DK will deutsche Urlauber zurückgewinnen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

herma hat geschrieben:Hej,

ich habe auch die dänische Scheibe an der Windschutzscheibe kleben. Trotzdem vergesse ich sehr, sehr häufig diese zu stellen. Man ist es hier in Deutschland einfach nicht gewohnt beim Einkaufen die Parkscheibe einzustellen. Bisher habe ich allerdings auch noch nie ein Knöllchen bekommen, obwohl in DK das Knöllchen preislich schon eher eine Knolle ist :shock:

Ich denke jetzt aber nicht, dass das ein Grund für fehlende Urlauber ist :wink:

Hilsen Herma
Hej Herma,

ich muss gestehen, das ich bisher nur im Jahr 2009 solch eine dänische Parkscheibe angebracht hatte und bei den übrigen 11 Urlauben (auch letztes Jahr) gar keine Parkscheibe ausgelegt hatte.

Offenbar hatte ich da doch enormes Glück, bisher kein Bußgeld zahlen zu müssen. :mrgreen:

Viele Grüße
Hellfried
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Was mir sehr oft zu Ohren kam, waren die Bedenken, wenn eine Einkindfamilie urlauben wollte, wo denn die Möglichkeit besteht, Kontakte zu knüpfen.

Situation wie folgt: Vater berufstätig, Mutter berufstätig (ansonsten kann man sich einen Urlaub in der Hochsaison in DK gar nicht leisten). Kind im Kindergarten bzw. Kinderhort oder in der Schule mit anschliessender Betreuung.

Urlaub: und man geht sich die ganze Zeit auf die Nerven. Kind möchte unterhalten werden, denn das ist es gewohnt. Eltern wollen ihre Ruhe, die haben sich sich schliesslich verdient. Draussen mal wieder Regenwetter.

Hier wird ein Ferienhausurlaub zum Horror.

Bei einer Geburtenrate von 1,3 Kind pro Familie (hier sind die ausländischen Mitbewohner schon eingerechnet, sonst wäre es noch schlechter) ist diese Familienkonstellation die häufigste.

Idealvorstellung:

Ein schönes Ferienhaus sollte bewohnt werden mit vielen Kindern. Die sorgen dann schon für eigene Unterhaltung. Man kann es geniessen nicht dauernd auf den Geräuschpegel zu achten. Das Essen kann schnell und preiswert zubereitet werden und man kann sich abwechseln mit den Aufgaben. Man kann planen und abstimmen und sich vor freuen....In einer Familie, ein Familienleben führen.....Aber das ist wie mit den Dinos....sie sind ausgestorben.
Zuletzt geändert von Opel am 28.01.2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Was mir sehr oft zu Ohren kam, waren die Bedenken, wenn eine Einkindfamilie urlauben wollte, wo denn die Möglichkeit besteht, Kontakte zu knüpfen.

Situation wie folgt: Vater berufstätig, Mutter berufstätig (ansonsten kann man sich einen Urlaub in der Hochsaison in DK gar nicht leisten). Kind im Kindergarten bzw. Kinderhort oder in der Schule mit anschliessender Betreuung.

Urlaub: und man geht sich die ganze Zeit auf die Nerven. Kind möchte unterhalten werden, denn das ist es gewohnt. Eltern wollen ihre Ruhe, die haben sich sich schliesslich verdient. Draussen mal wieder Regenwetter.

Hier wird ein Ferienhausurlaub zum Horror.

Bei einer Geburtenrate von 1,3 Kind pro Familie (hier sind die ausländischen Mitbewohner schon eingerechnet, sonst wäre es noch schlechter) ist diese Familienkonstellation die häufigste.

Idealvorstellung:

Ein schönes Ferienhaus sollte bewohnt werden mit vielen Kindern. Die sorgen dann schon für eigene Unterhaltung. Man kann es geniessen nicht dauernd auf den Geräuschpegel zu achten. Das Essen kann schnell und preiswert zubereitet werden und man kann sich abwechseln mit den Aufgaben. Man kann planen und abstimmen und sich vor freuen....In einer Familie, ein Familienleben führen.....Aber das ist wie mit den Dinos....sie sind ausgestorben.
Zuletzt geändert von Opel am 28.01.2013, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
wegus

Beitrag von wegus »

Opel hat geschrieben:Urlaub: und man geht sich die ganze Zeit auf die Nerven. Kind möchte unterhalten werden, denn das ist es gewohnt. Eltern wollen ihre Ruhe, die haben sich sich schliesslich verdient.
Warum schafft man sich mit einer deratigen Mentalität dann überhaupt Kinder an?
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Immer weniger Paare sind bereit auch nur ein Kind zu bekommen.

Ausserdem glauben viele Menschen, zu einer Familie gehört ein Kind. Und sehen in den Zeitschriften und in der Werbung immer die lachenden Gesichter.

Frauen und Männer haben ja auch ihre Probleme. Also jede dritte Ehe wird geschieden. Aber trotzdem heiraten jede Woche Paare.

Diese Dinge werden nicht mit dem Verstand geregelt. Da hat die Gefühlsebene sehr grossen Anteil und diese ist nicht realistisch. Da ziehen egoistische Eltern einen Egomanen heran. Dieser hat nicht wirklich Lust sich mit Gleichaltrigern auseinander zu setzen und bevorzug den Computer. Wenn da einer nicht so will wie er, dann klickt er auf das Kreuzchen. So kann man Konflikte im PC lösen......im wirklichen Leben eher nicht. Wir werden also mit Spannung sehen, wie diese Generation damit leben wird. Vllt. werden irgendwann Erfahrungscamps und Seminare wichtig, wo ganz normale soziale Verhaltensweisen erlernt werden müssen.

Hier könnte man dann wieder auf die Ferienhäuser zurück greifen. Man baut ein Zentrum und die Häuser drum herum beherbergen Menschen, die soziale Strukturen erlernen sollen. So ähnlich wie die heutigen Mittelalterzentren.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Oh ha,

jetzt wird es tiefgründig.

Also liebe Jungspunde ran an´s Vergügen,
damit in Dänemark die Ferienhäuser wieder voll werden.
Und erzieht eure Kinderchen bloß anständig.

Wenn nicht, kann´s auch ein Hund sein. :oops: :oops: :oops:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

@dennis

:wink: pass bloß in Deutschland mit der runden Parkscheibe auf, die ist hier nämlich "eigentlich" nicht gültig. Aber wo kein Kläger...

Aber ich denk mir halt immer: Egal wo du bist, die Bürokratie war schon früher da.... Also gerade im Urlaub immer 2mal gucken, damit man doofe Situationen am besten gleich vermeidet.

Zu den Kosten im allgemeinen:
Jupp, Dk ist teuer, aber Urlaub (Schulpflichtiges Kind) ist irgendwie immer teuer. Also muss ich abwegen was ich bereit bin auszugeben, und welche "Form" von Urlaub ich machen will. Dass Dänemark ein besonders teures Land sein soll in Bezug auf die Fewo´s / Häuser...
also ich -darf- des öfteren für meine Eltern was an Nord und Ostsee suchen. Tja, da kommen aber auch Preise zusammen...

Grüße
Rody
normalerwize
Mitglied

Beitrag von normalerwize »

Ich glaube für Dänemark ist der Zug abgefahren,

es sei denn, Jopie Tatzelwurm legt noch einmal nach ;-)
frosch
Mitglied

Re: Maßstäbe

Beitrag von frosch »

Hellfried hat geschrieben: Hallo Frosch,

sind Deine Kinder noch schulpflichtig?
Hellffried
Hallo Hellfried, ja!
Deswegen muß ich ja auch solche Preise zähneknirschend akzepieren!
Du hast völlig Recht, Ende August, ja selbst September wäre es genauso schön.

Ich hab allerdings noch einen weiteren Grund, und das ist meine Holde, die ist Lehrerin :oops:

Hör ich da jetzt: Wie kann man nur so viel auf einmal falsch machen im Leben ? :wink:
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Opel hat geschrieben: Situation wie folgt: Vater berufstätig, Mutter berufstätig (ansonsten kann man sich einen Urlaub in der Hochsaison in DK gar nicht leisten).
....
Hej Opel,
da kann ich Dir nur Recht geben, in der Regel kann man das sonst nicht mehr bezahlen, ganz klar.

Die anderen Schlußfolgerungen teile ich nicht:
- Wir sind am DK Urlaub hängen geblieben, weil es unseren Kindern so gut gefiel.
- Wir freuen uns alle auf den Urlaub, weil die Alten da endlich Zeit für die Jungen haben.
- Wir haben nie, zu keinem Zeitpunkt, unsere Kinder als Belästigung empfunden. Warum hätte ich mich sonst für Kinder entschieden?
Das gilt selbst für die Zeiten, in denen ich wie ein Wahnsinniger mit einer 80Std Woche als Selbstsständiger geschubbert habe. Da habe ich mich erst recht auf den Urlaub mit den Kindern gefreut.
Bin ich da so untypisch?
Hellfried
Mitglied
Re: Maßstäbe

Beitrag von Hellfried »

frosch hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Hallo Frosch,

sind Deine Kinder noch schulpflichtig?
Hellffried
Hör ich da jetzt: Wie kann man nur so viel auf einmal falsch machen im Leben ? :wink:
Nein Frosch, das hörst Du sicher nicht von mir.

Vermutlich hast Du im Leben weit mehr richtiger gemacht als ich.

Mir wäre es auch sehr viel lieber mit einer eigenen Familie in den Urlaub zu fahren.

Da würde ich dann sogar ebenfalls gerne den Hochsaison-Zuschlag in Kauf nehmen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@frosch

Ich habe die "Einkindfamilie" vorgestellt.

Schau mal unter meinem Eintrag:

Idealfall...!!!!!!!

Wir selbst haben 3 Kinder grossgezogen und haben in der Regel immer noch 1 -2 Freunde bzw. Freundinnen mitgenommen. Sozialisierung geschieht nicht in Einzelhaft....lach.

Wünsche Euch einen schönen Aufenthalt auf Bornholm.
:D
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Das war ja gerade das schöne am DK-Urlaub mit Kindern,das man Zeit füreinander hat,Dinge zusammen unternehmen kann,bei jedem Wetter rausgeht und Spielkameraden (später Urlaubsflirts) haben die immer gefunden,am Strand,in der Ferienhaussiedlung und auf dem Campingplatz sowieso.
Manchmal kamen auch Freunde mit,die erzählen heute noch als Erwachsene davon.
Wir waren zu jeder Jahreszeit mit Kindern in DK,im bitterkalten Winter im ganz einfachen Haus,damit man auch mal erlebt wie es ist wenn keine Zentralheizung da ist,lange Wanderungen,Fahrradtouren,zusammen kochen,ein Besuch im Sommerland,langweilig war es nie.
Gerade für meine Grossstadtjungs fand ich dieses Kontrastprogramm wichtig und ich glaube es hat ihnen nicht geschadet.

Wenn dafür kein Bedarf mehr ist,liegt es vielleicht nicht an DK sondern am geänderten Zeitgeist?

LG Tina
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Opel hat geschrieben:@dina

wie schön, wenn du von Image sprichst. Dann solltest du auch benennen können, was dieses beinhalten soll!?!?

Ein Ferienhaus auf Rädern durch die Messelandschaft zu karren.....ist das Image aufpolieren?

Was schlägst du vielwissender Mensch also vor?
Mit Image meine ich das das von DK im Ausland aufgrund der Politik der letzten Jahre enorm gelitten hat.
Da du ja ein wohlinformierter Mensch mit einem grossen Wissen bist,weisst du ja sicher,was ich damit meine.
Eine rollende Hütte hilft da sicher nicht viel,wie gesagt,da ist wieder die Politik gefragt,und soetwas kann dauern,wenn überhaupt.

LG Tina
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

BlaavandFan hat geschrieben:Dina, war dies nicht ein Eigentor.

Wenn der Profi putzt muss es sauber aussehen und nicht sauber sein.

Diese Aussage finde ich sehr sehr traurig
Hej BlaavandFan,
Eigentor war es sicher nicht,da ich hier in DK ausser die selbst gemieteten Ferienhäuser (und zuhause natürlich) nicht putze.
Habe aber in D unter anderem auch geputzt,war eine von den von Sandsturm so bewunderten mit 3 Jobs :mrgreen:
Daher nehme ich stark an,dass es hier nicht anders ist,vor allem,wenn man unter Zeitdruck arbeitet,was man,wenn man aktuell in dem Job ist,natürlich nicht zugibt.
Könnte dir auch einiges aus der Gastronomie erzählen,das dir den Appetit vergehen lässt.
Ist doch in allen Branchen so,unter Stress wird man kreativ :mrgreen:

LG Tina
Antworten