Bornholm
Bornholm
Hallo, ich habe vor Anfang Oktober eine Woche nach Bornholm zu fahren. Habe 20 Jahre Danmark Erfahrung, aber war noch nicht auf Bornholm. Hat jemand Erfahrung zum Wetter in diesem Zeitraum und kann mir eventuell ein Forum-Mitglied eine gute Adresse für ein Ferienhaus mit Meeresblick nennen?
Mange tak.
Hilsen
Wolfgang
Mange tak.
Hilsen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Bornholm ist nicht nur bei seinen Stammgästen bekannt als Schönwetterzentrale, da kannst du dich schon jetzt auf einen sonnigen Urlaub freuen!
Im Vergleich zur Nordsee ist die Niederschlagsmenge wesentlich niedriger, 60 statt 90 mm! Und die Sonnenstunden im Oktober liegen auch wesentlich höher als im Westen. Schau mal hier zum Vergleich: http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/klimanormaler.htm
Meerblick gibt es an vielen Orten, man muss sich aber entscheiden ob man tollen Sandstrand möchte (zwischen Dueodde und Sömarken im Südosten oder in Hasle an der Westküste z. B.) oder tolle Felsküste und weniger Touristenrummel im Norden, zum Beispiel Allinge.
Kathrin
Bornholm ist nicht nur bei seinen Stammgästen bekannt als Schönwetterzentrale, da kannst du dich schon jetzt auf einen sonnigen Urlaub freuen!
Im Vergleich zur Nordsee ist die Niederschlagsmenge wesentlich niedriger, 60 statt 90 mm! Und die Sonnenstunden im Oktober liegen auch wesentlich höher als im Westen. Schau mal hier zum Vergleich: http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/klimanormaler.htm
Meerblick gibt es an vielen Orten, man muss sich aber entscheiden ob man tollen Sandstrand möchte (zwischen Dueodde und Sömarken im Südosten oder in Hasle an der Westküste z. B.) oder tolle Felsküste und weniger Touristenrummel im Norden, zum Beispiel Allinge.
Kathrin
Re: Bornholm
Hallo Wolfgang,Wolfgang hat geschrieben:Hallo, ich habe vor Anfang Oktober eine Woche nach Bornholm zu fahren. Habe 20 Jahre Danmark Erfahrung, aber war noch nicht auf Bornholm. Hat jemand Erfahrung zum Wetter in diesem Zeitraum und kann mir eventuell ein Forum-Mitglied eine gute Adresse für ein Ferienhaus mit Meeresblick nennen?
Mange tak.
Hilsen
Wolfgang
mein absolutes Lieblings-Ferienhaus auf Bornholm, direkt am Balka Strand gelegen, mit wunderbarem Meerblick, in dem ich 2004, 2005 und 2007 meinen Urlaub verbrachte, kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Vom 29.09 bis 06.10 ist gerade noch eine Woche für 329 Euro frei.
http://www.fejo.dk/de/haus/VK29
Der Balka Strand ist auch sehr schön gelegen. Hier einige Infos + Fotos zu diesem Strand: www.balka-strand-infos.de
Untenstehend zwei selbst aufgenommene Fotos von diesem Haus:
[img]http://www.bornholm-ferienhaus-fotos.de/bornholm-ferienhaus-006.jpg[/img]
Blick vom Wohnraum auf das Meer:
[img]http://www.bornholm-ferienhaus-fotos.de/bornholm-ferienhaus-008.jpg[/img]
Gruß
Hellfried
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Hallo Johanna,Johanna* hat geschrieben:Hellfried, das ist ja wunderschön, allerdings auch wieder ein Mini-Haus, oder? Wenn Wolfgang auch alleine fährt (oder vielleicht zu zweit?), reicht das bestimmt, aber für mehr Personen [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif[/img][/url]
obwohl es in den zwei Schlafzimmern insgesamt 5 Betten gibt, ist das Haus sicher für zwei Personen optimal aber ich könnte mir auch gut vorstellen das da zusätzlich noch zwei Kinder Platz finden.
Ansonsten sind die Lage und der Meerblick absolut traumhaft! Wenn man im Wohnraum am Esstisch aus dem Fenster schaut, könnte man meinen, man sitzt direkt an der Wasserlinie am Strand.
Viele Grüße
Hellfried
Viele Grüße
-
- Mitglied
Hallo Nordseefan,Nordseefan hat geschrieben:Da könnte man viiiieeeleicht sogar mal der Nordsee untreu werden. Habe mir auch gleich ein paar Nachbarhäuser mit angesehen. Wäre eventuell mal was für unseren Männerurlaub mit meinem Sohn nächstes Jahr zu Ostern, wenn Mama ziemlich sicher arbeiten muß.
nordseefan
wenn Du nicht unbedingt auf den Meerblick Wert legst, würde ich Dir als Nordsee erfahrenen Urlauber, eher ein strandnahes Ferienhaus in Dueodde empfehlen, da der dortige Strand, dem der Nordsee sehr ähnlich ist und zum Beispiel auch große und hohe Dünen aufweist.
Viele Grüße
Hellfried
Viele Grüße
-
- Mitglied
Eine Frage der Betrachtung
Für die einen beginnt der Urlaub mit dem Betreten oder Befahren der Fähre, die anderen fragen " wann bin ich endlich da"?
Das tolle am einer "richtigen" Insel ist eben. dass man nicht "mal eben" dahin kommt, bis auf diese lästigen Kreuzfahrtschiffe sind die üblichen "Besucher" eben mindestens 1-2 Wocchen (vielleicht auch drei) vor Ort - wenn ich an das Desaster mit dem DB-Ticket nach Sylt denke, bin ich darüber *sehr* froh.
Für die eine Woche im Herbst oder frühen Frühjahr bin ich gerne in den Regionen an der Nordsee, aber im Sommer bleibt Bornholm von seinen Facetten einfach unschlagbar, egal wie das Wetter denn sein möge. Und wenn ich - bei gebuchtem Haus und unfallfreier Fahrt - auf die Fähre fahre, dann ist ab diese Moment "URLAUB"! Ob es die Fähre "Travemünde - Rönne" (ja, das war damals ein Luxus!), Ystad-Rönne oder Sassnitz-Rönne ist, immer wieder beginnt mit der letzten oder einzigen Fähre der Urlaub. Aber dieser extremen Betrachtungsweise können vielleicht nur eingefleischte Bornholmfans folgen...
noch T-9
Loriot

Für die einen beginnt der Urlaub mit dem Betreten oder Befahren der Fähre, die anderen fragen " wann bin ich endlich da"?

Das tolle am einer "richtigen" Insel ist eben. dass man nicht "mal eben" dahin kommt, bis auf diese lästigen Kreuzfahrtschiffe sind die üblichen "Besucher" eben mindestens 1-2 Wocchen (vielleicht auch drei) vor Ort - wenn ich an das Desaster mit dem DB-Ticket nach Sylt denke, bin ich darüber *sehr* froh.

Für die eine Woche im Herbst oder frühen Frühjahr bin ich gerne in den Regionen an der Nordsee, aber im Sommer bleibt Bornholm von seinen Facetten einfach unschlagbar, egal wie das Wetter denn sein möge. Und wenn ich - bei gebuchtem Haus und unfallfreier Fahrt - auf die Fähre fahre, dann ist ab diese Moment "URLAUB"! Ob es die Fähre "Travemünde - Rönne" (ja, das war damals ein Luxus!), Ystad-Rönne oder Sassnitz-Rönne ist, immer wieder beginnt mit der letzten oder einzigen Fähre der Urlaub. Aber dieser extremen Betrachtungsweise können vielleicht nur eingefleischte Bornholmfans folgen...

noch T-9
Loriot
-
- Mitglied
Hallo Hellfried,
wenn schon, denn schon. Den Meerblick will ich dann schon haben. Das war es ja, was mir an dem Haus so gefallen hat. Wenn wir Ostern fahren sollten, ist mir der Strand dann nicht so wichtig, da Baden wahrscheinlich sowieso ausfällt. Wenn mal mehr Zeit ist werde ich mal bei Fejo allgemein "Meerblick" eingeben und an der Ostsee suchen, da mein Kleiner da ja auf jeden Fall mal hin will.
nordseefan
wenn schon, denn schon. Den Meerblick will ich dann schon haben. Das war es ja, was mir an dem Haus so gefallen hat. Wenn wir Ostern fahren sollten, ist mir der Strand dann nicht so wichtig, da Baden wahrscheinlich sowieso ausfällt. Wenn mal mehr Zeit ist werde ich mal bei Fejo allgemein "Meerblick" eingeben und an der Ostsee suchen, da mein Kleiner da ja auf jeden Fall mal hin will.
nordseefan
Take it easy.
Hallo Nordseefan,Nordseefan hat geschrieben:Hallo Hellfried,
nordseefan
wenn Dir der Meerblick wichtig ist und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen soll, kommt zumindest im Süden von bornholm eigentlich nur das erwähne Haus am Balka Strand in Frage. Es ist das einzige verfügbare Haus mit Panorama Meerblick, in der Gegend.
Wenn Du bei fejo.dk suchst und Meerblick auswählst, werden Dir zwar für Bornholm 58 Häuser angezeigt aber keines davon steht so dicht am Wasser und bietet den Meerblick wie http://www.fejo.dk/de/haus/VK29/
Da das Haus sehr gefragt ist, würde ich da schon jetzt für Ostern buchen.
Viele Grüße
Hellfried
Viele Grüße
Auch ich bin von Bornholm absolut begeistert und war auch schon 10 Mal dort, doch mittlerweile kann ich mir selbst den Urlaub in den ersten beiden Septemberwochen auf dieser Insel nicht mehr leisten.BlaavandFan hat geschrieben:Das Haus kenne ich auch. Wir waren aber am Olsenvej.
Wir sind auch total begeistgert von Bornholm, wenn nur die lange Anfahrt mit dem Schiff nicht wäre.
Die relativ hohen Hauspreise, die Kosten der Fährüberfahrt und die Übernachtungskosten auf Rügen, summieren sich da bei 14 Tagen, schnell auf weit über 1000 Euro.
Da kommt dann mein diesjähriger Urlaub in Bork Havn mit 365 Euro für 14 Tage, inkl. Endreinigung, schon gut und gerne 700 bis 800 Euro billiger.
Gruß
Hellfried
Viele Grüße