Notfall
-
- Mitglied
Notfall
Mein Nachbar, der in Sonderburg arbeitet, ist bei seiner nächtlichen Tätigkeit zusammengebrochen. Es wurde ein Krankenwagen gerufen.
Es kam jedoch ein Taxi, weil kein Krankenwagen frei war.
Er wurde dann auch nicht ins Krankenhaus Sonderburg gefahren, weil dort Nachts kein Notarzt am Ort war!!! Das Taxi brachte ihn ins Krankenhaus Åbenrå. Der Hammer war dann, dass er gefragt wurde, ob er angemeldet ist. Das ist kein Witz.
Zum Glück hatte er "nur" ein Kreislaufproblem.
Es kam jedoch ein Taxi, weil kein Krankenwagen frei war.
Er wurde dann auch nicht ins Krankenhaus Sonderburg gefahren, weil dort Nachts kein Notarzt am Ort war!!! Das Taxi brachte ihn ins Krankenhaus Åbenrå. Der Hammer war dann, dass er gefragt wurde, ob er angemeldet ist. Das ist kein Witz.
Zum Glück hatte er "nur" ein Kreislaufproblem.
Gruß Werner
Der halbe Däne
Der halbe Däne
Ja, die Dänen sind da sehr hartherzig. Andererseits, solange der Taxifahrer ne erste Hilfeausbildung hat und etwas dänisch spricht, kann da nix schief gehen. Macht schon Sinn, Taxis für Krankentransporte einzusetzen. Und an jeder Ecke nen Notarzt zu erwischen, ist auch in Deutschland mittlerweile nicht so einfach.
Deinem Nachbarn gute Besserung!
Deinem Nachbarn gute Besserung!
-
- Mitglied
ks_aus_jucunda hat geschrieben: aber mal ernsthaft: Warum ist das in Urlaub in Dänemark gelandet?
Gruß Klaus
Vielleicht um damit zum Ausdruck zu bringen, das im geloben, heiligen Land doch nicht alles so toll ist, wie viele Hardcore-Dänemark-Fans immer und immer wieder behaupten.
Linge sind zum Schmettern da
Fridosw hat geschrieben:ks_aus_jucunda hat geschrieben: aber mal ernsthaft: Warum ist das in Urlaub in Dänemark gelandet?
Gruß Klaus
Vielleicht um damit zum Ausdruck zu bringen, das im geloben, heiligen Land doch nicht alles so toll ist, wie viele Hardcore-Dänemark-Fans immer und immer wieder behaupten.
Und ganz schnell sind die Verfechter des, mal ehrlich, auf technologisch und wirtschaftlich im Vergleich zu vielen EU-Ländern auf Entwicklungsland-Niveau stehenden DK wieder zur Stelle.
Das Schulsystem mag ja sehr gut sein, im vergleich zu D...aber auch schon vor 30 Jahren.
Die medizinische Versorgung war aber selbst in der Zone oder Tschechei besser.
So wie es betriebsblindheit gibt, gibt es auch Urlaubsfreudenwunschlandallestoll-Blindheit
Stelle mir gerade vor an, Sylvester auf eine Taxe warten zu müßen um mit Herzinfrakt zum KKH zu kommen
@Sandsturm
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Reine Nostalgie was die Touristen da so alles glauben (sollen & wollen).
Hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
Aber in einem Bereich ist Dänemark mit Ländern wie
Russland ,China u.ä gleich auf. Die Überwachung der
Bürger ist einsame Spitze. Da würde die Stasi vor Neid erblassen.
Staatstrojaner und Internetzensur sind hier an der
Tagesordnung. Doch der Tourist merkt lieber nichts.....

Gruss Toro
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Reine Nostalgie was die Touristen da so alles glauben (sollen & wollen).
Hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
Aber in einem Bereich ist Dänemark mit Ländern wie
Russland ,China u.ä gleich auf. Die Überwachung der
Bürger ist einsame Spitze. Da würde die Stasi vor Neid erblassen.
Staatstrojaner und Internetzensur sind hier an der
Tagesordnung. Doch der Tourist merkt lieber nichts.....

Gruss Toro
-
- Mitglied
Hej Bootsmann,
wenigstens einer der mal der richtig lesen kann.
Wie sagte mein alter Berufsschullehrer immer:
Man muss nicht wissen wie es geht, man muss wissen wo es steht.
Detlef
wenigstens einer der mal der richtig lesen kann.
Wie sagte mein alter Berufsschullehrer immer:
Man muss nicht wissen wie es geht, man muss wissen wo es steht.

Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
-
- Mitglied
Genau das wollte ich damit zumAusdruck bringen. Ich will das dänische Gesundheitssystem nicht nur negativ sehen und auch keine weiterenFridosw hat geschrieben:ks_aus_jucunda hat geschrieben: aber mal ernsthaft: Warum ist das in Urlaub in Dänemark gelandet?
Gruß Klaus
Negativbeispiele bringen, auch wenn ich es könnte.
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bingen, was einem Urlauber auch passieren könnte.
Und mal ganz im Ernst, es ist nicht normal bei einem Zusammenbruch anstatt eines KTW ein Taxi zu senden. Wie würde es bei einem Herzinfakt o.ä. aussehen.
Ich wohne jetzt schon über zwei Jahre in DK und fühle mich hier sehr wohl. Aber aus mir persönlich bekannten Gründen habe ich trotzdem meine Krankenversicherung in Deutschland behalten, obwohl das sehr teuer ist.
Gruß Werner
Der halbe Däne
Der halbe Däne
-
- Mitglied
Hallo Werner,
was nütz dir eine deutsche Krankenversicherung bei einem Herzinfakt in Dänemark. Falk kommt dadurch nicht schneller und aus D ist die Anfahrt zu lange.
Detlef
was nütz dir eine deutsche Krankenversicherung bei einem Herzinfakt in Dänemark. Falk kommt dadurch nicht schneller und aus D ist die Anfahrt zu lange.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Und was willst Du uns damit eigentlig sagen?babsi hat geschrieben:Mein Nachbar, der in Sonderburg arbeitet, ist bei seiner nächtlichen Tätigkeit zusammengebrochen. Es wurde ein Krankenwagen gerufen.
Uns was hätten sie sonst tun sollen? Warten bis irgendwann wieder ein Krankenwagen frei wäre?babsi hat geschrieben:Es kam jedoch ein Taxi, weil kein Krankenwagen frei war.
Notärtzte befinden sich in der Regel in der Notaufnahme und die Notaufnahme für Sønderjylland befindet sich in Aabenraa. Ist wohl irgendwie ein Sprachproblem? Viele deutsche glauben scheinbar, dass Notaufnahme auf Dänisch Sygehus heißt. So ist es aber nicht. Notaufnahme heißt Akutklinik (oder früher Skadestue).babsi hat geschrieben:Er wurde dann auch nicht ins Krankenhaus Sonderburg gefahren, weil dort Nachts kein Notarzt am Ort war!!! Das Taxi brachte ihn ins Krankenhaus Åbenrå.
Aber nicht verzweifeln, einfach 112 anrufen und darauf vertrauen, dass die wissen, wo die Notaufnahme sich befindet. Nicht einfach losrennen und glauben, dass man das besser weis. Schon gar nicht, wenn man offensichtlich die Sprache nicht beherscht. Es ist eben nicht so einfach, Akutklinik und Massageklinik ist auch nicht das gleiche.
Näh, das ist eine ganz natürliche Frage. Genau wie man in DE auch manchmal die Frage bekommt: "Wo sind sie krankenversichert". Darum geht es nämlich.babsi hat geschrieben:Der Hammer war dann, dass er gefragt wurde, ob er angemeldet ist. Das ist kein Witz.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
@ Lars J.Helbo.
Ich finde das babsi hier nur ´Tatsachen´ berichtet.
Also so wie sie es gehört oder erlebt hat
Wieso ein Forenschreiber deshalb so angegriffen wird
ist mir eigentlich unverständlich. Was soll das mit "Akutklinik und
Massageklinik" und woher weisst Du das man "offensichtlich die
Sprache nicht beherscht"?
Das ist doch nur Deine Vermutung.
Don’t Shoot the Messenger!
Toro
Ich finde das babsi hier nur ´Tatsachen´ berichtet.
Also so wie sie es gehört oder erlebt hat
Wieso ein Forenschreiber deshalb so angegriffen wird
ist mir eigentlich unverständlich. Was soll das mit "Akutklinik und
Massageklinik" und woher weisst Du das man "offensichtlich die
Sprache nicht beherscht"?
Das ist doch nur Deine Vermutung.
Don’t Shoot the Messenger!
Toro
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Dass "man" die Sprache nicht beherscht ist doch offensichtlich. Sonst würde "man" doch wissen, dass Notaufnahme auf Dänisch Akutklinik heißt - und nicht sygehus.
Sei doch froh, dass die Leute beim 112 besser Bescheid wissen, wo die Notfälle hingefahren werden sollen. Wenn sie den Kranken irgendwo anders hingeschickt hätten - und NICHT in eine Notaufnahme - dann würde man bestimmt auch rummeckern, oder?
Sei doch froh, dass die Leute beim 112 besser Bescheid wissen, wo die Notfälle hingefahren werden sollen. Wenn sie den Kranken irgendwo anders hingeschickt hätten - und NICHT in eine Notaufnahme - dann würde man bestimmt auch rummeckern, oder?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
-
- Mitglied
Nunja Sprachkenntnisse hin oder her.... in DE hat jede Klinik (ich spreche nicht von Fachklinik) eine angeschlossene Notaufnahme, daher diese verwirrung.Lars J. Helbo hat geschrieben:Dass "man" die Sprache nicht beherscht ist doch offensichtlich. Sonst würde "man" doch wissen, dass Notaufnahme auf Dänisch Akutklinik heißt - und nicht sygehus.
Ist das in DK nicht auch so modern eingerichtet wie in DE?
Schöne Grüße Jürgen
---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.