Tagesausflug nach Fejø (zu Fuß/mit dem Fahrrad)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Vincent.
Mitglied

Tagesausflug nach Fejø (zu Fuß/mit dem Fahrrad)

Beitrag von Vincent. »

Hallo zusammen,
im August mache ich zum ersten Mal Urlaub an der dänischen Ostsee (genauergesagt in diesem [url=http://www.fejo.dk/de/haus/ON79]Haus[/url] in Marielyst).
Nun plane ich ein Paar Ausflüge in die Umgebung und auch nach Lolland. Der Safaripark dort ist nicht so mein Fall, aber ich spiele mit dem Gedanken einen Tagesausflug nach Fejø zu machen, ohne Auto, nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?
Aus der Homepage der Fähre bin ich leider nicht schlau geworden, da mein Dänisch leider noch nicht so gut ist :oops: und ich die Website relativ unübersichtlich finde. Gibt es Tarife nur für Fußgänger mit Fahrrad? Unser Auto würden wir dann am Fährhafen parken.

Zum Schluss bleibt natürlich noch die Frage, ob sich so ein Tagesausflug überhaupt lohnt?
Was sollte man an einem Tag unbedingt gesehen haben?
Nachdem ich die wirklich sehr schöne Infoseite auf fejo.dk gelesen habe, ich mein Interesse nämlich geweckt :D

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG

Vincent
Jeg elsker Danmark!
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Hallo Vincent,
gibt mal Fejø in der Suche ein, es waren schon ein paar Leute von hier auf der Insel, mich eingeschlossen im letzten September.
Ich würd das Fahrrad nehmen, wird auch günstiger , als mit PKW.
Bin mir nicht mehr sicher, aber so um die 40-50 Euro, war wohl die Überfahrt Hin und Rück mit PKW.
Als Gast auf der Insel für längere Zeit kann man ein Wochenticket lösen, was weitaus günstiger ist.
Zu Fuß auf keinen Fall, ist zu weitläufig, alles zu erkunden.
Aber ich finde, es lohnt sich schon, aber einen schönen Tag abpassen.
Achja, die Abfahrten sind ca. dreivirtel stündlich und bis spät in die Nacht.Also kein Problem mit längeren Wartezeiten.
Aber geh mal in die Suche, da findest du mehr.
Und im August wird es sicher auch Kaffe und Kuchen in der Mühle geben.
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

Hier mal zur [url=http://www.lollandfaergefart.dk/Takster.pdf]Preisübersicht[/url] der Fähre.
Ein Erwachsener 55 kr (hin und zurück) + 10 kr fürs Fahrrad.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ich weiß ja nicht , was Ihr von der Insel erwartet ???

Also..Inrafrastruktur ist gleich null...nix mit Eisebude oder Hotdog-Stand...

Die Überfahrt ist auch nicht so günstig, selbs wenn Ihr mit dem Rad nur übersetzt....was macht Ihr dann?

Ihr könnt in die eine Richtung 2 Km radeln...dann wieder zurück und in die andere dann 4 Km....und dann ???

Das würde ich mir wirklich als Ziel für einen Tagesausflug überlegen, es lohnt einfach nicht.

Ein Aufenthalt dagegen, um mal runterzukommen, zu entschleunigen...da bin ich jederzeit wieder für zu haben. Erholung und Ruhe hast du garantiert, das hat mir selbst im tiefen Herbst gefallen....aber für einen Tagesausflug......das Geld gebt mal lieber für den Zoo oder sonst was aus.

[url]
http://www.knuthenborg.dk/[/url]
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Also da muß ich Sandsturm zustimmen .

Ist ne tolle Insel zum Entspannen, aber für ein Tagesausflug ist sie nicht wirklich geeignet .
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich würde schon sagen, dass sich Fejø oder vielleicht sogar eher die Nachbarinsel Femø für einen Tagesausflug lohnt, denn es sind landschaftlich schöne Inseln und das besondere Inselflair spürt man auch an einem Tag.

Dafür verstehe ich aber die Frage "was man unbedingt gesehen haben muss" nicht. Man fährt doch allgemein nicht nach Dänemark um unbedingt was sehen zu müssen, sondern um sich zu entspannen und ein paar Ausflüge zu machen, wenn die Energie reicht.

Wenn man überhaupt was gesehen haben muss, dann eher der Safaripark. Die Inseln bieten nur Ruhe und landschaftliche Schönheit. Und mann kann schon wesentlich mehr Radfahren als der Sandsturm sich vorstellen kann. So 25-30 km auf Fejø und auf Femø etwas weniger.
Sandsturm(geloescht)

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:dann eher der Safaripark. Die Inseln bieten nur Ruhe und landschaftliche Schönheit. Und mann kann schon wesentlich mehr Radfahren als der Sandsturm sich vorstellen kann. So 25-30 km auf Fejø und auf Femø etwas weniger.

Safaripark...sach ich doch.....

Na, wenn ich jeden Feld und Hohlweg fahre komme ich auf sooo viel KM....das ist klar...nur ob das ein toller Tagesausflug ist ?? Wenn man noch nicht einmal irgendwo einkehren kann ?? Dazu die Unkosten ?? Einfach mal ausprobieren. Da hat das Henrik unneutral recht.
fejo.dk - Henrik

Es ist aussichtslos mit mir zu diskutieren wie viele km man auf Fejø radeln kann, ohne auf Feldwege ausweichen zu müssen und ohne die gleiche Strecke mehr als zwei mal zu fahren :!:
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Ohne die Vorlieben von Vincent zu kennen, was die mögliche Urlaubserwartung betrifft,
ob nun Kultur oder nur die Natur, muß ich Henrik zustimmen,
Naturliebhaber werden den Reiz der Insel Fejo erkennen und da ich was von August las, denke ich, kann man auch im Inselgasthof einkehren, wenn man Bedarf hat.Und am WE vlt. an der Mühle. Vlt. kann man schon die eine oder andere Apfelsorte probieren.
Erwähnenswert wäre noch, wenn man in der Ecke ist, sich unbedingt Maribo anzuschaun und am See spazieren zu gehen.
Ansonsten hat Lolland nicht viel zu bieten, außer dem Safaripark, die Insel ist recht unspektakulär, was Sehenswürdigkeiten betrifft.
Von Marielyst kann man auch Møn gut erreichen. Wäre von der Landschaft her vlt. eher was.
Sandsturm(geloescht)

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Es ist aussichtslos mit mir zu diskutieren wie viele km man auf Fejø radeln kann, ohne auf Feldwege ausweichen zu müssen und ohne die gleiche Strecke mehr als zwei mal zu fahren :!:
Na, was ist den los mit Dir?? Frust ?

Selbst wenn ich 50Km mit dem Rad dort fahren kann...die Landschaft ist auf dem Festland genau die gleiche, selbe......nix anderes.

Ich sag ja, für ne Woche auf der Insel...bin ich dabei...das Geld für einen Tagesausflug lohnt nicht.
DK_Urlauber
Mitglied

Beitrag von DK_Urlauber »

Sandsturm hat geschrieben:Ich weiß ja nicht , was Ihr von der Insel erwartet ???

Es soll auch durchaus Leute geben, die sich an der schönen Natur einer solchen Insel erfreuen möchten und die hierzu keine Eisbuden und Hotdog-Stände benötigen.
fejo.dk - Henrik

Nun gibt es auf Lolland kaum Obstplantagen, das ist schon mal ein großer Unterschied zu Fejø. Dazu wird der aufmerksame Leser nicht übersehen haben, dass ich eher Femø für einen Tagesausflug empfehlen würde.

Diese Empfehlung hat den weiteren Vorteil, dass Sandsturm nicht mitreden kann, weil da war er nicht :mrgreen:
Vincent.
Mitglied

Beitrag von Vincent. »

Hej,
erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten :)
Ich muss zugeben, dass ich mich mit "was muss man unbedingt gesehen haben" etwas unglücklich ausgedrückt habe. Natürlich erwarte ich keine Attraktionen auf der Insel, die Frage war eher nach markanten Punkten oder Geheimtipps.
Ein Dankeschön an Krogen für die Preisliste :)
Ein Ausflug nach Møn zu den Kreidefelsen ist ebenfalls geplant (da freue ich mich schon tierisch drauf :D )

Ich habe deshalb an den Tagesausflug gedacht, weil ich mir vorstellen kann, einen zukünftigen Urlaub mal auf Fejø zu verbringen. Da fände ich so eine Tour ganz schön.
Danke auch für die kritischen Antworten, ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Immerhin habe ich für den dreiwöchigen Urlaub schon 2 Ausflüge (Kopenhagen + Malmö, Møns Klint) geplant.

MfG

Vincent
Jeg elsker Danmark!
fejo.dk - Henrik

Vincent. hat geschrieben:Ein Ausflug nach Møn zu den Kreidefelsen ist ebenfalls geplant
Hier muss man dann unbedingt das Geocenter gesehen haben ;-)

Wenn es um einen möglichen späteren Urlaub auf Fejø geht, dann fällt der Vorschlag mit Femø natürlich weg. Könnt ihr ja dann machen, wenn ihr erst den Urlaub auf Fejø verbringt :-)

Bewertungen zu Fejø gibt es übrigens reichlich hier: http://www.fejo.dk/de/orte/fejo/#bewertung
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

DK_Urlauber hat geschrieben:
Sandsturm hat geschrieben:Ich weiß ja nicht , was Ihr von der Insel erwartet ???

Es soll auch durchaus Leute geben, die sich an der schönen Natur einer solchen Insel erfreuen möchten und die hierzu keine Eisbuden und Hotdog-Stände benötigen.
Zu diesen Leuten gehöre zum Beispiel auch ich. :wink:

In den 4 Wochen, letztes Jahr an der Westküste, habe ich weder eine Eisbude noch einen Hotdog-Stand aufgesucht und habe trotzdem nichts vermisst. :mrgreen:
Antworten