Dänemark teurer geworden?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.

Ist Einkaufen in DK teurer geworden mit D vergliechen?

Ja
36
54%
Nein
20
30%
Keine Ahnung
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 67

suNa
Mitglied

Beitrag von suNa »

Natürlich sollte man sich lieber auf die tollen Urlaubswochen freuen.
Aber wenn diese eben hart erspart worden sind?
Vor 14 Jahren bin ich mit meinem Mann nach DK. Wir hatten nicht viel Geld und der Urlaub wurde noch durch meine Eltern bezahlt 8)
Wir mussten fast alles in Süderlügum kaufen, anders hätten wir die zwei Wochen auf Rømø nicht leben können.

Heute sieht es anders aus und wir kaufen viel in DK. Wäre aber damals nicht möglich gewesen.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

@ suNa.
wir sind auch nur "Normaldiener" und bauen seit vielen Jahren ein altes Fachwerkhaus um, was richtig Geld kostet und müssen uns den DK-Urlaub auch wirklich absparen. In sofern sind wir uns bestimmt einig. Wir sind auch seit 20 Jahren in DK unterwegs und nehmen im Gegensatz zu früher trotzdem immer weniger mit, vor allem weil wir Deutschen im Gegensatz zu früher die Dänen in vielem einfach eingeholt haben. Sogar bei meinem irischem Kumpel aus Getreidedestillat habe ich im Urlaub schon richtige Schnäppchen gemacht. Und ich teile hier nur meine persönliche Meinung mit, ohne jemanden belehren, überzeugen oder gar nötigen zu wollen. Und mich persönlich nervt es eben, nach 50 Wochen sparen die übrigen 2 Wochen auch noch ständig auf den Pfennig oder Cent beim Einkaufen rechnen zu müssen oder wollen.
nordseefan
Take it easy.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Nordseefan,

da sind wir ja mal einer Meinung.
Ich sag mal, ein Ferienhaus direkt am Wasser, natürlich mit Pool
und den eigentlichen Genuß bei Aldi Nord kaufen.
Wir sparen dadurch, weil wir selten essen gehen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ich glaube meine Mitarbeiterin hat die Angebote übersehen
In der Tat, jetzt kostet der Warenkorn in Superbest 22 Euro weniger, das sieht schon mal richtiger aus. Im Gegensatz zu D sind Mengerabatte in DK durchaus üblig in SuperBest, SuperBrugsen und Co. Das soll natürlich berücksicktigt werden für einen fairen Vergleich.

Die richtige Antwort lautet also: Relativ zu D ist DK in den letzten Jahren nicht teurer geworden.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

das mit dem Mengenrabatt nützt ja auch nur denen etwas, die sich mit zig Leuten ein Haus teilen.

Wenn man nur zu zweit ist, braucht man keine 30 Schnitzel zum Preis für 20 :mrgreen:

Hilsen Herma
fejo.dk - Henrik

Wir haben nach Armée-Portionen geschaut, das bringt große Rabatte.

Nur beim Rotwein, haben wir das 3 für 2 Angebot genommen, die "um sonst" Flasche trinke ich heute Abend :shock:
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hättest Du das zehn mal gemacht, könntest Du Dir heute richtig eine dranlegen. Dein Ruf ist doch hier sowieso ruiniert. Viele stellen sich jetzt schon vor, wie Du total Rotwein-seelig über Fejo bretterst. :P
Aber erst mal Prost.
nordseefan
Take it easy.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

hier mal ne nette seite, wo sich jeder seinen eigenen Einkaufsladen aussuchen und nach Schäppchen suchen kann... :mrgreen: :mrgreen:

[url]http://www.tilbudsugen.dk/[/url]
Torsten
nic1978
Mitglied

Beitrag von nic1978 »

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren waren wir immer Rund um den Rinkoebingfjord in den Ferien.
Haben nicht viel mitgenommen und sind auch gut mit unserem Hausgeld ausgekommen.
Bis gestern waren wir auf Fanö und ich muß sagen das ich ziemlich entsetzt über die Preise dort war.
Wir wollen auch nicht jeden Cent/jeder Krone umdrehen, aber die Preise waren schon ziemlich happig.
Zumal ich die Insel nicht besonders schoen fand......aber das gehört hier nicht her!

nic
Mechanikus
Mitglied

Beitrag von Mechanikus »

Nordseefan hat geschrieben:Hättest Du das zehn mal gemacht, könntest Du Dir heute richtig eine dranlegen. Dein Ruf ist doch hier sowieso ruiniert. Viele stellen sich jetzt schon vor, wie Du total Rotwein-seelig über Fejo bretterst. :P
Aber erst mal Prost.
nordseefan
Dazu fällt mir ein Spruch von Otto Schilly ein:"nur ein Idiot ändert sich nie"
gautzsch
Mitglied

Beitrag von gautzsch »

Seit wir in CPH wohnen kaufe ich gern beim örtlichen Lidl ein. Würde mich anbieten die Tage mal die entsprechenden Lidlpreise zu posten. Denke die können mit Aldi mithalten. Sind Montag wieder aus Indien zurück, dann könnte ich das machen wenn das Interesse da ist.
Wolke71
Mitglied

Beitrag von Wolke71 »

Wir können jetzt nur zwischen Fanø und Samsø vergleichen.

Auf Samsø sind die Preise bei Super Brugsen und Dagli Brugsen niedriger und der Netto toppt natürlich alles, klar. Und die Getränke dort sind die gleichen wie bei Brugsen. 1,5 kg Samsø- Kartoffeln bei Brugsen (und den kleinen Gemüseständen): 25 Kr, bei Netto 8 Kr für 2 kg.

Genauso bei den Bierpreisen unterwegs: Cafe Underground und Mårup Havn mit Selbstbedienung, aber super gemütlich: 0,33 Fl. Tuborg Øl 14 Kr - in "richtigen" Cafes und Restaurants deutlich teurer, klar.

Pizza etc. essen: 70 Kr, also wie in Deutschland ungefähr, Snacks wie Pommes, Hamburger 20 - 30 Kr.

Auf Fanø gabs meistens gleich die €-Preise dazu... Vegetarisches Omelett 18 €, Hamburger 70 Kr etc.

Weiter gehts mit der Fähre.

Fähre nach Samsø, Fahrtzeit 60 Minuten = 110,- €.
Fähre nach Fanø, Fahrtzeit 12 Minuten = ca. 60,- € jetzt.
(Jeweils Hin- und Rückfahrt)

Ferienhaus selbst.
Samsø = 2 Wochen normales Komfort-Haus ca. 700,- € (Kurz vor der Hauptsaison/kurz nach der Hauptsaison)
Fanø = 2 Wochen normales Komfort-Haus ca. 900,- € (Ebenfalls kurz nach der Hauptsaison)

Soviel noch: ich habe mich sofort in Fanø verliebt gehabt, wir haben sogar verlängert und fahren in 5 Wochen wieder hin! Aber im Vergleich zur Ostsee ist die Nordsee überteuert - meine Meinung. Steinigt mich - aber es ist so. Und ich begreife nicht, wieso - 2013 gehts defintiv wieder nach Samsø und dazu vielleicht noch nach Fejø, man hat ja 2 x Urlaub im Jahr ;) Egal, wie die Preise sein mögen - die Menschen dort sind unbezahlbar nett!
fejo.dk - Henrik

Mechanikus hat geschrieben:Dazu fällt mir ein Spruch von Otto Schilly ein:"nur ein Idiot ändert sich nie"
Genau, fruher habe ich Bier getrunken, heute Rotwein. Mit dem Autofahren hat sich aber nix geändert, also Halbidiot :mrgreen:

@gautzsch: Danke für das Angebot, ist nett von dir. Wichtig finde ich, dass man möglichst die gleiche Kette vergleicht. Ob Aldi-Aldi oder Lidl-Lidl ist mir eigentlich egal, aber ist Aldi nicht besser, weil die Kette verbreiteter in D und DK ist?

@Wolke71: Læsø ist definitiv auch eine Überlegung wert, ich fahre im August dahin und hoffe ein Video zu drehen. Für mich die schönste Insel in DK, abgesehen von Fejø natürlich ;-)
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Die Angebote gelten auch in Söndervig. Ich gehe da auch mal einkaufen, weils halt von Lödbjerg Hede aus schnell gemacht ist. Aber im Prinzip hat MD mit den Apothekenpreisen dort schon recht. Voll ist es ausserdem meistens dort. Mit den Angebotssachen kann man allerdings auch dort Schnäppchen machen, ohne Riesenmengen zu kaufen. Zum Beispiel Kisten mit Tuborg oder Carlsberg, 500 gr Stücke Butter Lurpak, unserem Sohn sein geliebter Lillibror Käse und, und, und haben wir dort schon absolut günstig gekauft, teilweise sogar mit nach Hause genommen. Aber eben halt nur die Angebotsware. Repräsentativ für allgemeine DK- Preise dürfte dieser Markt nicht sein.
nordseefan
Take it easy.
Mechanikus
Mitglied

Beitrag von Mechanikus »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Dazu fällt mir ein Spruch von Otto Schilly ein:"nur ein Idiot ändert sich nie"
Genau, fruher habe ich Bier getrunken, heute Rotwein. Mit dem Autofahren hat sich aber nix geändert, also Halbidiot :mrgreen:

@gautzsch: Danke für das Angebot, ist nett von dir. Wichtig finde ich, dass man möglichst die gleiche Kette vergleicht. Ob Aldi-Aldi oder Lidl-Lidl ist mir eigentlich egal, aber ist Aldi nicht besser, weil die Kette verbreiteter in D und DK ist?

@Wolke71: Læsø ist definitiv auch eine Überlegung wert, ich fahre im August dahin und hoffe ein Video zu drehen. Für mich die schönste Insel in DK, abgesehen von Fejø natürlich ;-)
:mrgreen: Humor hat er :wink:
Antworten