Tipp zum Geldabheben

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Tipp zum Geldabheben

Beitrag von Hellfried »

Hej,

gestern habe ich mit meiner Sparkassen EC Karte am Automaten der Sparkassen-Filiale, in Henne Strand, 1000 Kr. abgehoben.

Es wurden hierfür keine Gebühren berechnet sondern nur 134,51 Euro vom Konto abgebucht, was einem Kurs von ca. 7:43 entspricht.

Wer also Kunde der Sparkasse ist, kann offenbar auch bei dänischen Sparkassenautomaten gebührenfrei Geld abheben.

Die ersten 100 Euro habe ich übrigens bei Admiral-Strand am 03.09, im Büro in Lønne getausch und hierfür 725 Kr. erhalten.

In Nr. Nebel gibt es übrigens auch eine Sparkasse.

Gruß
Hellfried
elkolein
Mitglied

Beitrag von elkolein »

Hej Hellfried,

ist ja unglaublich. Ich habe im Juni noch 7,50 € Gebühren bezahlt, obwohl auch ich als Sparkassenkunde am Geldautomat der Sparkasse Geld abgehoben habe.

Gruss
:mrgreen:
Dänemark - was sonst?
http://youtu.be/VXMrEhRde2A
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

elkolein hat geschrieben:Hej Hellfried,

ist ja unglaublich. Ich habe im Juni noch 7,50 € Gebühren bezahlt, obwohl auch ich als Sparkassenkunde am Geldautomat der Sparkasse Geld abgehoben habe.

Gruss
:mrgreen:
Na da hoffe ich mal, dass die Gebühr nicht noch nachträglich abgebucht wird. :)
AnnAmiA
Mitglied

Beitrag von AnnAmiA »

Ich war im Urlaub mal in einer dänischen Sparkasse drin und habe nachgefragt. Dort sagte man mir, dass die beiden Sparkassen nichts miteinander zu tun hätten und es deswegen trotzdem Gebühren kostet.

Vielleicht hast du eine Bankkarte/Visa, mit der man im Ausland gratis abheben kann? Ist ja bei manchen Banken inzwischen so.

Hilsen,
Anna
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

AnnAmiA hat geschrieben:Ich war im Urlaub mal in einer dänischen Sparkasse drin und habe nachgefragt. Dort sagte man mir, dass die beiden Sparkassen nichts miteinander zu tun hätten und es deswegen trotzdem Gebühren kostet.

Vielleicht hast du eine Bankkarte/Visa, mit der man im Ausland gratis abheben kann? Ist ja bei manchen Banken inzwischen so.

Hilsen,
Anna
Ich habe eine ganz normale Sparkassen/Maestro/EC-Karte
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hej Hellfried,

die Gebühren müsstest Du später auf Deinem Kontoauszug finden (bei uns waren sie bei der vierteljährlichen Abrechnung dabei).

Weiterhin einen schönen Urlaub :wink:

LG
Johanna
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Johanna* hat geschrieben:Hej Hellfried,

die Gebühren müsstest Du später auf Deinem Kontoauszug finden (bei uns waren sie bei der vierteljährlichen Abrechnung dabei).

Weiterhin einen schönen Urlaub :wink:

LG
Johanna
Hej Johanna,

als ich vor zwei Jahren auf Bornholm Geld abgehoben hatte, wurden die Gebühren sofort am nächsten Tag auf den Online Kontoauszug ausgewiesen.

Bis gestern war das Wetter sehr schön aber heute ist es sehr wechselhaft mit ständigen Schauern.

Umso angenehmer ist es dann, seine Zeit in einem solch tollen Haus, mit sehr schönen und absolut ruhigen Grundstück, zu verbringen.

Vor der Nordsee und insbesondere vor dem Baden in Nymindegab, habe ich nun auch gehörigen Respekt, denn am Sonntag beim Herausgehen aus dem Wasser, hat mich eine Welle zu Fall gebracht und ich habe mir beim Versuch des Wiederaufstehens auf den Steinen im Flachwasser mein rechtes Knie ziemlich aufgeschlagen. Gebrochen ist aber nichts und die drei Schnitte verheilen langsam wieder. Wie Nordseewasser schmeckt weis ich nun, denn ich bin einfach nicht wieder auf die Beine gekommen und großteils mit dem Kopf unter Wasser durch die Brandung wieder auf den Strand gekrochen.

Auch bei Windstärkte 3 bis 4 hat das Baden in der Nordsee so seine Tücken.

Gestern war ich dann wieder in Henne Strand baden und dort konnte ich auch prima schwimmen. Henne Strand ist zum Baden, wegen des fast völlig fehlenden Steingürtels im Flachwasserbereich und der langsamer abfallenden Wassertiefe, ohnehinn der bessere Badestrand.

Steinfreie Strände wie ich sie allerdings von Bornholm und Rügen kenne, gibt es hier offenbar nicht, denn wenn man von den Dünen zum Wasser geht, muß man schon über relativ viele größere und kleinere Steine laufen. Aber es gibt schlimmeres und das Betrachten der verschiedenen Steine ist ja auch recht interessant.

Ansonsten gefällt es mir hier an der Westküste ausgesprochen gut und besonders die grandiose Dünenlandschaft lässt mich immer wieder zur Kamera greifen.

Falls es mir finanziell und gesundheitlich möglich sein sollte, werde ich eventuell noch einmal im November hierher fahren.

Meine chronische Bronchitis hat sich hier auch sehr stark gebessert.

Viele Grüße
Hellfried
Rüdi
Mitglied

Beitrag von Rüdi »

Hej

meine Frau hat diese Woche bei der SydBank 2000, - Kronen abgehoben, es wurden 5,98 € Gebühren berechnet.
Das gleiche bei der Vestjysk Bank A/S .

Liebe Grüße

Rüdi :D :D :D
Lillelys19
Neues Mitglied

Beitrag von Lillelys19 »

Hej,

wir haben im Juli 2012 am Geldautomaten Sparkasse Nr.Nebel 800 Kr., Kurs ca. 7,4, keine Gebühren, mit der Sparkassen EC Karte abgehoben.

Leider haben wir die Woche davor beim Umtausch bei DanWest trotz des schlechteren Umtauschkurses auch noch Gebühren entrichten müssen.

Viele Grüße
Frank
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Ich glaube eher, dass die Quittung, die man am Automaten erhält, lediglich der Nachweis über die Höhe des ausgezahlten Betrages ist. Ob eine zusätzliche Gebühr für die Auslandsabhebung abgebucht wird, kann man erst am Kontoauszug erkennen.

Wirklich kostenlos sind die Beträge die man mit der Postbank-Sparbuchkarte abhebt (bei 4 Abhebungen im Jahr) oder z.b die kostenlose Abhebung an Geldautomaten weltweit mit der VisaCard der DKB.
Kaleu
Mitglied

Beitrag von Kaleu »

Zur Info.

Betrifft die Postbank SparCard.
Die ersten 10 Abhebungen im Ausland im Kalenderjahr sind frei.
Im Normalfall und auch wohl so in Europa.

Übersee und in Einzelfällen kann aber auch der Geldautomatenbetreiber gesonderte Gebühren erheben.

siehe hier.

http://www.postbank.de/privatkunden/pk_faq_allgemeines_sparcard.html

Gruß
Kaleu
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

freshair hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die Quittung, die man am Automaten erhält, lediglich der Nachweis über die Höhe des ausgezahlten Betrages ist. Ob eine zusätzliche Gebühr für die Auslandsabhebung abgebucht wird, kann man erst am Kontoauszug erkennen.

Wirklich kostenlos sind die Beträge die man mit der Postbank-Sparbuchkarte abhebt (bei 4 Abhebungen im Jahr) oder z.b die kostenlose Abhebung an Geldautomaten weltweit mit der VisaCard der DKB.
Bisher taucht auf meinen Online-Kontoauszug der Sparkasse nur der abgehobene Betrag auf aber von einer Gebühr ist darauf nichts zu sehen.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hellfried hat geschrieben:Bisher taucht auf meinen Online-Kontoauszug der Sparkasse nur der abgehobene Betrag auf aber von einer Gebühr ist darauf nichts zu sehen
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, und wünsche Dir ehrlich, dass Du tatsächlich keine Gebühren zahlen musst, aber bei mir - ebenfalls Sparkasse - waren die Gebühren auch erst (wie oben schon erwähnt) zum Quartalsende drauf. Solltest vielleicht Ende September mal genauer den Kontoauszug studieren.

Weiterhin einen schönen Urlaub wünsche ich Dir :wink:

Johanna
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Johanna* hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:Bisher taucht auf meinen Online-Kontoauszug der Sparkasse nur der abgehobene Betrag auf aber von einer Gebühr ist darauf nichts zu sehen
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, und wünsche Dir ehrlich, dass Du tatsächlich keine Gebühren zahlen musst, aber bei mir - ebenfalls Sparkasse - waren die Gebühren auch erst (wie oben schon erwähnt) zum Quartalsende drauf. Solltest vielleicht Ende September mal genauer den Kontoauszug studieren.

Weiterhin einen schönen Urlaub wünsche ich Dir :wink:

Johanna
Hej Johanna,

na da kommen dann auf mich enorme Gebühren zu, denn ich habe wegen der Barzahlung des Hauses in Loekken, gestern dort noch zwei Mal Geld abgehoben.

Danke für die Urlaubswünsche! Heute stürmt und regnet es zeitweise hier in Bork Havn aber manchmal scheint auch längere Zeit die Sonne.

Morgen geht es dann die 247 KM nach Loekken. Das Wetter soll ja dann auch besser werden.

Viele Grüße
Hellfried
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Hallo Hellfried,
na, dann wünsche ich Dir, daß da nicht noch nachträglich Gebühren belastet werden, schreib doch mal nächsten Monat hier, was der Kontoauszug dazu sagte.
Naja, und wenn man so Deine Urlaubseindrücke liest, die ich auch interessant finde, ein bischen trägst Du Bornholm noch im Herzen, oder irre ich mich ?
Antworten