Auf Grund eines übersichtlichen budgetplans für diesen Urlaub haben wir z. T.. "den ersten Einkauf" selber mitgebracht...
Jetzt sind wir mal durch die Supermärkte marschiert (gloegg gekauft) und stellen nebenbei fest das vieles ein wenig teurer aber nicht unverschämt ist.. Jetzt die frage womit wir unseren Vorrat um Landestypisch bzw.. Auch skandinavischtypischen Dingen bereichern können.. Wir Sahen so Sachen wie bloedpoelse (würde schwer auf blutwurst tippen). Oder pastetenartiges.. Lever– Jul– postelje (oder so ähnlich)..
Hallo,
wenn uns Menschen etwas am Ausdruck unserer Mitmenschen plagt, gibt es verschiedene Mechanismen, dieser "Plage" zu begegnen. Wir können Korrekturen anbringen, gepflegt und hochintellektuell die "Plage" diskutieren - oder sie einfach übersehen. Ich meine, dass ein solches Forum jedem offen stehen soll, völlig unabhängig davon, wie geschliffen die sprachliche Gewandheit des Einzelnen ist. Bitte, bitte keine "Rotstift-Diskussionen". Ein solches Forum lebt von Meinungsäußerungen. Es würde ärmer werden, wenn potenzielle Teilnehmer abgestoßen werden würden, weil sie befürchten müßten, sich hier auf der Schulbank wiederzufinden. Daher, locker bleiben, niemand von uns ist perfekt, einfach übersehen!
Wir Sahen so Sachen wie bloedpoelse (würde schwer auf blutwurst tippen).
... kann kalt auf Brot oder auch in der Pfanne angebraten mit Sirup oder Zucker gegessen werden.
Oder pastetenartiges.. Lever– Jul– postelje (oder so ähnlich)..
... Leverpostej kann kalt oder lauwarm gegessen werden, gibt es in verschiedene Richtungen, wobei die Juleleverpostej immer etwas besser sind, bzw. nicht ganz fettfrei sind
da wir das große Glück haben, nur ein paar Kilometer südlich der dänischen Grenze zu leben, treiben meine Frau und ich uns regelmäßig zwei-, drei Mal pro Jahr für einige Wochen, bzw. mal schnell zum Einkaufen jenseits der Grenze an den Wochenenden, im Nachbarland herum. Die längeren Aufenthalte meist an der Westküste, zwischen Henne Strand und Hvide Sande, aber auch sehr gerne auf der Insel Läsö. Mitgenommen an Lebensmitteln wird schon seit Jahren nichts mehr. Zum einen wollen wir so leben, wie die Bewohner unseres Gastlandes, zum anderen wollen wir für die gewährte Gastfreundschaft unseren Gastgebern - sei es dem einzelnen Geschäftsmann, sei es der Wirtschaft des gesamten Landes - durch Umsatz auch etwas zurück geben. An typischen Lebensmitteln bevorzugen wir z.B. die schon erwähnte Leberpastete - aber die grobe - und dazu Juis mit und auch ohne Champignons, Rullepølse, Makrelensalat, diesen vorzüglichen Schmelzkäse mit Krabben sowie diverse Schnittkäsesorten. Und in Norre Nebel gibt es einen so hervorragenden Schlachter, nach dessen qualitätvollen Porterhouse-, T-Boone- oder Rib Eye-Steaks muss ich hier lange suchen. Unsere Läsöaufenthalte werden meist so gelegt, dass sie in die Pilz-Zeit fallen, dann gibt es Pfifferlinge satt mit Schweinefilet oder Rührei - aber auch wirklich gerührt und nicht geschlagen! Und natürlich viel, viel Jomfruhummer mit selbst gemachtem Dressing oder selbst gemachter Mayonnaise. Da inzwischen auch Weine oder auch andere Alkoholika - wie wir finden - sich nicht mehr so wesentlich vom deutschen Preisniveau unterscheiden - und es gibt selbst auf Läsö eine hervorragende Weinauswahl -, nehmen wir auch keine Flaschen mehr mit nach Dänemark. Mit einer Ausnahme: Meinen heiß geliebten 16-jährigen Islay Single Malt, den bringe ich mit - um mögliche Entzugserscheinungen auszuschließen !!!
Aber sonst: Lebe im Lande und nähre Dich redlich - aber aus dem Lande!
Hej,
Auf Grund eurer vielen Antworten in diesem und auch anderen thread fühlen wir uns in unserem Ferienhaus in villingbaek noch viel wohler
Es gab noch keinen Tag an dem nicht etwas landestypisches verkostet wurde.. Glögg und der Bäcker haben uns bisher angetan
@biggi und michael:
Erstmals Danke an Michael.. Vielleicht noch zur Erklärung.. Neben der allgemeinen "Chat und Mail Krankheit alles klein zu schreiben und zu hasten" erschwert mir hier noch ein pad samt neunmalkluger padtastatur dem Ungemach entgegen zu wirken. Und das Internet im hus ist dermaßen schlecht das wir froh sind hier überhaupt nicht was Posten zu können.. Sobald ich wieder am heimischen PC sitze sollte das wieder adequater ausfallen..
Hallo subzero, erkläre hier bloß nicht zuviel. Es gibt Leute, die können nicht anders und müssen sich, in dem sie andere durch, z.B. Fehlerkorrektur, klein machen, größer darstellen, als sie sind. Ich nenne das mangelnde Akzeptanz und Empathie. Ich finde, kleine Fehler machen Menschen sympathisch und interessant.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit in DK.
ich hab eine Frage, was ist - Juis mit und auch ohne Champignons
probiere mich auch durch die danske Kueche, aber davon hab ich bisher nix gehørt. Mag mal bitte jemand erklæren?????
Vielen Dank
Man vergisst leicht um was es sich gehandelt hat, aber nie wie man behandelt wurde.....
[url=http://ticker-oase.de/][img]http://ticker-oase.de/data/urlaub/1/amitolas_1259587348.jpg[/img][/url]
Danke Mieke. Und diesen Bratensaft - meist von dunkelbrauner Farbe mit oder ohne Champignons - bekommt man eingedickt bzw. gelatiniert zu kaufen. In Scheiben auf Leberpastete oder auch anderen belegten Broten sehr zu empfehlen. Ich mag das sehr gerne, meine Frau gar nicht. Die Geschmäcker sind halt verschieden.