Mehrwertsteuererstattung ausserhalb der EU

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sonja35
Mitglied

Mehrwertsteuererstattung ausserhalb der EU

Beitrag von Sonja35 »

Salü zäme,

ich bin seit letztem Jahr begeisterte Dänemarkurlauberin und in diesem Jahr zieht es uns in die Nähe Kopenhagen. Wir wohnen in der Schweiz und da ich mich in die Modemarke Noa Noa verliebt habe, werde ich kräftig Shoppen gehen :). Nun meine Frage. Kann man sich die Mehrwertsteuer rückerstatten lassen und wenn ja, wo und wie müsste man das machen?

Für eure Rückmeldung dankt
Sonja :)

PS: Kennt jemand den Outletstore von Noa Noa in Kopenhagen?
Bruno

Re: Mehrwertsteuererstattung ausserhalb der EU

Beitrag von Bruno »

Sonja35 hat geschrieben:Salü zäme,

Kann man sich die Mehrwertsteuer rückerstatten lassen und wenn ja, wo und wie müsste man das machen?
Hoi Sonja

Ja, kannst du.
Falls dein Händler das TaxFree Shopping System unterstützt, kriegst du beim Einkauf ein Refund Cheque, welchen du bei der Ausreise am Zoll abstempeln lassen musst.
Diesen Check kannst du entweder direkt in einem der Cash Refund Offices einlösen, bzw. zu Hause dir das Geld überweisen lassen.

[url=http://www.globalrefund.com/default.asp?viewFolderId=4458&viewDocumentId=9134]Global Refund Homepage - Refund in 3 Schritten[/url]

[url=http://www.globalrefund.com/section/129/PDF/CRO_LIST_INTERNET.pdf]Liste der Refund Offices in der Schweiz[/url]

Hoffe das hilft

Gruss
Bruno
Sonja35
Mitglied

Beitrag von Sonja35 »

Danke Bruno,

heisst das ich muss die Ware an der schweizerischen Grenze abstempeln lassen bzw. vorlegen oder an der dänischen? Ich möchte ja ungern diese wieder abgenommen bekommen, da ich nur im Wert von 300 Franken pro Tag in die Schweiz einführen darf, wenn ich mich nicht irre.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hoi Sonja

Sorry, war nicht klar geschrieben. Du musst die Ware natürlich bei der Ausfuhr in DK beim dänischen Zoll vorzeigen und den Check abstempeln lassen. Den Schweizer Zoll interessiert die dänische MwSt nicht.

Wie du Waren über CHF 300 in die Schweiz einführst ist dann deine Sache :wink:
Da wir jeweils zu viert sind, ist unsere Einfuhrgrenze etwas höher :mrgreen:

Viele Grüsse und viel Spass beim Einkaufen
Bruno
Sonja35
Mitglied

Beitrag von Sonja35 »

Danke Bruno,

du bist mir eine grosse Hilfe. Jetzt noch 2 letzte Verständnisfragen.
Muss ich mit den Schecks dann in der Schweiz zu so einem Center gehen, um sie einzulösen? Und machen die nicht vllt Mätzchen wenn die sehen, dass ich für 7000 Kronen eingekauft habe? :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hoi Sonja

Kommt drauf an. Wenn du von Dänemark aus fliegst, hat es am Flughafen schon so ein Refund Office, wo du das Geld direkt zurückkriegst.
[url=http://www.globalrefund.com/section/100/PDF/CopenhagenAP.pdf]Global Refund Office, Airport Copenhagen, Terminal 3[/url]

Ansonsten müsstest für die Barauszahlung in der Schweiz in ein Refund Office. Denen ist es völlig egal, wie hoch der Betrag ist. Die haben mit dem Zoll überhaupt nichts zu tun. Die zahlen den Check aus und fertig.

Gruss
Bruno
Sonja35
Mitglied

Beitrag von Sonja35 »

Danke Bruno,

jetzt dürften alle meine Fragen beantwortet sein ;).

habe grade noch ne Seite gefunden zum Thema:
[url=http://64.233.183.104/search?q=cache:pgi_arBeYrcJ:www.staben.de/staben/11service/freetaxdeu.pdf+refund+office+in+d%C3%A4nemark&hl=de]Mehrwertsteuerrückerstattung[/url]

Grüssle Sonja :)
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 12.05.2006, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sonja35
Mitglied

Beitrag von Sonja35 »

@ Magic :D meinste nicht, das wäre ne neue Stylingidee? Sowas hat sicher noch keiner :mrgreen: .

@ Bruno: Weisst du zufällig noch, wie hoch die Gebühr für das Ganze ist :?:
Bruno

Beitrag von Bruno »

@Magic: Drum schauen mich die Leute immer so komisch an, wenn ich mit Klamotten aus Deutschland in der Gegend rumrenne :mrgreen:

@Sonja: Leider kenn ich die Gebühren nicht, ich habe TaxFree vor ca. 20 Jahren das letze mal benutzt.
Normalerweise kaufen wir hier direkt an der deutschen Grenze ein und da gibt es ein anderes Verfahren (MwSt Rückerstattungsformular welches du beim nächsten Besuch im Laden wieder einlösen kannst).

Gruss
Bruno
Sonja35
Mitglied

Beitrag von Sonja35 »

Salü Bruno,

ich werde das mal in Dänemark versuchen und Dir dann Rückmeldung geben.
Freitag Nacht geht los- Freu mich schon riesig :).
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hoi Sonja

Dann wünsche ich dir eine gute Fahrt und happy shopping :D

Bei uns dauerts leider knapp 50 Wochen bis wir wieder losdürfen :(

Gruss
Bruno
Sonja35
Mitglied

Beitrag von Sonja35 »

Oh je, da wäre ich auch traurig. Aber mir wird es wohl ähnlich gehen wie dir nur in 10 Tagen ca.. Ist doch aber auch schön, sich auf etwas freuen und sehnen zu dürfen ;).

Liebe Grüsse dir :)
Antworten