Benzinpreise in DK über 10 Kronen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
sv

Benzinpreise in DK über 10 Kronen

Beitrag von sv »

Hej alle

Jetzt muß ich aber mal den Deutschen in mir raushängen lassen und mich beschweren ... bitterlichst :-(((

Diese Woche sind die Benzinpreise zum ersten Mal dauerhaft für alle Sorten (außer Diesel, aber wer braucht das schon) auf über 10 Kronen gestiegen. Gut, ok, wenn man eine Tanke findet, die beim "benzinkrig" mitspielt, kann man einiges sparen, aber was, wenn nach 40 Litern (oder 60 oder 70 oder so) keine solche in Sicht ist ? Dann läßt sich die Benzinmenge leicht in Kronen umrechnen ... na toll ! Welch ein Trost !

Die einzige Chance, sich über die Preise in seiner Nähe zu informieren, ist wohl eine Site, die zusammen mit Forbrugerstyrelsen erstellt wird. Guckst du hier: http://www.fdmbenzinpriser.dk/

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen geschröpften Bürger, etwas Haushaltsgeld zu sparen.

Hilsner
Stefan
Lu777

Beitrag von Lu777 »

10 Kronen sind umgerechnet ca. 1,40€ oder? Meine Güte und da reg ich mich hier über 1,32€ für den Liter Super auf. Naja, ich hoffe das sich das bis September vielleicht wieder normalisiert! Dann kommen wir nämlich wieder nach DK...
tvos

Beitrag von tvos »

Nimmt man den exakten Wechselkurs, entsprechen 10 Kronen 1,34 €. Das habe ich bei einigen Tankstellen für den Liter Super schon gesehen. Wenn man dann noch die höheren Preise auf Autobahnen berücksichtigt, kommt man zu dem Schluss, dass sich das Tanken in D nicht unbedingt lohnt...
und dass es den Dänen diesbezüglich nicht besser geht als uns.

Gruss Tim
Tanja973

Beitrag von Tanja973 »

Hallo
Oh man so teuer ist das Benzin in Dänemark. Da können wir in der Schweiz mit unseren Fr. 1.58 ja gar nichts mehr sagen.
Ich hoffe auch, dass der Benzinpreis noch etwas runtergeht bis wir Anfang September nach Dänemark fahren.
Viele Grüsse
Tanja
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

hej tanja,
auch bei uns in deutschland erfolgt die abzocke.... :wink:
Torsten
Lu777

Beitrag von Lu777 »

tvos hat geschrieben:Nimmt man den exakten Wechselkurs, entsprechen 10 Kronen 1,34 €. Das habe ich bei einigen Tankstellen für den Liter Super schon gesehen. Wenn man dann noch die höheren Preise auf Autobahnen berücksichtigt, kommt man zu dem Schluss, dass sich das Tanken in D nicht unbedingt lohnt...
und dass es den Dänen diesbezüglich nicht besser geht als uns.

Gruss Tim

Also bei unserer Stadtsparkasse ist der aktuelle Tageskurs vom 18.8.05 100DKR=14,45€. Somit wären 10 DKR sogar 1,45€.
Lou_Cyfer

Beitrag von Lou_Cyfer »

wer den Grenzübergang A7 Frøslev nimmt kann gleich die erste Unox-Tanke anfahren, die sind meistens billiger als alle anderen, letztes WE kostete der Diesel 7.36 und in letzter Zeit scheinen sich die billigen Spritpreise aufs WE zu verlegen. und wie alle Autofahrer bemerkt haben ist Autofahren teuer
sv

Beitrag von sv »

Lou_Cyfer hat geschrieben:wer den Grenzübergang A7 Frøslev nimmt kann gleich die erste Unox-Tanke anfahren, die sind meistens billiger als alle anderen, letztes WE kostete der Diesel 7.36
Hej Lou

Gestern gab es den Liter Diesel dort für 8,32 kr ... sagt jedenfalls http://www.fdmbenzinpriser.dk/. Der Durchschnittspreis in DK für Diesel liegt heute allerdings bei etwa 8,90 kr.

Hilsner
Stefan
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hi,

an alle die noch dieses jahr nach dk fahren:

der sprit wird auf keinen fall billiger, eher das gegenteil.
stellt euch mal auf 1,50 euro (analog in dkk) ein....

ich behaupte das mal, da ich in der airlineindustrie arbeite und wir hier nahezu täglich preisanpassungen wegen der gestiegenen rohölpreise verzeichnen. und die tendenz geht steil nach oben.

sollte herr bush sich demnächst noch entschliessen den iran anzugreifen, dann artets völlig aus mit den spritpreisen....

ich will euch nicht runterziehen, aber so siehts halt leider aus...

iggy
Vejlby Klit
Mitglied

Beitrag von Vejlby Klit »

Was ich immer nur so heftig finde, sind die Preissprünge:

Gestern habe ich Diesel getankt für: € 1,13 (dkr 8,44)
Vor 2 Wochen hab ich getankt für: € 1,04 (dkr 7,76)

Früher waren die nich so heftig. Ich meine wir reden hier von 9 cent oder, um es (für mich) klarer zu machen: 18 PFENNIG! ich rechne leider immernoch um....

Als ich 1998 meinen Führerschein bekam, hatte ich gleich einen Diesel. Ich erinnere mich an die Aufregung, als der
Liter Diesel mal DM 1,12 (€ 0,57) gekostet hat.... lang lang ist´s her
Tanja973

Beitrag von Tanja973 »

Hallo Torsten
Ich wohne ja ganz in der Nähe zu Deutschland und sehe diese immer gleich an der Grenze in der Schweiz tanken, obwohl es da viel teuer ist als ein paar Kilometer weiter.
Aber eben immer noch billiger als in Deutschland.
Wir fahren am 3.9. nach DK und machen uns schon mal auf hohe Spritpreise gefasst.
Viele Grüsse
Tanja
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

@tanja

den fehler hatte ich damals auch immer gemacht, da viele leute erzählt haben schweiz, österreich ist teuer....was überhaupt nicht stimmt.
das gleiche gilt für dänemark...die preise sind fast identisch mit den preisen in meiner region...das macht vielleicht 2 cent aus.

@iggy
das nicht allzuviel mit dem bush zu tun....das problem liegt an den idioten der börse...die halten nämlich den preis künstlich oben...

sorry für den ausdruck, aber anders kann ich leute, die die weltkonjunktur runterreißen nicht bezeichen...oder vielleicht doch: egoisten??
Torsten
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

bin seit gestern abend wieder aus DK zurück und hatte viel Gelegenheit die seltsame dänische Spritpreisgestaltung kennenzulernen.

Den an allen Tanken reisserisch herausgestellten "Priskrig" kann ich absolut nicht nachvollziehen, da sich zum Wochenende alle Tanken trotzdem auf Einheitspreise von etwa 10 Kronen für den Liter 95 Oktan geeinigt hatten. :!:

Verblüfft hat mich etwas anderes! :shock:

Meine Frau wollte letzte Woche unbedingt mal wieder nach Diernæs-Strand fahren, da sie dort als Kind oft Ihren Urlaub verbracht hatte.
In Rinkenæs kostete der Liter 95 Oktan bei Abfahrt 8,98 Kronen, in Apenrade 9,90 Kronen.
Auf der Rückfahrt habe ich dann in Gråsten an einer Automatentanke dann für 8,59 Kronen getankt.
Also 1,30 Kronen Unterschied in der gleichen Region am gleichen Nachmittag. Verblüffend, oder ? :?

Am nächsten Tag fuhren wir an die Westküste und haben dabei ein zweites Phänomen entdeckt.
Je weiter man von der Grenze entfernt ist, um so teurer wird das Benzin.
Was ja noch nachvollziehbar ist, da ja sonst alle grenznahen Dänen in Deutschland tanken würden.
Interessant ist allerdings dass in den stark von Deutschen frequentierten Gebieten (z.B. rund um Henne-Strand) offensichtlich noch zusätzlich ein bischen draufgeschlagen wird (so ca. 0,5 Kronen), so das am selben Tag der Preis an der Westküste (bei der gleichen Marke) etwa eine Krone höher ist als an der Ostsee-Seite.
Riecht schon ein bischen nach Abzocke, oder ? :?:

Was aber angesichts der momentanen Preistreiberei auf den Weltmärkten wohl nur noch marginal ins Gewicht fallen dürfte.
Hohe Nachfrage in China und Indien hin oder her; es gibt definitiv ausreichend Öl auf dem Markt.
Keinesfalls die von den Multis künstlich herbeigeredete Verknappung mit der diese enormen Preisanstiege zu rechtfertigen wären.
Die testen derzeit lediglich aus, wie hoch sie den Preis ist den die derzeit (noch) boomende Weltkonjunktur noch verkraften kann.
Bevor die 100-Dollar-Marke nicht gefallen ist, geben die Multis in Ihrer Gier ohnehin keine Ruhe.

Fragt sich nur, ob es angesichts explodierender Energiepreise, eine weise Entscheidung war das z.B. in NRW nach und nach auch die letzten Zechen stillgelegt werden.
(Jawohl, Herr "Südstaaten-Präsident" Stoiber! Wir PISA-Deppen in NRW haben doch tatsächlich etwas , das die Bayern nicht haben! Ätsch!) :mrgreen:
Deutschland hat bekanntlich genug Steinkohle um den eigenen Energiebedarf mühelos für SEHR lange Zeit decken zu können.
Das man daraus auch hervoragenden Sprit machen kann, das haben die Südafrikaner von der Firma SASOL während des Witschaftsembargos eindrucksvoll bewiesen.

Rechnen müsste sich das eigentlich schon seit langem, fragt sich nur warum offensichtlich weder Wirtschaft noch Politik daran interessiert sind. :?: (Trotz der hunderttausenden Arbeitsplätzen die dadurch geschaffen würden)

Wie heisst es doch so schön:
Es gibt viel zu tun, aber keiner packt´s an! :x

Wetten dass nach der Wahl, trotz gegenteiliger Beteuerungen aller Parteien, die Mineralölsteuer wieder mal kräftig erhöht wird, um diverse Haushaltslöcher zu stopfen ?
Letztendlich ist es den Pferden (Steuerzahlern) zwar egal ob der Kutscher
die Peitsche in der rechten oder linken Hand hält, aber zumindest konnte man bisher hoffen, das die linke Hand nicht ganz so geschickt ist wie die rechte. Da musste das schwächere Pferd nicht die gesamten Prügel allein einstecken. (altes chinesisches Splichwolt, auf eulopäische Velhältnisse umgestlickt) :wink:

Trotzdem werden wir uns alle unseren geliebten DK-Urlaub nicht vermiesen lassen, auch wenn der Sprit 2006 2 Euro pro Liter kostet.

Venlig Hilsen
Reimund
maecky

Beitrag von maecky »

Hej,
wir sind auch seit gestern wieder zu Hause und haben den Benzinpriskrig erlebt. Wir waren auf Holmsland Klit. In Hvide Sande an der Tanke im Ort ist Montags in der Frühe so gegen 6 bis 7 Uhr der Sprit immer billiger :D . Ab 8 Uhr ist er teurer. Aber auch an anderen Tagen hat sich der Preis stündlich geändert.
Eines Morgens sind wir gegen 10 Uhr Richtung Søndervig gefahren. In Hvide Sande kostete Super 9,81 Kronen. Die Tanke in Hvide Sande Nord verlangte 9,99Kronen. In Søndervig 10,02 Kronen. Bis wir nach ca 2 Stunden zurückkamen kostete der Sprit in der eigentlich billigsten Tankstellen auf einmal 10.07 Kronen. Pech :mrgreen: das wir dann aber wirklich tanken mußten.

Liebe Grüße
Maecky
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

hehe das stimmt.. hat uns auch immer fasziniert, wie sich der Preis an z.B. der Tankstelle in Sonvervig während eines Aufenthalts in Ringkobing so schnell ändern kann... :shock:
Antworten