von einer "erhöhten Betriebsgefahr". Ist eben so.
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit[/url]
Besten Gruss
Dennis
( Jahresfahrleistung z.Zt. +- 25000km 2,0l 130PS)
Ich bin 2 m gross und habe Schuhgrösse 48. Bin ich deswegen ein Angeber oder Rowdy der anderen das Sonnenlicht wegnimmt?

Deine genannten AB-Abschnitte sind mir außer der A7 nicht so geläufig, bin mehr auf der A6 MA-HN-N bzw. A9 N-B unterwegs und da ist nicht mehr viel mit freier Fahrt.
Die Paragraphen wollte ich zwischzeitlich auch mal ins Spiel bringen, und wenn sich alle halbwegs dran halten würden, würde es auf vielen Autobahnen besser laufen. Nur das mit dem reflexartig reininterpretieren teile ich noch nicht so ganz. Du mußt zugeben, dass es genug Fahrer gibt, die sich in beschriebener Manier drüber aufregen, wenn man, als Gespann oder mit nicht ganz so schneller Geschwindigkeit, auch mal einen LKW überholen möchte, obwohl man (ich zumindest) ihnen genug Zeit gibt die Geschwindigkeit, so wie du es beschrieben hast, ohne Vollbremsung zu drosseln.
So sehe ich das auch, und so ist es nun mal, wenn man nur schreiben kannHätten die Leute das vor Augen wie sie es in der Fahrschule gelernt haben, hätten wir uns die letzten 3 Seiten dieser Kinderkakke sparen können.

Bin mal gespannt auf die nächste DK-Fahrt, der alte Galaxy ist Geschichte (Schade, war ein tolles Auto, aber das Alter...), dann mit, wie hab ich hier schon gelesen(?)..."Möchtegern-SUV"... mehr Power

Und übrigens, [img]http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/787/15.png[/img] angenommen?
LG Baer
Jean-Jaques Rousseau
Jean-Jaques Rousseau
Nee, hier spricht ja so mancher von Euch wie der Blinde von der Farbe.
Rasen hin, Schleichen her...
Fakt ist es doch, dass man zum Beispiel auf dreispurigen deutschen Autobahnen sehr/zu oft genau die Kandidaten antrifft, die mit ca. 120 km/h unterwegs sind und meinen, die mittlere Fahrspur dauerbesetzen zu müssen. Die sich in einem quälend langsamen Prozess an noch langsameren Verkehrsteilnehmern vorbeimogeln, aber nicht bereit sind, „ihre“ Fahrspur wieder her zu geben. Und auch nicht auf die rechte Fahrspur wechseln, wenn dort nun absolut gar nichts los ist.
Denen es aber auch völlig egal ist, dass man dann mit einem auch nicht so ps-starkem Fahrzeug auf die linke Fahrspur ausweichen muss, um sie zu überholen – denn so besagen es ja die Verkehrsregeln – und damit die wirklich wesentlich schnelleren Fahrzeuge zu behindern.
Ich denke, dass auch darin die Crux liegt. Zumal sich genau diese Verkehrsteilnehmer auch noch liebend gerne über die Überholvorgänge von LKW-Fahrern aufregen.
Aus meiner Zeit in Amerika kenne ich diese Tempolimitgeschichten recht gut. Und auf jeden Fall war das Fahren dort stressfreier, weil alle mit einer ähnlichen Geschwindigkeit unterwegs waren. So schloss sich auch dieses sture „die mittlere Spur ist meine“ aus.
Ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung nun die Unfallhäufigkeit senkt, vermag ich nicht zu sagen. Ich lese die einschlägigen Fachzeitschriften nicht.
Doch logisch erscheint es mir anhand des eben Beschriebenen schon.
Gruß... Tenda
Rasen hin, Schleichen her...
Fakt ist es doch, dass man zum Beispiel auf dreispurigen deutschen Autobahnen sehr/zu oft genau die Kandidaten antrifft, die mit ca. 120 km/h unterwegs sind und meinen, die mittlere Fahrspur dauerbesetzen zu müssen. Die sich in einem quälend langsamen Prozess an noch langsameren Verkehrsteilnehmern vorbeimogeln, aber nicht bereit sind, „ihre“ Fahrspur wieder her zu geben. Und auch nicht auf die rechte Fahrspur wechseln, wenn dort nun absolut gar nichts los ist.
Denen es aber auch völlig egal ist, dass man dann mit einem auch nicht so ps-starkem Fahrzeug auf die linke Fahrspur ausweichen muss, um sie zu überholen – denn so besagen es ja die Verkehrsregeln – und damit die wirklich wesentlich schnelleren Fahrzeuge zu behindern.
Ich denke, dass auch darin die Crux liegt. Zumal sich genau diese Verkehrsteilnehmer auch noch liebend gerne über die Überholvorgänge von LKW-Fahrern aufregen.
Aus meiner Zeit in Amerika kenne ich diese Tempolimitgeschichten recht gut. Und auf jeden Fall war das Fahren dort stressfreier, weil alle mit einer ähnlichen Geschwindigkeit unterwegs waren. So schloss sich auch dieses sture „die mittlere Spur ist meine“ aus.
Ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung nun die Unfallhäufigkeit senkt, vermag ich nicht zu sagen. Ich lese die einschlägigen Fachzeitschriften nicht.
Doch logisch erscheint es mir anhand des eben Beschriebenen schon.
Gruß... Tenda
interessante Diskussion 
Ich darf daran erinnern, dass sich derjenige, der überholen will, sich davon zu überzeugen hat, dass dies gefahrlos möglich ist.............
Also hat bei einem Unfall der Schuld, der auch mal mit 100 einen LKW überholen will, wenn von hinten ein Fzg, mit höherer Geschwindigkeit kommt.
Und ich finde es schon etwas daneben, damit zu argumentieren, dass man mit solchen Situationen immer rechnen muss, und gleichzeitig den schnelleren Verkehrteilnehmer anzuprangern, der sich vorschriftsmässig verhält.
Wenn ich z.B. mit Hänger fahre und ich habe einen 80 km/h LKW vor mir, und die Verkehrslage lässt es nicht zu, kann ich eben nicht überholen und habe Pech, bzw. " eine entspannte Reise " gehabt

Ich darf daran erinnern, dass sich derjenige, der überholen will, sich davon zu überzeugen hat, dass dies gefahrlos möglich ist.............
Also hat bei einem Unfall der Schuld, der auch mal mit 100 einen LKW überholen will, wenn von hinten ein Fzg, mit höherer Geschwindigkeit kommt.
Und ich finde es schon etwas daneben, damit zu argumentieren, dass man mit solchen Situationen immer rechnen muss, und gleichzeitig den schnelleren Verkehrteilnehmer anzuprangern, der sich vorschriftsmässig verhält.
Wenn ich z.B. mit Hänger fahre und ich habe einen 80 km/h LKW vor mir, und die Verkehrslage lässt es nicht zu, kann ich eben nicht überholen und habe Pech, bzw. " eine entspannte Reise " gehabt

Hallo Tenda,Tenda hat geschrieben:Aus meiner Zeit in Amerika kenne ich diese Tempolimitgeschichten recht gut. Und auf jeden Fall war das Fahren dort stressfreier, weil alle mit einer ähnlichen Geschwindigkeit unterwegs waren.
aus meiner Zeit in USA kenne ich das Tempolimit dort auch sehr gut und ich kann dir versichern, dass der funktionierende Verhehrsfluss in USA damit zusammenhängt, dass dort, wo es "stressfrei" läuft, eine sehr geringe Verkehrsdichte ist oder dass die Autobahnen teilweise 6 spurig (in eine Richtung!) sind und dass ausschließlich DAS die Gründe sind. Bei Autobahnen in und um Los Angeles z.B. fließt auch nicht mehr viel und schon gar nicht stressfrei. Außerdem sind viele Interstates in einem derart desolaten Zustand, dass eine höhere Geschwindigkeit ohnehin nicht möglich wäre. Schon gar nicht mit dem, was durchschnittliche Ami-Schlitten als Fahrwerk oder Bremsen bezeichnen.
-Ronny
@trend,
100% d'accord.
Hallo, Nici,
deine Überlegungen sind gar nicht mal so schlecht.
Die Reaktionsfähigkeit läßt schon im Alter nach, ein über 60 jähriger fährt lang nicht mehr wie ein 20 oder 30 jähriger.
In dem Alter ist der Fahrer aber schon umsichtiger und hat seine Sturm und Drangzeit schon hinter sich gelassen. Sollte man jedenfalls meinen, alles andere wäre Leichtsinn und Eigenüberschätzung.
Wir Rentner haben aber auch Zeit und hetzt ja keiner, wozu sollte ich also rasen.
Grüße
Tamara
deine Überlegungen sind gar nicht mal so schlecht.
Die Reaktionsfähigkeit läßt schon im Alter nach, ein über 60 jähriger fährt lang nicht mehr wie ein 20 oder 30 jähriger.
In dem Alter ist der Fahrer aber schon umsichtiger und hat seine Sturm und Drangzeit schon hinter sich gelassen. Sollte man jedenfalls meinen, alles andere wäre Leichtsinn und Eigenüberschätzung.
Wir Rentner haben aber auch Zeit und hetzt ja keiner, wozu sollte ich also rasen.
Grüße
Tamara
-
- Mitglied