Årsopgørelse

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Hachibi
Mitglied

Årsopgørelse

Beitrag von Hachibi »

Nun ist die Zeit gekommen sich mit der Steuererklärung zu beschäftigen.
Ich habe letztes Jahr ab dem 01.03. angefangen in DK zu arbeiten. Jetzt habe ich meinen Steuerbescheid für 2011 bekommen. Leider muss ich 500 DKK nachzahlen, naja ist nicht die Welt :)

1) Aber nach genauerem Betrachten der Årsopgørelse habe ich festgestellt, dass mein befordringsfradrag nicht mitberücksichtigt wurde, obwohl ich den in meiner forskudsopgørelse angegeben hatte.
Dann habe ich mich durch tastselv durchgeklickt und bin auf folgenden Satz gestossen:
Befordringsfradrag kan ikke fortrykkes p.g.a. forskudt regskabsår mv.
Was bedeutet das denn jetzt? Hat jemand schonmal das durchgemacht? Ich weiss nur, dass das damit zu tun hat, dass ich nicht die 12 monate in DK gearbeitet habe.
Aber was muss ich jetzt machen, dass mein befordringsfradrag mitberechnet wird.
Ich hoffe, dass ich die-500 DKK so ausgleichen kann .

2) Ich habe noch ein Kredit in Deutschland laufen. Kann ich die Zinsen von der Steuer absetzen lassen? In der Rubrik 42 kann man ja die Zinsen aus einem Kredit in DK angeben.
Geht das auch mit “deutschen” Zinsen, wenn ja wie rechne ich die Euros in DKK um?
Hilsen
Hachibi
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

was steht in feld 51?
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Hachibi
Mitglied

Beitrag von Hachibi »

Hej Jürgen,

feld 51 ist leer. Aber wenn ich unter skatteoplysninger unter befordningsfradag schaue, sind meine angaben vom forskudsopgørelse da, aber halt mit der bemerkung:

befordningsfradag kann ikke fortrykkes pga forskudt regnskabsår mv.

und jetzt :D ?
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

rechne erst mal hier deinen befordringsfradrag aus
http://www.tastselv.skat.dk/borger/befor/BeregnOpgoer.do?start=true

das ergebnis kommt dann in zeile 51

skat hat ja noch keine werte für diesen part.
in 2 jahren nehmen die dann den wert von 2011.
wenn du das am jahresanfang nicht änderst, arbeit skat das gesamte jahr mit diesem wert. d.h. du bekommst monat für moant dann schon einen sogenannten km freibetrag
viel glück
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Hachibi
Mitglied

Beitrag von Hachibi »

So hab jetzt beim Skat angerufen wegen befordningsfradag und Kreditzinsen in Deutschland.

Wie du schon geschrieben hast, muss ich die Tage für Befordningsfradag selbst eintragen.

Zum Thema Kreditzinsen in Deutschland:

Die gute Frau vom Skat sagte mir, dass ich, wenn ich 75% des Jahres in Dänemark verbracht habe, die Kreditzinsen
für den Rentefradag angeben kann. Offizieller Umrechnungskurs ist 7,45 DKK. Ich versuchs halt mal.Dafür muss man aber
ein Fomular ausfüllen:
Selvangivelse for udenlandsk indkomst (04.012). Unter Rubrik 401 schreibt man das Land auf und unter Rubrik trägt man die Kreditzinsen ein (Renteudgifter vedrørende gæld i udlandet).

Noch eine Frage:

Ich habe 2011 vom 01.01-28.02 in der Schweiz gearbeitet und vom 01.03-31.12 in Dänemark. Wie gibt man das eigentlich bei der
Steuererklärung an. Ich hab ja für das Geld in der
Schweiz Steuern bezahlt. Muss ich das trotzdem in
Dänemark angeben? (Find die Steuererklärung
richtig kompliziert. Man bekommt ja auch keine Hilfe und gescheite Auskunft).
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Das ist nicht ganz richtig. Du musst nicht 75% der Zeit in DK verbracht haben, sondern 75% Deines Einkommens muss aus DK kommen.

Gescheite Auskunft gibt es hier: [url]http://www.pendlerinfo.org[/url]

Nåachste Woche gibt es einen Vortrag von Skat auf Deutsch über die steuererklärung im Infocenter.
mvh
Michael
Hachibi
Mitglied

Beitrag von Hachibi »

danke für die info.

Leider wohne ich in Kopenhagen und kann an der veranstaltung nicht teilnehmen.

Ich hab dieses Formular ausgefüllt und werde es an skat weiterschicken. Schauen wir mal was rauskommt.
Antworten