dennis3110 hat geschrieben:Ok es geht davon für Erwachsene keine große Gefahr aus , Unangenehm, beim nächsten Schritt ,wohlmöglich eine Kreuzotter im Knöchel zu haben bleibt es....
Das stimmt. Drum gehen wir die Gärten auch immer ab bevor wir da die Hunde drauflassen und auch in den Dünen ist der Hund, nicht nur zu seinem Schutz, hinter mir. Noch vorsichtiger wäre ich mit Kindern.
dennis3110 hat geschrieben:
Im weiteren sollte man ne Ringelnatter doch von ner Kreuzotter unterscheiden können
Ja denn das ist die einzige wirklich giftige Tierart in Mitteleuropa und Überrraschung: DE liegt auch in Mitteleuropa. Das wovor hier einige Angst haben kann jeder im Wald um die Ecke erleben. Ich muss von meinem Arbeitsplatz aus sicher keine 2km weit gehen um die nä. Kreuzotter zu finden.
dina hat geschrieben:aber Pssst...ich verrate dir ein Geheimnis:Viele tun nur so,damit ihr euch als Helden fühlen könnt
@ Wegus
auch ein Ex-Moderator hat nicht immer recht,
vor allen Dingen dann nicht, wenn er nicht zwischen den Zeilen lesen kann.
Zum Thema
Ja denn das ist die einzige wirklich giftige Tierart in Mitteleuropa und Überrraschung: DE liegt auch in Mitteleuropa.
Das wovor hier einige Angst haben kann jeder im Wald um die Ecke erleben.
Ich muss von meinem Arbeitsplatz aus sicher keine 2km weit gehen um die nä. Kreuzotter zu finden.
Siehe [url=http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm#lit]hier[/url] Punkt 7
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Na Tatzelwurm? Ohne Polemik und persönlich zu werden geht es nicht was
Mein Kenntnisstand (und der von Wikipedia) ist der das die Aspisviper in Südeuropa angesiedelt ist (genau: von den Alpen südwärts). In DE gibt es ein lokal begrenztes Vorkommen, das ich hier mal weggelassen habe.
Dein Einwand ist aber berechtigt, denn ich habe ja das Petermännchen vergessen
Tatzelwurm hat geschrieben:der andere tut es, bei dem anderen ist es Polemik, sehr merkwürdig.
Bin wohl auf ewig gebrandmarkt.
Sagen wir Du hast Dich ein wenig exponiert - damit mußt Du leben! Der Beitrag wär doch völlig o.k. gewesen ohne gleich wieder persönlich zu werden! Ging wohl leider nicht?
Das mit den "heimischen Schlangen" habe ich gelesen! Ich hab auch dazu geschrieben, dass das nach meinem Wissen bis auf eine kleine Enklave im Schwarzwald für alles nördlich der Alpen nicht zutrifft. Das mag überaltertes Wissen sein, zumal es ja immer wärmer wird. Da aber auch Wikipedia nichts anderes schreibt fehlt mir eine Quelle die von einer Nennenswerten Verbreitung in DE oder gar DK berichtet. Wenn Du eine hast gern her damit