Heute am Strand von Løkken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

DK_Urlauber hat geschrieben:
Auch ich habe vor 1998 fast nur auf Dia-Film fotografiert aber wenn ich die damaligen Dias mit den Fotos meiner heutigen Canon EOS 550D vergleiche, sehen die Dias von damals recht bescheiden aus.

.....
Hallo DK Urlauber,
hast Du dabei in Rechnung gestellt, daß die Dias altern und nach mehr als 10 Jahren an den Farben nicht mehr viel stimmt?
Ich hab mir vor kurzem mal solche alten Dias (erstklassiger Fujifilm, Nikon SLR) rausgeholt, grausig!

Der Film bzw. der CCD-Sensor einer Kamera sind ja nur jeweils ein Einflußfaktor, Objektiv, Filter, Entwicklung, Monitor, Bildverarbeitung, Lichtverhältnisse (beim Betrachten) etc, spielen ebfs. große Rollen.

Ich finds spannend, daß man noch mit Film arbeitet, ist mir zu mühsam geworden. Aber bis in der digitalen Kette alles stimmt, ist auch sehr, sehr mühsam; ich bevorzugs wegen geringerer Kosten und mehr Bequemlichkeit, hab aber auch keine professionellen Ansprüche. Obwohl ich auch beruflich fotografiere.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Moin,

anbei ein genialer Film über Løkken bis Rubjerg Knude.
Unbedingt mal reinschauen, lohnt sich:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Gruß und @alle ein schönes Wochenende,
-Ronny

PS.: wie der auf der Spitze des Leuchtturms steht ist doch der Hammer... :mrgreen:
Hallo Ronny,

das Video ist ja wirklich der Hammer!

Danke für den Link!

Viele Grüße
Hellfried
Ostsee-Fan
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 20.04.2011, 13:47

Beitrag von Ostsee-Fan »

frosch hat geschrieben:
DK_Urlauber hat geschrieben:
Auch ich habe vor 1998 fast nur auf Dia-Film fotografiert aber wenn ich die damaligen Dias mit den Fotos meiner heutigen Canon EOS 550D vergleiche, sehen die Dias von damals recht bescheiden aus.

.....
Hallo DK Urlauber,
hast Du dabei in Rechnung gestellt, daß die Dias altern und nach mehr als 10 Jahren an den Farben nicht mehr viel stimmt?
Ich hab mir vor kurzem mal solche alten Dias (erstklassiger Fujifilm, Nikon SLR) rausgeholt, grausig!
Dias altern nur wenn man sie falsch lagert.

Bei richtiger Lagerung, an einem kühlen, trockenen und vor allem dunklem Ort, kann man Dias fast unbegrenzt ohne Qualitäts-Einbußen aufbewahren.

Meine ältesten Farbdias stammen aus dem Jahr 1965 und die sehen auch heute noch, ebenso farbenprächtig und originalgetreu aus, wie damals.
Ostsee-Fan
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 20.04.2011, 13:47

Beitrag von Ostsee-Fan »

Ronald hat geschrieben:Moin,

anbei ein genialer Film über Løkken bis Rubjerg Knude.
Unbedingt mal reinschauen, lohnt sich:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Gruß und @alle ein schönes Wochenende,
-Ronny

PS.: wie der auf der Spitze des Leuchtturms steht ist doch der Hammer... :mrgreen:
Die Aufnahmen sind ja atemberaubend!

Danke fürs verlinken.
AndreasL.
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.06.2012, 01:56
Wohnort: Raum Braunschweig-Wolfsburg/Niedersachsen

Beitrag von AndreasL. »

Ein geniales Video, vielen dank dafür, auch die musikalische Untermalung einfach nur passend. Kann jemand sagen wer das ist?

Gruß
Andreas
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

AndreasL. hat geschrieben:Ein geniales Video, vielen dank dafür, auch die musikalische Untermalung einfach nur passend. Kann jemand sagen wer das ist?

Gruß
Andreas
ääähhhh??? Steht doch im Titel :idea:


Jean-Baptiste CHANDELIER



hat auch ne gute HP
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Ostsee-Fan hat geschrieben: Dias altern nur wenn man sie falsch lagert.

Bei richtiger Lagerung, an einem kühlen, trockenen und vor allem dunklem Ort, kann man Dias fast unbegrenzt ohne Qualitäts-Einbußen aufbewahren.

Meine ältesten Farbdias stammen aus dem Jahr 1965 und die sehen auch heute noch, ebenso farbenprächtig und originalgetreu aus, wie damals.
Glaub ich Dir Ostsee-Fan, aber ich hab andere Erfahrungen.
Viele Dias von mir aus dem Zeitraum von ca. 1970-75, die seit 16 Jahren in einem kühlen Keller lagern, haben keinerlei Farbtreue mehr.

Und wer kann schon garantieren, sie 50 Jahre immer korrekt zu lagern?

Allerdings: Wer kann garantieren, daß Digitalbilder nach 50 Jahren überhaupt noch lesbar sind?
AndreasL.
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.06.2012, 01:56
Wohnort: Raum Braunschweig-Wolfsburg/Niedersachsen

Beitrag von AndreasL. »

Sandsturm hat geschrieben:
AndreasL. hat geschrieben:Ein geniales Video, vielen dank dafür, auch die musikalische Untermalung einfach nur passend. Kann jemand sagen wer das ist?

Gruß
Andreas
ääähhhh??? Steht doch im Titel :idea:


Jean-Baptiste CHANDELIER



hat auch ne gute HP
ist schon von Vorteil wenn man lesen kann.... :wink:


Gruß
Andreas
Thorsten66
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 14.11.2007, 13:45
Wohnort: Friesland

Beitrag von Thorsten66 »

@Ronald
Vielen Dank für den link zu diesem genialen Video.

@Andreas
Die Musik bei diesem Video ist von der Gruppe "I am not lefthanded"
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Gruß,
Thorsten
AndreasL.
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 02.06.2012, 01:56
Wohnort: Raum Braunschweig-Wolfsburg/Niedersachsen

Beitrag von AndreasL. »

Thorsten66 hat geschrieben:@Ronald
Vielen Dank für den link zu diesem genialen Video.

@Andreas
Die Musik bei diesem Video ist von der Gruppe "I am not lefthanded"
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Gruß,
Thorsten
Super, danke für die Info.
Die sind mindestens so genial wie das Bildmaterial.

Gruß
Andreas
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

frosch hat geschrieben:
Ostsee-Fan hat geschrieben: Dias altern nur wenn man sie falsch lagert.

Bei richtiger Lagerung, an einem kühlen, trockenen und vor allem dunklem Ort, kann man Dias fast unbegrenzt ohne Qualitäts-Einbußen aufbewahren.

Meine ältesten Farbdias stammen aus dem Jahr 1965 und die sehen auch heute noch, ebenso farbenprächtig und originalgetreu aus, wie damals.
Glaub ich Dir Ostsee-Fan, aber ich hab andere Erfahrungen.
Viele Dias von mir aus dem Zeitraum von ca. 1970-75, die seit 16 Jahren in einem kühlen Keller lagern, haben keinerlei Farbtreue mehr.
Hallo Frosch,

was Ostseefan schreibt kann ich aber auch bestätigen.

Meine Farbdias aus den 80iger Jahren, aufgenommen mit Orwo-UT18, aus DDR Produktion, weisen auch heute noch eine sehr gute Farbwiedergabe auf.

Gelagert werden die Magazine, in einem Schrank, im Wohnzimmer.

Viele Grüße
Hellfried
Kaleu
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 10.09.2010, 23:34

Beitrag von Kaleu »

@Ronald
habe es erst jetzt geschafft mir das Video anzuschauen.
Einfach super.

So einen "Freak" haben wir auch schon mal gesehen.
Schon ein paar Jahre her. Glaube es war in Skodbjerge.
Nur hat er damals einen Segeldrachen und keinen Gleitschirm.
Wir staunten nicht schlecht als er den Drachen auf einer Düne am Strand aufbaute.
Damit konnte er natürlich nicht diese perfekten Kunststücke,
aber es war genial ihm dabei zu zusehen, wie er wie eine Möwe an den Dünen entlang segelte.

Nochmal Danke für den Link

Gruß
Kaleu
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hier ist vom gleichen Typ noch mal ein lägeres Video von Lökken und co:




[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Sandsturm hat geschrieben:Hier ist vom gleichen Typ noch mal ein lägeres Video von Lökken und co:




[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]
Ein sehr sehenswertes Video! Danke Sandsturm!

Hier sind noch einige schöne Fotoimpressionen:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Beitrag von DK_Urlauber »

Ein weiter netter Film über Lökken

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.