Ferienhaus über Eigentümer mieten

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

Der Unterschied ist für mich darin, das ein Vermieter die Tätigkeit einer Hausverwaltung hat. Ein Vermittler hat die Funktion eines Maklers.

Beide nun in die Rolle des Vermittlers zu stecke ist weder von der Tätigkeit, noch von der rechtlichen Seite her richtig. Denn das Geld bekommt der Vermieter, also der auch die Häuser verwaltet.

Die Aufgaben und Kompetenzen sind ganz unterschiedlich verteilt.

Man könnte es rein theoretisch auch als Vermittler und Sub-Vermittler bezeichnen. Wobei das aber nicht richtig ist. denn ein Portal kann gar nicht entscheiden, ob ein Mietvertrag tatsächlich zu Stande kommt.

Wenn du dich provoziert fühlst durch das Fastfood....nuja, wenn es Smörrebröd gibt könnte ich überlegen zu erscheinen. Aber für eine Wurst oder einen Hamburger....nee lass mal.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Smørrebrød gab es letztes Jahr, aber die Frankfurter, Hamburger und Berliner kamen besser an, deshalb ist Smørrebrød dieses Jahr gestriechen.

Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass nur der Besitzer vermietet, dann lass uns doch bei meinen Bezeichnungen bleiben, da gibt es kein Zweifel

Besitzer
Anbieter
Portal
Gast/Mieter/Kunde

Der Mietvertrag kommt zwischen Besitzer und Mieter zustande, die dazwischen vermitteln, aber das hatten wir ja alles schon...
Opel
Mitglied
Beiträge: 773
Registriert: 20.06.2012, 16:05
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Opel »

Gut haben wir das geklärt.

Ich werde nicht kommen. Und wie du es nennst....ist mir Schnuppe. Ein Pony kann verschiedene Namen haben, aber es wir ein Pony bleiben.
FjandFanin
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2012, 17:36

Beitrag von FjandFanin »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
HaiKai hat geschrieben:Wie ist das direkte Buchen moralisch zu handhaben?
Da privat meist schwarz heisst, kann man ja überlegen ob man Steuerhinterziehung unterstützen möchte. Hat man damit keine Probleme, wird das sicher prima laufen. Wir sind ja nicht in Russland ;-)
Ist schon sehr krass was Du da unterstellst !!!!!!
Jeder Ferienhausbesitzer hat einen bestimmten Satz an Einnahmen Steuerfrei.
FjandFanin
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2012, 17:36

Beitrag von FjandFanin »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Eigene Webseite, Quittung von der Bank usw. heisst ja nicht, dass (alles) versteuert wird. Ihr seid schon etwas naiv ;-)

Wenn der Anbieter für 800 Euro das Haus gut vermieten kann, wieso sollte der Besitzer weniger nehmen, wenn er es direkt für diesem Preis auch gut vermieten kann.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige hier einfach nicht verstehen was Marktwirtschaft heisst.
Warum soll er es unbedingt für 800 € vermieten ? Weil in Fällen die Agentur oder das Büro die Preise " vorschreibt ". Weil die dann ja mehr daran verdienen. Es gibt genug Hauseigentümer die gar nicht so horrende Preise nehmen wollen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das ist doch keine Unterstellung, sondern eine Tatsache, ich vermute du kennst die Branche nur aus Mietersicht?

Hauseigentümer nehmen grundlegend die Preise, die sie nehmen können. Oder meinst du, dass sie preislich die armen Deutschen unterstützen wollen, so als Spende :mrgreen:
Opel hat geschrieben:Ein Pony kann verschiedene Namen haben, aber es wir ein Pony bleiben.
Das es auch für Opel gilt war mir schon lange klar :mrgreen:
dk-rosi

Beitrag von dk-rosi »

Schönes Wochenende.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie ein
Geschäftsmann, der hier auch Kunden gewinnen will,
sich im Ton vergreift.
Nicht genehme Meinungsäußerungen sind dann einfach "zum kotzen".
Ganze Personengruppen werden unter Generalverdacht gestellt (Privatvermieter').
Da wird provoziert und beleidigt, was das Zeug hält ((NI u.v.a.m.).

Da wir schon etliche Jahrzehnte nach DK fahren und dies auch viele
Leute wissen, werden wir häufig nach unserer Meinung gefragt. Auch, was das
Buchen angeht.
Ich verweise meistens auf die Anbieterlinks in unserem Forum.
Häufig werde ich dann nach dem Forumssponsor und seiner Firma gefragt.
Sehr oft herrscht absolutes Unverständnis, wie er sich hier äußert.

Das wirkt, nicht nur für mich, abstoßend. Auch eine Art von Werbung.

dk-rosi
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Beitrag von BlaavandFan »

fejo.dk-Henrik,

Du lehnst Dich sehr weit aus dem Fenster.

Möchtest Du nicht mehr Häuser vermitteln? Es sieht mir ganz danach aus.

Eigentlich habe ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt bei Dir, aber
bei diesen ÄÖußerungen und Meinungen von Dir bin ich sehr
irritiert.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Was genau irritiert dich denn, BlaavandFan, stört es dich das privat oft schwarz heisst oder das ich es sage oder ist es ganz was anderes?
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

Hendrik... Ich habe im anderen thread Dinge verwechselt oder durcheinandergeworfen ABER
Das Haus kostet im Katalog 1000€
Der Besitzer bekommt dafür ca. 300-400€
Privat vermietet er es für 500€
50% weniger für den Mieter & 10 - 20% mehr für den Besitzer.
Wieso sollte er jetzt dafür keine Steuern abführen?

Stimmt es, dass man mit Privatvermietung einen geringeren Freibetrag hat?

Bist du früher nie in Versuchung gekommen dein Haus schwarz zu vergeben?

Hendrik, hast du in puncto Ferienhausvermietung privat Steuern hinterzogen?

Offtopic: ich weiß nicht wie gering der Teil deiner Buchungen sind die in irgendeiner Weise über dieses Forum laufen ABER du müsstest hier, unternehmerisch gesehen, kleine Broetchen backen... Ich bin auch selbstständig und jeder Kunde der bei mir keine Ware bestellt ist ein verlorener Kunde und schiebt sein Geld der Konkurrenz zu - von Weiterempfehlungen ganz zunschweigen.

Echt schade...
Keep Calm... &
dieschlampevonnebenan
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.11.2007, 15:58

Beitrag von dieschlampevonnebenan »

Ich mag die klare und direkte Art von Henrik.

Seine Person wäre für mich ein Grund, bei Fejo ein Ferienhaus zu buchen.
Willi22
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2013, 18:42

Beitrag von Willi22 »

Moin Zusammen.
Also ich buche eigentlich nicht bei Fejo, weil mir der "Vermittler" als super sympatischer Mensch daherkommt, ich kenne ihn ja nicht einmal persönlich.
Ich buche gern bei Fejo, weil ich die Seite recht übersichtlich finde, diverse Anbieter darunter sind und ich die Auswahlkriterien ganz gut einstellen kann...
wenn die Seite dann auch mal funktioniert.:(
Die fehlenden Anbieter suche ich dann eben selbst heraus.
Aber ich bin nicht auf Fejo fixiert. Finde ich woanders ein gutes Angebot, nehme ich eben Dieses.
Ich finde auch, das Henrik genauso hier seine Meinung sagen darf, wie alle Anderen auch.
Vieles entspricht ja wohl auch der Wahrheit, Einiges zweifel ich eben an.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das, wenn privat vermietet wird, Einiges an der Steuer vorbeigeht und ja Henrik, mir ist es auch völlig Schnuppe.

Das muss der Privat-Vermieter mit sich selbst und seinem Gewissen abmachen.
Und ich hab auch absolut kein schlechtes Gewissen, wenn ich bei einer Buchung 50% sparen kann. :mrgreen:
Gruß
Willi
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Beitrag von BlaavandFan »

Henrik ich bin irritiert über Deinen Vergleich mit dem iPhone in der Kneipe.-

Der Vergleich hinkt einfach, weil, wie schon geschrieben, dieses iPhone wahrscheinlich Hehlerware ist.-

Und weil es sich aus Deinem Mund so anhört, als wenn alle Ferienhausbesitzer, die privat vermieten, Steuern hinterziehen.

Solche wird es sicherlich geben, aber derjenige, der ein Haus privat mietet,
wird sicher nicht hinterfragen, ob der Besitzer ehrlich ist.

Und das meine ich, wenn Du so darauf herumreitest, wird das Deinem
Geschäft vllt. nicht gerade zuträglich sein.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Elke.K. hat geschrieben:Mir ist es auch schnuppe, ob nun die Einnahmen bei Skat angegeben werden
Für sowas habe ich Respekt, klare Aussage. Ich sagte ja nur, das Privatvermietung nur Vorteile hat, wenn man damit Leben kann, dass es, je nach Umständen, Steuerhinterziehung ist.

@BlaavandFan: Genau, das iPhone ist wahrscheinlich Hehlerware und genau so ist es mit den zwei Beispielen von jew. Elke und HaiKai. Also keine Hehlerware sondern Steuerhinterziehung. Das könnt oder wollt ihr scheinbar nicht glauben oder wo ist das Problem?

Man muss sich ja nicht dafür interessieren ob der Vermieter schwarz vermietet, ist ja für den Mieter keine Straftat im Gegensatz zur Helerei.

Grundlegend ist das Problem, das wenige/keiner hier Ahnung von den Realitäten hat.
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 27.04.2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

HaiKai hat geschrieben:Ich habe im anderen thread Dinge verwechselt oder durcheinandergeworfen ABER
Das Haus kostet im Katalog 1000€
Der Besitzer bekommt dafür ca. 300-400€
Nur weil du einmal Dinge verwechselt hat muss du es ja nicht wiederholen. Woher hast du denn diese realitätsfremden Zahlen?

Wie schon parallel woanders gepostet, bin ich nicht hier im Forum um ein paar Buchungen mehr oder weniger zu generieren. Das spielt wirtschaftlich keine Rolle, wobei wir uns natürlich über jede Buchung freuen und unsere Kunden möglichst optimal betreuen. Ich poste hier was ich auf dem Herzen habe und man muss sich dabei keine Sorgen machen, welche Auswirkung das für uns hat.