Sternenhimmel .....
Als wir vor 1-2 Wochen mal nachts zum Ferienhaus zurück kamen (Lodbjerg Hede) und aus dem Auto stiegen, war ich als Städter total beeindruckt davon, was man alles am Himmel gesehen hat. Nicht nur der allseits bekannte Grosse Wagen, sondern die vielen vielen Ministerne, die da noch so zwischen den Sternbildern stehen und die bei dem Restlicht der Stadt niemals sichtbar sind.
Dänemarkfan seit 2000
Auf Bornholm kann man recht gut den Sternenhimmel beobachten, einfach deswegen, weil es in den Ferienhausgebieten keine Straßenbeleuchtung gibt.
Damit fällt eine wesentliche Quelle der sog. "Lichtverschmutzung" weg, also Streulicht aus den diversen künstlichen Lichtquellen, die das relativ schwache Licht des Sternhimmels überdecken.
Auf der Insel ist man auch sonst mit Straßenlaternen eher sparsam, was wir im Urlaub als einen wohltuenden Kontrast empfinden.
Aber natürlich hat Reimund Recht, richtig dunkel wird es im Sommer erst deutlich nach 23:00 und ist es dann wirklich nicht lange, schon im Herbst ist man da klar im Vorteil.
Damit fällt eine wesentliche Quelle der sog. "Lichtverschmutzung" weg, also Streulicht aus den diversen künstlichen Lichtquellen, die das relativ schwache Licht des Sternhimmels überdecken.
Auf der Insel ist man auch sonst mit Straßenlaternen eher sparsam, was wir im Urlaub als einen wohltuenden Kontrast empfinden.
Aber natürlich hat Reimund Recht, richtig dunkel wird es im Sommer erst deutlich nach 23:00 und ist es dann wirklich nicht lange, schon im Herbst ist man da klar im Vorteil.
Ich bin zwar leider auch noch nicht soviel herumgekommen in der Welt, aber in Dänemark habe ich bisher den schönsten Sternenhimmel gesehen. In keiner anderen Gegend konnt ich die Milchstraße so deutlich sehen. Also, wer ein Teleskop hat und mit dem Auto verreist, wird es sicher nicht bereuen dort mal einem Blickdurchzuwerfen. Ich hatte mir früher als Kind sogar extra eines für die Dänemark-Urlaube mit meinen Eltern zu Weihnachten gewünscht.
Glaub man, auch außerhalb von Bornholm ist das tatsächlich möglich. In dem Ferienhausgebiet an der Westküste, wo ich gerade war, konnte man abends teilweise die Hand vor Augen nicht sehen, aber wenn der Himmel klar war, gab es eine fantastische "Sternenbeleuchtung"frosch hat geschrieben:Auf Bornholm kann man recht gut den Sternenhimmel beobachten, einfach deswegen, weil es in den Ferienhausgebieten keine Straßenbeleuchtung gibt.

-
- Mitglied
Ich dachte immer, auf Bornholm scheint Tag und Nacht die Sonne
und nun gibt es plötzlich auch einen Sternenhimmel.
Übrigens in den Feriengebieten auf Nordjütland gibt es auch keine
Strassenbeleuchtung,
Schlussfolgerung :
Detlef
Strassenbeleuchtung,
Schlussfolgerung :

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
-
- Mitglied
Irgendwie scheinst du mit Bornholm ein großes Problem zu haben.Tatzelwurm hat geschrieben:Ich dachte immer, auf Bornholm scheint Tag und Nacht die Sonne
Strassenbeleuchtung,
Schlussfolgerung :![]()
![]()
![]()
Detlef

Mal ne Frage am Rande. Warst du überhaupt schon mal auf dieser Insel?
Ach ja, ich habe gehört, das auch Jütland immer mal wieder, sogar am Tag, die Sonne scheinen soll.

Um eine einigermaßen plausible Chance dazu zu haben sollte man nördlich des Polarkreises sein. Es sollte möglichst lange Dunkel und der Himmel nicht bewölkt sein. Damit sind die besten Zeiten etwa um Oktober und März eines Jahres. Polarlicht unterliegt einem 11-jährigen Zyklus der in 2013, meine ich, gerade wieder ein Maximum erreicht. Wenn Du also Polarlicht sehen willst, dann solltest Du in den nächsten 2-3 Jahren eine Tour in den genannten Monaten im Polarkreis machen!HannaB hat geschrieben:Ich würde auch so gerne mal ein Polarlicht sehen, die Bilder sind klasse!
Ich hoffe, der Traum erfüllt sich noch eines Tages, bisher hatte ich leider immer Pech, wenn ich dafür in den Norden gereist bin!
Haben wir vor einiger Zeit auch gemacht, dir Hurtigrute bietet extra Thementouren dazu an (Hunting the Light). Damit ist es uns gelungen 6 Nächte lang Polarlicht zu sehen, sogar das eher seltene blaue Licht. Die Schiffe haben eine Sondererlaubnis bei Sichtungen nahezu aller Lichter löschen zu dürfen und man bekommt faszinierende Eindrücke frei Schiff geliefert. Überhaupt ist die Wintertour mit der Hurtigrute schöner als die im Sommer! Ich kann das nur empfehlen, wenn Du Deinen Wunsch erfüllen möchtest! Es waren zwei erholsame von Naturerlebnissen geprägte und doch komfortable Wochen. Zudem sind die Reisen im Winter auch noch deutlich billiger.
-
- Mitglied
Das kann ich nur bestätigen. Wir waren auch mal im September in Lodbjerg Hede und der Sternenhimmel in Verbindung mit rabenschwarzen Nächten war schon sehr beeindruckend.Nadja70 hat geschrieben:Als wir vor 1-2 Wochen mal nachts zum Ferienhaus zurück kamen (Lodbjerg Hede) und aus dem Auto stiegen, war ich als Städter total beeindruckt davon, was man alles am Himmel gesehen hat. Nicht nur der allseits bekannte Grosse Wagen, sondern die vielen vielen Ministerne, die da noch so zwischen den Sternbildern stehen und die bei dem Restlicht der Stadt niemals sichtbar sind.
Viele Grüße
Stefan
Bayer 04 Leverkusen
FC Midtjylland
Stefan
Bayer 04 Leverkusen
FC Midtjylland
Re: Sternenhimmel .....
Stellarium installieren, Falster und Datum eingeben und schauen, was einen erwartet.Liv Ullmann hat geschrieben:Also her mit den Infos, am Liebsten von Falster![]()
http://www.stellarium.org/de/
Re: Sternenhimmel .....
Da Falster nicht in der Auswahl ist (verstehe ich gar nicht, ist doch ein weltbekannter OrtBruno hat geschrieben:Stellarium installieren, Falster und Datum eingeben und schauen, was einen erwartet.Liv Ullmann hat geschrieben:Also her mit den Infos, am Liebsten von Falster![]()
http://www.stellarium.org/de/