SAS in der Krise - eure Erfahrungen mit SAS

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Hej Likkia,
danke für den Link, das hört sich wirklich besser an, man sollte doch öfter in den Nordschleswiger gucken!
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Aber knapp wars schon, man hatte gerade noch Cash für zehn Tage.....

http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=51123
gautzsch
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 15.07.2011, 08:25

Beitrag von gautzsch »

Also ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit der SAS: Schlechter Service gepaart mit einer unglaublichen Arroganz, alte und unzuverlässige Flugzeuge und an vielen Airports aus Kostengründen Außenpositionen, sodass man Bus fahren muss und das dauert. Fliege 1000 x lieber LH, Swiss oder Austrian.

Gründe der Krise sind relativ offensichtlich: Sehr alte und somit teure Flugzeuge. Für die relativ kleine Flotte gibt es zu viele Flugzeugtypen (Boing, Airbus, MD82 und CRJs), was dazu führt, dass überdurchschnittlich viele Piloten (jeder Pilot darf immer nur ein Muster fliegen), Techniker und Ersatzteile vorgehalten werden müssen. Das ist teuer und nicht effizient. Dazu ist die Bodenzeit der Flugzeuge recht hoch. Dadurch ist man vielleicht die pünklichste Airline der Welt (wenn ich das auch anzweifel) aber man verdient mit stehenden Flugzeugen nun mal kein Geld.
Dazu kommen Missmanagement und das Problem aufgrund der Anteilsstruktur (Dänemark, Schweden und Norwegen) in einem kleinem Heimatmarkt mit 3 Hubs operieren zu müssen. Dazu kommt der Konkurrenzdruck im Heimatmarkt, insbesondere von Norwegian. Insgesamt kann man sagen, dass die Voraussetzungen nicht schlechter sein können. Momentan kann ich mir keine Lösung vorstellen, die die SAS wieder zu einer Topairline machen kann. Wichtig wäre die Flotte zu erneuern um Kosten zu sparen, aber ohne Geld ist das nicht machbar.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit SAS: Guter Service, freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, niedrige Preise und fast immer pünktlich, was ich sehr schätze.

Basis sind die monatlichen Flüge nach DUS über die letzten 5 Jahre. Am Anfang waren die Kabinen oft sehr leer, seit 2011 fast immer voll.