Frage an die ,die es wirklich wissen/Hundegesetz in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Gut, aber all die furchtbaren Geschichten die es gibt bringen einen bei der Entscheidung den Urlaub in Dänemark mit Hund zu verbringen nicht weiter.

Sicherheit kann hier keiner garantieren!

Das etwas passiert ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

Wir sind nun seit Samstag mit unseren 2 Hunden in Vrist.Es sind viele Hunde hier,alles ist entspannt und locker.
Auch auf den Parkplätzen an den Autobahnen sahen wir wieder viele Hunde,die dort Gassi geführt wurden.

Was ich nun allerdings überhaupt nicht versteh,ist ein Paar,das einen jungen Staff.oder Pitb.bei sich hatte.Diese Hunde sind nun mal,ob man es gut findet oder nicht,schon seit vor 2010 verboten gewesen nach Dk mitzubringen.Entweder ist das Paar sehr blauäugig oder dreist.Man sollte sich schon informieren,was im jeweiligen Urlaubsland gewünscht oder unerwünscht in punkto Hunden ist.

Wir haben eine eingezäunte Terrasse um unser Ferienhaus,dass also nix passieren kann.
Sonnenkind
Mitglied

Beitrag von Sonnenkind »

GeFi hat geschrieben:
Was ich nun allerdings überhaupt nicht versteh,ist ein Paar,das einen jungen Staff.oder Pitb.bei sich hatte.Diese Hunde sind nun mal,ob man es gut findet oder nicht,schon seit vor 2010 verboten gewesen nach Dk mitzubringen.Entweder ist das Paar sehr blauäugig oder dreist.Man sollte sich schon informieren,was im jeweiligen Urlaubsland gewünscht oder unerwünscht in punkto Hunden ist.
und wenn der Hund dann beschlagnahmt wird, ist das grosse Entsetzen.
Die Leute gehören verhaftet, weil sie ein Lebewesen aus Dummheit oder einfach nur aus Egoismus in Gefahr bringen.
wegus

Beitrag von wegus »

Sonnenkind hat geschrieben:
GeFi hat geschrieben:
und wenn der Hund dann beschlagnahmt wird, ist das grosse Entsetzen.
Die Leute gehören verhaftet, weil sie ein Lebewesen aus Dummheit oder einfach nur aus Egoismus in Gefahr bringen.
ODER: Sie gehören schlicht informiert, weil sie völlig ahnungslos ihren friedfertigen Hund in Gefahr bringen! Ich hätte sie aus diesem Grund darauf angesprochen! Wenn man nichts von dem Gesetz weiß, kann so etwas passieren. Rechnet ja niemand mit solch mittelalterlichen Methoden in Europa!
Bruno

Beitrag von Bruno »

wegus hat geschrieben:ODER: Sie gehören schlicht informiert, weil sie völlig ahnungslos ihren friedfertigen Hund in Gefahr bringen! Ich hätte sie aus diesem Grund darauf angesprochen! Wenn man nichts von dem Gesetz weiß, kann so etwas passieren. Rechnet ja niemand mit solch mittelalterlichen Methoden in Europa!
Wenn du heutzutage einen Hund hast, nach Dänemark in Urlaub willst und einen Internetanschluss hast (oder gutmeinende Freunde mit einem solchen), kommst du eigentlich kaum um diese Infos herum. Ausser du rennst mit vollständigen Scheuklappen durch die Gegend und interessierst dich null für das was um dich herum abläuft. Was ich allerdings einigen, nicht allen, Listenhundebesitzern nicht absprechen möchte. Schliesslich werden ja anscheinden, trotz aktueller Gesetzeslage, auch immer noch solche Hunde in Dänemark gezüchtet bzw. geworfen (sonst käme man kaum auf diese hohe Euthanasie-Zahl).

Ok, ein Quercheck hat ergeben, dass das Thema in der Blödzeitung anscheinend noch nicht aktuell war. Damit sind natürlich einige Unwissende entschuldigt. ;)
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

wegus hat geschrieben: weil sie völlig ahnungslos ihren friedfertigen Hund

Wer kann das beurteilen??? bei der Rasse und Anlage
wegus

Beitrag von wegus »

Sandsturm hat geschrieben:
wegus hat geschrieben: weil sie völlig ahnungslos ihren friedfertigen Hund

Wer kann das beurteilen??? bei der Rasse und Anlage
Och wenn man eben nicht in Schubladen denkt geht das ganz gut! Das hilft bei Hunden genauso wenig wie bei Menschen wenn man pauschaliert.

@Bruno: sehe ich wie Du, es gibt aber immer noch Menschen die das Netz nicht nutzen und die auch Politik nicht interessiert. Selbst wenn es sue, wie hier, ganz direkt betrifft. Ich würde also zumindest nachfragen ob sie wissen was sie tun.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Ich unterhalte mich mit meinen Hundefreunden im Netz ja auch über die aktuelle Gesetzeslage in DK zu Hunden bestimmter Rassen, da auch einige nach DK fahren, aber die sind auch in der Regel informiert.
So, wie ich mich schon immer informiert habe, wenn ich ein anderes Land besuche.
Aber es gibt durchaus Leute, die weder das Netz noch die Medien dazu nutzen, sich über Einreisebestimmungen, egal welcher Art, zu informieren.

Ich hätte das Paar auch angesprochen und informiert.So kann man nur hoffen, das alles gutgeht und sie wieder mit Hund ausreisen können.
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hatte mich schon vor einiger Zeit mal mit den beiden Polizisten, die hier bei uns zustaendig sind unterhalten. Die eindeutige Aussage der beiden : Wenn wir jemanden mit einem Kampfhund erwischen , der mit seinem Alter in das Gesetz einbezogen wird, wir er bei daenischen Einheimischen wie daenische Urlauber beschlagnahmt. Urlauber aus dem Ausland werden aufgefordert den Hund innerhalb von 24 Stunden aus Daenemark zu entfernen. Dieses wird dann auch kontrolliert. Sollte das nicht gemacht werden, wird der Hund wie ein daenischer behandelt, also beschlagnahmt und den Rest kennen wir ja.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Sandsturm(geloescht)

breutigams hat geschrieben: Die eindeutige Aussage der beiden : Wenn wir jemanden mit einem Kampfhund erwischen , der mit seinem Alter in das Gesetz einbezogen wird, wir er bei daenischen Einheimischen wie daenische Urlauber beschlagnahmt. Urlauber aus dem Ausland werden aufgefordert den Hund innerhalb von 24 Stunden aus Daenemark zu entfernen. Dieses wird dann auch kontrolliert. Sollte das nicht gemacht werden, wird der Hund wie ein daenischer behandelt, also beschlagnahmt und den Rest kennen wir ja.

Gruss Peter

Ja wenn das so läuft ist doch alles ok.
Da gibt es ein Gesetz wo sich der deutsche Touri halt dran zu halten hat . Wer ein Hund von der Liste hat, soll halt sehen, daß er das Land binnen der Frist verläßt. so what ???
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Ich denke auch, wenn ich einen Hund habe informiere ich mich bevor ich in ein Land einreise. Wenn ich die Rechtslage gecheckt habe, dann weiss ich welches Risiko ich eingehe. Also lasse ich es lieber.

Auf die Aussage, das wahrscheinlich nichts passiert, wenn ich Gesetze überschreite, würde ich mich nicht verlassen.

Ob diese Gesetze nun gut oder schlecht sind. Ob man sie nachvollziehen kann oder nicht, das steht gar nicht zur Debatte. Jedes Land macht seine Gesetze selbst.

Keiner wird gezwungen nach Dänemark zu reisen.

Alle weiteren Diskussionen erübrigen sich. Sollten die Dänen zu der Auffassung kommen, an dem Gesetz etwas zu ändern, werden sie das dann schon mitteilen.
Sandsturm(geloescht)

Genauso ist es.

Ich habe wohl ein Grund, warum ich bisher mein Lieblingsland Schweden nicht mit Hund bereist habe. Auch wenn vieles besser geworden ist, zusätzlich Tierarztkosten kommen immer noch hinzu.

Von einigen anderen Ländern ganz zu schweigen.

Ehrlich gesagt, ich verstehe diese ganz Diskussion nicht. Was nimmt sich der deutsche Hundebesitzer raus ??? Wegen seinen Liebling werden doch nicht ander Länder Gesetze geändert.

Ist schon mal einer auf die Idee gekommen, daß wir Autofahrer in Dk schneller fahren wollen ??? Da muß doch wohl mal das Gesetz geändert werden. Eine Frechheit gegenüber deutschen Autofahrern.
Sonnenkind
Mitglied

Beitrag von Sonnenkind »

Wer sich einen Listenhund in der heutigen Zeit zulegt, der weis dass es was besonders ist und muss sich informieren.
Fängt doch schon an bei der Versicherung, Steuer etc. - das ist nicht blauäugig sonder reiner EGOISMUS.
Sandsturm(geloescht)

Sonnenkind hat geschrieben:Wer sich einen Listenhund in der heutigen Zeit zulegt, der weis dass es was besonders ist und muss sich informieren.
Fängt doch schon an bei der Versicherung, Steuer etc. - das ist nicht blauäugig sonder reiner EGOISMUS.
Immer noch günstiger als Golf spielen oder sich den Porsche kaufen :mrgreen: :mrgreen:
wegus

Beitrag von wegus »

Sonnenkind hat geschrieben:Wer sich einen Listenhund in der heutigen Zeit zulegt, der weis dass es was besonders ist und muss sich informieren.
LIstenhunde kennt die Natur gar nicht! Sie sind eine Sortierung von Leuten die das Problem nicht verstanden haben und daher auch keine Loesung anbieten koennen.Meist sind das Leute die bar von Wissen trotzdem Entscheidungen faellen muessen, also Politiker und Buerokraten. Listen sind in jedem Fall menschengemacht!

@Sandsturm: ja seh ich ein, ist schon eine Frechheit von mir wegen eines Gesetzes einfach wieder in DE Urlaub zu machen.....
Gesperrt