Kind im Studium, kein Anspruch auf SU

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
KindImStudium
Neues Mitglied

Kind im Studium, kein Anspruch auf SU

Beitrag von KindImStudium »

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und Erfahrungen mit folgender Situation habt:
Ich bin im 9. Semester meines Studium und werde im Mai ein Kind mit meine m dänischen Freund bekommen. Er erhält noch bis Juni SU und kann daher im Mai und Juni barselsklip bekommen. Ich bekomme kein SU und daher auch kein Extrageld während meines Mutterschutzes. Leider kann mir niemand sagen, ob ich irgendwo anders Geld beantragen kann, denn alle verweisen mich an die SU-Stelle. Die können natürlich leider nicht helfen, denn ich bin ja nicht zu SU berechtigt. Aus Deutschland werde ich angeblich knapp 150 Euro extra Bafög bekommen und dann wohl noch Kindergeld aus Dänemark. Hat jemand von euch sonst noch Ideen? Falls mein Freund direkt nach dem Studium einen Job bekommt, macht das alles ja auch nichts, aber wenn nicht, dann wird es finanziell ein wenig eng bei uns.
Ich freue mich auf eure Antworten :)
namb

Beitrag von namb »

Hallo,

als wir unser Kind bekommen haben, da waren meine Frau und ich noch beide im Studium. Damals gab es SU + doppelt SU für 6 Monate und anschliessend Forældretillæg für beide. Auch SU lån haben wir für ein Jahr in Anspruch genommen. Wir beziehen zusätzlich einmal im Quartal Kindergeld und wir haben 1/3 von unseren Mietkosten an boligstøtte erhalten.

Das waren die offiziellen Föderungen für zwei Studenten vor nicht allzu langer Zeit.

Am besten dein Freund fragt an seiner Uni nach, dort sind SU Mitarbeiter die ihm im besten Fallen weiterhelfen können, er ist ja SU berechtigt.

mfg
KindImStudium
Neues Mitglied

Beitrag von KindImStudium »

Hallo namb.

Danke für deine Antwort.

Leider kann mein Freund nur für 2 Monate SU bekommen, da er dann mit dem Studium fertig ist. Das hat das SU-Kontor uns bestätigt und ich kann gar nichts extra bekommen. Erscheint mir sehr merkwürdig, dass alles nur auf das SU basiert wird, da ich ja schließlich keins bekomme. Also auch lån und forældretillæg und so weiter...
Naja, da kann man dann wohl nichts machen.
Boligstøtte ist ja nicht abhängig vom Kind, daher bekommen wir die ja ohnehin schon :)
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

wenn dein freund mt dem studium fertig ist und er sich rechtzeitig in die fagforening bzw a-kasse eingezahlt hat, ist er ja dagpengeberettiget. und wenn nicht - es mag vielleicht herzlos klingen, ist aber so: dann hat er selbst so entschieden.
trotzdem viel glück mit dem nachwuchs - wird schon werden

hejhej, evi
Antworten