Die traditionelle dänische Küche

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Ronald hat geschrieben:Vielleicht liegts ja an Vendsyssel aber ich kann die wirklich dicken Dänen die ich in 5 Jahrzehnten Dänemarkurlaub gesehen habe, an einer Hand abzählen. Die überwiegende Mehrheit der Dänen die ICH auf der Straße und am Strand sehe sind schlank. :!: Wie die das bei den Leckereien anstellen ist mir schleierhaft, aber so isses nun mal. Die Dicken, die ich im Urlaub erlebe, sind fast ausschließlich Touris. (...)
Hej,

also diese Aussage kann ich, gerade auch für Vendsyssel, wirklich nicht bestätigen. Und da ich in der Regel eher antizyklisch reise und mich nicht ausschliesslich in den Touristenzentren aufhalte, ist der Anteil der Dänen bei meinen Beobachtungen schon recht hoch.

Und da ist schon zu beobachten, dass gerade auch die Dänen in den letzten 5-10 Jahren ein gewisses "Wohlstandspolster" angelegt haben.
Ronald

Beitrag von Ronald »

Michael Duda hat geschrieben: Und da ist schon zu beobachten, dass gerade auch die Dänen in den letzten 5-10 Jahren ein gewisses "Wohlstandspolster" angelegt haben.
Das ist doch eine reine Definitionsfrage.
Aber da wir uns ja eh schon knietief im Offtopic befinden sehe ich mich mal ganz selbstkritisch: ich halte mich nicht mehr für schlank aber auch nicht für dick.
Wer mal in den USA Urlaub gemacht hat wird verstehen was ich meine.

-Ron
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Ich merke das ich in diesem Forum noch viel lernen kann, aber mit hannöverschen Kennzeichen herumfahren das hat schon Stil. :wink:

Aber hier geht es ja um die traditionelle Dänische Küche, wenn wir unsere Freunde in Dänemark besuchen, gibt es immer dänische Gerichte aus der Region und die waren immer sehr lecker.

Aber wenn es um Lautstärke, geht fällt mir eine kleine Geschichte ein.
Jetzt wird ein User bestimmt wieder meine hundertjährige Erfahrung ansprechen, aber egal er brauch es ja nicht zu lesen.

Wir waren auf der Rückfahrt von Frederikshavn zu unserem Ferienhaus, als uns einfiel das wir noch Mineralwasser brauchen, als wir bei einem Aldi Markt vorbei kamen, wurde angehalten um Wasser zu holen.

Mit der Geschichte die jetzt kommt, möchte ich wirklich kein Bundesland diskriminieren oder Ost West Klischees fördern, nur so ist sie Passiert.

Also wir in den Land und da hörten wir schon eine Stimme laut durch den ganzen Laden rufen, Rösschen das Zeug hat der Aldi in Dresden auch das im herrlichsten sächsischem Dialekt , die Stimme von Rösschen antwortete in der gleichen Lautstärke, das ihr Mann Mineralwasser mitbringen soll, aber das mit wenig Kohlensäure.
In der Zwischenzeit tobten die drei lieben Kinder laut schreiend durch den Laden.
Wir waren nun auch beim Mineralwasser eingetroffen und der Ehemann von Rösschen sprach mich an wo das Wasser mit wenig Kohlensäure steht.
Ich habe dann meine ganzen dänischen Sprachkenntnis zusammen gekratzt und ihm auf Dänisch geantwortet, was ihn dazu veranlasste seinem Rösschen lautstark mitzuteilen, das er einem Einheimischen gefragt hat und der es auch nicht wusste.
Wir haben dann unser Wasser genommen und schnell zur Kasse und dann den Laden verlassen.
Man sieht auch Einkaufen kann Spaß machen, auch wenn es mal laut zusteht.

P.S. Da habe selbst ich erkannt aus was für einem Land die Leute kommen. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Gekocht wird hier,genau wie in D,auch noch,aber die jüngere Generation kocht anders,leichter,mediterran oder asiatisch inspiriert,viel Salat.
Ich mache auch kein Eisbein mit Sauerkraut oder ähnliches,aber trotzdem gibt es nicht nur Fastfood.
Eine gutes Döner oder noch besser ein richtiges Falafel vermisse ich hier allerdings sehr.
Was hier sehr beliebt ist,ist Pizza,unser im Ort kommt aus Sri Lanka und was da als Pizza verkauft wird lässt jeden Italiener(und nicht nur den)augenblicklich zur Kotztüte greifen,beliebt sind Varianten mit tiefekühltem Kebabfleisch drauf :shock:
Da greife ich dann doch lieber auf die gute,alte Dr.Ö....aus der Tiefkühltruhe zurück.

LG Tina
Bruno

Beitrag von Bruno »

dina hat geschrieben:Was hier sehr beliebt ist,ist Pizza,unser im Ort kommt aus Sri Lanka und was da als Pizza verkauft wird lässt jeden Italiener(und nicht nur den)augenblicklich zur Kotztüte greifen,beliebt sind Varianten mit tiefekühltem Kebabfleisch drauf :shock:
Da greife ich dann doch lieber auf die gute,alte Dr.Ö....aus der Tiefkühltruhe zurück.
Ähm, selbermachen? Die nötigen Zutaten sollten auch in DK erhältlich sein (Mehl, Salz, Hefe, Wasser und etwas Olivenöl) und ist genau mit dem belegt, was ich drauf haben möchte. ;)
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ja Bruno,das auch,aber Fastfood heisst,ja,es soll schnell gehen und ich will keinen Dreck in der Küche :wink:

LG Tina
Bruno

Beitrag von Bruno »

dina hat geschrieben:Ja Bruno,das auch,aber Fastfood heisst,ja,es soll schnell gehen und ich will keinen Dreck in der Küche :wink:
Wenn du wüsstest, wie schnell wir eine Pizza fertig haben, wenn wir hungrig sind (und Dreck? wofür habe ich Kinder?) :mrgreen:
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.lecker.de/rezepte/rezeptregister/artikel-458241-rezeptregister-detail/Rezepte-aus-Daenemark.html?i=15&icid=1160607&scroll=1026[/url]

Sehr leckere Sachen aus der Dänischen Küche, auch bitte unter die Gerichte durch klicken, also wenn da keine Urlaubsfreude aufkommt und wer da keinen Hunger bekommt dem ist nicht zu helfen. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Ronald,

es geht ja um Dänen und Vendsyssel ist ja Ausland, DAS Dänemark ist ja nur unser schönes Sjælland alles andere sind doch nur kleine exklaven. :mrgreen: Und die paar dicken die Du bei den paar Tagen Urlaub siehst........naja....rosaroter Touri-blick halt.... :mrgreen: Ich würde mein dickes Kind, so ich eines hätte, auch vom Strand fern halten.... :!:
Antworten