Jammerbugt Fischerboote
-
- Mitglied
Jammerbugt Fischerboote
Hej,hej an Alle, die so richtige Jammerbugtfahrer sind. Seit unendlich vielen Jahren wissen wir zwar, wie die Boote aus dem Wasser gezogen werden und t h e or e t i s c h wissen wir auch, wie sie wieder ins Wasser gezogen werden. Aber gesehen haben wir letzteres noch n i e ! Wir sind schon des nächtens 1-2x aufgestanden und zum Hafen gelaufen, hatten aber nie Glück! Vor allem wenn 10 Boote wie Perlen auf der Schnur nebeneinander am Strand liegen und evtl. nur einer oder zwei vom Ende oder auch mittendrin ins Wasser wollen----- wie geht das? Hat das schon mal jemand auf You Tube o.ä. gefunden? Ich finde immer nur den umgekehrten Weg: vom Wasser an Land, da gibt es zig Filme von. Mange tak og hilsen
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Vielleicht solltest du vor jemanden fragen der sich damit auskennt.
Den Kellner vom Strandcafe,
die netten Damen aus dem Touristbüro
die netten Fischer die manchmal an der Winde rumlungern.
Die wissen meistens über die Fangzeiten bescheid.
Wobei ich manchmal das Gefühl habe die Boote liegen da nur,
wegen der Postkartenidylle.
Detlef
Den Kellner vom Strandcafe,
die netten Damen aus dem Touristbüro
die netten Fischer die manchmal an der Winde rumlungern.
Die wissen meistens über die Fangzeiten bescheid.
Wobei ich manchmal das Gefühl habe die Boote liegen da nur,
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Jo, in Løkken kam mir das auch so vor...kaum Rillen im Sand.Tatzelwurm hat geschrieben: Wobei ich manchmal das Gefühl habe die Boote liegen da nur,
Detlef
In Vorupör dagegen war es schon sehr rege mit den schleppen der Boote.
Teils über Gegenwinde an der Mole, teils mit Schlepper.
Hier einfach mal Benny Bag und seine Kumpels am Fischerhäuschen fragen.
Hej
Stimmt in Loekken nicht, Postkartenidylle ist ja ganz schön, aber in all unseren vielen Urlauben sind die draußen gewesen und wir haben schon oft Glück gehabt und zugesehen, wie die Boote hochgezogen werden und die Fischer ihre Fische verkaufen...Ist doch klar, wenn Sturm ist bleiben die Boote an Land.
Natürlich steht kein Urlauber
nachts auf (oder doch
)und ist dabei, wenn sie raus fahren...
Reinhild
Stimmt in Loekken nicht, Postkartenidylle ist ja ganz schön, aber in all unseren vielen Urlauben sind die draußen gewesen und wir haben schon oft Glück gehabt und zugesehen, wie die Boote hochgezogen werden und die Fischer ihre Fische verkaufen...Ist doch klar, wenn Sturm ist bleiben die Boote an Land.
Natürlich steht kein Urlauber

Reinhild
-
- Mitglied
doch Blaubbeerstein
ist doch sogar nächtens aufgestanden.
Und da ich von weiter wech komme tu,
schaffe ich das höchstens mal bis Hirtshals zur Fischauktion.
Detlef
ist doch sogar nächtens aufgestanden.
Und da ich von weiter wech komme tu,

schaffe ich das höchstens mal bis Hirtshals zur Fischauktion.
aber, aber Sandsturm Vorupör ist doch nicht Jammerbugt.In Vorupör dagegen war es schon sehr rege mit den schleppen der Boote.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
-
- Mitglied
Vorweg erstmal tusind tak für die Recherche und das super Video!!
Die Idee mit dem Nachfragen hatten wir schon im letzten Jahrtausend.Nur da wo wir sind gibt es nur Fischer, weder Kellner noch ein Turistbüro - nur eine kleine Kirche,eine Minigalerie ( der weiß auch nix ), und -- Fischer. Und dazu reicht mein Dänisch leider nicht. Die Männer sagen ( ein Doc und ein Ing ) es geht nur mit live-gucken.Das Video hilft schon wieder ein Stückel weiter, das mit der Umlenkrolle haben sie schon entdeckt aber nachwievor bleibt ihnen unklar,wie z.B. das äußerste Boot gerade ins Wasser gezogen werden kann.Die mittig liegenden Boote, ( also die in der Linie der Umlenkrolle liegen ) für die ist es ihnen erklärbar. Und noch eine Frage: wie löst sich das am Boot befestigte Zugseil wenn das Boot im Wasser ist? Fragen über Fragen - ich hoffe, wir nerven nicht. Das andere große Geheimnis der Fischer sind die in Massen verkauftwerdenden kantareller.Aber dazu später.....step by step... hilsen
Die Idee mit dem Nachfragen hatten wir schon im letzten Jahrtausend.Nur da wo wir sind gibt es nur Fischer, weder Kellner noch ein Turistbüro - nur eine kleine Kirche,eine Minigalerie ( der weiß auch nix ), und -- Fischer. Und dazu reicht mein Dänisch leider nicht. Die Männer sagen ( ein Doc und ein Ing ) es geht nur mit live-gucken.Das Video hilft schon wieder ein Stückel weiter, das mit der Umlenkrolle haben sie schon entdeckt aber nachwievor bleibt ihnen unklar,wie z.B. das äußerste Boot gerade ins Wasser gezogen werden kann.Die mittig liegenden Boote, ( also die in der Linie der Umlenkrolle liegen ) für die ist es ihnen erklärbar. Und noch eine Frage: wie löst sich das am Boot befestigte Zugseil wenn das Boot im Wasser ist? Fragen über Fragen - ich hoffe, wir nerven nicht. Das andere große Geheimnis der Fischer sind die in Massen verkauftwerdenden kantareller.Aber dazu später.....step by step... hilsen
-
- Mitglied
...also dann versuch ich es mal zu erklären. Die Schiffe liegen ja nicht auf gleicher Höhe am Strand, sondern in einer gewissen Staffelung. Das Seil wird dann am jeweils rauszuziehenden Boot vorbeigeführt.
Die Boote werden sobald im Wasser schwimmend manuell ausgeklinkt. Dazu wird ein Bolzen von Hand und von Bord aus gelöst.
Die Kantareller wachsen im Wald bei entsprechender Witterung wie Unkraut und an bestimmten Plätzen. Die kennt man als Einheimischer - ebenso wie ich dir hier zu Hause sagen kann, wo man Walderdbeeren, Walnüsse, Brombeeren finden kann.
Gruß, Karin
Die Boote werden sobald im Wasser schwimmend manuell ausgeklinkt. Dazu wird ein Bolzen von Hand und von Bord aus gelöst.
Die Kantareller wachsen im Wald bei entsprechender Witterung wie Unkraut und an bestimmten Plätzen. Die kennt man als Einheimischer - ebenso wie ich dir hier zu Hause sagen kann, wo man Walderdbeeren, Walnüsse, Brombeeren finden kann.
Gruß, Karin
-
- Mitglied
Hej Karin,ganz herzlichen Dank für die Erklärungen. Nun ist es wohl allen sehr viel klarer geworden,den Rest werden wir im Sommer live beobachten.-Die Sache mit den kantarellern ist echt witzig,wir sind selber aktive Pilzsammler und haben auch in der Jammerbucht so 2 bis 3 Stellen entdeckt und auch verspiesen.Aber unsere Fischer befüllen ihre Stände im Akkord, morgens, mittags und abends und das den ganzen Juli und August. Letzten Sommer waren wir 4 Wochen dort und man hatte das Gefühl, die wachsen bei denen im Keller!Man sieht auch nie, daß sich von denen mal einer auf die Socken in den Wald macht.Oder wachsen die auch in den Dünen?Schönes Wochenende noch -hilsen