Tips für jemanden der bestimmt noch nicht alles kennt...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Birdie
Mitglied

Tips für jemanden der bestimmt noch nicht alles kennt...

Beitrag von Birdie »

Hallo an Alle!

Mit Frau und Kind (13 Jahre) fahre ich in den Herbstferien seit 5 Jahren nach Lønstrup, immer in das gleiche Ferienhaus. Dieser Bereich von Nordjylland ist inzwischen, wie bei vielen von Euch, zu unsere zweiten Heimat geworden. Wir sind von dort aus schon zu einigen Ausflügen aufgebrochen und suchen für dieses Jahr nach neuen, uns noch unbekannten Zielen.

Im Fachjargon nennt man das glaube ich "Insider-Tipps" ;-) Die "klassischen" Trips (Düne, Bolcheriet, Borglum-Kloster, Oceanarium) und die Orte der Umgebung (Hjörring, Loekken, usw.) kennen wir bereits. Auch wenn wir gerne immer wieder dorthin fahren, gibt es bestimmt tolle Ziele die wir noch nicht kennen.

Als Vorlage von mir ein Tipp für eine Tagestour die wir schon zweimal gemacht haben: Mit der Stenaline morgens von Fredrickshavn nach Göteborg, einen Tag Schweden erleben und abends wieder zurück. Kostet nicht die Welt und bietet einen abwechslungsreichen Tagestrip.

Für die Rückfahrt planen wir dieses Jahr einen Besuch im Museums-Center in Hanstholm. Habt Ihr noch andere Ideen für besondere Orte, Sehenswürdigkeiten oder besondere Aussichtspunkte. Googeln kann meine Frau wie keine Zweite, aber hier im Forum sind sicherlich Profis unterwegs, die Tipps haben die vielleicht noch nicht im www zu finden sind.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Nur noch 15 Tage...

Liebe Grüße

Holger
Jaleni
Mitglied

Beitrag von Jaleni »

Wir haben im September eine Tagestour nach Læsø gemacht. Eine wunderschöne Insel. Es ging mit der Fähre von Frederikshavn nach Læsø. Wir haben den Wagen mitgenommen, da wir unabhängiger sein wollten. Es gibt aber auch eine Busverbindung auf der Insel.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi60.gif[/img]
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej und willkommen hier im Forum,

genanntes Gebiet gehört seit vielen Jahren auch zu meiner zweiten Heimat, daher kann ich mittlerweile gar nicht mehr sagen, was ist ein Geheimtipp und was nicht, da ich alles fast so gut kenne wie daheim und die typischen touristischen Anlaufstellen, abgesehen von obligatorischen Besuchen am Rubjerg Knude Fyr und der Mårup Kirke, nach Möglichkeit eh meide.

Als kleinen Anreiz hier vielleicht mal einzubringen, und mit 13 Jahren lässt sich das Kind dafür vielleicht auch begeistern, ist das Hobbie Geocaching. Auf diesem Weg lernt man überall auf der Welt viele interessante Orte kennen, die man so nie entdeckt hätte. Auch in Vendsyssel. Heutzutage auch mit fast jedem Smartphone zu machen, wer über keinen GPS-Empfänger verfügt.

Vielleicht ist das ja eine Idee für Euch, die Region auf eine neue Art zu erkunden...
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Hej und willkommen hier.

Bunkertour zwischen Løkken und Grønhøj
Tagestour nach Læsø, Gamle By in Arhus, ein sehr gut gemachtes Museum
ohne weiteres zeitlich möglich
für mich gehören auch Lysstøberien immer dazu.

einen schönen Urlaub
hilsen Anschi
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej Holger,

wo meine Frau und ich immer wieder gerne hinfahren :

Skagen mit Greenen und im Hafen Fisch essen,

Rabjerg Mile auf dem Rückweg

Sæby unterhalb Fredrickshavn,

Mariager das Salzbergwerk

Bunkermuseum Hanstholm ( ich alleine :( )

Viel Spaß

Hilsen

Christian
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Gerade für einen Teenager ist vielleicht das Hügelgrab Blakshøj spannend. Das ist sehr gut erhalten und man kann hineinklettern.

Wir fahren immer solange herum, bis wir es endlich wiedergefunden haben, aber ich habe mal gegoogelt und eine gute (aber englischsprachige) Wegbeschreibung gefunden:

Blakshøj Jættestue is located south of Frederikshavn on highway 585 south of the village of Gærum. 1.5 km past Gærum centre there is a farm road called Blakshøjgårdvej running north. 300 metres along this lane a house has the site in its immediate shadow.
The site and adjacent house are to the right (east) of Blakshøjgård farm's enormous barns.

Reicht Dein Englisch oder soll ich es übersetzen?

Weitere Ideen:

Wikingerburg und -museum Fyrkat bei Hobro sind einen Ausflug wert.

Das Bunkermuseum bei Hirtshals fand ich auch spannend, außerdem landschaftlich sehr schön gelegen.

Kuchen essen bei der Töpferin in der Gamle Skole in Sørig (bei Tuen)
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

bei uns immer wieder ein erfolg, obwohl wir nur 10 km weg wohnen und es inzwischen doch in und auswendig können müssten: das landwirtschaftsmuseum in mosbjerg:
http://www.vhm.dk/page.asp?sideid=273&zcs=2
funpark in hirtshals kennt ihr vielleicht schon? http://www.google.dk/#hl=da&gs_nf=1&cp=11&gs_id=16&xhr=t&q=fun+park+hirtshals&pf=p&sclient=psy-ab&oq=funpark+hir&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=f580009178d168c3&biw=1264&bih=680

wenn man sich für die handwerker in alten zeiten interessiert, ist das handwerkermuseum in bindslev ein muss: http://www.bindslev-museum.dk/ (man beachte die tolle deutsche übersetzung - grins)

falls ihr auf die insel mors kommt - da ist das schloss, mann, wie heisst das noch......ja, hier war's: http://www.hojriis.dk/ da kann man einen mordfall aufklären - achtung, nichts für schwache nerven....

viel spasss jedenfalls in meiner wahlheimat
evi
Birdie
Mitglied

Vielen Dank!

Beitrag von Birdie »

Hej an Alle die geantwortet haben!

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Es waren auf jeden Fall Sachen dabei, die wir anfahren werden. Erstaunlich an welchen Zielen man einfach vorbeifährt, und das seit 5 Jahren.

Nun freuen wir uns auf unsere Woche im Norden. Ist denn jemand zu gleichen Zeit (20.-27.10.2012) auch dort oben?

Liebe Grüße an alle DK Fans.

Holger
Antworten