Kann mir jemand dänische Bücher empfehlen?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Schwedenmädchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2012, 17:32
Wohnort: Nässjö Sverige

Kann mir jemand dänische Bücher empfehlen?

Beitrag von Schwedenmädchen »

Ich suche nach guten, trotzdem leicht zu lesenden Büchern, mit denen ich mir dänisch reinziehen kann. Kann mir da jemand was empfehlen? Ich lese sehr gerne Krimis, kann aber auch was anderes sein. Ich habe mal mit den Märchen von H.C. Andersen angefangen und suche nun nach etwas Abwechslung. Es gibt ja jede Menge schwedischer Krimiautoren, aber von dänischen habe ich noch nie was gehört.
Mutsch
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 03.10.2008, 15:01
Wohnort: Ribe DK

dänische Bücher

Beitrag von Mutsch »

Hej Schwedenmädchen,

Ich bin in dänischer Literatur nicht sehr vewandert, aber wenn ich denn mal in DK war, war Genbrug ein MUSS!
Egal welchen du ansteuerst, du findest immer Bücher und meistens auch Krimis.

Ich habe es leider noch nicht geschafft, meine Krimis (på dansk) zu lesen, weil ich immer noch an dem dicken Wälzer "Heksetimen" fest hänge. (Mystik)

Aber ich geb dir mal ein paar Namen von Autoren...
Mari Jungstedt, Chad Kultgen, Johannes Møllehave...
Ist so der Taschenbuch-Verschnitt.

Aber wenn du in DK bist, findest du in jedem Genbrug Krimis.

VH
Anke
Wenn man die erste Hälfte seines Lebens überlebt hat, sollte man anfangen zu leben.

LG Anke
Rav-Freund
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 26.04.2005, 08:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rav-Freund »

Ich kann Mutsch nur zustimmen....oder auf einen Loppemarked gehen !
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Hallo,
ich würde z.B: Hermann Bang empfehlen, einer der bekanntesten dänischen Autoren der Jahrhundertwende, der in einem Atemzug mit den ganz großen der Weltliteratur genannt wird.

Dann sicher Martin Andersen Nexø, dessen Pelle Eroberen, Morten hin Røde, sowie das ergreifende Ditte Menneskebarn nicht nur einfach Weltliteratur sind, sondern unglaublich gut. Für DK und Bornholm Fans eigentlich ein Muß, Andersen Nexø ist zwar in Kopenhagen geboren, kam aber mit 8 Jahren nach Bornholm und wuchs eben in Nexø auf, was ihn so prägte, daß er es zu einem Teil seines Namens machte.

Und wenn es etwas ganz Leichtes sein soll, wie wäre es mit Morten Grunwalds Autobiografie, Kort Tid, Blå merker og gyldne øjeblikke.
Das Buch von und über den letzten Lebenden Darsteller der Olsenbande, der den Benny gespielt hat. Amüsant und leicht zu lesen.
zumfriesen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2006, 08:44
Wohnort: 59399 Olfen

Beitrag von zumfriesen »

Hi,
wie wäre es mit der dänischen Übersetzung von Stieg Larsson. Hab den ersten Teil: 'Mænd der hader kvinder' kürzlich auf dem Ipad gelesen. Dafür brauchte ich nirgends hinfahren, oder anfordern zum Ausleihen und zurückschicken.
Momentan lese ich Teil 2: Pigen der lejede med ilden.
Die Literatur ist nicht schwierig zu lesen und auch wenn man die Bücher kennt, spannend....