Winterreifen----Bußgeld in D ???
Winterreifen----Bußgeld in D ???
Kurze vorab Info:
POL-LIP: Lippe. Polizei erinnert an Winterreifenpflicht.
Lippe (ots) - Angesichts der bevorstehenden Winterzeit erinnert die Polizei an eine Vorschrift der Straßenverkehrsordnung, die da besagt, dass bei Kraftfahrzeugen die Bereifung im Winter den Straßenverkehrsverhältnissen anzupassen ist. Wer die Bereifung seines Kfz nicht den winterlichen Straßenverhältnissen anpasst, riskiert ein Bußgeld und Punkte in Flensburg. Kommt es durch die nicht angepasste Bereifung zu einer Behinderung im Straßenverkehr, so erhöht sich das Bußgeld, von einem Unfall ganz zu schweigen. Für den Winter ist also die geeignete Bereifung der Winterreifen, eingeschränkt auch der so genannte Ganzjahresreifen. Darüber hinaus sollten Sie auch auf die Mindestprofiltiefe der Reifen achten. Sie muss im mittleren Bereich der Lauffläche mindestens 1,6 mm betragen, ansonsten ist der Reifen auszuwechseln. Um die Überprüfung jedermann möglich zu machen, sind in der Lauffläche kleine Verschleißstandsanzeiger eingearbeitet. Es sind meistens kreisförmige Erhebungen, die für eine Restprofilstärke von 1,6 mm stehen. Für Mofas, Klein- und Leichtkrafträder sieht der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,0 mm vor. Beachten Sie: Hat der Reifen zu wenig Profil, sind auch die Mindestanforderungen in punkto Haftung nicht mehr gegeben. Als Fahrer und auch als Halter riskieren Sie ein Bußgeld, das sich sogar noch erhöht, wenn die mangelnde Profiltiefe ursächlich für einen Verkehrsunfall ist. Sie sollten auch in regelmäßigen Abständen den Luftdruck Ihrer Pneus überprüfen. Den richtigen Druck können Sie aus der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs entnehmen. Bei vielen Herstellern sind auch Angaben auf der Innenseite der Tankdeckelklappe in Form eines Aufklebers vorhanden. Im Zweifel rufen Sie Ihre Fachwerkstatt an. Der richtige Reifendruck sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern auch für einen verringerten Rollwiderstand und hilft darüber hinaus auch noch Kraftstoff zu sparen. Bedenken Sie: Jeder Reifen hat eine so genannte Aufstandsfläche von der Größe einer Postkarte. Wenn wir Gas geben, bremsen oder durch Kurven fahren, hält diese kleine Fläche das Fahrzeug auf der Fahrbahn bzw. in der Spur. Da ist es doch unerlässlich, den richtigen Reifen zu fahren. Das erhöht nicht nur die Fahrfreude, sondern trägt ganz entscheidend zur Sicherheit bei. Wir Menschen tragen die Sandalen doch auch im Sommer und ziehen im Winter festes Schuhwerk an! Helfen auch Sie mit, unsere Straßen sicherer zu machen. Zeigen Sie Profil - Der richtige Reifen bringt Sie sicher ans Ziel!
Rückfragen bitte an:
Polizei Lippe
Pressestelle
Wie schaut das eigentlich aus, wenn ein Fahrzeugführer aus Dk in Deutschland mit nicht angepassten Reifen angehalten wird, gibt es hier ein Bußgeld etc. ????
POL-LIP: Lippe. Polizei erinnert an Winterreifenpflicht.
Lippe (ots) - Angesichts der bevorstehenden Winterzeit erinnert die Polizei an eine Vorschrift der Straßenverkehrsordnung, die da besagt, dass bei Kraftfahrzeugen die Bereifung im Winter den Straßenverkehrsverhältnissen anzupassen ist. Wer die Bereifung seines Kfz nicht den winterlichen Straßenverhältnissen anpasst, riskiert ein Bußgeld und Punkte in Flensburg. Kommt es durch die nicht angepasste Bereifung zu einer Behinderung im Straßenverkehr, so erhöht sich das Bußgeld, von einem Unfall ganz zu schweigen. Für den Winter ist also die geeignete Bereifung der Winterreifen, eingeschränkt auch der so genannte Ganzjahresreifen. Darüber hinaus sollten Sie auch auf die Mindestprofiltiefe der Reifen achten. Sie muss im mittleren Bereich der Lauffläche mindestens 1,6 mm betragen, ansonsten ist der Reifen auszuwechseln. Um die Überprüfung jedermann möglich zu machen, sind in der Lauffläche kleine Verschleißstandsanzeiger eingearbeitet. Es sind meistens kreisförmige Erhebungen, die für eine Restprofilstärke von 1,6 mm stehen. Für Mofas, Klein- und Leichtkrafträder sieht der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,0 mm vor. Beachten Sie: Hat der Reifen zu wenig Profil, sind auch die Mindestanforderungen in punkto Haftung nicht mehr gegeben. Als Fahrer und auch als Halter riskieren Sie ein Bußgeld, das sich sogar noch erhöht, wenn die mangelnde Profiltiefe ursächlich für einen Verkehrsunfall ist. Sie sollten auch in regelmäßigen Abständen den Luftdruck Ihrer Pneus überprüfen. Den richtigen Druck können Sie aus der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs entnehmen. Bei vielen Herstellern sind auch Angaben auf der Innenseite der Tankdeckelklappe in Form eines Aufklebers vorhanden. Im Zweifel rufen Sie Ihre Fachwerkstatt an. Der richtige Reifendruck sorgt nicht nur für Sicherheit, sondern auch für einen verringerten Rollwiderstand und hilft darüber hinaus auch noch Kraftstoff zu sparen. Bedenken Sie: Jeder Reifen hat eine so genannte Aufstandsfläche von der Größe einer Postkarte. Wenn wir Gas geben, bremsen oder durch Kurven fahren, hält diese kleine Fläche das Fahrzeug auf der Fahrbahn bzw. in der Spur. Da ist es doch unerlässlich, den richtigen Reifen zu fahren. Das erhöht nicht nur die Fahrfreude, sondern trägt ganz entscheidend zur Sicherheit bei. Wir Menschen tragen die Sandalen doch auch im Sommer und ziehen im Winter festes Schuhwerk an! Helfen auch Sie mit, unsere Straßen sicherer zu machen. Zeigen Sie Profil - Der richtige Reifen bringt Sie sicher ans Ziel!
Rückfragen bitte an:
Polizei Lippe
Pressestelle
Wie schaut das eigentlich aus, wenn ein Fahrzeugführer aus Dk in Deutschland mit nicht angepassten Reifen angehalten wird, gibt es hier ein Bußgeld etc. ????
Sehe ich ja auch so....habe ja selbst extra eine Fibel für meine europäischen Touren in der Tasche.
Am Wochenende erst bis Italien gewesen, da heißt es schon alles dabei zu haben.
Nur....es heißt ja den Wetter angepasste Bereifung....
Jetzt fährt der Däne in Padbog los....alles gut...nur Regen....und in Osnabrück schneit es......
Also Bußgeld.......
Nun ja, in Schweden mußte ja auch Ketten für den Truck dabei haben..........egal ob es in Doofmund 15 Grad ist....
Am Wochenende erst bis Italien gewesen, da heißt es schon alles dabei zu haben.
Nur....es heißt ja den Wetter angepasste Bereifung....
Jetzt fährt der Däne in Padbog los....alles gut...nur Regen....und in Osnabrück schneit es......
Also Bußgeld.......
Nun ja, in Schweden mußte ja auch Ketten für den Truck dabei haben..........egal ob es in Doofmund 15 Grad ist....
es finden bei einsetzendem Schneefall extrem verschärfte Kontrollen der deutschen Polizei an den Deutsch-Dänischen Grenzübergängen statt.
Und da es in DK keine Winterreifenpflicht gibt werden alle die welche keine draufhaben wieder zurückgeschickt
Und das ist auch verdammt gut so
Aber der Grenzübergang wird ja nicht 24 Stunden lang bewacht
Und da es in DK keine Winterreifenpflicht gibt werden alle die welche keine draufhaben wieder zurückgeschickt

Und das ist auch verdammt gut so
Aber der Grenzübergang wird ja nicht 24 Stunden lang bewacht

In Deutschland müssen Ausländer auch zahlen, wenn die Reifen nicht passen!
Ausländer können auch Punkte bekommen und ggf. ein Fahrverbot in Deutschland!
Und nicht vergessen, für die Einkaufsfahrt nach Deutschland brauchen die Dänen ab der Grenze auch einen Verbandskasten welcher Gültigkeit in Deutschland hat!
Ausländer können auch Punkte bekommen und ggf. ein Fahrverbot in Deutschland!
Und nicht vergessen, für die Einkaufsfahrt nach Deutschland brauchen die Dänen ab der Grenze auch einen Verbandskasten welcher Gültigkeit in Deutschland hat!
Können die eh nicht mit umUnd nicht vergessen, für die Einkaufsfahrt nach Deutschland brauchen die Dänen ab der Grenze auch einen Verbandskasten welcher Gültigkeit in Deutschland hat!

Dann wird auch noch eine TüV-Stelle auf der Grenze eingerichtet und schon fallen mindestens 30% der DK-KfZ wegen erheblicher Sicherheitsgefährdender Mängel durch

Dann noch einen Fahrtauglichkeitstest

Und einen Alkotest

Und irgendwo mal halblang machen sonst stirbt der Grenzhandel

-
- Mitglied
@Peter
Siehste dafür gab es früher die Zollgrenzbezirke,
könnte man doch wieder herstellen,
so als Freihandelszone.
oder als Tauschbörse
dänischen Lakritz gegen deutschen Aalborg.
Detlef
Siehste dafür gab es früher die Zollgrenzbezirke,
könnte man doch wieder herstellen,
so als Freihandelszone.

oder als Tauschbörse
dänischen Lakritz gegen deutschen Aalborg.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
der dänische TÜV ist auch nen witz....mußte mir nach dem ersten besuch das lachen verkneifen. ABE wollte er nicht sehen, Felgen (für die keine freigabe existiert für das Auto) kein problem und dann noch die zeit. Ich fahr nach 10min wieder vom Hof und der arme Skoda (ungefähr selbes bj wie meiner schätze ich mal) vor mir stand über 20min 

Allerdingens,der dänische TÜV ist auch nen witz
Anfang Januar diesen Jahres meiner ohne Mängel durch den DK-TüV
Anfang Januar desselben Jahres also nur wenige Tage später mit 4 erheblichen Mängeln durch den deutschen TüV gerasselt
1. Bremsen hinten leicht ungleichmässige Bremsleistung (in DK kein Mangel)
2. beide Bremsscheiben hinten tiefe Riefen (in DK kein Mangel)
3. Heckabschlussblech durchgerostet (in DK kein Mangel)
4. Falsche Reifengrösse (in DK egal)
5. Mangel wäre Erste Hilfe Kasten aber das wusste ich daß man den in DE zeigen muss
Beim DK-TüV haben die mich zwar auf die "Mängel" aufmerksam gemacht aber das Auto ist ohne Mängel durch den DK-TüV mit der Bemerkung
"meget vedligeholdt" --> "sehr gepflegt"
-
- Mitglied
Hej,
was wollt ihr denn damit klarstellen.
Das der dänische TÜV zu blöd oder zu nachlässig ist ?????
Man kann auch sagen,
der deutsche TÜV ist zu kleinlich, das habe ich erst kürzlich erlebt,
weil mein Leuchtmittel des hinteren Blinkers zu wenig Gelbanteile hatte.
Detlef
was wollt ihr denn damit klarstellen.
Das der dänische TÜV zu blöd oder zu nachlässig ist ?????
Man kann auch sagen,
der deutsche TÜV ist zu kleinlich, das habe ich erst kürzlich erlebt,
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
Hej,Tatzelwurm hat geschrieben:(...) der deutsche TÜV ist zu kleinlich, das habe ich erst kürzlich erlebt,
Detlef
ich kenne nun die Hintergrundgeschichte nicht und auch nicht wie die Franzosen ihre Rücklichter bauen. Doch dies kann durchaus ein gerechtfertigter Mangel sein, wenn bei klarem Blinkergehäuser den eingefärbte Leuchtmitteln ihre Farbe abplatzt was gern mal passiert.
Ansonsten muss man einfach nüchtern sagen, andere Länder, andere Sitten.