Wirkliche Strompreise?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Tatzelwurm hat geschrieben:Auch Hanno,

was urteils du über mich, ohne
mich überhaupt zu kennen.

Ich fahre seit über 25 Jahren nach DK,
habe über 10 Jahre mit einer kleinen dänischen,
sehr familiären Ferienhausvermittlung zusammen
gearbeitet und korrespondiert,
manche hier im Forum kennen die,
also ein bißchen mehr als nur den Schlüssel abgeholt und wieder abgegeben,
habe in meinem Urlaubsort viele Bekannte und auch Freunde,
snakke einigermaßen gut dänisch,
weiß also auch ein bißchen Bescheid wie dänische Ferienhausbesitzer
so ticken
und meine Interressen beschränken sich mit
Sicherheit nicht nur auf "am Strand liegen".

Aber ich finde deinen Schuß Überheblichkeit und Anmaßung in deinem
letzten Beitrag einfach nur toll.

Detlef
der seinen Urlaub und nicht nur da regelmässig mit
geschlossenen Augen verpennt.
@Tatzelwurm
Was du im Urlaub erlebst kann ich nicht beurteilen.
Den ersten Satz meines Beitrages hast du bestimmt überlesen, weil ich dich nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen wie du deinen Urlaub verbringst.
Das wäre also geklärt.
Ich habe über meine eigenen Erlebnisse berichtet und wie bei uns der Urlaub aussieht und wie ich mein Leben gestalte.
Gut nun zu dem Schuss Überheblichkeit und Anmaßung was du in meinen Beitrag angesprochen hast.

Erinnere dich an deinen ..... Ausspruch mit den 100 Jahren in Dänemark, also sollte man wenn eine Antwort kommt, nicht die Mimose spielen, denn wer immer nur austeilen will, der muss auch einstecken können. :wink:

liebe grüsse von Hanno96 Glück auf :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

so wie ich es kenne, ist der Vermieter für eine bestimmte Zeit
(meistens eine Saison) an seinen
Vermittler gebunden, kann aber über für eine bestimmte Zeit,
dass Haus für zusätzliche private Nutzung von dieser Bindung
ausnehmen. In dieser Zeit kann er natürlich das Haus auch privat vermieten, vielleicht auch mal Skat vergessen :wink:
Ansonsten gilt ja auch immer noch die Soomerhausregelung.

Detlef
Henrik kann das bestimmt noch besser und richtiger erkären.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

hanno96 hat geschrieben:Man mietet ein Haus bei einem Vermieter und findet dieses gleiche Haus bei vielen anderen Anbietern auch im Angebot, aber selbstverständlich zum gleichen Preis, als was bezeichnest du das ?
Versuch es mal mit Preis-Kartel 8) Nur stimmt es nicht, dass man ein Haus bei mehreren Anbietern findet, u.a. weil der Anbieter typisch im Vetrag hat, dass der Vermieter das Haus zwar gerne selber nutzen darf, aber es halt nicht direkt oder indirekt vermieten darf. Logisch und völlig in Ordnung.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

hanno96 hat geschrieben:
Hey Tatzelwurm

Versuche es doch einfach mal ein bisschen mehr auf Menschen zu zugehen,
dann könntest du vielleicht auch im Urlaub mehr erleben.

Was Menschen im Leben und im Urlaub so alles erleben und was für Erfahrungen sie sammeln,
hängt davon ab wie man sein Leben gestaltet.

liebe grüße von hanno96,
der mit offenen Augen durch die Welt geht.
:wink:
Allein diese Art der Äusserungen , suggeriert doch, dass du mir das nicht zutraust .

Aber vielleicht findest du ja bei Youtube noch ein Filmchen,
das deine 100jährigen Erfahrungen untermauert.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

hanno96 hat geschrieben:Man mietet ein Haus bei einem Vermieter und findet dieses gleiche Haus bei vielen anderen Anbietern auch im Angebot, aber selbstverständlich zum gleichen Preis, als was bezeichnest du das ?
Ich würde es so erklären:

Nein, nicht bei mehreren Anbietern, nur bei Einem, aber man findet das Haus XY auf mehreren Portalen (das ist ein großer Unterschied), es steckt aber immer der gleiche Anbieter dahinter, auch wenn das z. B. bei Cofmann nicht ersichtlich ist.

Hoffentlich habe ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt :roll:
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Allein diese Art der Äusserungen , suggeriert doch, dass du mir das nicht zutraust .

Aber vielleicht findest du ja bei Youtube noch ein Filmchen,
das deine 100jährigen Erfahrungen untermauert.

Detlef
Jetzt hör endlich auf zu muckeln, damit endlich Ruhe ist !

Ich traue dir alles zu, aber jetzt ist gut.

:wink:

Ein Video über 100 Jahre Erfahrung habe ich nicht gefunden, was ja auch irgendwie unlogisch wäre, wie alt müsste ein User sein der 100 Jahre Erfahrung in Dänemark hat und dann auch noch hier mitschreibt ? :wink:

Aber hier geht es um die Strompreise und nicht um unsere Eitelkeiten, womit wir bestimmt die ganze Usergemeinde langweilen.

Aber eins habe ich doch noch gefunden, habe erst nach " Heul doch "gesucht, aber dann das gefunden.

[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url] :mrgreen:
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Es gibt zwei Gründe weshalb der Strom mehr als im Einkauf kostet:
- Ein Teil der Stromgelder landen beim Anbieter
- Der Vermieter muss seine Einnahmen von Strom/Wasser versteuern, mit 25-30%.

Ein Beispiel: Der Kunde zahlt 36 Cent, der Anbieter behält 4 Cent und der Vermieter hat 32 Cent, wovon er 8 Cent an den Fiskus zahlt. Übrig hat er also 24 Cent und macht somit, isoliert betrachtet, minus, weil ihn der Strom 27-28 Cent kostet.

Deshalb finden die Vermieter, dass die Mieter mehr zahlen sollten, damit sie keine Verluste machen. Die Mieter dagegen, finden den Strom überteurt, weil sie zu Hause weniger zahlen und wissen, dass der Einkaufspreis in DK ähnlich ist.

Diese Problematik habe ich vor 20 Jahren erkannt und mich schon zu Anfang meiner Karriere dafür entschieden, dass weder ich noch die Gäste Zähler ablesen sollen. Dafür bin ich übrigens auch zu faul :mrgreen:

Danke, das ist doch eine aussagefähige Erklärung, warum der Strom so teuer ist. Warum nicht gleich so?

Aber trotzdem absurd, ich berechne als Vermieter einen höheren Strompreis pro kWh, um hinterher noch auf den Gewinn Steuern zahlen zu müssen, und am Ende nix über habe. :roll:

Und da es hier eigentlich um die Thematik Strompreis in DK ging, möchte ich nun drum bitten, wenn es dazu noch was zu sagen gibt, zum Thema zurückzukommen. Es driftet nun zu sehr ab.

Die PN Funktion kann für persönliche Meinungsverschiedenheiten benutzt werden. :wink:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@SuS,

der Vorteil bei der Abrechnung nach Verbrauch, ist doch
dass der Mieter seine Energiekosten ein kleinwenig
selber steuern kann.
Allinclusive heisst doch für manche,
heizen auf deubel komm raus.
Nachteil ist natürlich, dass man wenn es dann nach Hause geht
noch etwas Geld im Sparstrumpf haben muss.

Ich halte es immer so, dass ich nach einer Woche mal den
Zähler ablese und auf die restlichen Urlaubstage hochrechne,
dann ist man zumindest, was die Höhe der Abrechnung betrifft,
vor Überraschungen sicher.

@Henrik
Frage : Warum erhält der Vermittler überhaupt Geld
noch eine Bearbeitungsgebühr ???

@Elke
Ich merke, wir haben alle dazu gelernt. :wink:

Detlef

fejo.dk - Henrik

Tatzelwurm hat geschrieben:Frage : Warum erhält der Vermittler überhaupt Geld
noch eine Bearbeitungsgebühr ???
Ist das eine retorische Frage oder was meinst du genauer? Wieso es zusätzlich zur Provision noch eine Bearbeitungsgebühr gibt?
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13458247/Nur-in-Daenemark-ist-Strom-teurer-als-in-Deutschland.html[/url]

Das ist doch allen bekannt, das der Strom in den Dänemark noch ein bisschen teurer ist als bei uns, jeder der ein Ferienhaus bucht hat es doch selbst in der Hand, wie viel Energie ( Strom) er verbraucht, nur wer viel verbraucht, muss auch bezahlen, dafür braucht man keine hundertjährige Erfahrung.
Abraham Lincoln

Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Henrik,
Ein Beispiel: Der Kunde zahlt 36 Cent, der Anbieter behält 4 Cent und der Vermieter hat 32 Cent, wovon er 8 Cent an den Fiskus zahlt. Übrig hat er also 24 Cent und macht somit, isoliert betrachtet, minus, weil ihn der Strom 27-28 Cent kostet.
Nicht ganz rhetorisch,

Warum behält der Anbieter 4 Cent von den Stromkosten ?

Detlef

fejo.dk - Henrik

Ja, weil er Geld verdienen möchte, was den sonst?

Es ist jedoch ein Beispiel, aktuelle Absprachen zwischen Vermieter und Anbieter sind mir nicht bekannt.
fastostfriese
Mitglied

Beitrag von fastostfriese »

Moin Henrik,
solange bin ich ja noch nicht in diesem Forum, darum kenne ich die "Seilschaften" nicht.
Bezgl. 4 Cent. usw.: entweder die wollen dich ärgern, oder die verstehen es wirklich nicht.
Fastostfriese (Unternehmer und pünktlicher Steuerzahler) :mrgreen:
-Wer anderen eine Grube gräbt ist Erdarbeiter-
(friesische Interpretation)
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

habe ich das richtig verstanden? In DK zahlt man Steuern von den Einnahmen ohne die Ausgaben zu berücksichtigen? In D ist ja "nur" die Differenz also der Gewinn (oder Überschuß der Einnahmen über die Ausgaben) zu versteuern. Ich dachte, in DK wäre es ähnlich, ansonsten würden die Steuersätze ja auch niedrig sein.

Ich muß es auch nicht komplett verstehen. Wenn ich mal wieder nach DK reise, werde ich wie immer das Gesamtpaket oder den Gesamtpreis beurteilen, also Miete incl. Strom und sonstigen NK im Verhältnis zum Haus. Strom und Wasserkosten können ja nicht wirklich genau voraus berechnet werden, aber die Unterschiede pro kwh, cbm oder auch bei den Reinigungskosten versuchen wir schon grob in die Planung mit einzubeziehen. Das geht bei einem einheitlichen Seitenaufbau wie bei fejo auch deutlich besser als nur einzelne Anbieterseiten mit unterschiedlichstem Aufbau zu vergleichen.

Für D wünsche ich mir immer mal wieder eine so übersichtliche Seite wie fejo für DK... aber das ist ein anderes Thema. Wobei mir in D zunehmen aufgefallen ist, daß es immer häufiger auch diverse Nebenkosten gibt und dazu/dagegen ein Urteil aus SH, daß der Endpreis incl. obligatorischer Nebenkosten wie Endreinigung anzugeben ist.

Grüße

Wolfgang
fejo.dk - Henrik

@fastostfriese: Es gibt ein paar, die es nicht verstehen bzw. mich ärgern wollen. War über die Jahre immer so, aber es wird weniger, ist kein Problem. Im Gegenteil bringt es gute Anlässe für's Marketing ;-)

@wofu: Das Thema ist etwas komplexer und wir hatten es schon, aber ganz kurz ist es so, dass die Eigentümer von den ersten knapp 3.000 Euro keine Steuern zahlen (Freibetrag) vom restlichen Einkommen 40% abziehen können. Vom Rest wird 40-50% Steuern bezahlt.

Die Ausgaben spielen also steuerlich keine Rolle und so haben die Vermieter ein Interesse daran, die Ausgaben niedrig zu halten, egal welcher Form diese haben, weil diese (gefühlt) aus der eigenen Tasche finanziert werden ob das nun Strom, Möbel oder sonstwas ist.

Als Mieter muss man einfach auf das Gesamtpaket schauen und dort suchen, wo man am besten vergleichen kann.
Antworten