Grüß Gott und Moin Moin

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Kroax
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2012, 08:35

Grüß Gott und Moin Moin

Beitrag von Kroax »

Hallo zusammen,

ich komme gebürtig aus Norddeutschland und lebe derzeit in Wien.
Ich habe von meinem Arbeitgeber das Angebot bekommen nach Kopenhagen zu ziehen und
habe zugesagt, da ich schon öfter in Kopenhagen gearbeitet habe und mir die Stadt und ihr
maritimes Flair sehr gut gefallen (Fühle mich quasi wie zu Hause).

Meine Hauptsorge gilt in diesem Fall natürlich dem Thema Geld.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, mit wie vielen Abzügen ich zu rechnen habe und mit welchem Gehalt
ich als IT-Supporter mit teilweise administrativen Tätigkeiten zu verdienen hätte.

Hier meine bisherige Situation:
Ich bin 27 Jahre alt, bekomme 14 Gehälter (österreichischer Standard) und habe ein
Monatseinkommen von 2700 € + einen Firmenwagen der mit ca 320 € im Monat versteuert wird.
Netto habe ich Monat etwas mehr als 1700 € zum leben. Meine Wohnung kostet ca 510 €.

Natürlich weiß ich, dass das Leben in Dänemark teurer ist, aber der Gehaltsspiegel ist ja auch ein anderer
im vergleich zu DE oder A. Wohnungen in dem Stadtteil wo ich gerne wohnen würde, kosten zwischen 8000 und 11 000 DK
Kann man das im Vergleich zu einem dänischen Gehalt mit einer Mietwohnung von 500 € vergleichen?!

Welches Gehalt müsste ich in Dänemark haben, um den selben Lebensstandard für mich aufrecht zu erhalten?
Ich würde meinem Chef gerne zeigen, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe und ihm dafür auch
ein paar realistische Zahlen nennen kann.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und natürlich auch über neue Kontakte, denn wenn ich erstmal
in Kopenhagen bin, werde ich, wie damals auch in Wien, bei 0 anfangen müssen.

LG und guten Start in die Woche!
Peter

Beitrag von Peter »

unser oberster IT Mufti hat ca 28.000,-Dkr brutto
Und das obwohl sein Fachwissen sehr zweifelhaft ist
Hafra
Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 29.06.2008, 08:38
Wohnort: 5463 Fjelsted
Kontaktdaten:

Beitrag von Hafra »

Hi
also dein jetziges Gehalt entspriicht dem einer SSA in Jütland ungefähr, da beliben dann ca 14200 Dkr net bei über (nagel mich nicht drauf fest)
Kein Firmenwagen

guck dir den Mietspiegel an und die antwort gibst du damit dir selber, ob du klar kommen würdest.

Es gibt hier bestimmt einige Spezies die in Cph arbeiten die können dir das genauer beantworten, wobei sich mir die Frage stellt was willste mitm Auto in Kopenhagen? Fahrrad ist einfacher und billiger, und du kriegst genug Parkplätze...

lg H
[url=http://www.GratisSmilies.de][img]http://www.GratisSmilies.de/gifs/fahnen/a_f_sk02.gif[/img][/url]
- Alle großen Ideen sind einfach.
- Eine der wichtigsten Fortbewegungsarten des Menschen ist, dem anderen auf halben Weg entgegenzukommen.
- Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Die Gewerkschaft "PROSA" gibt eine jæhrliche Lohnstatistik fuer IT Berufe heraus. Sicher ein guter Anhaltspunkt

[url]http://www.prosa.dk/raadgivning/lnstatistik/[/url]

PS - Es werden - gerade in CPH - Gehælter von deutlich mehr als 28k bezahlt, aber wie immer hængt alles von der Jobart und deiner Erfahrung ab.
Pass' allerdings auf, das Du nicht Æpfel mit Birnen vergleichst. Die Steuersætze und auch die Art und Høhe der Sozialabgaben duerften sich sehr von Østerreich unterscheiden. Das Bruttogehalt alleine taugt also noch nicht fuer den Vergleich. Auch ist zu beachten, das die Lebenhaltnugskosten in KBH ca. 20-30% høher als in Ø sein duerften,

Firmenwagen werden recht unterschiedlich gehandhabt. Du musst damit rechnen, fuer dasselbe Geld wie in Østerreich einen nur halb so grossen Wagen zu fahren, da Auto extrem hoch in DK besteuert werden - was sich natuerlich auch auf die Firmenwagenprogramme auswirkt.

Wenn Du nur in KBH Dich aufhælst, brauchst Du in der Tat nicht unbedingt ein Auto. Metro und Fahrrad reichen vøllig. Aber ausserhalb ist so'n Auto sicher nicht uebel. Ich fahre viele KM pro Jahr mit dem Auto aber benutze in KBH fast nur mein Fahrrad.

Gruesse

Michael
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

bezüglich gehalt kannst du ja mal hier suchen:

http://www.jobindex.dk/cgi/cv/salaryindex.cgi

grundsätzlich kannst du gegenüber einer vergleichbaren deutschen wohngegend (vergleichbar heißt, dass man ein ostfriesisches dorf nicht mit kopenhagen vergleichen kann) mit ca. 30% höheren lebenshaltungskosten in DK rechnen, wie der vergleich zu österreich ist, kann ich leider nicht sagen, abzüge vom brutto liegen bei einem monatseinkommen um die 30.000 DKK über den daumen bei 40% vom brutto