Die traditionelle dänische Küche
Die traditionelle dänische Küche
[url]http://denmark.dk/de/lebensstil/essen-und-trinken/die-traditionelle-kuche/[/url]
Gibt es diese traditionelle dänische Küche wirklich noch, und wie weit verbreitet ist noch ?
Oder hat Fastfoot in Dänemark den gleichen Stellenwert wie bei uns ?
Gibt es diese traditionelle dänische Küche wirklich noch, und wie weit verbreitet ist noch ?
Oder hat Fastfoot in Dänemark den gleichen Stellenwert wie bei uns ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
-
- Ehrenmitglied
Unsere Bekannten die Dänemark leben, haben sich mit ihren Essgewohnheiten schon der dänischen Küche angepasst.
Nur der Grünkohl wird auch heute noch nach Niedersächsischen Rezept zubereitet, wir schicken dann sogar die Bregenwurst nach Dänemark.
Denn Grünkohl mit Soße und Sahne ist nicht ganz ihr Geschmack.
Nur der Grünkohl wird auch heute noch nach Niedersächsischen Rezept zubereitet, wir schicken dann sogar die Bregenwurst nach Dänemark.
Denn Grünkohl mit Soße und Sahne ist nicht ganz ihr Geschmack.

Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
-
- Mitglied
-
- Mitglied
gibt es doch !! zwar erinnert das wenig an den aus D gewohnten Döner, weder von der menge noch von der Qualität, aber immerhin.fastostfriese hat geschrieben:Moin,
irgendwie erinnert mich der Werdegang an D.
Es fehlen nur noch China-Büffet und Dönerbuden.
Friese
Und in Roskilde is en guter Chinese der hat auch jeden Tag Frokostbuffet.
Mich wundert es nicht das Fastfood hier so einen enorm großen Stellenwert hat. Gesünder ist Fastfood in DK allemal als die Dänische Küche

Hej Hanno,
die traditionelle dänische Küche gibt es auf jeden Fall bei uns im Pflegeheim,
Tradition zu Ostern ist das hier: http://www.arla.dk/opskrifter/Skidne-ag/
Øllebrød wird auch noch richtig gemacht,nicht aus Pulver,ich find es lecker.
Junge Kolleginnen oder Schülerinnen kennen die alten Gerichte teilweise aber auch nicht mehr und mögen sie auch nicht.
Witzig bei den jungen find ich auch,dass sie immer die Majonaise und teilweise auch die Butter vom smørebrød kratzen.
LG Tina
die traditionelle dänische Küche gibt es auf jeden Fall bei uns im Pflegeheim,
Tradition zu Ostern ist das hier: http://www.arla.dk/opskrifter/Skidne-ag/
Øllebrød wird auch noch richtig gemacht,nicht aus Pulver,ich find es lecker.
Junge Kolleginnen oder Schülerinnen kennen die alten Gerichte teilweise aber auch nicht mehr und mögen sie auch nicht.
Witzig bei den jungen find ich auch,dass sie immer die Majonaise und teilweise auch die Butter vom smørebrød kratzen.
LG Tina
- breutigams
- Mitglied
Ja , hier im Laendlichen ist das Traditionelle noch vielfach vertreten.
Allerdings in Stadtnaehe ( Thisted ) wird es weniger. Es gibt auch in
Thisted keinen Smørrebrødladen mehr, leider , dafuer immer mehr
( friss Dich zu tode Stationen ) wie Mc Doof und Doenermistbuden.
Gruss Peter
Allerdings in Stadtnaehe ( Thisted ) wird es weniger. Es gibt auch in
Thisted keinen Smørrebrødladen mehr, leider , dafuer immer mehr
( friss Dich zu tode Stationen ) wie Mc Doof und Doenermistbuden.
Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Vielleicht liegts ja an Vendsyssel aber ich kann die wirklich dicken Dänen die ich in 5 Jahrzehnten Dänemarkurlaub gesehen habe, an einer Hand abzählen. Die überwiegende Mehrheit der Dänen die ICH auf der Straße und am Strand sehe sind schlank.Silberfisch hat geschrieben: Wie gesund der Däne sich ernährt sieht man ja auch äusserlich

Hier ist von Dönerbuden die Rede: ich habe noch keine einzige gesehen und bin da auch nicht traurig drüber.
Zurück zur Überschrift. Ich vermisse in der Übersicht die Medister Pølser.
Bei richtiger Zubereitung sehr, sehr lecker.[url=http://www.greensmilies.com/][img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_wurstenden.gif[/img][/url]
[img]http://www.rogilds.dk/images/recpics/r0019.jpg[/img]
Nur woran liegt es das die Traditionelle Küche immer mehr in Vergessenheit gerät ?
Haben die Menschen weniger Zeit, oder sind sie einfach zu bequem geworden, sich längere Zeit in die Küche zu stellen um ihr Essen zu zubereiten ?
Aber ich sehe es auch in unserer Familie, wenn die Kinder kommen und gern möchten das wir ihnen mal einen Frankfurter Kranz backen, oder einfach nur Kohlrouladen zubereiten.
Diese Liste könnte man unendlich fortsetzen, nur auf die Frage, warum macht ihr das nicht selber, wir zeigen euch wie es gemacht wird.
Kommt auch immer die selbe Antwort, ach das ist zu umständlich und lernen werde ich das auch nicht, also einfach nur Bequemlichkeit.
Es ist doch viel einfacher sich Essen ins Haus kommen zu lassen.
Haben die Menschen weniger Zeit, oder sind sie einfach zu bequem geworden, sich längere Zeit in die Küche zu stellen um ihr Essen zu zubereiten ?
Aber ich sehe es auch in unserer Familie, wenn die Kinder kommen und gern möchten das wir ihnen mal einen Frankfurter Kranz backen, oder einfach nur Kohlrouladen zubereiten.
Diese Liste könnte man unendlich fortsetzen, nur auf die Frage, warum macht ihr das nicht selber, wir zeigen euch wie es gemacht wird.
Kommt auch immer die selbe Antwort, ach das ist zu umständlich und lernen werde ich das auch nicht, also einfach nur Bequemlichkeit.
Es ist doch viel einfacher sich Essen ins Haus kommen zu lassen.
Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
Ronald hat geschrieben:
Vielleicht liegts ja an Vendsyssel aber ich kann die wirklich dicken Dänen die ich in 5 Jahrzehnten Dänemarkurlaub gesehen habe, an einer Hand abzählen. Die überwiegende Mehrheit der Dänen die ICH auf der Straße und am Strand sehe sind schlank.Wie die das bei den Leckereien anstellen ist mir schleierhaft, aber so isses nun mal. Die Dicken, die ich im Urlaub erlebe, sind fast ausschließlich Touris.
Sorry, das ich deine Aussage mal hinterfrage, woran erkennst du die Nationalität von Menschen die dir am Strand oder auf der Straße begegnen ?
Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
Danke für die Info, das bedeute ich kann Menschen und ihre Nationalität nicht unterscheiden, wenn sie nicht lautstark in Rudeln auftreten, ihr Auto nicht dabei haben um das Kennzeichen zu erkennen und keine Einkaufstaschen tragen. 

Abraham Lincoln
Abraham Lincoln
wobei ich die Lautstärke der Unterhaltungen nicht nur an der Nationalität festmachen würde. Auch Dänen im Rudel hört man schon von weitem
Tja und "Fastfoot" macht doch fast vor keiner Ländergrenze mehr halt.
Das regelmäßige, richtige Kochen zu Hause, wie zu früheren Zeiten, hat größtenteils ausgedient. Wohl auch in DK, Kebab/Dönerbuden gibt es aber, wenn auch mehr in den größeren Städten.

Tja und "Fastfoot" macht doch fast vor keiner Ländergrenze mehr halt.
Das regelmäßige, richtige Kochen zu Hause, wie zu früheren Zeiten, hat größtenteils ausgedient. Wohl auch in DK, Kebab/Dönerbuden gibt es aber, wenn auch mehr in den größeren Städten.
Doch, aber alle Tricks werden heute noch nicht verraten.hanno96 hat geschrieben:Danke für die Info, das bedeute ich kann Menschen und ihre Nationalität nicht unterscheiden, wenn sie nicht lautstark in Rudeln auftreten, ihr Auto nicht dabei haben um das Kennzeichen zu erkennen und keine Einkaufstaschen tragen.
Übrigens schreie ich zur Täuschung meine Frau und Kinder meistens hochdeutsch an, zur Tarnung bin ich sechs Jahre mit hannöverschem Kennzeichen durch die Gegend gegondelt und um die Verwirrung der Umstehenden zu kompletieren tragen wir meist Tesco Tüten mit uns rum. (Ach ja, und der Hund wird zürichdeutsch, englisch und norwegisch angesprochen) *ätsch*