Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Lukas

Beitrag von Lukas »

Verspätete Urlaubseindrücke und Tipps für DK-(Sehn)Süchtige...........
Nähe V. Husby (Ende Juni/Anfang Juli )

Wir sind uns sicherlich einig darüber, dass DK zu jeder Jahreszeit schön ist, aber wenn die Tage besonders lang sind, hat man noch mehr davon.....

-Wir sind oft sehr, sehr früh aufgestanden und haben „Sonnenaufgangsspaziergänge“ ( das Wetter war zu dieser Zeit unverschämt gut) am Fjord oder in unmittelbarer Nähe oder am menschenleeren Strand unternommen.Obwohl ich an der Erweiterung meiner ornithologischen Kenntnisse arbeite/arbeitete, erschien es mir nicht logisch, warum einige Gänse nicht schon längst in Spitzbergen etc. „gelandet“ sind.
Könnte es sein, dass ich auch einen Alpen**...,beobachtet habe, nein, schon allein der Name passt nicht.

-Tipp: Wer Skjern Enge besucht und über die Vogelvielfalt dort staunt, sollte Autan nicht vergessen. Aber auch etwas verbeult ist nicht nur der Blick von Borg Banke aus faszinierend.

-Die Biber in Klosterheden ließen sich natürlich nicht blicken..

-Lemvig ist m. E. eines der schönsten Städte in der Nähe der dänischen Westküste und ich glaube , dort ist in den Sportgeschäften Dauer-Udsalg.....
H2O –Schnäppchen bei strahlendem Sonnenschein!
Eine Wanderung bei Kabbel mit sehr schönen Aussichten wurde zu einer Sackgasse mit erzwungener Wendemöglichkeit.
Tipp: Hundebesitzer sollten den Abstieg zum Fjord auf gar keinen Fall.... :shock: wagen.

-Pfotenfreundlicher ist der Abstieg zum Strand ..nördlich des .Jens Søndergaard Museums (Bovbjerg)., auch wenn ich, Entschuldigung, finde, dass der Maler in winzigen Teilbereichen etwas zu dick und düster aufgetragen hat.
Aber das Bild mit dem Sonnenstrahl auf dem Wasser muss man einfach gesehen haben... um es anschließend mit einem Blick von der Steilküste aus zu vergleichen.

“Sol i hav gul og rød
Hav i stille , grøn og blå
Hav i storm, gra og hvid.
Storm i nat, sort i sort
og en djævelks bulder“

J. Søndergaard 1955 (Text entnommen aus der Broschüre des Museums)

Der "Zementmann" , der draußen auf das Meer blickt, hat ungewöhnliche Proportionen, so dachte ich beim ersten Anblick, aber das hat sicherlich Gründe...

Übrigens ist in unmittelbarer Nähe noch ein kleines Museum ( Eintritt frei) mit Informationstafeln zu den Veränderungen der Küste im Laufe der Zeit.

-Der Weg nach Thyborøn über Thorsminde lohnte sich!

Schon allein die Grabhügel aus der Bronzezeit bei Hygum Bakker zu sehen und aufzugeben sie zu zählen, war ein schönes Erlebnis...., ein bisschen Ewigkeit liegt erho/aben in der Landschaft.

Im Gegensatz dazu gab es nicht nur auf dem weiteren Weg Richtung Norden Ärger über unangeleinte Hunde in Naturschutzgebieten.

Ich sollte mich etwas kürzer fassen...:

Staunen über die gigantische Chemiefabrik gegenüber von Knopper Enge,
Pølser-Buden am Hafen, beklemmendes, bedrückendes Gefühl in den Bunkern... – welch ein Gegensatz...-

und – und - und...............Kirchen etc.

Ich sitze in Gedanken immer noch auf der Terrasse..., ganz allein.., natürlich -kein Wunder bei der Länge dieses Beitrages...

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße

Lukas

@Ritchi

Ich hoffe , dass du den Abend ohne beruflichen Einsatz genießen kannst!!!
Zuletzt geändert von Lukas am 03.09.2005, 03:05, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Hach Lukas, das weckt Sehnsüchte......
In Thorsminde haben wir unseren ersten DK Urlaub verbracht, wann war das bloß ....
Aphe, Sausebraus, Fabula, wünsche euch eine gute Fahrt, erholt euch gut und kommt heil wieder :P

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

So, alles gepackt und Kind mit guten Worten versorgt. Die Erkältung hat mich jetzt auch ... aber ich halte auch durch ... wenigstens bis morgen nachmittag ... . Danke für die guten Wünsche und allen daheim bleibenden ... wir denken an euch und trinken ein Öl auf euer Wohl. Viel Freude in Forumsborg und schreibt mal alle ordentlich, damit ich in 14 Tagen was zu lesen habe ... es sei denn ich finde irgendwo ein Internet Café und lasse mich zum einloggen hinreißen.
Manchmal habe ich auch gedacht, es wird nie der 3.9. ... aber morgen ist es doch soweit. Wie priveligiert sind wir, dass wir in einen schönen Urlaub fahren dürfen, während anderswo auf der Welt Menschen in einem reichen Land so ein Elend erleben. Da hilft wohl nur noch beten.
Also noch einmal, alle guten Wünsche auch für euch, bleibt oder werdet gesund und seid herzlich gegrüßt von eurer Aphe
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hej an alle Nordseeträumer,
noch eine harte Story von Minienkel Max. Buffet am Abend im Saltrum Kro,alles ruhig es wird über halbierte Eier mit Remulade und 3 Körner Kaviar diskutiert.Nach 10 Minuten kommt der Big Boss Enkel Karl (13 J.) :
Du,Opa geh mal zum Buffet , Max frißt mit dem Löffel den Kaviar und die Remulade von den Eiern :mrgreen:
Wir durften trotzdem wiederkommen
Schönes Wochenende , wir gehen morgen Silberhochzeit feiern.Ohne Max :D
Hilsen
Ditmar
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

@ Lukas :
Lukas hat geschrieben:Verspätete Urlaubseindrücke und Tipps für DK-(Sehn)Süchtige...........
Nähe V. Husby (Ende Juni/Anfang Juli )
warum hast Du uns bloss solange daurauf warten lassen ???? Ich bin dahin geschmolzen vor Sehnsucht bei Deinem wunderbaren Bericht.
Habe sozusagen direkt an der Skjern Enge gestanden.....

Und besonders liebe ich das hier :
Lukas hat geschrieben: “Sol i hav gul og rød
Hav i stille , grøn og blå
Hav i storm, gra og hvid.
Storm i nat, sort i sort
og en djævelks bulder“

J. Søndergaard 1955 (Text entnommen aus der Broschüre des Museums)
Habe ich vorher nicht gekannt, aber es ist ab jetzt mein Favorit. Das werde ich ausdrucken und auf meinen Schreibtisch im Büro stellen. Und es wird mir vielleicht helfen meinem widerliche, fiesen, gemeinen, ungerechten etc.etc. Chef zu ertragen !
Mein Eulchen ich danke Dir !

Und noch was :
Lukas hat geschrieben:

Ich sollte mich etwas kürzer fassen...:

NEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr davon - Stoff für die Süchtigen - ich warte auf der Forumsborgterrasse !

@ ritchi : skål, ein Øl auf Dich !!!! Und natürlich auf Dein jugendliches Aussehen :mrgreen: Ich glaube aber es hat nicht nur mit DK zu tun. Auch Marianne hat einen grossen Anteil daran, ganz bestimmt !

@ ditmar : ist ja ein Ding, Du hast sozusagen nebenan gewohnt. Wir haben im Kettrup Bjerge Vej 20 gewohnt. Kann man aber auch vom Magretevej aus sehen. Ich schicke Dir morgen mal ein Bild. Wenn ihr mal in Richtung Tal gefahren seid, hast Du es bestimmt gesehen und erkennst es bestimmt wieder.
Und die Geschichte mit Max war herrlich. Habe schallend gelacht. Herrlich die Kiddies !!!!
Und schön zu hören, das Max, trotz Drachenverlust, auch wieder Lust auf DK hat.
Vielleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr.

@ alle "in den Startlöchernsteher" : macht es gut ! Kommt heil an, geniesst den Urlaub, grüsst DK und "füttert" uns mit Berichten wenn ihr wieder da seid ( aber daran noch nicht denken !!! ).

Hjertelige hilsener
Felicitas
Bema
Mitglied

Endlich

Beitrag von Bema »

Jetzt geht´s loooooooooos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wollten eigentlich bis 2.15 schlafen..hat nicht ganz geklappt :oops: Bjerregård wir kommen!!!!!! :P Bis bald an alle Daheimgebliebenen!!

Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Lukas,
mach bloss keinen Quatsch, wehe du kürzt solche Berichte :x
Von so was zehren wir hier doch alle, um nicht zu sagen, nur so überstehen wir die "Dänmark lose Zeit!"

Wenn du mal bei Bovbjerg Fyr, auf dem Bunker, rechts von der Treppe, einen "Bonsairiesen" mit Fernglas sitzen siehst, das könnte ich sein :wink:
Die Aussicht von dort, über Meer und Küste, einfach fantastisch :!:

In Thorsminde bin ich immer zum Heringsangeln, aber beim jährlichen "Sildefestival" garantiert nicht!
Ich hasse es nämlich, wenn 200-300 Angler ihre Schnüre kreuz und quer schmeissen! :x
Man ist die meiste Zeit mit entknoten beschäftigt, "Nee, muss ich nicht haben!"

An der Skjernau faziniert mich das Renaturierungsprojekt, es ist wieder ein herrlicher Fluss geworden, so richtig schön zum Spinnangeln!

Bei den Bildern von J. Søndergaard habe ich immer den Eindruck, dieser Mann war sehr sentimental, wenn nicht sogar depressiv!
Ist halt meine Meinung, wenn ich seine Bilder und Skulpturen sehe!

Die "Chemienova" bei Knopper Enge ist in meinen Augen, einfach eine Dreckschleuder, auch wenn die in ihren Publikationen immer etwas anderes behaupten!
Am beklopptesten finde ich immer die Angler, die sich in unmittelbarer Nähe einen guten Fang erhoffen, "Ihh, bäääh :? , nein danke!"

@Morsehornugle: Mann, was hätte ich dafür gegeben, wenn heute Nacht 3 Leute nicht soviel "Skål" gesagt hätten, 3 "hilope" in einer Nacht, mir reichts!
Manche Leute können sich nicht mal mit Anstand besaufen!
Am schlimmsten ist es, wenn sie ihre diversen Körperöffnungen, nicht mehr unter Kontrolle haben!
(Unskyld: "hilope"> Funkjargon> "hilflose Person", schöne Umschreibung, nicht wahr!)

@an alle "ich fahre jetzt in Urlaub" Leute: Hört bitte auf, ich vergehe vor Neid :P
Aber, ätsch,bätsch, in acht Wochen fahren wir auch endlich :!: :wink:

Siehste Lukas, auch ich konnte mich nicht zurückhalten, aber warum auch :?: :wink:

Hilsen, Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

nun haben mich Andis Viren erwischt...- hüstel .., schnief...! Hüschnie!!!!!!

Ich habe es gelernt, mich abzubremsen, wenn ich anfange , über Dänemark zu berichten, davon zu schwärmen etc. Man ist mir dafür dankbar!

Ritchi, danke für die Anmerkungen, gern würde ich über Chemienova mehr wissen, ich fand, es roch dort etwas streng, aber das kann ich mir auch nur eingebildet haben.

@Mosehornugle

Schick deinen Chef eine Woche nach Dänemark und er wird danach unwiderstehlich und gerecht sein ...!

@Alle: Am 16.9. hat Ritchi frei, da könnte man es sich doch..... wieder einmal auf der Terrasse gemeinsam etwas gemütlich machen ??? Dann erzähle ich weiter, aber nur auf Wunsch von den letzten 20 Urlaubserlebnissen bzw. -eindrücken. Beim ersten Gähnen höre ich sofort auf und hole Holz und Flaschen-Øl für alle... O. k. ,schon gut .... ich bin schon unterwegs...!

@Andi, ich bin auch früher da als du --- versprochen, damit du nicht das Gefühl hast, am falschen Haus zu sein und zu warten :wink: !!
Lukas

Ortsnamen

Beitrag von Lukas »

Hej,

vielleicht sollten wir denjenigen, die mit Unverständnis darauf reagieren, dass wir so häufig nach Dänemark fahren, einfach in Zukunft sagen:

„Wir verleben unseren Urlaub in der Nähe von Paris und Rom.“ Da ist noch nicht einmal gelogen, denn diese Orte gibt es in DK wirklich...

Unabhängig davon faszinieren mich die Ortsnamen an der 28:
No, Hee, Tim, Pølsmark…………

Auch in Deutschland gibt es ungewöhnliche Ortsnamen, die einen Laien stutzen lassen und Assoziationen wecken, aber so verdichtet gibt es sie wohl nur in der Nähe der dänischen Westküste.....

Gern würde ich auch bald wieder auf den Wegweiser nach Vong ( 11) sehen.

Liebe Grüße

Lukas

Dass die Ortnamen ganz anders zu erklären sind, ist mir bewusst...
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Lukas,

eine Party auf der Terasse und das nur weil ich frei hab, ich fühle mich geehrt :oops: :wink:
Aber du hast recht, man soll die Feste feiern wie sie fallen :D

Was mich in ROM immer verwirrt, der Ort ist so klein, aber meinst du ich finde das Kolloseum :!:
Ich glaube beim nächsten Mal, frag ich mal einen Rømer! (oder nennen die sich Romer?)
Wir kriegen auch jedesmal Hunger, wenn wir an einem Wegweiser vorbeifahren, der auf den Ort SMØRPOTT hinweist!
In NO gibt es "Daubjergs Rosengarten", in TIM in der Bagery leckeren Kuchen, ...... au Mann, du weckst Sehnsüchte :!:
Hier in Deutschland, im Sauerland gibt es einen kleinen Ort, der heisst SICHTIGVOR und wenn man genau hinschaut, weiß man auch warum!
Der Kirchturm hat nämlich in der Turmspitze einen Knick!
Lukas weißt du was am schönsten ist :?:
Bei uns sind es nur noch 7 Uge und 6 Dage, dann lesen wir wieder Dänische Ortsschilder! Super, Spitze Klasse :!: :!: :!:
Aber jetzt freu ich mich erstmal, auf den 16ten, ich hoffe wir haben nicht die ganze Terasse, für uns alleine!
Ich habe noch leckere danske Ørred in der Truhe, da könnte ich ja meine berühmt, berüchtigte "Forelle Danmark" machen!
Nicht lachen, mit dem Rezept, habe ich unsere Schwiegertochter zur Fischesserin gemacht!
Die beiden hatten mal ihre ganzen Freunde eingeladen und ich habe sie dann damit verwöhnt!
"Mann, haben die alle geschlabbert!"
Das Rezept habe ich so genannt, weil ich es im Feriehus einfach mit den gerade vorhanden Zutaten, das erstemal zubereitet habe!
Wenn es bei uns Fisch gibt, bin ich der Koch, Marianne ekelt sich vor rohem Fisch!
Wehe ich komme mit Aalen nach Hause, dann sieht man nur noch eine Staubwolke von ihr! :P
Aber beim Essen, da ist sie immer gerne dabei :!:
Also meldet euch, damit ich genug fertig mache, soll ja schließlich jeder was abbekommen :!:

Hilsen, Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej Forum,

wir sind wieder im Lande - prima erholt und mit jeder Menge ganz frischer wunderbarer DK-Erfahrungen. Es war mal wieder HERRLICH!!

Werde in den nächsten Tagen ausführlich berichten. Vorab nur das wichtigste:
@ Lukas : zu Rubjerg Knude, ich denke Du solltest am besten sofort losfahren um auch noch mal rauf zu kommen.... Kann sich ja sehr schnell verändern. Vielleicht bringt das kleine Kaninchen uns ja aktuelle Bilder mit.
Klar doch. Wir haben auch sehr gestaunt über die Veränderungen bei Rubjerg Knude. Habe ne Menge Fotos gemacht. Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich die posten kann.

Auf dem Turm waren wir nicht. Haben den Einstieg nicht gesehen, und es war auch gerade niemand oben. Ich hätte da aber auch kaum durchgepaßt, so wie das auf den Fotos ausschaut. :oops: Und Marina wäre bestimmt nicht hochgeklettert.

Man kann den Leuchtturm jetzt vom Strand aus (und zum Beispiel auch von Løkken Mole aus) sehen. Schon komisch. So sah das noch nie aus, und ich fahre nun schon 25 Jahre hin. Zur Orientierung bis die Fotos kommen: Die Düne liegt jetzt vor bzw. neben dem Turm. Sie verschüttet demnächst den oberen Parkplatz, der deshalb schon jetzt nicht mehr genutzt wird. Mit dem Jeep ist er noch prima zu erreichen. :wink: :D

Hinter dem Turm kommen erste Gebäude wieder aus dem Sand hervor, noch halbwegs intakt, da komplett mit Sand aufgefüllt und wohl deshalb nicht zerdrückt. Jetzt sieht man erst, wie dicht auch Rubjerg Knude an der Abbruchkante ist. Denke, auch er wird bald vom Meer bedroht. Durch die Düne hatten wir das bisher nicht so bemerkt.

@Lukas
Wir haben natürlich alle möglichen Orte von Dir und allen anderen gegrüßt (so wie ich sowieso oft an Euch gedacht habe. Das Forum hat mir mächtig gefehlt.) - vor allem Marup Kirche. Auch von da kommen aktuelle Fotos. Sieht leider nicht gut aus für die schöne Kirche. Der Abgrund ist verdammt nah gekommen. Hat Felicitas ja schon berichtet. Teile vom Friedhof sind schon abgesperrt. Vielleicht noch 6 Meter bis zur Kirche. Die hat aber noch neue Bänke erhalten.

So, den Rest gibts in den nächsten Tagen auf der Forumsborg-Terrasse. Wir hatten jedenfalls unerwartet bombiges Wetter und haben viel gemacht, was ich hier als Anregungen aufgeschnappt hatte.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub noch an alle, die gerade gestartet sind oder bald fahren dürfen!

Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Ritchi, beim Schild "Smørpott" haben wir sogar schon angehalten um es zu fotografieren :P
Keine Angst am 16 ten bin ich natürlich auch auf der Terasse :wink:
Forelle Danmark klingt gut....aber heute wird nochmal gegrillt ! Wer weiß wie lange das Wetter noch hält.
@Lukas gute Idee "in der Nähe von Paris und Rom".....das dürfte meine Kollegen böse verwirren....hihi
Das mit den Viren tut mir Leid, aber kann man sich im www anstecken ?
Bin schon auf deine Berichte gespannt, das wird bestimmt nicht langweilig !

Liebe Grüße Andi :mrgreen:
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Andi,
du hast mich gerade auf eine gute Idee gebracht!
Ich erzähle meinen Kollegen, "Wir machen Urlaub in Kloster!"
Liegt ja nur ca. 2,5 Kilometer von Lodbjerg-Hede entfernt!
Den Kommentar kenn ich schon: "Duuu, und im Kloster, willst du uns verar.....!"
Meine Mutter war schon mal ganz verwirrt, rief mich auf dem Handy an und fragte: "Wo seid ihr gerade?"
(Im Hintergrund tobten die beiden Jungs unserer Freunde mit dem Hund rum! Mit entsprechender Geräuschkulisse!)
Als ich ihr sagte: "Wir sind gerade in Kloster!" kam ihre Antwort: "Aber Junge, was ist denn das für ein Kloster, da schreien doch Kinder rum! Ist das in dänischen Klostern so üblich?"
Als ich laut loslachte, reagierte sie ein wenig sauer, aber ich hab dann die Wogen gegättet und ihr alles erklärt!

Leute ich kann euch sagen, wir sind heilfroh, wenn wir in 7 Wochen und 6 Tagen, das Ortsschild von Kloster sehen!
Als erstes bestell ich mir in "Charlys Cafe" "een varm Æblekage, og een Kaffe!"
Dann weiß ich, jetzt hab ich Urlaub!!!
An die Damen in unserer Runde:
Keine Angst, Marianne kriegt auch was!

Mange hilsen, Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo,
ihr könnt eure Kollegen wahrscheinlich noch mehr schocken, wenn ihr ihnen „Sibirien“ als Urlaubsziel nennt – das gibt es gleich mehrfach in DK!
Gruß!
Marion
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej Marion,
das ist mir einfach zu kalt!
Die erklären uns schon für bekloppt, nur weil wir im frühjahr und im Herbst nach dänemark fahren!
Da setzt ich mir lieber einen Heiligenschein auf und sage "Ich geh in`s Kloster" :P

Hilsen, Ritchi 8)
Hilsen Ritchi
Gesperrt